RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Drehmaschinenkauf - Wabeco D6000E High Speed versus Weiler Primus (alt) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Drehmaschinenkauf - Wabeco D6000E High Speed versus Weiler Primus (alt)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Drehmaschinenkauf - Wabeco D6000E High Speed versus Weiler Primus (alt)
Faller
Grünschnabel


Dabei seit: 11.09.2006
Beiträge: 2

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 12.880
Nächster Level: 13.278

398 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo an alle Forummitglieder und -mitleser,

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich Euch kurz vorstellen.

Mein Name ist Kurt Faller und ich wohne mit Frau und 3 Kindern in Feldafing bei München. Ich plane schon seit einiger Zeit, in das Hobby Funktionsmodellbau einzusteigen, da mein Beruf auschließlich Büroarbeit beinhaltet (ich bin Chemiker und Patentanwalt) und ich unter anderem durch dieses Forum vom Modellbauvirus infiziert worden bin.

Da sich nach dem Kauf einer DHH nun die Möglichkeit bietet, im Keller eine Hobbywerkstatt einzurichten, steht nun die Entscheidung an, welche Maschinen angeschafft werden sollen, um zunächst die jeweiligen Grundfertigkeiten in der Metallbearbeitung zu lernen.

Nachdem ich dieses Forum (sowie diverse andere Modellbauforen und auch Peter´s CNC-Ecke) schon einige Zeit verfolge, ist mir klar, dass man auch mit Maschinen der unteren Preisklasse (ausschließlich fernöstlicher Herkunft) eine hervorragende Qualität abliefern und insbesondere alles herstellen kann, was im Bereich des Funktionsmodellbaus anfällt.

Dennoch möchte ich nicht auf eine Fernostmaschine zurückgreifen. Da ich mir als erste Maschine nächstes Jahr eine Drehmaschine kaufen möchte, bin ich deshalb auf folgende Modelle gekommen:

Wabeco D6000E High Speed als Neumaschine

oder

Weiler Primus (als Gebrauchtmaschine aus den 80ern oder 90ern).

Da diese Maschinen preislich etwa in der gleichen Liga sind (vgl. die zur Zeit bei Maschinensucher.de angebotenen Weiler Primus), würde ich mich freuen, Eure Meinung zu diesen Maschinen (ausschließlich bezogen auf den Funktionsmodellbau) zu hören, d.h. pro und contra und wie Ihr euch entscheiden würdet.

Ich danke Euch für Eure Mühe.

Grüße

Kurt Faller
08.10.2009 15:41 Faller ist offline Beiträge von Faller suchen Nehmen Sie Faller in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.886.785
Nächster Level: 55.714.302

3.827.517 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich stehe auf Wabeco . Freude

Als Drehmaschine Habe ich eine D 6000 E

Fräse 1200 von Wabeco mit 700 Tisch .
08.10.2009 16:37 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
wolf07   Zeige wolf07 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-333.gif

Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 224
Maßstab: 1:8
Wohnort: Grömbach, Schwarzwald

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.414.203
Nächster Level: 1.460.206

46.003 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Kurt,

wenn ich die Wahl hätte würde ich die Weiler nehmen. Das ist solide Qualität die für den harten Industieeinsatz gebaut ist - im Modellbau hält die ewig. Zudem entspricht das Zubehör den Industrienormen sodass du auch später ohne Probleme Teile nachkaufen kannst. Auch die ganzen Komponenten wie Getriebe uns Spindellager sind wesentlich größer dimensioniert und von höherer Qualität als bei den Hobbymaschinen. Vergleiche mal die Neupreise beider Maschinen - irgendwo muß dieser Unterschied ja herkommen.

Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang

__________________
smile ....and remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! Augenzwinkern
08.10.2009 19:00 wolf07 ist offline E-Mail an wolf07 senden Beiträge von wolf07 suchen Nehmen Sie wolf07 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von wolf07: swolf1307
juwobe   Zeige juwobe auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 30.04.2006
Beiträge: 107
Maßstab: 1:12

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 703.350
Nächster Level: 824.290

120.940 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Kurt,

willkommen bei einem tollen Hobby!

Als Maschinenbauer hänge ich an alten Maschinen - ich drehe mit einer Myford.

Weiler hat natürlich eine einmalige Qualität.
Nur: Die Weiler muss wirklich fit sein - keine runtergenudelte Produktionsmaschine o.ä., Bett nicht eingelaufen, keine Macken, alles läßt sich ohne Spiel oder Klemmen drehen, schalten usw.

Da wäre es beim Kauf gut, einen Fachmann dabei zu haben.

Vieles was derzeit über Ebay läuft, ist - auch bei Weiler!! - Ramsch, überteuert und Kernschrott.

Kleiner Tipp: Für Werkzeuge usw. geht nochmal richtig viel Geld weg. Gut, wenn bei der Weiler recht viel dabei ist!

Viel Erfolg!

Jürgen
08.10.2009 19:46 juwobe ist offline E-Mail an juwobe senden Beiträge von juwobe suchen Nehmen Sie juwobe in Ihre Freundesliste auf
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.524.510
Nächster Level: 3.609.430

84.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Kurt,
Was Jürgen schreibt stimmt jedes Wort. Es gibt auch Weiler mit runtergeschrupptem Bett, vor allem im ersten Drittel. Nie ungesehen kaufen.
Gruss
Werner winker

__________________
Meine Videos bei Youtube
08.10.2009 22:58 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.197.199
Nächster Level: 2.530.022

332.823 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi

Ich drehe auf einer Schaublin (aus Bevillard, Canton du Jura, Suisse) und fräse auf einer Optimum (aus dem Land Reisbauern).

Main Fazit:
Kein Vergleich! Was Optimum liefert ist gut, was Schaublin liefert ist 100 Mal besser, bezüglich Qualität.

Schaublin und Weiler sind qualitativ wohl vergleichbar, Wabeco liegt wohl irgendwo zwischen denen und den Reisbauern.


Folgende Fragen solltest Du Dir trotzdem stellen:

Brauchst Du die Maschine so oft, dass die Führungen sich merklich abnutzen?

Ist die Weiler noch gut? Bei Schaublin z.B. merkt man, dass oft allein das Aussprechen des Namens ein erführchtiges Zusammenzucken und verfünffachung des Preises bewirkt, wenn es um gebrauchte Maschinen und Zubehör geht. Dabei wäre der Zustand auch sehr wichtig!!

Welche braucht mehr Platz, bzw. hast Du die Transportmöglichkeiten? Industrieware beginnt gewichtsmässig meist dort wo Hobbyware aufhört...

Ersatzteile für Industriemaschinen können sehr teuer sein! Bei Schaublin wollte ich mal neue Backen für das Futter (nicht das ganze Futter!) 380 Franken (220 EUR) wollten sie dafür...

Was mich bei Wabeco etwas abgeschreckt hat: Z.T. haben sie die gleichen Zubehörteile vom gleichen Lieferanten wie Optimum, kassieren aber fast das doppelte dafür. Wenn die Gewinnspanne auf der Maschine selber auch so viel höher ist als bei Optimum, dann kann man daraus scliessen, dass Optimum mehr bietet fürs Geld (muss natürlich nicht so sein).
Der Service bei Optimum ist übrigens (in der Schweiz auf jeden Fall) sehr freundlich, günstig und schnell!

Für mich (persönlich, bitte keine emotionale Diskussion lostreten... großes Grinsen ) ist die Wabeco aber so ein Zwischending, das sich nicht lohnt. Entweder preisgünstig von den Reisbauern (und die ist dann halt vielleicht nach 20 Jahren abgenutzt) oder.richtige Industriequalität.
09.10.2009 09:20 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.886.785
Nächster Level: 55.714.302

3.827.517 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
In sachen Wabeco Hast du NULL arhnung Teufel

BAGGERKALLE
09.10.2009 09:40 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.197.199
Nächster Level: 2.530.022

332.823 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Schon geht es los... großes Grinsen Also, genau das wollte ich nicht. Meine Meinung und meine Begründung, warum ich anders gewählt habe. Kann auch sein, dass Wabeco Deutschland preisgünstiger ist, als in der Schweiz (wie fast alles...).

Ich habe mir damals Wabeco und Optimum genau angeschaut (auch die Servicestellen bzw. deren Mitarbeiter unter die Lupe genommen) und bin zum Schluss gekommen, dass sich der Mehrpreis für mich auf keinen Fall lohnt. Genau lesen: "für mich" Zunge raus Das ist ein Denkanstoss, eine Meinung (von vielen möglichen). Es soll sich niemand, der eine Wabeco besitzt auf den Schlips getreten fühlen... Auch damit kann man schöne Modelle machen!


Lasst uns doch einfach mal jeder seine Argumente auftischen, ich denke Kollege Kurt ist schlau genug, daraus die für ihn relevanten herauszupicken.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lus: 09.10.2009 10:24.

09.10.2009 10:19 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
Werner S   Zeige Werner S auf Karte
VIP Mitglied

images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 524
Maßstab: 1:12
Wohnort: Augsburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.524.510
Nächster Level: 3.609.430

84.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Baggerkalle
In sachen Wabeco Hast du NULL arhnung Teufel

BAGGERKALLE


Null Ahnung? Ich gebe zu, auch null Ahnung in Sachen WABECO. Ich bitte deshalb um Aufklärung.
Kalle, bist du davon überzeugt, dass die Maschinen von WABECO in Deutschland hergestellt werden? Unter Herstellung verstehe ich nicht den Zusammenbau von zugelieferten Teilen aus Fernost oder Südost, (beispielsweise Interkrenn), sondern Konstruktion, Guss, Bearbeitung, optische Vermessung und nicht zuletzt die Lackierung der Maschine.
Das rechtfertigt dann auch den Preis, der sich zwangsweise in einer viel höheren Region bewegen wird als Made in PRC. Der Trend, unter altehrwürdigen Namen wie z:B. EMCO Chinaware zu verscheppern, greift immer mehr um sich, wohlbemerkt zu den alten hohen Preisen.
Ich persönlich bin davon überzeugt, nachdem ich schon mal tüchtig auf die Schnauze gefallen bin, dass auch 40 Jahre alte Maschinen aus Westeuropa qualitativ die bessere Alternative sind. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, weshalb bei Gebrauchtmaschinen niemals die Katze im Sack gekauft werden sollte.
Also Kalle, klare Frage: was wird bei WABECO selbst hergestellt bzw. wo steht die Giesserei?

Gruss
Werner winker

__________________
Meine Videos bei Youtube
09.10.2009 10:23 Werner S ist offline E-Mail an Werner S senden Homepage von Werner S Beiträge von Werner S suchen Nehmen Sie Werner S in Ihre Freundesliste auf
JEKAM   Zeige JEKAM auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-322.gif

Dabei seit: 06.07.2007
Beiträge: 388
Maßstab: 1:12
Wohnort: Duisburg

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.382.934
Nächster Level: 2.530.022

147.088 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Kurt
Willkommen im Forum
In der Werkstatt habe ich eine Weiler Primus Baujahr 1984.Die
Maschine ist fast täglich im Betrieb ohne Probleme!
Solltest du zur Weiler tendieren, schau ob du eine mit
Getriebekasten zur Drehzahlwahl bekommst. Unsere
Weiler hat Keilriemenantrieb ist manchmal lästig die
Drehzahl zu ändern obwohl elektrisch 2 Geschwindigkeiten
zur Verfügung stehen.
Zur Wabeco kann ich dir nichts sagen.

Wenn Baggerkalle nicht nur auf seiner Drehbank stehen würde
sonder mal einen Erfahrungsbericht abgeben würde,
könnte man sich ein Bild dieser Maschine machen.

Gruss Jens

__________________
Bagger bau'n ist geil

www.jekam.de

YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/DemagH55
09.10.2009 11:42 JEKAM ist offline E-Mail an JEKAM senden Homepage von JEKAM Beiträge von JEKAM suchen Nehmen Sie JEKAM in Ihre Freundesliste auf
juwobe   Zeige juwobe auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 30.04.2006
Beiträge: 107
Maßstab: 1:12

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 703.350
Nächster Level: 824.290

120.940 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich war hier

http://www.butterbrodt.eu/

zufrieden - da kann man m.E. auf die Beschreibung hin kaufen.

Nur um mal die Diskussion zu erweitern:
An guten Alten - mit Top-Maschinenguß - gibt es noch die
- Original Emco Maximat
- Colchester
- Boley
- Myford - da gibt es noch jedes Ersatzteil, weil es in England da eine große Fan-Gemeinde gibt.
Pech nur, dass z.B. an meiner Myford 3 verschiedene Gewindearten verbaut sind.

Zu Emco: Die habe ihren Namen im Kleinmaschinenbereich dann weiterverkauft an Metabo Östereich. Und von dort bekam ich dann eine "Original Emco" Planscheibe -einschließlich der Späne in den Gewinden aus der Fertigung...
Ich schätze, die Späne sprachen Chinesisch.

Wabeco scheint (wieder?) besser geworden zu sein:
Ich hatte mit vor Jahren eine Wabeco-Drehe angesehen - aber mir gefielen die aufgenieteten Skalenbänder (nicht gefräst oder graviert) und an der speziellen Messemaschine das Eiern der Zustellung nicht.

Meine ältere Wabeco 1200er Fräse mit Sk30 ist dagegen völlig o.k..

Beim Zubehör fällt die frapierende Ähnlichkeit mit unter anderem Namen vertriebenen Produkten auf - DAS ist doch mal ne Super-Formulierung!!.

Viel Spaß beim Suchen

Jürgen
09.10.2009 12:16 juwobe ist offline E-Mail an juwobe senden Beiträge von juwobe suchen Nehmen Sie juwobe in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.886.785
Nächster Level: 55.714.302

3.827.517 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Von Wabeco ist der Hauptsitz in Remscheid . Die Produktion ist in
Neuenburg in der Nähe von Bitburg/Trier .
Aber wie und was könnt ihr doch bei Wabeco selber nachlesen .
09.10.2009 12:29 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.886.785
Nächster Level: 55.714.302

3.827.517 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich selber Habe habe die D6000 E seit 10 Jahre . Und Drehe von 4 mm 155 mm . von Alu bis Stahl alles . Freude
09.10.2009 12:37 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
juwobe   Zeige juwobe auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 30.04.2006
Beiträge: 107
Maßstab: 1:12

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 703.350
Nächster Level: 824.290

120.940 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Baggerkalle
Von Wabeco ist der Hauptsitz in Remscheid . Die Produktion ist in
Neuenburg in der Nähe von Bitburg/Trier .
Aber wie und was könnt ihr doch bei Wabeco selber nachlesen .


Zum Beispiel hier:

https://www.wabeco-remscheid.de/shop_content.php?coID=150

Die Mitarbeiter sehen recht europäisch aus.

Was aber nichts an meiner Aussage zum Zubehör (von dem ich einige Kilogramm hier habe) ändert.

Jürgen
09.10.2009 12:38 juwobe ist offline E-Mail an juwobe senden Beiträge von juwobe suchen Nehmen Sie juwobe in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.886.785
Nächster Level: 55.714.302

3.827.517 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Erst machen sie hier die große Welle , und jetzt ruhe Teufel
09.10.2009 21:41 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
juwobe   Zeige juwobe auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 30.04.2006
Beiträge: 107
Maßstab: 1:12

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 703.350
Nächster Level: 824.290

120.940 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Baggerkalle
Erst machen sie hier die große Welle , und jetzt ruhe Teufel


Wundert Dich das?
Du hast uns alle verschreckt - und wer will schon unter Deinen großen Löffel, wenn Du mit ihm sauer bist!!!
2 Schaufeln -weg ist die Karre!

Jürgen
09.10.2009 22:47 juwobe ist offline E-Mail an juwobe senden Beiträge von juwobe suchen Nehmen Sie juwobe in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.886.785
Nächster Level: 55.714.302

3.827.517 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ach was , fröhlich Ne für deinen vierachser brauche ich schon Drei Löffel .
09.10.2009 22:57 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.735.147
Nächster Level: 22.308.442

1.573.295 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hihi finde ich lustig eure Diskusion ,erinnert mich irgendie an die Diskusion Defender oder Discovery wer ist besser im Geländegroßes Grinsen
Ich sag mal wer platz und zugänglichkeit hat ist mit einer Industriedrehmaschine am besten dran .
Wabeco ist dann der Zermedes unter den Heimmaschinen ,gut gehen die ,hab ich erst letztes WE in Leipzig gesehen , ABER der Preis ist auch nicht ohne mir persönlich zu hoch ,gut wenn ich mein Chef wäre würde ich auch ne Wabeco kaufen mit allem Schnick und CNC Schnack .

Was natürlich für die Wabeco spricht sind die 5 Jahre Garantie meines Erachtens das beste Argument dafür .

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
09.10.2009 23:44 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.886.785
Nächster Level: 55.714.302

3.827.517 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Meine Wabeco wird mich noch überleben rotes Gesicht
09.10.2009 23:48 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.735.147
Nächster Level: 22.308.442

1.573.295 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Was mich an den Messemaschinen bei Wabeco etwas iritiert hat das doch ein erheblicher toter Weg , so ca. 2-3 Scalenwerte zu fühlen war .

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
10.10.2009 00:22 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Drehmaschinenkauf - Wabeco D6000E High Speed versus Weiler Primus (alt)

Views heute: 5.117 | Views gestern: 68.403 | Views gesamt: 250.075.015

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis