RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Doppelzahnräder - woher? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Doppelzahnräder - woher?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Doppelzahnräder - woher?
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.401.333
Nächster Level: 30.430.899

3.029.566 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Leute,

wo bekomme ich Doppelzahnräder her? Messing oder Stahl...

Besonders suche ich
Modul 0.3
Modul 0.3 auf Modul 0.5
Modul 0.5
Und vielleicht als letzte Stufe
Modul 0.5 auf Modul 1.0

Notfalls auch andere (ähnliche) Größen oder sogar zöllig oder vielleicht kennt Ihr billige Getriebemotoren, die ich schlachten kann. Die letzte Stufe muss nicht unbedingt Modul 1 sein...

Bei Conrad gibt es Doppelzahnräder in Modul 1 und bei Lemo-Solar gibt es kleinere und gemischte Größen, aber nichts in den Abmessungen wie oben.
Nozag und Mädler ebenfalls nichts.
23.10.2016 23:41 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
RE: Doppelzahnräder - woher?
Ralph Cornell
Tripel-As


Dabei seit: 17.12.2015
Beiträge: 234

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 712.090
Nächster Level: 824.290

112.200 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
U.U. wirdDir wohl nichts anderes übrig bleiben, als Dir die Doppelzahnräder selbst zusammen zu stellen: sprich, zu löten. Ich weiß daß das seine Tücken hat, weil das Lot so gern zum Rand des kleineren Zahnrades kriecht und versucht, in die Zahnung zu kriechen... Aber was sonst tun?
Wenn Du schlachten willst, bietet sich Dir eine Möglichkeit für kleinere Modul-Zahlen, wenn Du die Getriebe von Micropile-Motoren ausschlachtest. Das ist Stahl und recht haltbar.

__________________
Murphy war ein verdammter Optimist!
24.10.2016 08:17 Ralph Cornell ist offline E-Mail an Ralph Cornell senden Beiträge von Ralph Cornell suchen Nehmen Sie Ralph Cornell in Ihre Freundesliste auf
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.089.990
Nächster Level: 11.777.899

687.909 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Da stellt sich mir doch erst mal die Frage wieso Doppelzahnräder? Was planst du jetzt schon wieder? Augenzwinkern

__________________
Grüße Fabian
24.10.2016 09:03 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
Dave   Zeige Dave auf Karte
Eroberer


images/avatars/avatar-1007.jpg

Dabei seit: 10.08.2012
Beiträge: 61
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Buseck

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 260.279
Nächster Level: 300.073

39.794 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moin,
wie wärs mit Zahnrädern mit Nabe und mit Madenschrauben auf ne Welle klemmen? Brauch halt etwas mehr Platz und eine Welle wirst Du sowieso brauchen.

__________________
Gruß, Davis

--------------------------------------------------------------

Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur das was die Dummen wollen fröhlich
24.10.2016 09:09 Dave ist offline Beiträge von Dave suchen Nehmen Sie Dave in Ihre Freundesliste auf
BaggerMartin
Jungspund


Dabei seit: 21.03.2010
Beiträge: 20
Maßstab: 1:16

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 102.795
Nächster Level: 125.609

22.814 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jens!

Guck mal hier. http://www.hoehn-modellbau.de/strnzrd2012.html

Mfg Martin
24.10.2016 16:09 BaggerMartin ist offline E-Mail an BaggerMartin senden Homepage von BaggerMartin Beiträge von BaggerMartin suchen Nehmen Sie BaggerMartin in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.778.828
Nächster Level: 55.714.302

3.935.474 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ganz einfach , Zahnräder ohne Nabe auf einer Welle verkleben . Und wenn mit Nabe die Nabe auf der Drehbank Abdrehen .

Gruß Kalle

Ach ja Nut und Passfeder nicht vergessen .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Baggerkalle: 24.10.2016 17:33.

24.10.2016 17:32 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.401.333
Nächster Level: 30.430.899

3.029.566 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke Leute!

Das soll mal ein Radnabenantrieb werden.

Wie an den kleinen Modulgrößen zu sehen, würde das etwas fummelig für mich, die Ritzel zu verbinden.
In den bestehenden Getrieben laufen die Zahnräder auf den Stahlwellen.

Wenn ich die Zahnräder mit der Welle verbinde, muss ich Lager in das Gehäuse machen. Ist natürlich möglich und vom Wirkungsgrad sicher besser. Aber ich hab auch nicht viel Platz, muss alles in nen Zylinder von 15mm Tiefe passen (besser 10).
(Außer ich baue "um die Ecke", das wäre ne Idee, die ich mal genauer anschauen sollte...)

Sonst wird es knapp mit zwei Zahnrädern die per Nabe befestigt werden

Für die kleinen Doppelzahnräder werde ich wohl Getriebemotoren schlachten - ich denke, das wird man nicht billiger bekommen. Carsten (Pistenbügler) macht das auch so.

Höhn sieht gut aus, für die letzte Stufe ist das auch finanziell noch überschaubar! smile
25.10.2016 02:07 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Doppelzahnräder - woher?

Views heute: 16.596 | Views gestern: 18.337 | Views gesamt: 249.567.023

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis