RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » max Drehmoment von Stirnzahnrädern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen max Drehmoment von Stirnzahnrädern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
max Drehmoment von Stirnzahnrädern
RC597
Jungspund


Dabei seit: 12.04.2016
Beiträge: 11

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 32.214
Nächster Level: 38.246

6.032 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

Ich bin dabei einen Traktor in 1:8 zu bauen und denke grade über das Getriebe nach. Da das ganze ja was wiegt muss am Rad ja schon etwas Drehmoment anliegen. Wenn das jetzt mal so ganz grob um die 100Nm sein sollen, wie groß müssen dann die Zahnräder ausgelegt sein?
Bei Mädler zB gibt es Drehmomentangaben. Aber wenn man die Werte einhalten möchte, muss man 2kg schwere Zahnräder mit einem Durchmesser von 100mm benutzen (aus Stahl). Oder sehr teure gehärtete Zahnräder.
Bevor ich mein Getriebe gnadenlos überdimensioniere, möchte ich gerne wissen: Wie sind diese Angaben zu verstehen? Als Maximalwerte für den Dauerbetrieb? Um wieviel darf man diese Werte (kurzzeitig) überschreiten, ohne dass die Zahnräder schnell verschleißen? Habt Ihr da Erfahrungswerte?

Gruß,
Hans
05.06.2016 21:49 RC597 ist offline E-Mail an RC597 senden Beiträge von RC597 suchen Nehmen Sie RC597 in Ihre Freundesliste auf
Ackerfahrer
Tripel-As


images/avatars/avatar-474.jpg

Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 154
Maßstab: 1:8
Wohnort: Hückelhoven

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 800.818
Nächster Level: 824.290

23.472 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Hans

Wenn du bedenkst das du eine Untersetzung je nach Endgeschwindigkeit von 1:80- 1:100 vom Hinterrad bis Antriebsmotor hast, kannst du bedenkenlos Modul 1 verwenden.

__________________
Gereon

Landmaschinenbauer
06.06.2016 08:53 Ackerfahrer ist offline E-Mail an Ackerfahrer senden Beiträge von Ackerfahrer suchen Nehmen Sie Ackerfahrer in Ihre Freundesliste auf
RC597
Jungspund


Dabei seit: 12.04.2016
Beiträge: 11

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 32.214
Nächster Level: 38.246

6.032 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von RC597
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Gereon,

Danke für deine Antwort.
Die Zahnräder auf Motorseite gehen bestimmt mit Modul 1. Aber von Stufe zu Stufe erhöht sich doch das Drehmoment, oder nicht? Benötige ich in der letzten Stufe dann nicht deutlich größere Zahnräder als in ersten Getriebestufe?
06.06.2016 13:49 RC597 ist offline E-Mail an RC597 senden Beiträge von RC597 suchen Nehmen Sie RC597 in Ihre Freundesliste auf
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.095.352
Nächster Level: 11.777.899

682.547 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Die Angaben von Maedler gelten für Dauerbetrieb und sind mit reichlich Sicherheit berechnet. Ich berechne die Drehmomente der einzelnen Stufen und vergleiche die mit den Werten von Maedler um eine grobe Einschätzung zu bekommen. Letztendlich kommt dazu eine gesunde Portion Bauchgefühl und fertig. Eine Faustformel kann ich dir aber leider keine nennen.

Selbstverständlich erhöht sich das Drehmoment von Getriebestufe zu Getriebestufe ( außer natürlich bei i = 1 Augenzwinkern ). Mit der pauschalen Aussage, dass Modul 1 locker reicht wäre ich vorsichtig (Material, Zähnezahl, Zahnbreite???). Hast du deinen Antriebsstrang schon mal grob skizziert und weißt, dass es am Ende des Strangs 100 Nm sind? Verteilen die sich gleichmäßig auf 4 Reifen, planst du Außenplanetengetriebe, etc.? Das Gesamtpaket ist halt wichtig um da eine Aussage treffen zu können.

__________________
Grüße Fabian
06.06.2016 16:27 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
Unitrac2400
Mitglied


images/avatars/avatar-1086.jpg

Dabei seit: 09.12.2008
Beiträge: 45
Maßstab: 1:12

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 252.413
Nächster Level: 300.073

47.660 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Hans,

die empfohlenen Kennwerte basieren auf einer Festigkeitsberechnung, welche sich auf die Tragfähigkeit der Verzahnung bezieht. Die Rechnung ist aufwändig und beinhaltet sehr viele Faktoren, die sich zum Teil auf die Geometrie der Verzahnung sowie die Einsatzbedingungen beziehen.
Für den Hersteller, in dem Fall die Fa. Mädler, sind die meisten Anwendungsfaktoren unbekannt. Aus diesem Grund vermute ich mal, dass hier im Bezug auf die Anwendungsfaktoren mit maximalen Werten gerechnet wurde, was bedeutet, dass ein hohes Maß an Sicherheit mit einkalkuliert wurde. So viel zur Theorie...

In der Praxis haben sich in diesem Maßstab überwiegend Zahnräder mit einem Modul von 1 - 1,25 aus Stahl bewährt. Planst du deinen Antriebsstrang so wie die meisten hier in diesem Segment, heißt: Schaltgetriebe - Differential - Außenplanetengetriebe? In den meisten Fällen ist eine Wärmebehandlung (Härten) der Zahnräder nicht erforderlich.

Wie Fabian schon geschrieben hat, wären zur Beurteilung eine Skizze vom Antrieb und ein paar Eckdaten von dem geplanten Modell ganz gut.


Gruß Tobias

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Unitrac2400: 06.06.2016 18:15.

06.06.2016 17:36 Unitrac2400 ist offline E-Mail an Unitrac2400 senden Beiträge von Unitrac2400 suchen Nehmen Sie Unitrac2400 in Ihre Freundesliste auf
RC597
Jungspund


Dabei seit: 12.04.2016
Beiträge: 11

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 32.214
Nächster Level: 38.246

6.032 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von RC597
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Eine Skizze existiert noch nicht; ich bin noch in der Konzeptphase.
Aber vielen Dank für eure Antworten! Das hilft mir weiter.
06.06.2016 18:32 RC597 ist offline E-Mail an RC597 senden Beiträge von RC597 suchen Nehmen Sie RC597 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » max Drehmoment von Stirnzahnrädern

Views heute: 55.672 | Views gestern: 19.111 | Views gesamt: 249.651.279

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis