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Sandokahn
Foren Gott
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10.10.2012 10:40 |
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Choeli
König
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Wie von dir gewohnt, Perfekte Arbeit
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10.10.2012 16:20 |
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Andreas H.
Jungspund
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Hallo Betrus,
danke für Deine Info.
Sind ja tolle Bilder ich werde Dein Projekt gerne weiter verfolgen.
Beide Daumen hoch sehr gute Arbeit.
gruss Andreas
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10.10.2012 17:58 |
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Grader Stefan
Routinier
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Hallo Rémon,
sehr, sehr schöne Arbeit was Du da leistest
Insbesondere die Felgenklammer gefallen mir. Kannst Du vielleicht noch 12 für mich machen?
Nee, Spaß beiseite, ich finde solche Details gehören auch an einem Funktionsmodell dazu. Zumindest bei einem dieser Klasse.
Grüße,
Stefan
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10.10.2012 20:33 |
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mc.joe
Foren As
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Hallo Bertus,
ist wirklich erste Sahne was du da ablieferst - könnt man neidisch werden.
Ich hätt da mal ne Frage:
Wie realisierst du die Lenkung? Ich geh' mal von aus, diese wird ebenfalls über die Hydraulik angesteuert.
Wie löst du das Problem, dass die Knicklenkung nicht von selbst wieder in die "Gerade"-Stellung wechselst?
Es ist doch normalerweise so, dass der Zylinder befüllt bzw. geleert wird, wenn durch die Fernsteuerung das Servo für das Steuerventil betätigt wird. Geht das Servo wieder in die Neutralstellung strömt kein Öl nach, sprich die Lenkung bleibt stehen.
Gibts da irgendeine Möglichkeit, dass die Lenkung wieder von selbst in die "Gerade"-Stellung wechselt?
Dieses Problem beschäftigt mich schon seit längerem, da ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele, mir "demnächst" einen Radlader zu bauen.
Gruß
der Jo
__________________ MAN KAT 1, Plateauanhänger, Willy-Jeep
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Videos
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04.01.2013 20:09 |
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G.S.
Doppel-As
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04.01.2013 20:34 |
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Bertus
Doppel-As
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Hallo,
Danke für das Lob! Ich glaube in diesem Forum wirt die Latte immer höher gelegt, vor allem bei den 1:8-er und größeren Maßstabe! Ich hoffe, ich kann da mitmachen....
@ mc.joe, Zum thema lenkung: Ich werde auf proportional Steuerung verzichten. Ich habe auf Messen mit Radladerfahrer gesprochen, und denke, es ist nicht notwendig. Möglich wird dass das Fahrverhalten dadurch nur sehr nervös
. Darüber hinaus bin ich die Lenkung RC Flugzeuge gewöhnt, die muß man ja auch aus der Kurve Lenken um wieder geradeaus zu fliegen. Wenn ich es richtig habe hat der RobiTobi Lader auch kein proportional lenkung, Ich habe damit gefahren und Es fühlte sich sofor vertraut an
.
Im Falle das mir das nicht gefällt: seit anfang hab ich ein separate Pumpe (eventuell Reversierpumpe) für die Lenkfunktion geplant. Mit ein Poti aufs knickgelenk (unter die Kabine) und ein bisschen Elektronik ist noch alles möglich. Aber das ist schon hier alles mal im Forum geschrieben denke ich. Ich weiß nicht
, wie man einen Link einfügen kann: Suche mal nach "lenkung radi" (Beitrag u.a. Baggerhannes) oder "Propotional ventiel" (Beitrag Uwe. P).
Zum Schnellwechsler: Es ist eine ganze Herausforderung alle Teile (Bohrungen und Bolzen) spielfrei passend zu bekommen. Beim ersten Versuch sind die Teile verzogen beim Hartlöten, jetzt sind die Löcher nicht mehr ausgerichtet
. Es war auch schwierig ein doppeltwirkende Zylinders in dem kleinen Raum vernünftigerweise zu konstruieren.
Bald folgen ein paar Bilder von dem aktuellen Stand der Dinge...
Gruß Rémon
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bertus: 05.01.2013 08:36.
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05.01.2013 02:30 |
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G.S.
Doppel-As
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Hallo Remon,
hast du vom Schnellwechsler eine Konstruktionszeichnung oder alles selbst durch Bilder gezeichnet, bei mir ist es derzeit zum aus der Haut fahren, vielleicht könntest du mir da ein wenig helfen? Danke schon mal im Voraus.
__________________ Gruß
Gerhard
GAS - Bau - Trans
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05.01.2013 10:15 |
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Bertus
Doppel-As
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Hallo Gerhard,
Nein ich hab kein konstructionszeignung, nur ein transparentes 3D-Ansicht der aus der Anbauteilekatalog und ne menge Bilder vom Internet.
Zuerst muß die Kinematik und die Kippwinkel stimmen mit die rest vom Hubmechanismus, originalgetreu oder nicht, Schaufel oder Schnelwechsler. Dann hab ich so gut wie möglich die Position der Bolzen bestimmt (Später noch mal verschoben, damit mehr Platz für den Verriegelzylinder entsteht). Aus der Form (Rundung) der Schaufel folgt ungefähr die Form des vorderseite. Dann der Rest der Bleche verhältnismäßig zu den gewählten Positionen der Bolzen und Breiten anpassen. Dannach prüfen, ob alle beweglichen Teile ausreichend Freiheit haben (Schwierig ohne bewegliches CAD-Modell).
Mein Geheimnis: Ich projektiere mein (3D) CAD-Modell in Drahtmodell-Ansicht über en bild und fummele so lange mit den perspektivischen Einstellungen, bis das Modell und das Bild an bestimter Stellen übereinstimmen (von einige teile ist Originalgröße bekannt). Wenn das einmal geklappt hat
kann ich die Konturen, wie von zum Beispiel der Schnelwechdler, ganz genau bestimmen.
Es funktioniert aber nur für Bilder mit wenig perspektivische Verzerrung (also, bilder aus der Ferne mit hoher Auflösung, davon gibts nicht so viele). Ich schätze, dass Abweichungen zum Original weniger als 2-10 Prozent sind, denke allerdings die Vermessung ein Original ist weniger Aufwand!
Also es ist raus, ich hab mein Geheimnis verraten
, dan auch gleich ein paar Bilder dazu.
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05.01.2013 14:35 |
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G.S.
Doppel-As
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WOW, du bist echt der Wahnsinn, bei mir sieht das bis dato so aus und es gefällt mir gar nicht.
Du hast doch sicherlich eine Zeichnung, vielleicht wäre es ja möglich das du mir so etwas zukommen läßt, da ich auch einen VOLVO baue würde es ja perfekt passen, meiner ist im M 1:13,2.
__________________ Gruß
Gerhard
GAS - Bau - Trans
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06.01.2013 09:58 |
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Bertus
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Deine Schnelwechsler sieht ja gar nicht schlecht aus! Was ist eigentlich genau dein Problem? Vielleicht fehlen noch ein paar Querbleche, die kanst ja noch hinzufügen damit das gaze etwas massiver ausseht. Aber das ist doch ein Z-kinematik, oder irre ich mich?
Stelle dein Radi mal vor hier ins Forum, welches Typ sol es werden? Wenn es kein L150 oder L180 ist past es überhaupt nicht, die kleineren Schnelwechsler haben einen ganz unterschiedlichen Entwurf, hast du Bilder vom Original Wechsler?
Wie gesagt, Kinematik und Bolzen positionen sind führend, der Rest ist ja nur optisch. Auf meiner Bilder sind alle Einzelteile zu sehen, wenn du die wichtigste Teile kopiert auf deine Maßstab, Breite und Bolzen Position bist fertig doch?
Ich möchte dir gern helfen, kein Thema, aber vielleicht kanst du verstehen, dass wegen die riesigen Aufwand (so wie umschrieben) ich ungerne meine Zeignungen ohnehin abgegebe?
Lassen wissen, wie es geht!
Gruß Rémon
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bertus: 06.01.2013 12:06.
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06.01.2013 12:02 |
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G.S.
Doppel-As
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Alles klar Remon,
habe deine Teile kopiert und werd´s mal versuchen. der Radlader ist noch in Planung, wenn ich soweit bin das man wirklich was sehen kann stelle ich ihn hier sicherlich ein.
Es soll ein L250G werden deshalb die Z-Kinematik, jetzt wirst du sagen das der 250 keinen Schnellwechsler hat, ist Richtig aber ich habe einen mit gesehen und somit möchte ich ihn natürlich auch realisieren, der Wechsler sah genau aus wie deiner, deshalb werde ich mich mal ans Werk machen. Danke.
__________________ Gruß
Gerhard
GAS - Bau - Trans
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06.01.2013 12:44 |
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Bertus
Doppel-As
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Alles klar! Binn gespannt! Der G-Version ist ein bisschen hübscher, für mich kommt er zu spät weil der Unterwagen komplett anders ist.
Gruß Remon
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06.01.2013 13:25 |
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Uwe P.
Kaiser
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Hallo Remon,
nun muss ich auch mal was zu Deinem super Radi schreiben.
Das sieht alles sehr professionell aus was Du so baust.
Vor allem das Schaltgetriebe im Gehäuse ist Top.
Muss mal sehen wie ich mein Zweiganggetriebe so schön
unterbringe
.
Gruß
__________________ Uwe P.
www.youtube.com/watch?v=d7i4BvxV-G4
uwep@blauzahn-rc.de
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06.01.2013 15:25 |
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tuerk
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Hallo Remon,
ich kann mich nur Uwe anschliesen ein Perfekter Radlader wird das
__________________ MfG Tuerk
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06.01.2013 19:50 |
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Uwe P.
Kaiser
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06.01.2013 22:09 |
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Bertus
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Zitat: |
Bin mit meinen Kranen da. |
Super! Denn Komatsu bleibt vorerst noch Zuhause nimm ich an?
Seid ihr im Verein Verbund dort oder individuell? Wenn's OK ist mit euch möchte ich gerne irgendwo in der Nähe von euch ausstellen (damit nicht alles fremd für mich ist
). Dazu sollte ich vielleicht wissen wie ihr eingeschrieben sind........
Gruß Remon
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06.01.2013 22:46 |
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Uwe P.
Kaiser
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06.01.2013 22:52 |
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