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Liebherr Oldie R911 |
baggerandy
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hallo, als Neuankömmling in diesem Forum möchte ich Euch hier meinen Hydraulik-Oldie vorstellen. Die Maschiene lief bei uns im Kieswerk und diente hauptsächlich dazu für den Eimerkettenbagger den ufernahen Kies loszubrechen.
Das Vorbild wurde von mir vermessen und natürlich fotografiert. Mein Studium kam mir allerdings als Zwangspause dazwischen und so war zu Baubeginn der Bagger bereits verschrottet und ich mußte mir die noch fehlenden Teile an einem Artverwanten, dem R921 abnehmen. Aber dennoch war er dann 2004, zwar noch ohne Lackierung, das erste mal in Sinsheim im Einsatz. Bis heute läuft das Ding ohne Probleme.
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25.01.2006 22:53 |
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Bernd
König
   

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Hast Du auch Bilder davon
__________________ Gruß Bernd
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25.01.2006 22:59 |
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baggerandy
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als erstes war die Schaufel dran. Das Original ist von der Fa. Paal. Warum die unsymetrische Zahnaufteilung ? - keine Ahnung. Die Schaufel ist aus Stahlblech gefertigt, alle beanspruchten Teile sind hartgelötet. Die Zähne sind ebenfalls aus Stahl und in die Schaufel eingelötet.
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25.01.2006 23:00 |
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baggerandy
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vom Ausleger und Löffelstiel gibts leider nicht viel Baubilder. Der Löffelstiel ist aus Alublech, der Ausleger aus Messing, kombiniert mit Aluminium.
Dateianhang: |
Ausleger.jpg (20,21 KB, 895 mal heruntergeladen)
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25.01.2006 23:03 |
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baggerandy
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die Zylinder sind aus Hydraulikrohr gefertigt. Endstücke aus Messing. Als Kolben wird Teflon verwendet, da dies nicht wie O-Ringe zum kleben neigt. Die Kolbenstangendichtung in Kombination als Stangenlager ist ebenfalls aus Teflon. Lediglich zum Abdichten des vorderen Teils ist ein O-Ring eingesetzt. Die Kolbenstange ist aus hartverchromtem Stahl. Im Verschlussdeckel ist noch ein Abstreifring eingeklebt. Die Zylinder sind jederzeit zerlegbar, also nicht verklebt wie einige Hersteller das machen. Als Verschraubungen sind modifizierte Nippel von SMC im Einsatz.
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25.01.2006 23:13 |
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baggerandy
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Der Unterwagen wurde aus 1mm Ms-Blech zusammengesetzt. Das Leitrad sowie der Turas sind aus Stahl. Die beiden Laufwerksteile sind aus einem Ms-Block herausgearbeitet. Das Leitrad ist federnd als Kettenspanner gelagert. Der Turas wird vom je einem Getriebemotor angetrieben. Die Lauf- und Stützrollen sind zwar kugelgelagert, das kann man sich wie die Erfahrung gezeigt hat aber sparen. Die Ketten sind von Damitz. Die beiden Bilder zeigen das komplette Fahrwerk bei den ersten "Gehversuchen".
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25.01.2006 23:43 |
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Akerman H14B
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eine beeindruckende Arbeit hast du da hingelegt,
Gruss
Bernd
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...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
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25.01.2006 23:55 |
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rene
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26.01.2006 05:52 |
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barschi unregistriert
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Wow,
Respekt - ein toller Bagger
und das ganze auch in 1:12!
Wo haste denn Deine Antriebsmotoren versteckt????
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26.01.2006 07:22 |
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Hiab060 unregistriert
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Echt super Arbeit
bin schon gespannt den ganzen Bagger zusehen.
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26.01.2006 08:47 |
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Bernd
König
   

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vor deiner Arbeit
Die Zylinder sehen gut
aus.
__________________ Gruß Bernd
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26.01.2006 15:32 |
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baggerandy
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vielen dank für die lobenden Worte. Also zur Frage von EC-Wiesel, die Antriebsmotoren für die Ketten sind direkt auf der Achse vom Turas. Sind auch beim Vorbild nach innen stehend montiert, und daß das Vorbild darüber ein Abdeckblech über die gesamte Innenseite hat kommt da nur zu gute. Leider hab ich da kein extra bild davon. Sowie ich wieder ein bischen Zeit hab gehts weiter - versprochen. Bis denn
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26.01.2006 19:29 |
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caredt
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...sieht sehr gut aus - bin auf weitere bilder gespannt.
gruss,
carsten
__________________

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26.01.2006 19:53 |
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JOGI 1
Tripel-As


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Sieht sehr gut aus.
Gruss Hans-Jörg
__________________ SAURER und FBW sind Schweizer Fabrikate
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26.01.2006 21:51 |
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makau
Tripel-As


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Ein schönes Vorbild und ein tolles Modell hast Du da hingestellt. Hast Du bereits zuvor mit dieser Art der Zylinderkonstruktion parktische Erfahrungen gesammelt? Schlagen die Stangendichtungen aus Teflon nicht schnell aus, resp. weiten sich diese nicht nach längerem Einsatz?
Schöne Grüsse,
Martin
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26.01.2006 23:03 |
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baggerandy
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diese Bauart mit den Stangendichtungen aus Teflon ist hier im 911 das erste mal eingesetzt. jedoch ist das nicht eine Dichtung die auf Grund von etwas Untermaß dichtet, denn dann wär das bestimmt so daß die Dinger nach und nach undicht werden. Die Dichtung ist als V-Profil ausgeführt, sodaß bei Druckbeaufschlagung diese wie ein Keil wirkt, und sich somit gegen das Gehäuse bzw. Kolbenstange selbst abdichtet. Für den drucklosen Fall sorgt ein aufgespannter O-Ring für den notwendigen Anpressdruck. Für genauere Info kann ich gerne mal schaun ob ich die Zeichnung als Bild rauskrieg dann kann ich das mal einstellen.
MG Andy
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27.01.2006 14:38 |
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caredt
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hi andy,
wo bekommt man das teflon material her?
gruss,
carsten
__________________

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27.01.2006 16:29 |
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baggerandy
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hi carsten,
tja woher das teflon - jetzt auf dem linken fuß erwischt - also ich habs bei nem vertreter bei uns in der firma abgestaubt. die vertreiben kunststoffhalbzeuge. müsstest halt schaun wer bei dir in der gegend so was hat.
mg andy
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27.01.2006 18:11 |
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baggerandy
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hier was zur Stangendichtung/Lager
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27.01.2006 18:36 |
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makau
Tripel-As


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Hallo Andy
Danke für die Infos.
Gruss, Martin
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27.01.2006 19:39 |
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