RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Servo Drehmomentbegrenzung / Festanschlag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Servo Drehmomentbegrenzung / Festanschlag
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Servo Drehmomentbegrenzung / Festanschlag
Lois   Zeige Lois auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 12.12.2012
Beiträge: 31
Maßstab: 1:8
Wohnort: Sauerlach

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 128.491
Nächster Level: 157.092

28.601 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

ich brüte gerade konstruktiv an der Differentialsperre und dem Mechanismus für ein Schaltgetriebe. Bei Beiden muss ich folgenden Fall berücksichtigen:
Wenn die Schaltklaue nicht einrasten kann, will der Servo trotzdem seine Position erreichen. Ich war gerade soweit, eine mechanische "Überlastkupplung" vorzusehen, damit die Kupplung z.B. beim weiteren Durchdrehen der Räder dann einrasten kann. Eigentlich wäre das ja nichts anderes als eine Strombegrenzung am Servo (LM317 in die + -Leitung großes Grinsen ). Wie realisiert ihr das? Einfach Servo auf Block gehen lassen? Mechanisch? Gibt's programmierbare Servos mit einstellbarem M_max?

Viele Grüße, Alois
06.03.2015 22:25 Lois ist offline E-Mail an Lois senden Beiträge von Lois suchen Nehmen Sie Lois in Ihre Freundesliste auf
L580
Routinier


images/avatars/avatar-1036.jpg

Dabei seit: 26.04.2011
Beiträge: 370
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.754.159
Nächster Level: 1.757.916

3.757 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Lois,

bei allem was ich bis jetzt gesehen habe laufen immer zwei Gestänge parallel die sich um die Länge einer Feder überschneiden. Bei dem einen Gestänge zum Getriebe ist eine Feder drauf und bei dem anderen parallel zur Feder ein Mitnehmer. Das Servo Gestänge drückt also nur gegen die Feder auf dem zweiten Gestänge und das drückt dann die Zahnräder in das Getriebe oder was auch immer.
Ich habe bestimmt auch irgendwo noch ein paar gesammelte Bilder dazu, aber nicht mehr heute Abend.

Gruß, Jo
07.03.2015 00:20 L580 ist offline E-Mail an L580 senden Beiträge von L580 suchen Nehmen Sie L580 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.412.910
Nächster Level: 30.430.899

3.017.989 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Jo, Feder ist der gängige Weg.
Oft integriert in das Servohorn als Servo-Saver.
Notfalls tut es auch ein Gestänge, das eine _|``|_ Biegung bekommen hat.

Kurzzeitig können Servos ne Menge Strom aushalten und Blockieren ist nicht weiter schlimm, wenn es nur ein paar Sekunden sind.
Bei längerer Dauer kann es Dir aber Abschmelzen.

Servos mit integrierter Drehmoment-Begrenzung kenne ich nicht, aber es gibt Mikrocontroller Umbauten für Servos, da geht das vielleicht.
07.03.2015 03:03 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Lois   Zeige Lois auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 12.12.2012
Beiträge: 31
Maßstab: 1:8
Wohnort: Sauerlach

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 128.491
Nächster Level: 157.092

28.601 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lois
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
OK, der Tip mit "Servo-Saver" war schon mal Gold wert, danke dafür! Ich weiß nicht wie es euch bei den martüblichen Lösungen mit der in einer Nut rumgebogenen Druckfeder geht, sind mir sind nicht ganz geheuer: Die Feder scheuert da ja ständig am Aussengeäuse. Meine Lösung für's Getriebe habe ich mal angehängt. Für's Differential muss ich mir da evtl. was mit einer Schenkelfeder aushirnen...

Gruß, Alois

Dateianhänge:
jpg Getriebe_10.jpg (122 KB, 252 mal heruntergeladen)
jpg Getriebe_11.jpg (91,08 KB, 228 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lois: 07.03.2015 06:56.

07.03.2015 06:52 Lois ist offline E-Mail an Lois senden Beiträge von Lois suchen Nehmen Sie Lois in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen


Dabei seit: 17.12.2007
Beiträge: 605
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.609.924
Nächster Level: 4.297.834

687.910 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
ich habe bei dem Getriebe immer nur Ärger mit der "weichen" Anlenkung gehabt.
Federstahl in Zick-zack oder Feder vor und hinter dem Hebel war es nicht.
Zu weich und der Gang spingt immer wieder raus.
Jetzt versuche ich mein Glück mit einer Gewindestange.
Wenn das nix wird werde ich ein Hitec-servo kaufen . Die XXXX nr. kann man programieren.
Gruß,
Christian
07.03.2015 10:51 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
Offroad Hawk
Eroberer


Dabei seit: 30.11.2014
Beiträge: 74
Maßstab: 1:7
Wohnort: Thedinghausen

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 253.585
Nächster Level: 300.073

46.488 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Vielleicht kann ich da etwas helfen, da ich ja aus dem normalen RTR RC Offroad Bereich komme. Ihr seit da zwar Meilen voraus mit euren Eigenbauten, aber kennt oft die fertigen Teile der großen Hersteller nicht denke ich.

Hier daher ein Bild, wie Traxxas es seit Jahren einfach und sehr gut bei seinem 2-Gang Getriebe gelöst hat. Ich habe selber 3 von den Getrieben seit Jahren im Betrieb, und die Gänge gehen sehr oft nicht direkt rein usw. aber mit diesem Servosaver funktioniert es sehr gut.

Ach ja, diese kleinen Blauen Servo's sind übrigens auch Wasserdicht nennen sich 2065 von Traxxas..

Dateianhang:
jpg Schaltservo 1.jpg (135 KB, 200 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Offroad Hawk: 07.03.2015 12:52.

07.03.2015 12:51 Offroad Hawk ist offline E-Mail an Offroad Hawk senden Beiträge von Offroad Hawk suchen Nehmen Sie Offroad Hawk in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.412.910
Nächster Level: 30.430.899

3.017.989 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Lois, wenn ich da die Teile zähle, die bei Dir in die Anlenkung gehen, uih uih uih.

Christian: Hast Du denn keine Funke mit programmierbaren elektronischen Endanschlägen? Die funktionieren mit allen Servos.

Hawk: Genau, ich verwende auch Großserienteile, wo es geht und besonders Tamiya und Traxxas. Für meine beschränkten Fertigungsmöglichkeiten ist das ideal, aber auch für die Profis sind manche der Teile brauchbar, denke ich. Habe auch zwei der Getriebe, eins in nem Mudder, das andere mit der High-Range Übersetzung aus dem Summit soll mal in ne Baumaschine smile
07.03.2015 14:59 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Lois   Zeige Lois auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 12.12.2012
Beiträge: 31
Maßstab: 1:8
Wohnort: Sauerlach

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 128.491
Nächster Level: 157.092

28.601 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lois
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jens,

mit der Teilezahl hast du Recht, das hat sich mittlerweile etwas geändert (ein paar Nächte drüber schlafen bringt was großes Grinsen ). Mit den käuflichen Servo-Savern bin ich nur etwas am Hadern. Beruflicherseits bin ich ein gebranntes Kind, was Kaufkomponenten angeht. Genau dann wenn du ein Sonder-Kaufteil einkonstruiert hast und der Serienstart ein paar Monate vergangen ist, kündigt dir so ein Laden gewisse Teile ab und man ist wieder am neu-Zeichnen und ändern. (z.B. neue Einbauhöhen, anderer Gesamtdurchmesser, Anlenkpunkte auf anderen Durchmessern,... Die Entropie kann da beliebig zuschlagen). Auch wenn das Getriebe keine (Groß-)Serie werden soll: ein Teil nach eigener Zeichnung ist mir mittlerweile oft lieber. Bei der Differentialsperre bleibt mir wahrscheinlich nicht viel übrig.

Zur Federn-Geschichte von Christian:
Ich behaupte, da lag ein "Auslegungsfehler" vor. Bei einer ordentlichen Abstimmung schaltet das auch wenn's etwas schwer geht und macht die Feder auf, bevor das Servo abraucht.

Viele Grüße,
Alois

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lois: 07.03.2015 18:53.

07.03.2015 18:51 Lois ist offline E-Mail an Lois senden Beiträge von Lois suchen Nehmen Sie Lois in Ihre Freundesliste auf
Offroad Hawk
Eroberer


Dabei seit: 30.11.2014
Beiträge: 74
Maßstab: 1:7
Wohnort: Thedinghausen

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 253.585
Nächster Level: 300.073

46.488 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Bei der Differentialsperre bleibt mir wahrscheinlich nicht viel übrig.

Die Diffsperren beim Traxxas Summit werden auch mit genau dem gleichen 2065 Servo und Saver geschaltet, klappt bis heute astrein...
07.03.2015 18:57 Offroad Hawk ist offline E-Mail an Offroad Hawk senden Beiträge von Offroad Hawk suchen Nehmen Sie Offroad Hawk in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.412.910
Nächster Level: 30.430.899

3.017.989 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Genau, die Diffs sind auch für mein nächstes Projekt vorgesehen smile

Lois, ja, das kann ich nachvollziehen. Aber Servosaver für verschiedene Vielzähne gibt es von Tamiya, seit Jahren unverändert. Die Standardausführung kostet nen Appel&Ei:

www.modellbau-seidel.de/index.php?firma=...st=0115065#bild

Das Teil von Traxxas für das kleine Servo ist Ersatzteilnummer 5669, unwahrscheinlich, dass es das in den nächsten Jahren nicht mehr geben wird Augenzwinkern
Soweit ich weiß, hat das Traxxas 2065 Servo den normalen Futabe Vielzahn, Hawk?
07.03.2015 22:09 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Offroad Hawk
Eroberer


Dabei seit: 30.11.2014
Beiträge: 74
Maßstab: 1:7
Wohnort: Thedinghausen

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 253.585
Nächster Level: 300.073

46.488 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
hat das Traxxas 2065 Servo den normalen Futabe Vielzahn, Hawk?


Ja, hat ebenfalls 25 Zähne..
07.03.2015 23:27 Offroad Hawk ist offline E-Mail an Offroad Hawk senden Beiträge von Offroad Hawk suchen Nehmen Sie Offroad Hawk in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Servo Drehmomentbegrenzung / Festanschlag

Views heute: 46.389 | Views gestern: 19.111 | Views gesamt: 249.641.996

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis