RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:8] CAT 385 C in 1:6 Vollmetall » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen CAT 385 C in 1:6 Vollmetall
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CAT 385 C in 1:6 Vollmetall
ChrisN
Jungspund


Dabei seit: 08.04.2013
Beiträge: 14
Maßstab: 1:6

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 56.359
Nächster Level: 62.494

6.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

vor doch einigen Jahren hatte ich mich hier vorgestellt
KLICK

Aber andere Projekte schoben den Baggerbau erst einmal in die Warteschleife.

Nun ist es wieder soweit, aktuell planen wir in einem Gemeinschaftsprojekt genannten Bagger in 1:6 aus Stahlblech zu bauen

Von den Fertigkeiten, dem Maschinenpark und den technologischen Möglichkeiten sind unsererseits grundlegend alle Voraussetzungen gegeben.

Aber - wir kommen aus dem Militärmodellbau mit Kettenfahrzeugen und hatten bis jetzt mit Bagger und darin verwendeten Hyderauliken nichts zu tun.

Ebenso spannend und fordernd wird der sehr knapp erscheinende Platz für die Hydraulik und RC- Komponenten werden. Es könnte bei diesem Projekt durchaus möglich sein, dass die Zukaufkomponenten zuvor in Teilelisten erfasst und bereits in der Konstruktionsphase einfließen müssen. Werden wir sehen.

Basis war ursprünglich der Bauplan von Bauplanmaster.
Leider erfüllt dieser nicht unsere Erwartungen, so dass wir den Bagger grundlegens neu zeichnen werden. (CATIA)


Ich bin für alle Tipps, Tricks und Hinweise dankbar

Gerne auch Links zu Hydraulikherstellern, die den anvisierten Systemdruck von um die 80 bar mit entsprechend moderat gebauten Bauteilen abbilden könnten.

Vielen Dank im voraus und einen hoffentlich gelungenen Baubericht ;-)



Liebe Grüsse


Chris


Edit: da ich bei der Erstellung unbedingt ein Maßstab angeben musste und 1/6 nicht vorhanden war, habe ich auf 1/8 gestellt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ChrisN: 21.11.2016 18:47.

21.11.2016 18:46 ChrisN ist offline E-Mail an ChrisN senden Homepage von ChrisN Beiträge von ChrisN suchen Nehmen Sie ChrisN in Ihre Freundesliste auf
RE: CAT 385 C in 1:6 Vollmetall
Ralph Cornell
Tripel-As


Dabei seit: 17.12.2015
Beiträge: 234

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 712.076
Nächster Level: 824.290

112.214 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Lieber Chris!
80 Bar kommt mir doch verdammt heftig vor. ist soviel Druck wirklich nötig?
Ansonsten wird Dir hier sicher geholfen werden.

__________________
Murphy war ein verdammter Optimist!
22.11.2016 09:06 Ralph Cornell ist offline E-Mail an Ralph Cornell senden Beiträge von Ralph Cornell suchen Nehmen Sie Ralph Cornell in Ihre Freundesliste auf
ChrisN
Jungspund


Dabei seit: 08.04.2013
Beiträge: 14
Maßstab: 1:6

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 56.359
Nächster Level: 62.494

6.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von ChrisN
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

ich kenne nur Panzermodelle in 1/6 mit ca. 50 bar und einen einzigen Bericht eines 1/6er Baggers mit 80 bar.

Bei dem Panzermodell ist die Schaufel aber deutlich kleiner und das zu bewegende Volumen entsprechend weniger. Wieviel Leistungsreserven die Hydraulik des Panzers mit seinen 50 bar noch hat kann ich nicht beurteilen. Der Besitzer meint er hätte noch Reserven.

Ich weiß es nicht, ich denke in dem Bereich könnte es sich abspielen

Du denkst die ca. 80 bar sind zu hoch angesetzt?
22.11.2016 11:29 ChrisN ist offline E-Mail an ChrisN senden Homepage von ChrisN Beiträge von ChrisN suchen Nehmen Sie ChrisN in Ihre Freundesliste auf
Ralph Cornell
Tripel-As


Dabei seit: 17.12.2015
Beiträge: 234

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 712.076
Nächster Level: 824.290

112.214 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Es kommt natürlich auf den möglichen Zylinderquerschnitt an. Ob 80 Bar da zu hoch gegriffen sind, kann ich so aus dem Stehgreif nicht sagen. Mir kommen nur, rein nach Bauchgefühl, 80 Bar als ziemlich hoch vor. Ich sehe da eine Reihe von Problemen auf Dich zukommen. Das fängt schon mit der Befestigung der Druckschläuche auf den Nippeln an. Ob die nicht, allen Überwurfmuttern zum Trotz, nicht doch abflutschen? Dann hättest Du einen Ölstrahl, der mit 80 Bar durch die Umgebung peitscht. Ich dachte, Du wolltest eine Baumaschine bauen - und nicht eine "Wasser"strahlsäge. schild-ironie
Kommt hinzu, das es sicher nicht leicht wird, eine Pumpe zu finden, die diesen Druck erzeugen kann.
Aber, was soll's. Ich bin selbst nur ein Neuling im Hydraulikmetier. Ich lese nur im Forum mit und sehe und höre, daß andere User schon mit 30 Bar so ihre Schwierigkeiten haben.

__________________
Murphy war ein verdammter Optimist!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ralph Cornell: 22.11.2016 11:58.

22.11.2016 11:55 Ralph Cornell ist offline E-Mail an Ralph Cornell senden Beiträge von Ralph Cornell suchen Nehmen Sie Ralph Cornell in Ihre Freundesliste auf
190ger_freund   Zeige 190ger_freund auf Karte
Routinier


Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 333
Maßstab: 1:8
Wohnort: 93413 Cham

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.801.418
Nächster Level: 2.111.327

309.909 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ein Bekannter hat auch einen Bagger in 1:6, der fährt mit über 100bar,
daher denke ich, sollte nich so das Problem sein.

Link zu dem Projekt
22.11.2016 13:34 190ger_freund ist offline E-Mail an 190ger_freund senden Homepage von 190ger_freund Beiträge von 190ger_freund suchen Nehmen Sie 190ger_freund in Ihre Freundesliste auf
ChrisN
Jungspund


Dabei seit: 08.04.2013
Beiträge: 14
Maßstab: 1:6

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 56.359
Nächster Level: 62.494

6.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von ChrisN
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke für die rege Teilnahme;

Der Link mit dem 1:6er ist echt gut, da steht sogar bei techn. Daten 125 bar.
Das hört sich echt nach Problemen an. Wobei, aus dem Bauch finde ich das schon krass. Aber Kraft hat der Bagger offensichtlich mehr als ausreichend.

Ralph,
natürlich hast Du recht. Absolute Bar- Angaben sind natürlich nicht aussagekräftig.
Wir sind dabei, erstmal den Hydraulikmarkt uns anzuschauen, mögliche Hersteller zu finden. Da ist es natürlich unabdingbar, dass man erstmal eine "Hausnummer" braucht, um da zu selektieren.

Eine gute Adresse scheint Merkle zu sein
Merkle

Da werden CAD- Daten direkt zur Verfügung gestellt und eine Beratung dazu ebenfalls angeboten

Lieber Gruss

Chris

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ChrisN: 22.11.2016 14:31.

22.11.2016 14:30 ChrisN ist offline E-Mail an ChrisN senden Homepage von ChrisN Beiträge von ChrisN suchen Nehmen Sie ChrisN in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.401.034
Nächster Level: 30.430.899

3.029.865 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moderne Bagger in 1:1 haben 350bar Druckversorgung, ältere Bagger gehen in Richtung 250bar oder noch weniger.

Im Modellmaßstab sollte der Druck linear mit dem Maßstab gehen. Ist zwar nur ein erster Anhaltspunkt, weil die Verluste im Modell meist prozentual etwas größer sind, aber so in der Gegend um die 60bar ist Vorbild getreu.

Mit moderner Technik gerade im großen Maßstab ist es natürlich nur eine Kosten- und Willensfrage - man kann auch mehr leisten als das Vorbild, wenn man möchte...
22.11.2016 16:52 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
ChrisN
Jungspund


Dabei seit: 08.04.2013
Beiträge: 14
Maßstab: 1:6

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 56.359
Nächster Level: 62.494

6.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von ChrisN
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jens,

diese grundlegende proportionale Betrachtung kannte ich nicht

Vielen Dank


Lieber Gruss

Chris
22.11.2016 23:25 ChrisN ist offline E-Mail an ChrisN senden Homepage von ChrisN Beiträge von ChrisN suchen Nehmen Sie ChrisN in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.401.034
Nächster Level: 30.430.899

3.029.865 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Kein Problem!

Die Rechnung legt zugrunde, dass die Kolben maßstäblich verkleinert werden.
Dadurch geht deren Fläche mit Maßstab^2.
Die Masse von Ausleger und Schaufelinhalt geht mit Maßstab^3

Kraft = Druck * Fläche

Daraus folgt, dass der Druck mit Maßstab^1 geht.

Aber wie gesagt, das ist ein Näherungswert.
Wenn der Ausleger im Modell schwerer ist, verschiebt sich das zu höheren Drücken.
Wandstärken von Hydraulikzylindern sind oft schwierig maßstäblich zu machen.
Das bedeutet, dass wenn der Außendurchmesser maßstäblich ist (weil das für die Optik wichtig ist), der Kolben etwas zu klein ist und man höheren Druck braucht.
24.11.2016 14:58 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Ackerfahrer
Tripel-As


images/avatars/avatar-474.jpg

Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 154
Maßstab: 1:8
Wohnort: Hückelhoven

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 800.437
Nächster Level: 824.290

23.853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Chris

Ich kenne mich mit Bagger nicht so aus, aber warum baust du nicht in 1:8? Ich kenne hier im Forum jemand der einen Bagger in 1:6.25 hat. Der fährt zwar immer mit den 1:8ern im Parcourt. Aber er wirkt einfach zu groß. Wenn du nur für dich allein baggern möchtest ist das natürlich schon ok.

Das ist jetzt meine Meinung. Nur ein Vorschlag.

__________________
Gereon

Landmaschinenbauer
25.11.2016 08:50 Ackerfahrer ist offline E-Mail an Ackerfahrer senden Beiträge von Ackerfahrer suchen Nehmen Sie Ackerfahrer in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.401.034
Nächster Level: 30.430.899

3.029.865 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wenn es um die Größe geht: Kannst ja einen größeren Bagger in 1:8 bauen, das Modell ist dann dieselbe Größe.

Nur als erweiterte Anregung, kannst Du natürlich machen, wie Du meinst smile
25.11.2016 14:12 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Geburtstag
ChrisN
Jungspund


Dabei seit: 08.04.2013
Beiträge: 14
Maßstab: 1:6

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 56.359
Nächster Level: 62.494

6.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von ChrisN
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

verschoben ist nicht abgesagt - die Konstruktion hat begonnen.
Der Antrieb muss recht schnell definiert werden, weil quasi das "Fahrwerk" mehr oder weniger um den Antrieb herum konstruiert werden muss.

Jetzt muss ich erstmal wieder viele viele zu vergleichende Bauberichte lesen, um ggf. gute Hinweise auf 1:6er Antriebe bei >350 Kg Fahrzeuggewicht zu erfahren.

Wie immer würde ich mich über TIpps dazu natürlich sehr freuen.


In diesem Sinne - das Projekt wurde gestartet
Auf ein frohes schaffen die nächsten wasweißich 2-3 Jahre ;-)

Lieber Gruss

Chris

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ChrisN: 18.10.2017 23:50.

18.10.2017 23:28 ChrisN ist offline E-Mail an ChrisN senden Homepage von ChrisN Beiträge von ChrisN suchen Nehmen Sie ChrisN in Ihre Freundesliste auf
ChrisN
Jungspund


Dabei seit: 08.04.2013
Beiträge: 14
Maßstab: 1:6

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 56.359
Nächster Level: 62.494

6.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von ChrisN
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
...und bevor jemand denkt, das wird eine Luftnummer.
In der Vergangenheit pflegten wir alle angefangenen Projekte zu Ende zu bringen.

Als Reverenzobjekt zeige ich Euch ein Bild eines aktuellen Panzermodells in 1/6
Kampfgewicht > 450 Kg




Lieber Gruss

Chris
18.10.2017 23:46 ChrisN ist offline E-Mail an ChrisN senden Homepage von ChrisN Beiträge von ChrisN suchen Nehmen Sie ChrisN in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:8] CAT 385 C in 1:6 Vollmetall

Views heute: 15.013 | Views gestern: 18.337 | Views gesamt: 249.565.440

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis