RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Pläne und Zeichnungen » Bilder in CAD nachzeichnen (PTC Creo 2) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bilder in CAD nachzeichnen (PTC Creo 2)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bilder in CAD nachzeichnen (PTC Creo 2)
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.567.652
Nächster Level: 6.058.010

490.358 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

jahrelang war ich auf der Suche, wie ich von meinen vielen Fotos vom Original zu einem CAD-Modell komme.

Mein Vorgehen derzeit: Groß ausdrucken, Konturen nachzeichnen, mit Geodreieck ein bekanntes Maß messen und einen Umrechnungsfaktor festlegen, dann mit Taschenrechner bewaffnet und Geodreieck alle möglichen Maße nachmessen und langsam das Gebilde im CAD entstehen lassen.
Mühsam.

Früher hatte ich wenigstens mit CorelDraw Bilder vektorisieren können und als dxf in eine 3D-CAD-Datei bringen.

Gerade bastelte ich an der Möglichkeit, im 3D eine schlichte "Platte" zu konstruieren und auf deren Oberfläche eine Farbe mit "Textur" (nämlich das Bild) aufzubringen - mit der Größe und Position der Platte kann man das dann skalieren.

Jetzt aber der Hammer:
Bei einer Informationsveranstaltung wurde zufällig die "Bilder" Funktion gezeigt, die es in PTC Creo ab Version 2 gibt.
Versteckt sich im Menü-Tab "Ansicht" und dort muß man "Modelldarstellung" nach unten ausklappen.
Nicht nur, daß man ein beliebiges JPG auf eine Ebene pappen kann: Man kann in dem Bild eine Längenmessung vornehmen und diesen Meßwert dann verändern - somit skaliert man das Bild ganz einfach richtig. Was ich leider nicht gefunden habe, ist eine Drehung um ganz kleine Winkelbeträge, so daß man sein Bild im Koordinatensystem geradestellen kann. Man muß also beim Fotografieren peinlich darauf achten, daß man waagerecht knipst. Mit möglichst großem Teleobjektiv und möglichst genau senkrecht zur abzubildenden Fläche sowieso.

Ich weiß nicht, für Euch ist es vielleicht ein alter Hut, aber mich hat es fasziniert. Vor allem weil ich so lange vergeblich gesucht und gefragt hatte. Und den Holzweg eingeschlagen hatte, mit heutigen Freeware-Programmen ein Bild vektorisieren zu wollen.

Viele Grüße
Tom.

Dateianhang:
jpg Bild hinterlegen.jpg (111,17 KB, 340 mal heruntergeladen)
15.03.2017 10:15 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Offroad Hawk
Eroberer


Dabei seit: 30.11.2014
Beiträge: 74
Maßstab: 1:7
Wohnort: Thedinghausen

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 253.415
Nächster Level: 300.073

46.658 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
moin Tom,

Du wirst lachen, aber das kann sogar mein kostenloses CAD Programm. Ich weiss nur nicht wie, da ich ja erst seit ein paar Tagen damit arbeite... großes Grinsen

Ich habe mal eben ein Bild direkt hinter irgendeine Form gestellt. Das soll man dann auch nachzeichnen können usw.

Dateianhang:
jpg CAD mit Bild.jpg (53 KB, 339 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Offroad Hawk: 15.03.2017 10:58.

15.03.2017 10:25 Offroad Hawk ist offline E-Mail an Offroad Hawk senden Beiträge von Offroad Hawk suchen Nehmen Sie Offroad Hawk in Ihre Freundesliste auf
Offroad Hawk
Eroberer


Dabei seit: 30.11.2014
Beiträge: 74
Maßstab: 1:7
Wohnort: Thedinghausen

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 253.415
Nächster Level: 300.073

46.658 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nun habe ich doch ein paar Striche hinbekommen, aber nur gerade diese Splines kapier ich wohl im Leben nicht mehr....

Meintest du das Tom?

Wenn man jetzt Blueprints hätte von oben und der Seite, könnte man sicher das ganze Teil richtig abzeichnen.

Von Cinema 4D habe ich da schon gesehen, wie die ganze Autos mit Blueprints als Basis nachgezeichnet haben.

Dateianhang:
jpg CAD mit Bild 2.jpg (61,08 KB, 308 mal heruntergeladen)
15.03.2017 11:24 Offroad Hawk ist offline E-Mail an Offroad Hawk senden Beiträge von Offroad Hawk suchen Nehmen Sie Offroad Hawk in Ihre Freundesliste auf
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.089.774
Nächster Level: 11.777.899

688.125 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sowas bräuchte ich für WF4 geschockt

__________________
Grüße Fabian
15.03.2017 13:55 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
Offroad Hawk
Eroberer


Dabei seit: 30.11.2014
Beiträge: 74
Maßstab: 1:7
Wohnort: Thedinghausen

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 253.415
Nächster Level: 300.073

46.658 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nur mal so als Tip für alle,

Ich bin blutiger Anfänger was CAD Programme usw. angeht aaaaber......

Das Programm was ich gerade übe nennt sich Autodesk Fusion 360 und ist wenn nicht Gewerblich für jederman kostenlos und liegt oder geht über eine Cloud (was auch immer das ist).
Sogar lange Renderberechnungen usw. kann man alles über deren Sever laufen lassen damit es schnell geht. Man könnte auch das Bauteil direkt mit anderen Leuten sofort ansehen und andere könnten das auch direkt bearbeiten ohne das man Zeit verliert.

Und am besten ist, dass Programm ist aus meiner Sicht das einfachste was es gibt vom lernen her, soll aber alles können, also z.B. auch CAM um die Fräswege zu simulieren oder so..

Selbst Solid Works Nutzer nutzen das schon eifrig wurde mir öfter gesagt, eben weil es wohl viel einfacher und schneller damit geht.

Ich bin gerade erst angefangen und habe keine Ahnung von sowas, aber Tom hat mir bestätigt, dass meine ersten Dateien fast schon für eine Fremdfirma zum Fräsen usw. genutzt werden können.

Sorry Tom für off, aber vielleicht passt das ja auch irgendwie zu deiner Frage.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Offroad Hawk: 15.03.2017 14:39.

15.03.2017 14:38 Offroad Hawk ist offline E-Mail an Offroad Hawk senden Beiträge von Offroad Hawk suchen Nehmen Sie Offroad Hawk in Ihre Freundesliste auf
RE: Bilder in CAD nachzeichnen (PTC Creo 2)
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.567.652
Nächster Level: 6.058.010

490.358 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von tömchen
Gerade bastelte ich an der Möglichkeit, im 3D eine schlichte "Platte" zu konstruieren und auf deren Oberfläche eine Farbe mit "Textur" (nämlich das Bild) aufzubringen - mit der Größe und Position der Platte kann man das dann skalieren.


Ich habe (psssst! pfeiff ) eine WF4 auf einem privaten Rechner laufen, der nicht am Netz hängt. Benutze ich nie. Jetzt hat es mich doch interessiert, kann ich damit noch arbeiten? Und geht eventuell wenigstens das, was ich da oben angerissen habe?

- JA.
Habe eine Platte 800x600x10mm gezeichnet. Dann über "Ansicht" -> "Farbe und Farbeffekte" in ein kryptisches Menü. Dort entweder eine existierende Farbe (aber nicht die default-Farbe ganz links oben) anklicken oder einen neuen Farbeffekt hinzufügen. Bei Eigenschaften den Reiter "Mapping" wählen und bei "Farbtextur" auf das große helle Quadrat klicken. Ein weiteres kryptisches Menü öffnet sich, dort kann man oben im Menü auf "Datei" gehen und eine beliebige Bilddatei irgendwo auf dem PC öffnen. Und die kann man dann auswählen. Mit OK raus aus diesem Menü. Jetzt hat der Farbeffekt diese Textur. Jetzt noch bei "Zuweisung" auf "Flächen" statt "Teil" gehen, die große Fläche der Platte anklicken, das Auswahl-Fenster wieder mit ok schließen. Und "Zuweisen" klicken.
PUHHHH. Wenn man es niederschreibt, merkt mans's erst. Wie umständlich das klingt und ist.
Jedenfalls habe ich jetzt eine Art "Leinwand" mit dem Bild im 3D-Raum stehen.
Mit der Größe dieser Platte kann ich das Bild skalieren und das Seitenverhältnis einstellen. Wahrscheinlich würde das auch bei einem der angesprochenen kryptischen Menüs gehen....

Viele Grüße
Tom
15.03.2017 20:46 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
RE: Bilder in CAD nachzeichnen (PTC Creo 2)
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.400.819
Nächster Level: 30.430.899

3.030.080 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
> Man muß also beim Fotografieren peinlich darauf achten, daß man waagerecht knipst.

Jedes halbwegs brauchbare Bildbearbeitungsprogramm sollte das Drehen um 0.1° erlauben. Wenn Du es noch feiner brauchst, könnte es etwas schwieriger werden.

Größeres Problem können perspektivische Effekte sein, vielleicht meinst Du das? Daskönnen Programme wie PhotoShop oder Gimp auch. Corel PhotoPaint und andere auch.
16.03.2017 04:45 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.089.774
Nächster Level: 11.777.899

688.125 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja perfekt, danke Tom! trink2

__________________
Grüße Fabian
16.03.2017 04:48 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Pläne und Zeichnungen » Bilder in CAD nachzeichnen (PTC Creo 2)

Views heute: 13.807 | Views gestern: 18.337 | Views gesamt: 249.564.234

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis