RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:8] Maße und Zeichnungen von Baggern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Maße und Zeichnungen von Baggern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maße und Zeichnungen von Baggern
Airbagfalte
Grünschnabel


Dabei seit: 05.01.2013
Beiträge: 5

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 20.695
Nächster Level: 22.851

2.156 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Leute,

Nach Jahren des Mitlesens wird es für mich auch einmal Zeit einen Beitrag zu verfassen.
Anlass dazu ist das mich das Baggerfieber gepackt hat (Bin eigentlich Modellflieger).

Nun bin ich in der Planungsphase. Habe mir auch schon Objekte herausgesucht, welche für mich, für den Nachbau in Frage kommen. Z.B. Volvo EC380

Jetzt stellt sich mir folgende Frage:

Es gibt so viele Nachbauten, aber wo habt ihr die Maße her? Ich finde im Netz nur zwei Ansichten, welche ganz brauchbar sind aber natürlich nicht alle Maße liefern.

Beim Flugmodellbau ist es hier etwas einfacher, da es dort viele Zeichnungen und Schnitte gibt.

Wie geht man nun bei einem Bagger an diese Sache. Leider steht bei mir hier keiner in der Nähe, welcher in Frage kommt. smile

Vielen Dank schonmal für eure Tipps

André
16.01.2016 17:12 Airbagfalte ist offline E-Mail an Airbagfalte senden Beiträge von Airbagfalte suchen Nehmen Sie Airbagfalte in Ihre Freundesliste auf
Gasfuß   Zeige Gasfuß auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-500.jpg

Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.839
Maßstab: 1:6
Wohnort: Rohrsen bei Nienburg

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.557.987
Nächster Level: 10.000.000

442.013 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zur Not ein geeignetes Modell suchen und die Maße dort abnehmen und umrechnen.



Gruß Gerd

__________________
www.gerd-freiter-modellbau.de

hier auch

Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich
16.01.2016 19:55 Gasfuß ist offline E-Mail an Gasfuß senden Homepage von Gasfuß Beiträge von Gasfuß suchen Nehmen Sie Gasfuß in Ihre Freundesliste auf
Airbagfalte
Grünschnabel


Dabei seit: 05.01.2013
Beiträge: 5

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 20.695
Nächster Level: 22.851

2.156 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Airbagfalte
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Gerd,

danke für die schnelle Antwort.
Daran habe ich auch schon gedacht. Jedoch habe ich da nicht so recht Vertrauen.
Ich glaube nicht das einfache Modelle genau genug sind.
Oder liege ich da falsch?
Mir geht es auch um Blechstärken usw.

Ich dachte das es irgendwo Scaledokus gibt, oder etwas ähnliches!?
Oder wie geht ihr an solch ein Projekt heran?

Grüße
16.01.2016 20:42 Airbagfalte ist offline E-Mail an Airbagfalte senden Beiträge von Airbagfalte suchen Nehmen Sie Airbagfalte in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.503.339
Nächster Level: 30.430.899

2.927.560 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Kommt drauf an, wie originalgetreu Du bauen willst.

Um die Proportionen und die Funktion realistisch hinzubekommen, reicht ein einfaches Modell, das pdf des Herstellers und ein paar Fotos mittels google-Suche. Dann die richtige Farbe und Aufkleber drauf und Du kannst Dich mit einem Erfolgserlebnis an den zweiten Bagger machen!

Wenn das Dein erstes Modell dieser Art ist, würde ich Dir raten Dich nicht zu überfordern. Funktion und Haltbarkeit sind vermutlich erstmal genug Herausforderung, besonders wenn Du noch nicht so viel Erfahrung mit der Metallverarbeitung hast.

Blechstärken wirst Du nur in selten Fällen und für Bauteile bekommen, die Marketing-relevant am Vorbild sind. Da orientierst Du Dich am besten an Erfahrungswerten von Modellbauforen.
16.01.2016 21:05 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Airbagfalte
Grünschnabel


Dabei seit: 05.01.2013
Beiträge: 5

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 20.695
Nächster Level: 22.851

2.156 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Airbagfalte
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo JensR,

auch dir ein herzliches Dankeschön für deine Antwort.

Leider hast du natürlich Recht, mein Anspruch ist natürlich sehr hoch. Evtl zu hoch smile

Technisch ist das kein Problem, Laser, Biege, Drehbänke und 5-Achs Fräsen sind vorhanden.
Ehrlich gesagt ist das Modell momentan gar nicht mein Ziel. Eher reizt mich der Bau mit den mir technischen Mitteln.
Ich fertige halt täglich hochkomplexe Teile für meine Kunden. Nun würde ich gerne auch einmal etwas für mich machen smile

Ich habe im Bereich Flugmodellbau sehr viel Erfahrung, auch an den Maschinen komm ich klar smile aber das was ihr hier zu Stande bringt... Respekt... Da bin ich totaler Anfänger...

Glücklicher Weise kann ich hier, beim Mitlesen, schon einiges Lernen.


Gruß André
16.01.2016 21:54 Airbagfalte ist offline E-Mail an Airbagfalte senden Beiträge von Airbagfalte suchen Nehmen Sie Airbagfalte in Ihre Freundesliste auf
Viking
Grünschnabel


Dabei seit: 15.03.2015
Beiträge: 1

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.340
Nächster Level: 4.033

693 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Andre,
Melde mich hier auch mal zu Wort. Mir geht es hier genau wie dir. Bisher nur Mitlesen und irgendwann "das will ich auch".
Auch bei mir sind die Ansprüche sehr hoch und Erfahrungen "nur" in einer anderen Modellbausparte (Schiffsmodellbau) vorhanden.
Mein Wunschkandidat ist aber ein LKW IFA L60 und dann noch in einem untypischen Maßstab 1:10. (Baubericht im Nachbarforum)
Meine Herangehensweise ist da folgende. Irgendwo muss ein Original aufzutreiben sein. So beim LKW bei mir in der Nähe 100km entfernt. Dort einmal im Jahr hinfahren und Maßen abnehmen. Für eventuelle Maßen die zwischendurch mal gebraucht werden hilft mir der sehr entgegenkommende "Eigentümer". Habe noch das Glück einen fast baugleichen Typ im Abstand von 7km zu haben. Da kann ich auch bestimmte Maßen abnehmen. Auch hier wieder ein sehr hilfsbereiter Eigentümer.
Fotos habe ich natürlich auch haufenweise gemacht. Damit lassen sich auch Maßen ausrechnen.
Nach deinen Wünschen bräuchtest du schon einen Werksplan mit tausend Zeichnungssätzen. Keine Ahnung ob so was aufzutreiben ist.
Unmöglich ist so was aber nicht. Hatte mal (immer noch) ein Boot aus Kanada auf meiner Wunschliste. Und nach 5 Jahren intensiver Recherche habe ich den Original Werftplan mit allen Zeichnungssätzen erhalten.
Also Original und Besitzer irgendwo im Umkreist auftreiben und aufsuchen und mit ihm gutstellen trink2
Wünsche gutes Gelingen und viel Erfolg.
Gruß Micha
17.01.2016 09:27 Viking ist offline E-Mail an Viking senden Beiträge von Viking suchen Nehmen Sie Viking in Ihre Freundesliste auf
Airbagfalte
Grünschnabel


Dabei seit: 05.01.2013
Beiträge: 5

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 20.695
Nächster Level: 22.851

2.156 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Airbagfalte
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hey Micha,

schade, L60 und B50 stehen hier genug rum smile
aber große Bagger... schwierig...

Ich werde jetzt einfach mal bei Volvo nachfragen, mal sehen was sich tut smile

Eigentlich muss ja jede Werkstatt die an den dingern repariert irgendwelche Zeichnungssätze haben.
Glücklicher Weise ist die Recherche bei einem Bagger nicht ganz so aufwendig wie bei einem Schiff, aber du weist ja wie das ist: Hast du am Anfang einen Fehler im CAD Modell, krigst den irgendwie nur schwer später behoben.
17.01.2016 12:09 Airbagfalte ist offline E-Mail an Airbagfalte senden Beiträge von Airbagfalte suchen Nehmen Sie Airbagfalte in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.503.339
Nächster Level: 30.430.899

2.927.560 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich habe ein paar Parts-Manuals von alten und relativ neuen CAT Maschinen.
Das ist schon ganz interessant, das zu lesen und auch lehrreich - mal abgesehen davon, dass gerade die alten Zeichnungen echt schön sind.
Aber da bleibt immernoch ne Menge von Fragen offen.
Teilekataloge sind dafür halt nicht gedacht.
Wenn Du ein Workshop-Manual bekommen kannst, das wäre vielleicht was.
Sind allerdings meist recht teuer und da ich nicht so der Millimeter-Fuchser bin Augenzwinkern und mich eher von den Systemlösungen inspirieren lasse, habe ich das Geld noch nicht ausgegeben. Wäre aber evtl. ne Möglichkeit für Dich?
17.01.2016 15:57 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Airbagfalte
Grünschnabel


Dabei seit: 05.01.2013
Beiträge: 5

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 20.695
Nächster Level: 22.851

2.156 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Airbagfalte
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Die Idee ist gut. Da werde ich einmal nachfragen.

Ich habe mir mittlerweile auch schon Inspirationen hier im Forum geholt.

Ich habe mir die Kettenkonstruktion von Foren-Kollege fanuc angeschaut und bin total begeistert. Ich glaube diese Idee muss ich ihm leider stehlen.
Da gehen die Kompromisse also schon los. Die Ketten sind somit nicht genau Scale, aber bevor ich jedes Kettenglied einzeln fräsen muss ist das eine top Lösung.

Auf dem Laser ist das dann Ruckzuck erledigt. 😁
17.01.2016 18:47 Airbagfalte ist offline E-Mail an Airbagfalte senden Beiträge von Airbagfalte suchen Nehmen Sie Airbagfalte in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:8] Maße und Zeichnungen von Baggern

Views heute: 82.666 | Views gestern: 69.218 | Views gesamt: 250.689.548

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis