RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Hilfestellung für Anfänger! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfestellung für Anfänger!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hilfestellung für Anfänger!
Pitti   Zeige Pitti auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-334.jpg

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 241
Maßstab: 1:12

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.609.516
Nächster Level: 1.757.916

148.400 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Leutz

Habe einen LRP-Truck-puller für meinen LKW gewählt,muss ich den entstören,wenn ja wie mach ich das am besten?

Zum Schalten.
Auf welchen Kanal lege ich am besten das Schaltservo?
Habe das Veroma getriebe mit 3gängen,wenn ich die Schaltung auf den rechten Knüppel lege würde folgendes gehen:
Knüppel oben-1gang
Knüppel mitte-2gang
Knüppel unten 3-gang
oder denke ich mir das zu einfach und muss noch etwas beachten.

Habe auf dem Gebiet noch keine Ahnung und erhoffe mir durch euch endlich Licht am Ende des dunklen Tunnels.

Marco

__________________
Glück auf,der Gung ausn Arzgebirg!
Wo die Hosen,Hus´n Has´n!!!!!!!!!
30.10.2006 23:46 Pitti ist offline E-Mail an Pitti senden Beiträge von Pitti suchen Nehmen Sie Pitti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pitti in Ihre Kontaktliste ein
mcmuli   Zeige mcmuli auf Karte
Der Verchecker

Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 126
Maßstab: 1:14,5

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 847.052
Nächster Level: 1.000.000

152.948 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi
ich denke es ist besser, wenn Du einen 3-stufigen Schalter in die Funke einbaust und die Schaltung dann über diesen vornimmst. Ich habe es bei meinem 2-Gang Getriebe auch so gemacht, halt nur mit nem 2-stufigen Schalter.
Ich denke mit dem Kreuzknüppel würde der ja immer wieder in die neutralstellung zurückfallen.

__________________
Der Verchecker


:cool:
31.10.2006 07:18 mcmuli ist offline E-Mail an mcmuli senden Beiträge von mcmuli suchen Nehmen Sie mcmuli in Ihre Freundesliste auf
Pitti   Zeige Pitti auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-334.jpg

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 241
Maßstab: 1:12

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.609.516
Nächster Level: 1.757.916

148.400 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Pitti
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Guten Morgen

Das Dachte ich mir schon,der neutrale gang wäre da beim Veroma der 2.gang.
Danke für die Hilfe,oder gibt es noch andere gute Ratschläge.

Marco

__________________
Glück auf,der Gung ausn Arzgebirg!
Wo die Hosen,Hus´n Has´n!!!!!!!!!
31.10.2006 07:24 Pitti ist offline E-Mail an Pitti senden Beiträge von Pitti suchen Nehmen Sie Pitti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pitti in Ihre Kontaktliste ein
Hendrik
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zum Truckpullergroßes Grinsen ieser sollte eigentlich schon ab werk entstört sein.

Das entstören kannst du dir sparen.

das schaltgetriebe würde ich auch über den kippschalter betätigen.
31.10.2006 08:03
Bobcat463
Tripel-As


images/avatars/avatar-18.jpg

Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 181
Maßstab: 1:16
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.216.778
Nächster Level: 1.460.206

243.428 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
ich habe auch das veroma getriebe drin und ich hab einen ein-aus-ein kipschalter genommen . die gins bei conrad für 3-4 euro.
was hast du den für eine fernsteuerung , denn du bräuchtest eine computer fernsteuerung damit du den servoweg begrenzen kanst.

__________________
Kommt zeit .............. kommt rat kaffee

Gruß Philipp
31.10.2006 16:43 Bobcat463 ist offline E-Mail an Bobcat463 senden Homepage von Bobcat463 Beiträge von Bobcat463 suchen Nehmen Sie Bobcat463 in Ihre Freundesliste auf
Pitti   Zeige Pitti auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-334.jpg

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 241
Maßstab: 1:12

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.609.516
Nächster Level: 1.757.916

148.400 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Pitti
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi

Habe eine MC15 von Graupner,8kanal Fernsteuerung,welche vor Kurzem noch Flugzeuge Steuerte.
Ein 2fach kippschalter ist schon drin,diesen kann ich ja demzufolge für´s Verteilergetriebe nehmen.


Gruss Marco

__________________
Glück auf,der Gung ausn Arzgebirg!
Wo die Hosen,Hus´n Has´n!!!!!!!!!
31.10.2006 17:54 Pitti ist offline E-Mail an Pitti senden Beiträge von Pitti suchen Nehmen Sie Pitti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pitti in Ihre Kontaktliste ein
Christian   Zeige Christian auf Karte
Administrator


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 2.161
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Regensburg

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 13.979.237
Nächster Level: 16.259.327

2.280.090 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja wenn dein Flugzeug mit 40 Mhz geflogen ist dann schon !!!

__________________
MFG

Christian

Alles außer CAT ! Zunge raus
_______________________________________________
http://www.youtube.com/user/954Litronic?feature=mhee
31.10.2006 19:43 Christian ist offline E-Mail an Christian senden Beiträge von Christian suchen Nehmen Sie Christian in Ihre Freundesliste auf
Peter K   Zeige Peter K auf Karte
100 User


Dabei seit: 20.01.2006
Beiträge: 74
Maßstab: 1:12
Wohnort: Kornwestheim

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 493.777
Nächster Level: 555.345

61.568 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Marco,

ich würde die Schaltung auf keinen Fall auf einen Kreuzknüppel legen. In der "Baustellenhektik" ist man da schnell in den falschen Gang gerutscht. Bei der MC 15 ist es recht einfach. Nimm einen Ein-aus-ein Schalter und löte ein normales Servokabel an die drei Schalterstifte. Den Servostecker "zerlegen" in dem du vorsichtig die kleinen Arretierungen anhebst und die Metallkontakte mit dem Kabel nach hinten herausziehst. Der Sender hat eine fünspolige Steckleiste. Die drei Kontakte des Schalters steckst du auf die Stifte 1 3 5. Fertig. Kostet pro Schalter ca. 3-4 Euro. Aber Achtung damit erlischt die Betriebsgenehigung des Senders, da du keine Originalteile verwendest. Ich habe es trotzdem gemacht weil mir die Graupnerpreise für diese Schalter einfach zu hoch sind. Und bitte nur 40 MHz Anlagen verwenden wie schon geschrieben wurde.

MfG Peter
01.11.2006 09:31 Peter K ist offline E-Mail an Peter K senden Beiträge von Peter K suchen Nehmen Sie Peter K in Ihre Freundesliste auf
Pitti   Zeige Pitti auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-334.jpg

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 241
Maßstab: 1:12

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.609.516
Nächster Level: 1.757.916

148.400 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Pitti
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo

Jetzt müsst ihr mir mal erklären warum es ausgerechnet eine 40MHZ Anlage sein muss.

Die Fernsteuerung welche ich bekomme hat 35MHZ.
Ich bekomme sie geschenkt von meinem Onkel,welcher schon Jahre Flugzeuge baut.
Als ich ihm erzählt habe das es eine mit 40MHz sein sollte,meinte er das diese auch gehen,denn in seinem Fliegerclub haben viele 35MHZ.


Womit hängt das nun zusammen,warum gerade 40.
Denn so ein Teil geschenkt bekommen ist schon was,das heist sparen für anderes Zeug.


Danke und gruss
Marco

__________________
Glück auf,der Gung ausn Arzgebirg!
Wo die Hosen,Hus´n Has´n!!!!!!!!!
03.11.2006 17:23 Pitti ist offline E-Mail an Pitti senden Beiträge von Pitti suchen Nehmen Sie Pitti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pitti in Ihre Kontaktliste ein
Christian   Zeige Christian auf Karte
Administrator


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 2.161
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Regensburg

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 13.979.237
Nächster Level: 16.259.327

2.280.090 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Die 35 Mhz sind für Flieger und Helikpoter und die 40 Mhz sind für den rest was kreucht und fleucht !!

Wenn du mal in einem Verein mitfahren oder auf einer ausstellung fährst darfst du mit 35 Mhz nicht mit fahren!!!!

Ich würd die paar Kröten noch ausgeben den des do mehr modelle du hast um so mehr 35 Mhz Empänger hast du und es wird immer teurer dann auf 40 Mhz umzustellen !! Augenzwinkern

__________________
MFG

Christian

Alles außer CAT ! Zunge raus
_______________________________________________
http://www.youtube.com/user/954Litronic?feature=mhee
03.11.2006 17:37 Christian ist offline E-Mail an Christian senden Beiträge von Christian suchen Nehmen Sie Christian in Ihre Freundesliste auf
Pitti   Zeige Pitti auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-334.jpg

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 241
Maßstab: 1:12

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.609.516
Nächster Level: 1.757.916

148.400 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Pitti
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke Christian für die Antwort.
So hatte ich mir das schon gedacht.
Fürs erste sollte die Anlage reichen um mein Modell irgendwann mal Fahrbereit zu bekommen.
Wenns halt irgendwann mal fertig sein sollte und ich auf Messe fahren sollte,hol ich mir eine 40MHZ.

Gibt es welche die ihr mir empfehlen könnte?
8kanäle sollte sie schon haben.

Gruss Marco

__________________
Glück auf,der Gung ausn Arzgebirg!
Wo die Hosen,Hus´n Has´n!!!!!!!!!
03.11.2006 19:36 Pitti ist offline E-Mail an Pitti senden Beiträge von Pitti suchen Nehmen Sie Pitti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pitti in Ihre Kontaktliste ein
Peter K   Zeige Peter K auf Karte
100 User


Dabei seit: 20.01.2006
Beiträge: 74
Maßstab: 1:12
Wohnort: Kornwestheim

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 493.777
Nächster Level: 555.345

61.568 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Marco,

es macht schon seinen Sinn daß 35 MHz den Fliegern vorbehalten sind. Wenn ich geschrieben habe daß bei den Schaltern die Betriebserlaubnis erlischt dann ist es das eine, aber mit einer 35 MHz Anlage ein Truckmodell zu betreiben ist eine andere Sache. Ich kann dir nur raten, laß die Finger davon, das gibt richtig Ärger mit der Post. Denk auch an die fliegenden Kollegen, die müssen sich darauf verlassen können, daß diese Frequenz sauber bleibt. Wenn du die Anlage geschenkt bekommst, dann kannst du immer noch das HF Modul wechseln. Aber laß bitte die Finger von den 35 MHz beim Truck.

MfG Peter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peter K: 04.11.2006 01:24.

04.11.2006 01:23 Peter K ist offline E-Mail an Peter K senden Beiträge von Peter K suchen Nehmen Sie Peter K in Ihre Freundesliste auf
Pitti   Zeige Pitti auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-334.jpg

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 241
Maßstab: 1:12

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.609.516
Nächster Level: 1.757.916

148.400 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Pitti
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Guten Morgen


Ok,werde die Finger von 35Mhz lassen.
Ist halt schwierig für mich als Anfänger und absolute null Ahnung von Elektrik schild-bahnhof gleich alles auf Anhieb zu wissen und zu bringen.
Die eine Hilfe ist mein Onkel,die andere Hilfe seid ihr. 02-Sterne
Entschuldigung für viele Fragen,es geht einfach nicht anders. sorry


Gruss Marco

__________________
Glück auf,der Gung ausn Arzgebirg!
Wo die Hosen,Hus´n Has´n!!!!!!!!!
04.11.2006 06:04 Pitti ist offline E-Mail an Pitti senden Beiträge von Pitti suchen Nehmen Sie Pitti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pitti in Ihre Kontaktliste ein
Christian   Zeige Christian auf Karte
Administrator


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 2.161
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Regensburg

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 13.979.237
Nächster Level: 16.259.327

2.280.090 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das Forum ist zum Fragen da !!! Cool

__________________
MFG

Christian

Alles außer CAT ! Zunge raus
_______________________________________________
http://www.youtube.com/user/954Litronic?feature=mhee
04.11.2006 17:34 Christian ist offline E-Mail an Christian senden Beiträge von Christian suchen Nehmen Sie Christian in Ihre Freundesliste auf
Klusi   Zeige Klusi auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 13.06.2007
Beiträge: 38
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: 56564 Neuwied

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 234.229
Nächster Level: 242.754

8.525 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von mcmuli
Hi
ich denke es ist besser, wenn Du einen 3-stufigen Schalter in die Funke einbaust und die Schaltung dann über diesen vornimmst. Ich habe es bei meinem 2-Gang Getriebe auch so gemacht, halt nur mit nem 2-stufigen Schalter.
Ich denke mit dem Kreuzknüppel würde der ja immer wieder in die neutralstellung zurückfallen.


Hi Leute, winker

bin gerade das Forum am durchforsten am mir ein wenig Wissen anzueignen und dabei über dieses Thema gestolpert. Meine Fragen zielen hier auch auf das Thema der Steuerung von Servos mittels 2- oder 3-stufigem Schalter.

Bsp. 1:

Bei einem 3-stufigem Schalter ist die erste Position des Schalters auf der Fernbedienung nach hinten bzw. unten, was z.B. dann der erste Gang in einem 3-Gang-Getriebe sein könnte?!
Bewege ich den Schalter auf die mittlere Position, wird der Servoarm soweit bewegt (wie man ihn vorher begrenzt hat), dass das Getriebe den 2ten Gang drin hat?! Dann wird der Servoarm in dieser Position gehalten? Will ich den 3ten Gang einlegen, drücke ich den 3-stufigen Schalter ganz nach vorne und der Servarm bewegt sich um den vorgegebenen Weg und legt den 3ten Gang ein?

Das ganze verhält sich beim runterschalten genau umgekehrt, nehme ich an?! Kann man während des Fahrens schalten oder muss man kurz Gas wegnehmen oder legt man den Gang vor dem Losfahren ein?

Bsp. 2: Selbe Prozedur bei einem 2-stufigen Getriebe und ebenso bei einer sperrbaren Diff-Achse? Halt eben nur mit einem 2-stufigen Schalter?!

Schadet dieses andauernde "Halten" nicht dem Servo? Er bekommt ja vom Stufenschalter ein Dauersignal!

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!!! smile

Greets Klusi trink2
04.07.2007 17:10 Klusi ist offline E-Mail an Klusi senden Beiträge von Klusi suchen Nehmen Sie Klusi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Klusi in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Hilfestellung für Anfänger!

Views heute: 22.566 | Views gestern: 60.605 | Views gesamt: 250.024.061

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis