RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Akkustecker - welcher? wie herum? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Akkustecker - welcher? wie herum?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Akkustecker - welcher? wie herum?
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.921
Nächster Level: 6.058.010

488.089 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

als ersten Ausprobier-Akku für meinen großen Unimog nehme ich jetzt doch einen 7,2V NiMH... weil eine Motor-Regler-Combo daliegt, die nur 2S Lipo kann, weil ich nicht in die Lipo-Ladetechnik einsteigen wollte und bei einem Elektronik-Discounter NiMH-Mono-Zellen mit Lötfahnen und 8500mAh billig hergingen.
Edit: Und das BEC für den 7,4V-Servo spare ich mir auch.

Jetzt die Frage: Welches Stecksystem?

Es gibt ja immer noch die schwindligen Tamiya-Stecker, dann kaum bessere Hochstrom-T-Stecker, diverse runde Goldstecker mit Lamellen... usw.

Am besten gefällt mir das EC5-System, und ist auch kaum teurer als anderes, wenn man ganz von vorne anfängt und noch nichts daliegen hat.

Und hätte den Vorteil, daß ich später auch Lipo mit ~5Ah verwenden könnte, die haben offenbar dieses System "standardmäßig".

Frage ist dann noch: Welches Steckergehäuse und welche Kontakte an den Akku?
Aus den Bildern bei Conrad finde ich das partout nicht mit Sicherheit heraus, immer zu klein und falsche Ansicht, irreführende Bezeichnungen...

Also, wer hat Akkus mit diesem Stecksystem herumliegen und kann mir sagen:
Kontakte als Buchse oder Lamellenstecker am Akku?
Gehäuse groß oder schlank am Akku?

Oder hat jemand andere Vorschläge?

Viele Grüße
Tom.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tömchen: 13.04.2015 14:19.

13.04.2015 13:02 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Offroad Hawk
Eroberer


Dabei seit: 30.11.2014
Beiträge: 74
Maßstab: 1:7
Wohnort: Thedinghausen

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 253.606
Nächster Level: 300.073

46.467 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich mag die meisten Verbindungen auch nicht, einen EC3 habe ich aber auch.

Also beim EC3/5 ist das Ladekabel meist der Stecker, also am Akku dann die Buchse.

Ich würde mir noch die TRX also die Traxxas Hochstromstecker anschauen Tom.

Die habe ich bei allen meinen Autos und Lipo's seit Jahren, sind gut fest bekommt man aber auch ohne sich einen abzubrechen wieder los. Und natürlich kannst da auch 5Ah dran löten.

Hier mal auf die schnelle, damit du weisst welche ich meine...
http://www.der-schweighofer.at/artikel/8...chsenset_1_paar
13.04.2015 13:56 Offroad Hawk ist offline E-Mail an Offroad Hawk senden Beiträge von Offroad Hawk suchen Nehmen Sie Offroad Hawk in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.921
Nächster Level: 6.058.010

488.089 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also,

Akku: Kontakt als Buchse und enges Kunststoff-Gehäuse

Ladekabel bzw. Anschlußkabel im Modell: Kontakt ist Stecker und Kunststoffgehäuse ist weit, also umschließt noch das Kunststoffgehäuse des Akkusteckers?

Kann das nochmal jemand bestätigen?
13.04.2015 14:37 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.852.644
Nächster Level: 2.111.327

258.683 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tom,

eigentlich kann man sagen, egal bei welchem Stecker, das der Teil der isolierender ist, an den Akku gehört.

Allein wegen der Kurzschlußgefahr beim ablegen auf einen leitenden Gegenstand.

Ich beforzuge die Original MPX- Stecker, obwohl man mittlerweile darauf achten muß keine billig Imitate aus China zu erwischen, da fällt das Kunstoffgehäuse beim Abziehen auseinander (große Kurzschlußgefahr).

Als beruflicher Starkströmer gefällt mir da die Kontaktbildung immer noch am besten.

Beim MPX System kommt der Stecker an den Akku, der leitende Teil ist komplett umschlossen.

Gruß, Udo
13.04.2015 15:49 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.921
Nächster Level: 6.058.010

488.089 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Die EC5 sind jetzt schon bestellt...

Sobald man fragt, die Frage formuliert, Bilder anschaut, doch bei einem Testbericht oder Blog-Eintrag vorbeistolpert... - kommt man eigentlich selbst langsam auf die Antwort.

Mir persönlich gefällt bei den EC3/5 gegenüber den MPX-Steckern, daß sie außerhalb der Kunststoffhülle gelötet werden und dann erst in diese hineingedrückt werden. Bei den drei Steckstiften pro Pol bei MPX hätte ich Angst, daß ich beim Löten zu lange schmurgle und ihre Position im Kunststoffträger verändere.

Danke für Eure Antworten!
Ich hoffe, es gibt bald bewegte Bilder zu zeigen. Der Servo ist nämlich auch schon da...

Viele Grüße
Tom.
13.04.2015 16:54 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.921
Nächster Level: 6.058.010

488.089 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ach und hier noch die "Test"-Seite, die mich in meinem Kauf bestärkt hat:
http://www.elektromodellflug.de/hochstrom-st.-bu..html
13.04.2015 17:49 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Offroad Hawk
Eroberer


Dabei seit: 30.11.2014
Beiträge: 74
Maßstab: 1:7
Wohnort: Thedinghausen

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 253.606
Nächster Level: 300.073

46.467 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
daß sie außerhalb der Kunststoffhülle gelötet werden und dann erst in diese hineingedrückt werden.

genau wie bei den TRX Steckern.... Zunge raus
13.04.2015 19:16 Offroad Hawk ist offline E-Mail an Offroad Hawk senden Beiträge von Offroad Hawk suchen Nehmen Sie Offroad Hawk in Ihre Freundesliste auf
MatthiasR
Doppel-As


Dabei seit: 03.02.2013
Beiträge: 101
Maßstab: 1:10

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 413.333
Nächster Level: 453.790

40.457 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
EC3 hatte ich auch schon - die machen einen recht guten Eindruck. Den Motor in meinem Boot (Brushless) habe ich mit einem dreipoligen EC3 an den Regler angeschlossen.

Ansonsten verwende ich gerne XT60. Auch wenn man da nicht die Kontakte einzeln löten kann - sie lassen sich sehr gut löten. Und man kann sie auch (obwohl sie dafür nicht unbedingt vorgesehen sind) für Platinenmontage verwenden - das habe ich bei der Verteilerplatte in dem Boot so gemacht.

Grüße

Matthias
13.04.2015 20:31 MatthiasR ist offline Beiträge von MatthiasR suchen Nehmen Sie MatthiasR in Ihre Freundesliste auf
RE: Akkustecker - welcher? wie herum?
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.414.376
Nächster Level: 30.430.899

3.016.523 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
> schwindligen Tamiya-Stecker

Ich weiß dass jeder auf die Stecker schimpft, aber:
In der Ausführung mit Goldkontakt völlig ausreichend für schwache Ströme (10A unendlich lange und bis 20A für 30s), wie sie im Funktionsmodellbau doch recht üblich sind.
Außerdem lassen sich ohne Löten konfektionieren; sicher crimpen.
Die fertige Verbindung ist etwas lang, aber die Isolation (auch im entkoppelten Zustand) ist ziemlich gut und die Kontakte lassen sich im Plastikgehäuse drehen, was bei der Kabelverlegung von Vorteil sein kann.
mechanische und elektrische Verbindung sind funktional getrennt
mechanischer Kontakt über Plastikgehäuse mit Verriegelung
14.04.2015 01:22 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Retro-Akku!
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.921
Nächster Level: 6.058.010

488.089 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Stecker sind gestern angekommen, der gestrige Bastelabend stand - weil das CAD wegen Datensicherung abends nicht ging - im Zeichen der Elektronik.

Ich gebe zu, EC5 sind dicke Brocken und für unseren Funktionsmodellbau sicher überdimensioniert. EC3 wäre besser gewesen. Das Zeug funktioniert aber wirklich sehr sauber und läßt sich satt und streng stecken. So streng, daß man wohl beim Abstecken das eine oder andere Mal das Fahrerhaus vom Gestell fegt... Augen rollen

Ich hab dann mal einen Akku aus Monozellen konfektioniert. Ihr werdet lachen... aber meine Modellbauanfänge reichen schließlich in eine Zeit zurück, in der es nur NiCd Sub-C-Zellen mit 1,2Ah gab. Nicht einmal NiMH war bekannt, geschweige denn LiPo! Der damalige Gipfel der Innovation war, daß Akkus mit gerader Zellenzahl zu Stangen konfektioniert wurden, so wurmte sich das Minuskabel nicht unter dem Schrumpfschlauch von der einen zur anderen Seite, und einen Hauch Platz sparte es auch.

Ich habe sogar noch einen "Balancer"-Anschluß spendiert. Gibts normal bei NiMH nicht, aber da ich die Zellen vom Discounter habe, wollte ich auch nachträglich die einzelnen Zellen "anschauen" können. Ich erinnere mich, es hieß, NiCd mögen gerne ganz entladen herumliegen. Es gab Leute, die haben in ihre Akkupacks Entladewiderstände für die Einzelzellen mit reingelötet. Die lagen dann nach Wochen mit einheitlich 0,0V (!!!) Zellenspannung da, wurden schnellgeladen und verwendet. Bei NiMH sollte man wenigstens die 1,0V pro Zelle nicht unterschreiten, hieß es. Vielleicht baue ich mir eine Entladeschaltung, die dies bewerkstelligt. Vielleicht benimmt sich der Akku auch ohne das Brimborium ganz gesittet.

Dateianhänge:
jpg DSC_1569.jpg (53,01 KB, 239 mal heruntergeladen)
jpg DSC_1570.jpg (56 KB, 245 mal heruntergeladen)
15.04.2015 12:10 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Entladeschaltung
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.921
Nächster Level: 6.058.010

488.089 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich nochmal...
Hat Euch wohl die Sprache verschlagen, daß heute nochmal einer Mono-Zellen zu einem kiloschweren Brikett zusammenbrutzelt!? Zunge raus

Ich habe beim Discounter meiner Wahl ein LiPo-Voltmeter gefunden, das unbeeindruckt auch Zellenspannungen bis herunter auf 0,5V anzeigt:
http://www.pollin.de/shop/dt/NjA1OTYxOTk...s_AVM_2_6S.html
Dazu pro Zelle eine Serie aus Niederohm-Widerstand, Siliziumdiode und Schottkydiode und fertig ist die "Schaltung", die jede Zelle auf ungefähr 1,0V entlädt. Kontrollieren kann ich das ganze mit dem Voltmeter.
15.04.2015 22:31 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
RE: Entladeschaltung
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.414.376
Nächster Level: 30.430.899

3.016.523 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich fahre ja selber NiMH, allerdings SUb-C Zellen smile
Die Idee mit dem Balancer Kabel ist cool, allerdings hab ich nicht die Fähigkeiten, Packs selber zu löten :-/
16.04.2015 13:54 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
RE: Entladeschaltung
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.697.028
Nächster Level: 22.308.442

1.611.414 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nen Akkupack zu löten ist eigentlich keine große Kunst, man sollte nur vermeiden die Zellen kurz zu schließen.
Ich habe vor dem Zusammenbau jede einzelne Zelle auf maximale Kapazität aufgeblasen was bei den 10000 er Zellen schon mal fast 14 Tage gedauert hat großes Grinsen

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
16.04.2015 20:33 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
RE: Entladeschaltung
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.921
Nächster Level: 6.058.010

488.089 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Sandokahn
man sollte nur vermeiden die Zellen kurz zu schließen

Diese Forderung läßt sich mit etwas Vorsicht und Textil-Klebeband an der richtigen Stelle und zur richtigen Zeit durchaus einhalten... Außerdem können die Zellen einen kurzen "Blitzer" wohl schon ab, eher sind die Macken an der ungewollten Kontaktstelle unschön oder der Schaden den man durch unkontrollierte Bewegungen beim Erschrecken über den Blitzer mit dem Lötkolben macht. Einen dauerhaften Kurzschluß kannst Du wohl nicht gemeint haben, dann könnte ich ja gleich einen Ziegelstein mit Kabel versehen und einschrumpfen.

Was Jens vielleicht gemeint hatte, war das richtig professionelle Erstellen von Stangen aus Akkus, das geht soviel ich weiß mit Blechkappen, die zuerst auf die Pluspole gepunktet werden und dann am Rand herum mit dem Minuspol des nächsten Akkus verbunden (gepunktet) werden. Das kann ich natürlich auch nicht.

Direkt aufeinanderlöten wäre Supermurks, die Akku-Chemie leidet durch die zwangsläufige starke Erwärmung. Unter dem Pluspol versteckt sich zudem das Überdruckventil aus Elastomer, das schmilzt dann und die Zelle ist immer ein bißchen offen und kann auslaufen oder austrocknen.

Nein, meine Monozellen hatten aufgepunktete Lötfahnen und diese konnte ich mit einem Hauch verschenktem Platz wunderbar aneinanderlöten, inklusive der kleinen Kabelabgänge für den "Balancer".

Und nein, 14 Tage Zeit zum Formieren der Einzelakkus habe ich nicht. Die Zellen hatten alle ca. 1,25V, also zusammenstellen und fertig. Etwaige Un-Balancen werden dann erst im Betrieb sichtbar und können dann über den "Balancer"-Anschluß noch in Angriff genommen werden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tömchen: 17.04.2015 11:38.

16.04.2015 22:49 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
LiPo-Voltmeter für NiMH
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.921
Nächster Level: 6.058.010

488.089 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallihallo,

nachdem der Mog heuite zum ersten Mal ruckelig fuhr und auch lenkte, hatte ich danach ein bißchen Zeit aufzuräumen und lange aufgeschobene Arbeiten zu machen.

Zum Beispiel das weiter oben angesprochene LiPo-Meß"gerät" von Pollin für 3,95€. Soll angeblich die Einzelzellen von LiPos bis 6 Zellen messen und anzeigen. Und das herab bis Zellenspannungen von 0,5V! Laut Katalogtext.

Bestellt, angeschlossen, Enttäuschung. Tut nichts. Im Geiste 3,95€ Verlust verbucht, es gibt schlimmeres.

Heute bin ich dem kleinen Kerlchen mal mit Elektronik-Ausrüstung bewaffnet zuleibe gerückt.
Und siehe da, der Betriebsstrom wird immer beim 2S-Abgriff geholt. Nur wenn dort was anliegt, tut das Ding. Aber nicht, wenn es nur 2,6V sind...
Also flugs die Seriendiode raus, ihre Anode an den höchsten Plus-Anschluß (6S) gelegt - und voilà, es geht. Zeigt brav nacheinander die Gesamtspannung und die einzelnen Zellenspannungen (zur Zeit 1,29 bis 1,30V) an.

Also nach einer kleinen Modifikation doch brauchbar.

Viele Grüße
Tom.
26.05.2015 21:39 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Akkustecker - welcher? wie herum?

Views heute: 3.165 | Views gestern: 56.044 | Views gesamt: 249.654.816

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis