RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Frequenzumrichter für Drehmaschine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frequenzumrichter für Drehmaschine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Achtung Frequenzumrichter für Drehmaschine
Buddelbär
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
An alle AKOPAD'shersteller,

ich möchte euch mal kurz eine Erungenschaft vorstellen, die ich schon einige Wochen nutze. Ich habe meine Drehe Quantum250/550 mit einer stufenlosen Drehzahlregelung einem sogenannten Frequenzumrichter von der Firma ABB ausgerüstet. Meine Maschine hat einen 750 Watt Drehstrommotor und hatte einen sehr ruppigen Anlauf, denn 750 Watt iss schon was. Sechs Drehzahlen haben mich bei der Proxxon schon genervt. Besonders beim Planen von großen Durchmessern.
Aber der Umrichter hat noch mehr Vorteile. Der Motor läuft viel ruhiger, Riemenwechsel ist äußerst selten geworden und Gewinde sind jetzt ne Liebhaberei. Wenn die 1000er Riemenscheibe aufgelegt ist, krieg ich die Drehzahl bis unter 10U/min runter. Mann kann einen Sanftanlauf programmieren, ebenso die Abbremsung, und noch vieles mehr.
Und das Ding ist sehr klein. Ein alter Koffer von einer 115er Flex ist zum Schaltschrank mißbraucht worden. Ein paar Lüftungslöcher mit Filtermatte und eine Erdung eingearbeitet. An die Wand gedübelt und angeklemmt dann 84 Seiten Bedienungsanleitung studiert und schon gehts los.
Hier hab ich auch noch drei Bilders gemacht. Eins mit dem Bedienteil, eins mit dem "Schaltschrank" und mit selbigen geöffnet.
Wer mehr dazu wissen möchte, MELDEN !

Dateianhänge:
jpg Größenänderung IMG_1308.jpg (75 KB, 531 mal heruntergeladen)
jpg Größenänderung Drehen von IMG_1309.jpg (61 KB, 521 mal heruntergeladen)
jpg Größenänderung Drehen von IMG_1312.jpg (62,05 KB, 531 mal heruntergeladen)
15.09.2006 23:54
maroehl   Zeige maroehl auf Karte
Eroberer


Dabei seit: 02.12.2005
Beiträge: 46
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 309.337
Nächster Level: 369.628

60.291 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Geile Nummer die Sache mit dem "Schaltschrank"!!!!!

__________________
Gruß Malte winker
16.09.2006 00:02 maroehl ist offline E-Mail an maroehl senden Homepage von maroehl Beiträge von maroehl suchen Nehmen Sie maroehl in Ihre Freundesliste auf
Dingo   Zeige Dingo auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-190.jpg

Dabei seit: 02.06.2006
Beiträge: 316
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Lehrte

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.067.555
Nächster Level: 2.111.327

43.772 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Reinhard,

wie bist Du mit der Quantum zufrieden? Bin immer noch auf der Suche nach einer neuen Drehe, da mir die Proxxon, mit dem 80er Futter, allmählich doch zu klein geworden ist böse

Die Idee mit dem Frequenzumrichter und Deinem Schaltschrank, finde ich genial top

__________________
Gruß, Helmut

meine HP

Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
16.09.2006 11:36 Dingo ist offline E-Mail an Dingo senden Homepage von Dingo Beiträge von Dingo suchen Nehmen Sie Dingo in Ihre Freundesliste auf
Hendrik
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hey reinhard,

gute idee mit dem frequenzvernichter Freude

du hast aber ne 380v maschine wie ich das sehe??!!

wie bekomme ich den sowas bei meiner 220v drehe hin??

so ein drehzahlsteuerung wäre echt nicht schlecht Augen rollen
16.09.2006 14:29
Achtung Frequenzumrichter für Drehmaschine
Buddelbär
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Leutz, bin erfreut über das Interesse an der Technik.

