RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Servo-Thor 15-Regler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Servo-Thor 15-Regler
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Servo-Thor 15-Regler
Helge   Zeige Helge auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 09.04.2008
Beiträge: 36
Maßstab: 1:8
Wohnort: Colbitz

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 211.656
Nächster Level: 242.754

31.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Elektronikfreaks,

ich habe in meinen beiden 1:8 Trucks je ein Lenkgetriebe mit Servo Thor 15 Regler im Einsatz. Diese lenken auch top, aber wenn ich den Knüppel meiner Fernbedienung wieder in Mittelstellung bringe schaffen es die Räder bzw. das Getriebe nicht in Geradeausstellung. Erst durch leichtes entgegengesetztes lenken bekomme ich die Räder wieder in Mittelstellung (Geradeauslauf). So ist eine ständige Korrektur nötig, sodass der Truck geradeaus fährt.
Ist es bei euch auch so? Wie kann ich Abhilfe schaffen? Das Poti für die Rückmeldung an den Regler ist korrekt auf dem Lenkgetriebe montiert.
Für Tipps bin ich dankbar!

Helge

Modellbaugrüße aus der Colbitz Letzlinger Heide!
02.03.2012 11:30 Helge ist offline E-Mail an Helge senden Homepage von Helge Beiträge von Helge suchen Nehmen Sie Helge in Ihre Freundesliste auf
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.152.645
Nächster Level: 11.777.899

625.254 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Arbeitet der Lenkmotor noch wenn du den Knüppel in Mittelstellung hast? Hört sich für mich nach zu schwachem Motor an.

__________________
Grüße Fabian
02.03.2012 12:07 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
RE: Servo-Thor 15-Regler
Uwe P.   Zeige Uwe P. auf Karte
Kaiser


images/avatars/avatar-633.jpg

Dabei seit: 05.11.2006
Beiträge: 1.184
Maßstab: 1:12
Wohnort: Oberhausen/NRW

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.577.902
Nächster Level: 8.476.240

898.338 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,


das Poti gibt die Sollstellung an,vielleicht hilft es das Poti am Lenkgestänge zu befestigen,und das Servo(Getriebe) nur als Antrieb zu nutzen.
Wenn die Getriebekombination stark genug ist,sollte es gehen.
Oder Du hast zu viel Spiel in der Lenkmechanik.



Gruß

__________________
Uwe P. www.youtube.com/watch?v=d7i4BvxV-G4 uwep@blauzahn-rc.de
02.03.2012 12:11 Uwe P. ist offline E-Mail an Uwe P. senden Beiträge von Uwe P. suchen Nehmen Sie Uwe P. in Ihre Freundesliste auf
RE: Servo-Thor 15-Regler
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.549.993
Nächster Level: 30.430.899

2.880.906 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Denke auch, zuviel Spiel oder zu schwach.
Heb die Vorderachse mal hoch und schau, was dann passiert und wieviel Du die Räder mit der Hand bewegen kannst, bis Du den Servo-Widerstand fühlst.

Evtl. könntest Du auch einen falschen Widerstandsbereich am Poti haben, wodurch der Regelkreis zu unempfindlich würde.
02.03.2012 13:57 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Helge   Zeige Helge auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 09.04.2008
Beiträge: 36
Maßstab: 1:8
Wohnort: Colbitz

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 211.656
Nächster Level: 242.754

31.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Helge
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

erstmal danke für die Hinweise.
Also, Lenkspiel ist nicht vorhanden, der Potiwiderstandswert ist der gleiche,wie der des Einstellreglers der vorher dran war,auch bei angehobenen Vorderrädern arbeitet der Motor noch, auch wenn der Knüppel in Mittelstellung steht.

Am Wochenende rief mich ein Modellbaufreund an, der dasselbe Lenkgetriebe in seinem 1:8ter Truck verwendet. Er benutzt aber als Regler den MFR von Servonaut. Die Lenkung funktioniert bei ihm einwandfrei.
Ergo, dürfte zu schwacher Motor auch ausfallen!

Gruß Helge
05.03.2012 11:52 Helge ist offline E-Mail an Helge senden Homepage von Helge Beiträge von Helge suchen Nehmen Sie Helge in Ihre Freundesliste auf
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.152.645
Nächster Level: 11.777.899

625.254 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Dann würde ich mal bei CTI Aichtal anrufen. Da werden die Regler gebaut. Habe da auch Anfang des Jahres wegen dem gleichen Regler angerufen, vielleicht weiß er auch was dein Problem ist.

__________________
Grüße Fabian
05.03.2012 12:10 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
ernie28ernie   Zeige ernie28ernie auf Karte
Foren As


Dabei seit: 08.11.2011
Beiträge: 83
Maßstab: 1:12

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 379.429
Nächster Level: 453.790

74.361 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das Problem kannst aber immer haben.

Habe den MFR und einen RB35 1:100 oder 1:200 in einer 4kg Karre und dasselbe oder ein ähnliches Problem. Hatte ich mit Lenkservos auch schon im 1:8er und 1:6er Buggy.

Trimmung einen Tick nach links ist nichts, genausowenig nach rechts. Egal was man macht, er driftet ein wenig auf eine Seite ab.


Viele Grüße
Martin
05.03.2012 18:08 ernie28ernie ist offline E-Mail an ernie28ernie senden Beiträge von ernie28ernie suchen Nehmen Sie ernie28ernie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Servo-Thor 15-Regler

Views heute: 305.819 | Views gestern: 415.914 | Views gesamt: 252.045.426

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis