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Langzeitprojekt MB trac 1600 turbo |
Gasfuß
Lebende Foren Legende


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Leistung kann man(n) nie genug haben ,man muß sie aber auch umsetzen können.
Gruß Gerd
__________________ www.gerd-freiter-modellbau.de
hier auch
Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich
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05.09.2011 21:37 |
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Ackerfahrer
Tripel-As


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Hallo Leute
Bei der ganzen Rechnerei wird mir schwindelig.
Ich möchte schnell eine Sache erzählen was mir Sonntag passiert ist. Mein Schlüter Compakt ist mit einem 280W. Motor ausgerüstet. Daran ein Makita Akkuschraubergetriebe. Ich hatte vergessen ihn auszuschalten während ich die FB umschaltete auf den Deutz Intrac. Plötzlich fuhr der Schlüter vollspeed los, und wohin natürlich in Richtung der Bierzeltbänke. Einen Spurt meinerseits, ich konnte nur noch den Schlüter an den Hinterreifen fassen. Wollte die Reifen zum Blockieren bringen. Habe die Rechnung ohne die Kraft des Motors gemacht. Das Endresultat war eine ausgerissene Lagerung des Kegelrads vom Differential. Der Motor lief wärenddessen unbekümmer durch.
Was ich damit sagen will ist, eine zu hohe Motorleistung ist nicht nötig. Lieber in einen guten Regler investieren.
__________________ Gereon
Landmaschinenbauer
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05.09.2011 21:37 |
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JensR
Administrator
     
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Aua, das hätte Dir auch die Finger klemmen können, oder?
So zwischen Reifen und Schutzblech? #aua aua#
Aber was meinst Du mit Regler?
Wenn Du die Funke umstellst und der Regler dann von der Fernbedienung dann nen Impuls bekommt, dann macht der Regler halt, was er gesagt bekommt?
Flugfunken haben dafür manchmal eine "Throttle Hold" Funktion. Da sind alle Funktionen aktiv, aber der Kanal für's Gas ist auf "Null".
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05.09.2011 21:50 |
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Sandokahn
Foren Gott
 

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Wie wär es denn , wenn man den Flächendruck als Vergleich nimmt bei nem 650er reifen sind das so was um die 2 kg pro cm²
__________________ Grüße Sandro
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06.09.2011 00:48 |
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JensR
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Flächenpressung im Latsch ist mit guter Näherung der Reifendruck (minus die Eigentragfähigkeit des Reifens ohne Luft)
2 kg pro cm² = 2 bar
Wenn Du den Wert konstant halten wolltest (warum?), müsste die Fahrzeugmasse mit Maßstab^2 gehen.
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06.09.2011 03:47 |
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wink
Tripel-As

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Owei, da hab ich was angezettelt...
Ich glaub der einzig verlässliche Ansatz ist, dass der Schlepper schwerer sein muss, um wie viel muss die Erfahrung zeigen...
__________________ MfG
Christoph
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06.09.2011 07:53 |
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wink
Tripel-As

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Zitat: |
Original von Ackerfahrer
Zitat: |
Andererseits wiegt z.B: der Fendt 936 von Herrn Fürgut(?) 72kg...das wären original 36t...also Faktor 3,6 zum tatsächlichen Gewicht... |
Seit wann hat ,oder baut der Robert einen Fendt 936. Manfred Steiner hat einen Fendt 930. Rober Führgut einen MB-Trac einen JCB und einen Schlüter Euro-Trac.
Der Fendt 930 wiegt 52kg. |
Dann verwechsel ich die beiden.
__________________ MfG
Christoph
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06.09.2011 08:28 |
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t-paule
Doppel-As

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Zitat: |
Original von Sandokahn
Einen 1800er bekommt mein Neffe zum Geburtstag ,wie ich finde ist der MB-Trac mit einer der schönsten Trekker die in Deutschland gebaut wurden . |
Wer hat ihn denn gebaut? Oder meinst Du er bekommt einen Trettrecker?
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06.09.2011 10:38 |
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Sandokahn
Foren Gott
 

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Zitat: |
Original von t-paule
Zitat: |
Original von Sandokahn
Einen 1800er bekommt mein Neffe zum Geburtstag ,wie ich finde ist der MB-Trac mit einer der schönsten Trekker die in Deutschland gebaut wurden . |
Wer hat ihn denn gebaut? Oder meinst Du er bekommt einen Trettrecker? |
gebaut haben ihn die Gelblinge von SIKU
__________________ Grüße Sandro
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07.09.2011 00:39 |
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PMicha1
Eroberer
  

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Hallo an Euch
Hab dann mal ne Frage an die Rechenkünstler hier. Ich bin gerade am Bau eines K700A Orginalmasse ca.12To. Was für ein Gewicht würdet Ihr für ein Modell im Masstab 1:8 so berechnen oder empfehlen. Ich plante bisher mit 20 - 30 Kg . Denke mal das ist wohl etwas wenig.
MFG Peter
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07.09.2011 23:05 |
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PMicha1
Eroberer
  

Dabei seit: 06.01.2009
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mal ne Frage zu deine Kotflügeln?
Die sind ja echt SUPER geworden. Aber warum hast Du die Teile in der Abwicklung nicht gleich als Kantteile entworfen das hätte Dir ne menge Lötarbeit erspart.
Aber bisher ECHT SUPER
mfg Peter
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07.09.2011 23:51 |
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wink
Tripel-As

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Der Grund ist ganz einfach: Ich hab nicht den Platz für eine Kantbank...
__________________ MfG
Christoph
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08.09.2011 08:52 |
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Sandokahn
Foren Gott
 

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09.09.2011 00:41 |
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wink
Tripel-As

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Doch...aber ging ja so auch....und was hinukommt: die Kanten sind beim biegen immer leicht gerundet....Dann muss ich net so viel spachteln
__________________ MfG
Christoph
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09.09.2011 07:50 |
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wink
Tripel-As

Dabei seit: 21.04.2009
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Nachdem ich dieses WE mit der Firma wo ich gerade mein Semesterpraktikum mache auf deren Sommerfest in Frankfurt war, bin ich nicht wirklich dazugekommen was zu machen.
ich hab nur ganz fix den ersten Teil der Kraftübertragung zu den Planeten realisiert:

©wink
Das Rohr ist leider das falsche (Innendurchmesser stimmt nicht, ich muss mir da eine passende Hülse drehen), jedoch zeigts zumindest das Prinzip: Das Rohr wird dann noch mit loctite 648 aufgeklebt
So schauts dann zusammengesteckt aus:

©wink
Und eine weiter Machbarkeitsstudie für meinen Heckheber hab ich durchgeführt: 8mm Kugeln mit 4,5mm Loch...der HM Bohrer ging da durch wie durch warme Butter, und das auf meiner Winzdrehe.

©wink
Nächstes WE komm ich hoffentlich wieder mehr zum arbeiten.
__________________ MfG
Christoph
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11.09.2011 17:24 |
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JensR
Administrator
     
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Coole Idee!
Das mit dem Kugelbohren kann ich aber leider nicht - bin aber schon gespannt, was Du daraus machst
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11.09.2011 18:47 |
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Kette1zu8
Foren Gott
 

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Die braucht er wohl für den Heckkraftheber mit Fanghaken bzw. für die daran angehängten Gerätschaften.
Sehr einfallsreich! Auch die Steckachsen-Kupplung gefällt mir
gruß
Markus
__________________ Gruß, Markus
Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
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11.09.2011 20:54 |
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JensR
Administrator
     
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Ja, das denke ich auch, aber das Gegenteil muss ja auch (hohl)kugelig sein, oder?
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11.09.2011 21:33 |
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