RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Ladevorgang Ultramat 12 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ladevorgang Ultramat 12
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ladevorgang Ultramat 12
Hummerfreak
Jungspund


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 19
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Ratzeburg

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 91.447
Nächster Level: 100.000

8.553 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo liebe Forengemeinde,

ich versuche für meinen Vater einen Bleiakku zu laden.
Da mein Ladegerät keine Bleiakkus laden kann, habe ich mir eines von einem Freund geliehen, das Ultramat 12 von Graupner .

Ich habe alles gemacht wie es in der Anleitung beschrieben war jedoch kommt bei mir nach dem Starten nach ca. 1-2 Sekunden die Meldung: ENDE

Ich habe das ganze mehrfach versucht und leider immer mit demselben Ergebnis :-(

Kann mir einer sagen was ich hier verkehrt mache?

Dateianhang:
jpg IMG_0925.jpg (96 KB, 156 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hummerfreak: 25.03.2015 18:54.

25.03.2015 16:19 Hummerfreak ist offline E-Mail an Hummerfreak senden Beiträge von Hummerfreak suchen Nehmen Sie Hummerfreak in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hummerfreak in Ihre Kontaktliste ein
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.371
Nächster Level: 6.058.010

488.639 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Na mit so einer Frage wärst Du im Forum microcontroller.net richtig, die würden Dich ob der mangelhaften Informationen in der Luft zerreißen...

Also, zu so einer Frage gehören die Randbedingungen:
Was ist das für ein Akku? 4V, 6V oder gar 12V?
Bleigel oder typischer Auto-Motorradakku mit Flüssigkeit?
Warum mußt Du ihn extra laden? Sowieso schon Verdacht auf kaputt?
Wo und wie wird der Akku verwendet?

Nach diesen Angaben gibts ne Chance auf fundierte Antwort.
25.03.2015 20:29 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Hummerfreak
Jungspund


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 19
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Ratzeburg

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 91.447
Nächster Level: 100.000

8.553 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Hummerfreak
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

Es handelt sich um einen 6V/4.0Ah Akku aus einem Schiffsmodell.
Warum er geladen werden soll? Weil er leer ist...
Der akku lag jetzt etwas über ein Jahr ungenutz rum.

Dateianhang:
jpg image.jpg (61,01 KB, 107 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hummerfreak: 25.03.2015 20:59.

25.03.2015 20:58 Hummerfreak ist offline E-Mail an Hummerfreak senden Beiträge von Hummerfreak suchen Nehmen Sie Hummerfreak in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hummerfreak in Ihre Kontaktliste ein
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.371
Nächster Level: 6.058.010

488.639 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ok, ein Jahr ist zwar noch nicht sooo lang, aber ein 6V-Akku mit unter 5,4V ist eigentlich hinüber.

Diese Gel-Akkus sind meist in der Form hinüber, daß sie keine Ladung mehr annehmen und keinen Entladestrom mehr abgeben. Das heißt, beim Laden gehen sie sehr schnell mit der Spannung rauf und das Ladegerät schaltet ab. Danach fällt die Spannung am Akku sofort wieder. Das wär jetzt so ungefähr das, was hier passiert ist.

Abhilfe: Neuer Akku und gleich mal schauen mit dem Ladegerät...
Bleiakku "retten" geht leider fast nie.
Den nächsten Akku immer mal wieder laden. Bleiakkus mögen am liebsten immer geladen sein...
25.03.2015 22:44 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Hummerfreak
Jungspund


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 19
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Ratzeburg

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 91.447
Nächster Level: 100.000

8.553 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Hummerfreak
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Vielen Dank für deine Hilfe 👍👍👍
26.03.2015 09:42 Hummerfreak ist offline E-Mail an Hummerfreak senden Beiträge von Hummerfreak suchen Nehmen Sie Hummerfreak in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hummerfreak in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Ladevorgang Ultramat 12

Views heute: 20.710 | Views gestern: 19.111 | Views gesamt: 249.616.317

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis