RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Brushless Motor bleibt stehn?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Brushless Motor bleibt stehn??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brushless Motor bleibt stehn??
Calino
Eroberer


Dabei seit: 01.04.2009
Beiträge: 61
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gattendorf

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 335.282
Nächster Level: 369.628

34.346 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Brushless Motor und zwar wollte ich für mein Kettenantrieb in mein Bagger Brushless Motoren verbauen. Roxxy® BL Outrunner 2827-26 7-12 V U/min pro Volt 930 Turns 110 Watt

Regler is der 940-6

Jetzt is es so das der Motor immer stehen bleibt wenn zuviel Kraft am Kettenrad anliegt bzw. kann ich das Kettenrad mit der blosen Hand anhalten. Habe eine Untersetzung von 20:1 drin.

Ist der Motor zu schwach mit 110 Watt oder stimmt da was anderes nicht?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß Jürgen
12.11.2015 16:07 Calino ist offline E-Mail an Calino senden Beiträge von Calino suchen Nehmen Sie Calino in Ihre Freundesliste auf
RE: Brushless Motor bleibt stehn??
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.415.169
Nächster Level: 30.430.899

3.015.730 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Eh?
okay, Du hast 930 rpm/V.
also 12V*930 wären 11000 rpm
dann ne Untersetzung von 1:20 gibt 550 RPM am Kettenrad.

Das ist mindestens ein Faktor 10 zu schnell, selbst dann wäre Dein Bagger vermutlich zu schnell. (SO genau habe ich jetzt keine Lust zu rechnen, kannst ja im Datenblatt Deines Vorbilds gucken, wie schnell der ist.).

Dazu kommt noch, dass sensorlose Bürstenlose ein sehr schlechtes Anlaufverhalten haben. Sie müssen etwas rotieren, bevor sie "greifen". Dadurch, dass sie normalerweise überdimensoniert sind und unsere Getriebe genug Spiel haben, geht es.

Aber in Deiner Kombination ist es echt kein Wunder, dass nichts geht.

Also, geh auf 1:200 oder so und probier es damit.
12.11.2015 19:56 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.801.471
Nächster Level: 55.714.302

3.912.831 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi 20 Umdrehungen am Kettenrad sind ok . 11000 : 20 = 550 . wäre super .

Gruß Kalle
12.11.2015 20:43 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Calino
Eroberer


Dabei seit: 01.04.2009
Beiträge: 61
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gattendorf

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 335.282
Nächster Level: 369.628

34.346 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Calino
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
is des dann auch normal das ich den Brushlessmotor mit zwei Finger anhalten kann? Ohne Getriebe!
13.11.2015 14:14 Calino ist offline E-Mail an Calino senden Beiträge von Calino suchen Nehmen Sie Calino in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.415.169
Nächster Level: 30.430.899

3.015.730 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
ja.
13.11.2015 14:48 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.801.471
Nächster Level: 55.714.302

3.912.831 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja da geht's es nicht ohne Zahnräder Cool Hier eine gesamt
Untersetzung von über 700 : 1
Gruß Kalle

Dateianhänge:
jpg Fgetriebe 1.jpg (14,03 KB, 456 mal heruntergeladen)
jpg Fgetriebe 2.jpg (14,09 KB, 456 mal heruntergeladen)
jpg Fgetriebe 3.jpg (13,37 KB, 456 mal heruntergeladen)
13.11.2015 16:52 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Calino
Eroberer


Dabei seit: 01.04.2009
Beiträge: 61
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gattendorf

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 335.282
Nächster Level: 369.628

34.346 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Calino
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
ok dann werd ich mal ne größere untersetzung bauen.

Danke!!
14.11.2015 09:51 Calino ist offline E-Mail an Calino senden Beiträge von Calino suchen Nehmen Sie Calino in Ihre Freundesliste auf
Universum-Schierling
Eroberer


images/avatars/avatar-1118.jpg

Dabei seit: 11.10.2009
Beiträge: 72
Wohnort: 84069 Schierling

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 381.900
Nächster Level: 453.790

71.890 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Einen 2827-26 mit Zwei Fingern an der Welle aufhalten? Wenn das so ist, dann stimmt was nicht.
Gruß Tobias

__________________
Mein YouTube Kanal, einfach mal reinschauen.
18.11.2015 16:17 Universum-Schierling ist offline E-Mail an Universum-Schierling senden Beiträge von Universum-Schierling suchen Nehmen Sie Universum-Schierling in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.801.471
Nächster Level: 55.714.302

3.912.831 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja doch das geht . Und nicht wen er läuft . Aus dem Stand raus haben sie keine Kraft .

Gruß Kalle
18.11.2015 17:25 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.415.169
Nächster Level: 30.430.899

3.015.730 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Yup, da hat Kalle Recht, wie weiter oben schon gesagt.

Wenn der Motor immernoch keine Kraft hat, wenn er dreht, oder er bei hohen Drehzahlen "spuckt", dann ist vermutlich was mit dem Timing nicht korrekt.

Aber aufgrund der Schilderung der Problem durch Calino, ist es
ganz einfach das Anlaufverhalten.
19.11.2015 06:20 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
RE: Brushless Motor bleibt stehn??
Universum-Schierling
Eroberer


images/avatars/avatar-1118.jpg

Dabei seit: 11.10.2009
Beiträge: 72
Wohnort: 84069 Schierling

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 381.900
Nächster Level: 453.790

71.890 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi, mir ist es ja egal, wenn andere eine andere Meinung haben, aber es handelt sich hier ja um einen Hilferuf, der auch korrekt beantwortet werden will um ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen.

Ich habe hier einen 2827-26 an einem EZRUN 18 Regler an 3Zellen LiIo, diese Kombination kann man definitiv nicht mit 2 Fingern abhalten das er anläuft.


Die Übersetzung von 20:1 mit diesem Motor, ist natürlich absolut ungeeignet als Kettenantrieb.

Ist die Übersetzung sicher 20:1 ? oder meintest du 200:1 Calino ? Welches Getriebe hast du verwendet?

Ist der Versorgungs Akku geladen? Wie viel Spannung liegt am Regler an, ist genügend Stromangebot gegeben (kann der Akku genug Strom abgeben)
Bricht die Spannung am Regler Eingang zusammen? Messbar mit Voltmeter.

Ist das Timing, Start Power, Motorplzahl des Robbe Reglers auf den richtigen Wert mit der Programierkarte eingestellt worden?

Gruß Tobias

__________________
Mein YouTube Kanal, einfach mal reinschauen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Universum-Schierling: 19.11.2015 12:44.

19.11.2015 12:29 Universum-Schierling ist offline E-Mail an Universum-Schierling senden Beiträge von Universum-Schierling suchen Nehmen Sie Universum-Schierling in Ihre Freundesliste auf
Calino
Eroberer


Dabei seit: 01.04.2009
Beiträge: 61
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gattendorf

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 335.282
Nächster Level: 369.628

34.346 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Calino
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also ich hab den Motor mal ohne Getriebe laufen lassen und da konnte ich den schon mit zwei Finger anhalten. Habe einen 12V Bleigelakku mit 7.2 AH. Ja die eine untersetzung is 20:1 ja und dann hab ich ja im Turas noch eine Planetengetrieb vom Akkuschreuber drin. Untersetzung weiss ich im Moment net.

Spannung am Regler hab ich noch net gemessen.

Mit Programmierer hab ich alles meiner meinung nach richtig eingestellt.
19.11.2015 16:39 Calino ist offline E-Mail an Calino senden Beiträge von Calino suchen Nehmen Sie Calino in Ihre Freundesliste auf
Calino
Eroberer


Dabei seit: 01.04.2009
Beiträge: 61
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gattendorf

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 335.282
Nächster Level: 369.628

34.346 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Calino
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hab gerade das timing noch ein wenig verstellt jetzt ist es schon deutlich besser.

Wenn ich jetzt ne andere Getriebeuntersetzung mache hab ich das Problem gelöst.
19.11.2015 18:15 Calino ist offline E-Mail an Calino senden Beiträge von Calino suchen Nehmen Sie Calino in Ihre Freundesliste auf
RE: Brushless Motor bleibt stehn??
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.415.169
Nächster Level: 30.430.899

3.015.730 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Immer ruhig bleiben, Tobias. großes Grinsen
Geht hier ja nicht um Meinung, sondern Fakten Augenzwinkern

Ich habe meinen 2827-26 an 12V Netzteil mit den Fingern am Anlaufen hindern können. Und nein, ich bin kein Kraftprotz.

Vielleicht reden wir über zwei verschiedene Sachen: Wenn er mit halber oder mehr Pulle DREHT, kann man ihn mit den Fingern nicht mehr außer Tritt bringen.

Calino: Wenn der Akku gesund ist, sollte das okay sein. Könntest aber auch ein Voltmeter parallelschalten, so dass Du die Akkuspannung während des Versuchs überwachen kannst.
19.11.2015 18:24 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Universum-Schierling
Eroberer


images/avatars/avatar-1118.jpg

Dabei seit: 11.10.2009
Beiträge: 72
Wohnort: 84069 Schierling

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 381.900
Nächster Level: 453.790

71.890 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Meine Aussagen waren klar und allgemein verständlich, womit ein "über zwei verschiedene Sachen reden" Faktisch auszuschließen ist.

Ich kann nur meine Aussage bekräftigen, das bei genannten Versuchs Aufbau,
der Motor am anlaufen nicht gehindert werden konnte.

Ich ziehe mich jetzt wieder zurück und lese in Zukunft wieder mehr mit.
Konstruktive Mitteilungen meiner Seite, treffen sowieso nur auf widerstand.

__________________
Mein YouTube Kanal, einfach mal reinschauen.
19.11.2015 18:44 Universum-Schierling ist offline E-Mail an Universum-Schierling senden Beiträge von Universum-Schierling suchen Nehmen Sie Universum-Schierling in Ihre Freundesliste auf
Mario S.
Eroberer


Dabei seit: 02.12.2006
Beiträge: 61
Maßstab: 1:12
Wohnort: Ehlscheid

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 387.178
Nächster Level: 453.790

66.612 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Mal ne Frage in die Runde, bekommt der Motor bei Volllast auch seine 8-12A Strom, die er sich genemigen möchte? Mir ist noch bekannt, dass Bleiakkus nicht hochstromfähig sind. Bei Lipos sieht das ganze schon wieder anders aus.
Vielleicht das der Grund, warum der eine seinen Motor bei Volllast nicht anhalten kann, der andere aber schon, ganz abgesehen von der Untersetzung.

__________________
Gruß Mario

Wer was probiert, kann was verlieren!
Wer nichts probiert, hat schon verloren!
19.11.2015 18:47 Mario S. ist offline E-Mail an Mario S. senden Beiträge von Mario S. suchen Nehmen Sie Mario S. in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.415.169
Nächster Level: 30.430.899

3.015.730 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Tobias,

hm, merkwürdige Reaktion. Eine Diskussion muss in beiden Richtungen möglich sein - wenn sich jeder bei Gegenwind schnippisch zurückziehen würde, würden wir alle weniger lernen.


Hi Mario,

guter Punkt - wie weiter oben schon gesagt, ein gesunder und geladener Bleiakku von 7.2 Ah sollte den Strom aber eigentlich schaffen.


Habe mir aufgrund beider Beiträge meinen Versuch nochmal genauer angeguckt. Mein Netzteil macht 2.5A, damit kann ich den Motor am Anlaufen hindern.
Habe daraufhin mein dreiviertel volles NIMH 12V Akkupack angeschlossen und mein gutes Strom-Messgerät eingeschleift. Er braucht beim Anlaufen gegen meine Finger gute 3A und jetzt kann ich ihn in der Tat nicht anhalten, wenn ich mit meinen Fingern an der 3.17mm Welle bremse.


Also, Tobias hatte Recht - sorry! - hier ist/war mehr faul als nur das schlechte Anlaufverhalten von sensorlosen Motoren.
19.11.2015 20:30 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Universum-Schierling
Eroberer


images/avatars/avatar-1118.jpg

Dabei seit: 11.10.2009
Beiträge: 72
Wohnort: 84069 Schierling

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 381.900
Nächster Level: 453.790

71.890 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich bin es nur leid, immer jedes mal gegen Halbwissen und Verallgemeinerung zu Kämpfen.
Ich habe mir die mühe gemacht und habe einen Probeaufbau gemacht, obwohl ich mir sicher war.

Wie gesagt, ich wollte nur helfen und habe alle mir bekannten Fehler beschrieben und das Ergebnis des Tests wiedergegeben, diese wurden aber dementiert.

Der Blei Akkumulator wird bei gutem Zustand dem seinigen, keine Gefahr für ein zu kleines Stromangebot sein.
Ich gehe davon aus, das es ein Akku der VRLA Technologie ist und somit entweder ein Blei Gel, oder AGM Akku ist.
Somit stehen meist 20C zur Verfügung, wenn also ein 1,2Ah Akku verwendet wird, stehen also 24A Dauerstrom und ein vielfaches an Kurzschlussstrom zur Verfügung.

Häufig werden aber AGM Akkus mit größerer Kapazität mit geringeren C Raten angegeben da die 6,35 mm Flachstecker nicht mehr aushalten würden und somit der Flaschenhals währen.

Selbst der gängigste und billigste Blei Gel Akku LC-P127R2P stellt über 30A zu Verfügung, obwohl er nur ca. 4C bei 7,2Ah hat.

Darum stellte ich auch die Fragen:
Ist der Versorgungs Akku geladen? Wie viel Spannung liegt am Regler an, ist genügend Stromangebot gegeben (kann der Akku genug Strom abgeben)
Bricht die Spannung am Regler Eingang zusammen? Messbar mit Voltmeter.

Die Korrektur des Timings war schon mal ein guter Anfang.

Calino, jetzt könntest du eine Sannungsverlustprüfung machen:
Voltmeter mit Range auf 20V Gleichspannung Parallel zur Spannungsversorgung der Fahrtreglers anschließen.
Jetzt musst du deinen Blockier Test erneut durchführen und beobachten ob die Spannung fällt.

Wenn sie nicht um mehr als 10% der Lehrlaufspannung fällt, ist ein Fehler bei der Strom Versorgung auszuschließen.

Edit:
JensR, sorry auch von mir, war gerade gestresst von der derzeitigen Politik Europas.

__________________
Mein YouTube Kanal, einfach mal reinschauen.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Universum-Schierling: 19.11.2015 22:01.

19.11.2015 21:52 Universum-Schierling ist offline E-Mail an Universum-Schierling senden Beiträge von Universum-Schierling suchen Nehmen Sie Universum-Schierling in Ihre Freundesliste auf
Calino
Eroberer


Dabei seit: 01.04.2009
Beiträge: 61
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gattendorf

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 335.282
Nächster Level: 369.628

34.346 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Calino
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Die Batterie hab eich erst geladen. Werden mal die spannung messen ob die abfällt.
20.11.2015 13:48 Calino ist offline E-Mail an Calino senden Beiträge von Calino suchen Nehmen Sie Calino in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.415.169
Nächster Level: 30.430.899

3.015.730 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Halbwissen, *grins* Du hast sicher bemerkt, dass wir beide uns sicher waren (Du so, ich so), aber es nicht WUSSTEN. Dass ich dann einen blöden (aber lehrreichen) Fehler bei meinem ersten Test gemacht habe, ändert daran nichts Augenzwinkern

In Zukunft haben wir aber beide VOLLwissen und deswegen sind solche Diskussionen auch wichtig top


Calino:
"Batterie laden" heißt leider ohne weitere Info nicht viel. Wenn Du nen kaputten Akku an einem einfachen Ladegerät lädst, teilt Dir das nämlich nicht mit, dass was faul ist. Wenn die Nennspannung so ungefähr erreicht wird, geht die Ladekontrollleuchte aus. Der Akku scheint dann bei Messung ohne Verbraucher auch die richtige Spannung zu haben, aber beim ersten ernsthaften Stromfluss bricht die Spannung dann ein. Deswegen mein (und Tobias') Kommentar mit dem parallel angeschlossenen Voltmeter.
(Ein Strom von rund "0.5C" ist aber, wie gesagt, normalerweise nicht der Rede wert, da muss der Akku schon böse geschädigt sein.)

Für die Zukunft wäre es auch interessant zu wissen, was für ein Ladegerät Du verwendest.

Es kann auch am Fahrtregler liegen. Unterschiedliche Hersteller verwenden unterschiedliche Algorithmen, um die Rotorposition der sensorlosen Motoren zu bestimmen. Und manche davon sind besser als andere.
21.11.2015 03:49 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Brushless Motor bleibt stehn??

Views heute: 15.089 | Views gestern: 56.044 | Views gesamt: 249.666.740

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis