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Hitachi Zaxis 470 |
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jojo1234
Tripel-As
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Hallo Gerhard,
danke für dein Einwand. Du hast natürlich recht.
Die Taranis lässt sich tatsächlich auf 32 Kanäle erweitern. Allerdings habe ich damals (und bis heute immer noch nicht) verstanden, wie das funktionieren soll. Die Funke bietet insgesamt 16 Proportional- und Schaltkanäle (also 16 Bedienelemente). Diese habe ich mit meinen beiden Empfängern vollständig belegt. Jeder Kanal lässt sich unabhängig von den anderen steuern. Wie läuft das dann mit mehr als 16 Kanälen ab? Ich habe doch keine "Bedienelemente" mehr über?
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass man Ebenen wechselt und so zwischen zwei Ebenen a 16 Kanälen umschalten kann ?!
__________________ Gruß Jo
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20.06.2015 19:15 |
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mabuse19
Routinier
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Hallo Jo,
kannst du mir zu deiner verwendeten Fernstuerung Fragen beantworten?
1. Wie ist es mit der Selbstneutralisierung der Steuerknüppel in allen 4 Achsen?
Liegt das Zubehör was man dazu eventuell braucht, bei?
2. Ist es einfach, wie bei dir gemacht, ein Baggerlogo auf dem Display anzeigen zu lassen?
Wie viel Pixel stehen dafür zur Verfügung?
Die Fernstuerung scheint eine echte Alternative für Funktionsmodellbauer zu sein.
Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Matthias
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20.06.2015 20:08 |
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Offroad Hawk
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wusste ich doch, dass ich die Anleitung schon mal in der Hand hatte.....leider verstehe ich davon kein einziges Wort trotz das es in Deutsch geschrieben ist....
sonst wäre die Funke mein Favorit...
Aber wenigstens konnte ich dir etwas helfen Jo mit dem Hinweis auf 32 Kanäle...
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20.06.2015 22:11 |
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jojo1234
Tripel-As
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Moin,
ja, danke euch beiden für's Richtigstellen
Ich werde mal versuchen die Fragen zu beantworten:
@ Gerhard:
Wie du schon gemeint hast, der obere Knopf ist nur ein Taster. Derzeit bei mir noch ohne Funktion. Die gekauften 4D-Knüppel habe ich zerlegt und gekürzt, so dass unten nur ein Stück Rohr von 0,7cm rausschaut (hier kommen auch die Kabel raus). Von den ursprünglichen Knüppeln an der Funke habe ich alles bis auf die kleine Gewindestange entfernt. Beide Teile habe ich dann über eine gedrehte Hülse mit zwei Madenschrauben (oben und unten) verbunden. Einziges Manko bei dieser Lösung ist, dass die Kabel außen verlaufen. Dies stört mich aber nicht. Zur Not kann man noch einen Schrumpfschauch oÄ drüberziehen...wichtig ist, dass die ursprünglichen (schwachen) Federn der Sticks in der Funke durch die (deutlich stärkeren) der 4D-Knüppel ersetzt werden.
@ Mabuse:
1. Was meinst du mit Selbstneutralisierung
2: Anstatt des FrSky Logos kann ein Modellbild im BMP-Format (64*32 Pixel, 4 Bit) eingeblendet werden. Das farbige BMP muss aber in ein BMP mit 16 Graustufen konvertiert werden. Dieses Bild lädt man dann einfach in den "Bilder-Ordner" der Taranis und schon kannst du es unter den Modelleinstellungen auswählen, ist also wirklich nicht schwer gewesen...
Für Funktionsmodellbauer ist die Funke durchaus ne (preiswerte) Alternative mit nahezu uneingeschränkten Möglichkeiten...
__________________ Gruß Jo
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21.06.2015 09:12 |
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mabuse19
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Hallo Jo,
die meisten Funken sind von Natur aus für Flugzeuge gedacht und da geht der Gasknüppel nicht von alleine in Mittelstellung. Bei meiner Spektrum mußte ich das relativ mühselig umbauen. Das habe ich damit gemeint.
Viele Grüße
Matthias
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21.06.2015 10:50 |
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jojo1234
Tripel-As
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Achso, jetzt weiß ich was du meinst...
Also zukaufen musste ich nichts, war alles schon dabei. Beide Knüppel können innen so umgebaut werden, dass sie von selbst wieder in die Mitte zurückgehen. Im Auslieferungszustand war die "Hebelvorrichtung" des linken Knüppels nur nicht verbunden.
__________________ Gruß Jo
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21.06.2015 11:06 |
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jojo1234
Tripel-As
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weitere Bilder...
__________________ Gruß Jo
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21.06.2015 11:25 |
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JensR
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Ja, die Taranis ist der Hit, ich muss mich da für ein eventuelles Upgrade auch mal genauer mit auseinandersetzen
Kann ich die Companion Software testen und die Funke simulieren, ohne die Funke zu haben? Das würde mir erlauben, die Möglichkeiten besser einzuschätzen.
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21.06.2015 16:18 |
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jojo1234
Tripel-As
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Ja Jens, Gerhard hat Recht.
Einfach downloaden und mal ausprobieren. Im Netz gibt es aber auch zahlreiche gute Videotutorials...
So und anbei noch ein paar Bilder.
Ich habe in den vergangenen Monaten noch ein paar Details realisiert (Trittstufen und Kettenführer, oder wie nennt man das?
)
Zwei Y-Verbinder habe ich für die beiden Hubzylinder gebaut und die Scheinwerfer für den Arm sind fast fertig. Hier fehlen noch die Scheiben (CD-Hüllen).
Die schwenkbare Kabine funktioniert auch.
Den Unterwagen habe ich aus Messing neu aufgebaut. Unten befindet sich eine Wartungsöffnung. Die Antriebsketten inklusive der Abdeckungen stehen in der neuen Variante weniger von den Kettenlaufwerken ab...
Dateianhänge: |
IMG_1300_1.jpg (141 KB, 524 mal heruntergeladen) IMG_2406_1.jpg (146,27 KB, 522 mal heruntergeladen) IMG_2405_1.jpg (129,44 KB, 531 mal heruntergeladen) IMG_2403_1.jpg (82,30 KB, 527 mal heruntergeladen) IMG_2401_1.jpg (147,10 KB, 542 mal heruntergeladen) IMG_2408_1.jpg (145,07 KB, 532 mal heruntergeladen)
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__________________ Gruß Jo
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22.06.2015 22:28 |
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jojo1234
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Nabend,
hier mal zwei Bilder von einem Teil der Innenausstattung der Kabine...
Mit der Armaturenbeleuchtung wird die Innenraumbeleuchtung (2 LEDs in der Decke über dem Kopf des Fahrers) geschalten...
__________________ Gruß Jo
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24.06.2015 23:20 |
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Sven Löffler
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Das sieht klasse aus. Aus was hast du den Monitor gemacht ?
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24.06.2015 23:31 |
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Tender
Eroberer
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HI JO
hab auch mal Versuche gemacht mit Hintergrundbeleuchtungen
zur gleichmäßigeren Verteilung hat sich sehr hilfreich diese weißen Folien erwiesen wie sie bei handelsüblichen LCD Anzeigen Verwendung finden und zusätzlich habe ich auch die LED vorher sandgestrahlt ( war eine 5mm und 3 mm) damit sie schon ein nicht mehr so Punktförmiges Licht abgibt
Auch hilft ein auf der LED Seite Rillenprofil ins Plexiglas einzukerben und auf der Folienseite Matieren..sprich ich habs sandgestrahlt..
also Aufbau wäre
Led ...sandgestrahlt ...also diffuse
dann Plexiglas
dann weiße Folie
und dann deine Anzeigenfolie
so ähnlich ist auch der Aufbau beim einem Hintergrundbeleuchtetem LCD Display
erleuchtende Grüße
Gerhard
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25.06.2015 15:01 |
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jojo1234
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Danke Gerhard für deine "erleuchtenden Grüße"
Mit deiner Variante wird das Ergebnis bestimmt besser werden. Ich merke, du hast dich wesentlich intensiver mit der Thematik auseinandergesetzt als ich
Jedoch belasse ich mein Display erstmal so. Finde es nicht so schlimm.
Sollte es mich mal stören, werde ich auf jeden Fall deine Variante ausporbieren...
__________________ Gruß Jo
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25.06.2015 17:13 |
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jojo1234
Tripel-As
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Nabend zusammen,
habe eine kurze Frage an die Elektronikexperten
Habe mir eine 12-polige Drehdurchführung gekauft, deren maximale (einzelne) Kontaktbelastung bei 2A liegt.
Im Unterwagen brauche ich für die beiden Regler und Motoren der Kenntelaufwerke sowie für 4 Funktionswahlschalter 12V.
Die beiden Motoren haben bei 12V Versorgungsspannung einen maximalen Laststrom von 0,7A.
--> beide Motoren zusammen benötigen also maximal 1,4A.
Die 4 Funktionswahlschalter benötigen zusammen schätzungsweise maximal 1A .
Das heißt, über meine 12V -Leitung in den Unterwagen fließen maximal 2,4A.
Da ein Schleifring aber nur maximal 2A übertragen kann, war mein Gedanke, einfach 2 Leitungen der Drehdurchführung für die 12V- Leitung zu spendieren und damit kann ich maximal 4A übertragen?!
Passt das so, oder habe ich i-wo einen Denkfehler
__________________ Gruß Jo
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28.07.2015 21:48 |
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mreder
Tripel-As
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Hallo Jo,
das passt so.
Gruß Andreas
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28.07.2015 22:46 |
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jojo1234
Tripel-As
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Nabend,
danke Andreas. Funktioniert einwandfrei. Die restlichen Schritte am Bagger wurden die letzten Tage bzw. Wochen fertig gemacht.
Habe mir eine "Flüsterpumpe" gegönnt und bin absolut begeistert. Mit den richtigen Mischer-Einstellungen lässt sich der Bagger bewegen wie das große Vorbild. Der geringe Stromverbrauch und die daraus resultierende lange Akkulaufzeit (ca. 1,5h bei 25 bar) hauen mich einfach vom Hocker
. Die Pumpe ist ihr Geld wert.
Des Weiteren habe ich dadurch wesentlich mehr Platz im Innenraum. Insgesamt sorgen zwei Lüfter für die Kühlung des Pumpenreglers und des Motos sowie der Pumpe selbst. Überwacht wird das Ganze durch zwei Temperatursensoren. Einer am Regler und einer liefert mir die Öltemperatur.
Der Lautsprecher des Soundmoduls hat ebenfalls seinen Platz gefunden. Auch der Fahrer durfte zum ersten Mal seinen zukünftigen Arbeitsplatz begutachten
Alle Zylinder wurden festverohrt. Hier musste ich ein Wenig imrpovisieren, da ich die Zylinder damals mit "normalen" Anschlüssen in Auftrag gegeben habe. Aber ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Der Empfänger und das Soundmodul sitzen im oberen Teil der hinteren Abdeckung (Motorabdeckung). Deswegen noch der Kabelsalat auf den Bildern
Weitere Schritte sind:
- Vorbereitungen zum Lackieren
- Details
Folgende Schritte ergeben sich aus den Testläufen der vergangenen Tage:
- Kontergewicht erhöhen
- ggf. Alternative zum Schwenkantrieb suchen, oder selbsthemmendes Schneckengetriebe einbauen, da der Oberwagen aufgrund der Massenträgheit noch recht lange weiter schwenkt (bestimmt 10 Grad). Wünschenswert wäre, dass er "sofort" stoppt. Was mich verwundert ist, dass beim Liebherr R956 von Premacon der Motor ebenfalls direkt das Ritzel antreibt. Den Videos nach scheint es dort aber nicht das oben beschrieben Problem zu geben
Vllt liegts auch an meinem Motor...
Mal schauen - durch die Platzersparnis mit der Pumpe kann ich mir noch was überlegen.
Vllt. habt auch ihr ne Idee dazu
__________________ Gruß Jo
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03.08.2015 23:11 |
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Impressum
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