@ Helmut, mittlerweile werd ich immer zufriedener mit der Maschine je mehr ich sie frisiere. Also Klartext, das Konzept der Maschine ist in Ordnung und das Preis Leistungsverhältnis ist stimmig. Billiger und fast baugleich sind die Maschinen aus Luxemburg. Meist sogar mit mehr Zubehör ausgestattet. Also wenn Du mit einem etwas niederen Quali-standart zufrieden bist und handwerklich geschickt, sind die Luxemburger ideal.
Bessere Werte liefert da schon die Schwestergesellschaft Optimum. Die sind faktisch aus dem selben Haus, sind aber besser bearbeitet und eingestellt. Hier ist die Opti240x500G erste Wahl. Sie hat dieselbe Maßtabelle wie meine Quantum, aber hat eine dickere Spindel (MK4 Konus) mit 26mm Durchlass. Zudem ist ein höherwertigeres Futter montiert. Die Quantumfutter zu nicht sehr gut. Meines habe ich neu ausgeschliffen und vor Stirn plangeschliffen nachdem die Futterflansch zuvor nachgedreht war. Und vor dem hab ich die Kegelrollenlager nachgestellt. Jetzt habe ich im Futter einen Rundlauffehler von 0,03mm. Damit komme ich gut zurecht. Ich könnte noch ne A4 Seite vollschreiben aber ich sage es ist keine Wabeco, nur Sie kostet ja auch nur ein Drittel. Und wer geschickt ist holt denoch ganz gut was aus ihr raus.
Helmut, wenn du mehr wissen willst, schreib mir ne PN mit deiner Telnr. dann rufe ich Dich mal an zum Fachsimpeln.

@Hendrik, für 220 V gibt es auch was. Da heißt es aber nicht Frequenzvernichter, sondern Phasenanschnittsteuerung. Wenn Du Interresse hast kann ich mich mal schlau machen. Ansonsten gibts noch die Möglichkeit Motor austauschen.
Auch an Dich das Angebot wie für Helmut mach ne PN.

Ich hoffe ich konnte Euch nen bisschen weiterhelfen.
16.09.2006 20:06
RE: Frequenzumrichter für Drehmaschine
tacx
Grünschnabel


Dabei seit: 08.06.2007
Beiträge: 2

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 12.345
Nächster Level: 13.278

933 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Buddelbär,

erstmal sorry, für's Thread ausbuddeln. Ich bin einfach auf der Suche zum Thema Frequenzumrichter hier gelandet.
Ok, meine Frage ist eigentlich: Was muss ich beachten, wenn ich eine Drehmaschine wie die Opti 240x500 mit einem FU ausrüsten will.

Vorweg, ich habe noch keine Maschine, will mir aber eine Maschine beschaffen. Ok, um einen FU einzusetzen, brauche ich einen Drehstrommotor. Die Drehzahl eines solchen Motors hängt von der Frequenz des Drehstroms ab, die Drehrichtung entspricht der der Phasenrichtung. Soweit sollte ich mich doch richtig erinnern.
Nun, gibt es in den Maschinen noch irgentwelche elektrischen Einrichtungen ausser einem Schalter? In welchem Frequenzbereich soll, muss der FU arbeiten?

Danke schon mal
Sebastian
08.06.2007 09:30 tacx ist offline E-Mail an tacx senden Beiträge von tacx suchen Nehmen Sie tacx in Ihre Freundesliste auf
Frequenzumrichter
Buddelbär
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sebastian,

Da gibt es eigentlich nicht viel zu beachten in der Richtung der Details die Du da fragst.
Die Maschine hat einen 750 Watt starken Motor und Drehstrom. Das sind die Werte die für die Auswahl bei jedem Hersteller genügen. Sämtliche anderen Parameter wie Drehzahl und Nennstrom sowie Frequenz werden bei Inbetriebnahme den Wandlern eingegeben. Und wenn es ein besseres Modell ist wie bei mir, dann wird beim ersten Einschalten der Motor vom Wandler vermessen. Das heißt er speichert sich alle Werte die die Motorcharakteristik bilden wie Widerstände der Motorwicklungen bei Leer- und Lastbetrieb u.s.w..
Wichtig finde ich nur das das Bedienpaneel möglichst abnehmbar und nahe bei der Maschine zu installieren geht sowie die Anzeige in Klartext gebracht wird und nicht mit irgendwelchen unleserlichen Fehlercodes wo man jedesmal das Handbuch studieren muß.
Ich bin jedenfalls auf Nummer sicher gegangen und hab mir meinen beim Elektroinstallateur am Ort gekauft. Da hab ich ne einwandfreie Garantie und technischen Support im Falle von Problemen und hab einige meter abgeschirmtes Motorzuleitungskabel dazu bekommen. Dieses Kabel ist sehr wichtig da sonst wahnsinnige Störungen im Rundfunk auftreten können. Ja sogar der Betrieb des Wandlers könnte gestört werden.
Mit der Frequenz ist das so. Der Regler erzeugt je nach stellung des Wählknopfes, auch Poti genannt, die Spannung mit einer Frequenz von 0 -50 Hz und so mit wird die Drehzahl des Motors reguliert. Macht der Motor der Maschine hier 1440 U/min bei 50 Hz dann läuft er 720 U/min bei 25 Hz.
Es gibt dann auch noch Regler die können die Frequenz noch auf 60 Hz erhöhen, aber davon würde ich absehen weil man nicht weiß wie ein Motor auf Überdrehzahlen reagiert.
So das war jetzt ziemlich viel aber hoffentlich gründlich.
wenn Du noch mehr wissen willst, fragen.
08.06.2007 14:03
tacx
Grünschnabel


Dabei seit: 08.06.2007
Beiträge: 2

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 12.345
Nächster Level: 13.278

933 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Buddelbär,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Die Sache mit der Rundfunkstörung ist ja auch schon mal eine Info. Das heißt, die Geräte arbeiten über Rechteckspannung und nicht über wirklichen Sinus.

Ich stecke halt jetzt in dem Dilemma, welche Version der Maschine ist sinnvoll. Leider steht mir erstmal kein Drehstrom zur Verfügung. Das heißt, die Drehstrommaschine geht nur gleich mit FU. Damit stellt sich die Frage, ob nicht gleich die Vario Variante sinn macht. Oder aber die 1 Phasen Maschine mit der Idee, die evl. später mit Phasenanschnitt umzurüsten.

Wie gut stehen eigentlich die Chancen mit Phasenanschnitt glücklich zu werden?
Mit welchen Kosten muss ich für einen FU rechnen?
08.06.2007 20:27 tacx ist offline E-Mail an tacx senden Beiträge von tacx suchen Nehmen Sie tacx in Ihre Freundesliste auf
Frequenzumrichter
Buddelbär
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sebastian,

ich antworte mal im Telegrammstil.

Drehstrom ist besser, mehr Drehmoment

Es gibt bis 1,5Kw Einphasen Frequenzumrichter die Dreiphasen Drehstrom erzeugen

Der Vario kostet etwa 700-800€ Aufpreis, ein sehr guter Umrichter ca. 450-500€. Zudem sind diese wie beschrieben sehr komfortabel.

230V-Version würde ich nicht nehmen, auch mit Steuerung ist das Leistungsverhalten wesentlich schlechter

Schönen Abend noch
08.06.2007 22:46
RE: Frequenzumrichter für Drehmaschine
Remöggel
Jungspund


Dabei seit: 18.11.2007
Beiträge: 11

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 66.096
Nächster Level: 79.247

13.151 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo

Coole sache mit dem FU.
Möchte ich bei meinem drehbank auch machen.

Was ist der FU für ein Typ?
Was hat er damals ca. gekostet?

freundliche Grüsse

Remo
21.11.2007 02:26 Remöggel ist offline E-Mail an Remöggel senden Beiträge von Remöggel suchen Nehmen Sie Remöggel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Frequenzumrichter für Drehmaschine

Views heute: 69.491 | Views gestern: 120.969 | Views gesamt: 250.323.061

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis