RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Brushless Combo mit Sensor - wie Drehrichtung ändern? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Brushless Combo mit Sensor - wie Drehrichtung ändern?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brushless Combo mit Sensor - wie Drehrichtung ändern?
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.570.141
Nächster Level: 6.058.010

487.869 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

für die ersten Tests meines Unimogs habe ich eine Brushless-Combo aus Regler und Motor zur Verfügung, für Crawler gedacht. Mit Sensor. Motor hat 17,5 Turns.

Funktioniert soweit ganz nett, aaaber: In meiner aktuellen provisorischen Getriebekombination ist vorwärts-rückwärts vertauscht.

Einfach Servo-Reverse am Sender hilft nicht viel, weil: Der Rückwärtsgang ist auf halbe Geschwindigkeit begrenzt. D.h. am Sender ist zwar jetzt Knüppel nach vorne gleich Modell vorwärts, aber der Regler sieht das als Rückwärts an und das Modell erreicht nicht die volle Geschwindigkeit.
In der Beschreibung des Reglers finde ich dafür keine Einstellmöglichkeit.
Motor und Regler waren bei Lieferung bereits fest verdrahtet.

Könnt Ihr mir folgende Fragen beantworten:

1. Ist es so, daß die Regler beim Programmieren für die Vorwärtsfahrt immer nur längere Impulse als bei der Nullstellung akzeptieren, und für Rückwärtsfahrt immer nur kürzere? Sprich, wenn ich Servo-Reverse am Sender mache, kann ich den Regler halt bei "Knüppel zurück" auf Vollgas vorwärts anlernen und bei "Knüppel vor" auf Vollgas rückwärts? Aber wenn das Modell vorwärts fährt, wird der Regler trotzdem in "Rückwärtsfahrt" betrieben?

2. Ist es so, daß quasi in allen (käuflichen) RC-Cars diesselbe Motordrehrichtung vorherrscht, so daß man normal gar nicht in die Verlegenheit kommt, diese tauschen zu müssen? Was sogar Sinn machen würde, schließlich gibt es bei Bürstenmotoren und bei sensorgesteuerten Brushlessmotoren ein "Timing".

3. Wenn ich nun unbedingt wollte, wie könnte ich die Drehrichtung elektrisch tauschen? (Ich werde wohl eher versuchen, während der Testphase den Motor verkehrt herum einzubauen.)
Bei einem sensorlosen würde ich einfach zwei Motorleitungen vertauschen. Aber mit Sensor? Auch zwei Sensorleitungen vertauschen? Welche? Was ist mit dem Timing (am Motor mechanisch verstellbar)?

verwirrt der Tom.
30.04.2015 15:28 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Gelöst.
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.570.141
Nächster Level: 6.058.010

487.869 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ok Leute, mit einem Anstoß in einem anderen Forum ist jetzt klar:
Zusätzliche Programmierbox kann genau das, was man ohne diese nicht hinbringt: Elektronische Richtungsumkehr.

Also entweder das Dingens für 22€ kaufen oder Motor verkehrt herum einbauen.

Ciao
Tom.
30.04.2015 16:49 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
RE: Brushless Combo mit Sensor - wie Drehrichtung ändern?
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.415.693
Nächster Level: 30.430.899

3.015.206 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Warum haste denn da nicht vorher gefragt - habe gerade vor ein paar Wochen ne Sensor-Kombo getestet (allerdings nur auf dem Tisch), hätte ich doch mal drüber geschrieben...

22 Euro für ne Programmierkarte ist frech unglücklich

Man kann die Leitungen am Motor tauschen, muss dann aber auch am Sensorkabel richtig tauschen. Soweit ich weiß, geht das aber nicht immer. Also: heikel.

Programmierkarte ist generell die beste Lösung, da kann man auch andere nützliche Sachen einstellen. Und ist immer einfacher als Piepse oder Blinke zu zählen.

Allerdings könnte es sein, dass Du den Regler direkt so kalibrieren kannst, wie es in der Anleitung steht, so dass dann (entsprechend Punkt 1) lange Pulse vorwärts und kurze rückwärts sind (oder andersrum). Das geht definitiv bei einigen Reglern, aber ich kenne den Conrad Regler nicht persönlich.

Wenn der Motor ein anderes Timing als 0° hat, dann verhält er sich zwischen links- und rechts-Lauf unterschiedlich, auf die Reihenfolge der Phasen oder Sensoren hat das aber keinen Einfluss.
30.04.2015 18:36 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Brushless Combo mit Sensor - wie Drehrichtung ändern?

Views heute: 24.655 | Views gestern: 56.044 | Views gesamt: 249.676.306

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis