RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Sonstige Bauteile, die nirgends reinpassen » Membranluftpumpe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Membranluftpumpe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Membranluftpumpe
MatthiasR
Doppel-As


Dabei seit: 03.02.2013
Beiträge: 101
Maßstab: 1:10

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 414.492
Nächster Level: 453.790

39.298 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

ich tüftle zur Zeit gerade an einer pneumatischen Betätigung für eine Differentialsperre. Das ganze besteht im wesentlichen aus einem Ringkolben, der zwischen Achswelle und Achsrohr läuft.
Erste Vorversuche zeigen, dass ich etwa 1,5 bar Druck benötige, um die Reibung der Dichtungen zu überwinden und die Sperre mit einer (hoffentlich) ausreichenden Kraft, gegen eine Rückholfeder, zuzudrücken.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für (halbwegs bezahlbare) Mini-Membranluftpumpen, die mindestens 1,5 bar (besser 2 bar) Druck aufbauen können? Die Pumpen, die man bei Ebay oder bei Pollin nachgeworfen bekommt, schaffen nur 0,5 bis höchstens 1 bar.

Es gibt durchaus Pumpen mit 2 bar (und mehr), eine habe ich z.B. hier gefunden. Aber da gefällt mir nicht, was auf dem Preisschild steht...

'Plan B' wäre eine hydraulische Lösung: Ohne Pumpe, mit Geberzylinder - wie bei einer hydraulischen Bremse.
Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für eine geeignete Luftpumpe!?

Grüße

Matthias
18.01.2015 11:21 MatthiasR ist offline Beiträge von MatthiasR suchen Nehmen Sie MatthiasR in Ihre Freundesliste auf
Luftpumpe
aufbassa
Grünschnabel


Dabei seit: 07.01.2015
Beiträge: 1
Maßstab: 1:13,2

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.401
Nächster Level: 4.033

632 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Matthias

Hast Du schon bei Stehr Modellbau gesucht?
Da ich nicht weis wie man hier einen Link unter (hier) einfügt, der Link im ganzen!

http://www.stehr-modellbau.de/eluftversorgung-p-656.html

Mfg. Thomas
18.01.2015 11:55 aufbassa ist offline E-Mail an aufbassa senden Beiträge von aufbassa suchen Nehmen Sie aufbassa in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.580.026
Nächster Level: 6.058.010

477.984 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich glaube, Membran ist bei 2bar schon an der oberen Grenze. Guck mal hier
Die kleinsten von dieser Firma, die 8003er, wären gerade recht, ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sie wesentlich mehr als 50€ kosten - aber hängt natürlich von der Stückzahl ab. Einzelstücke sind oft viel teurer oder gar nicht zu beschaffen.

Es gäbe die typischen billigen Kfz-Kompressoren, sind aber groß und furchtbar laut.
Irgendwie laufen diese kleinen Membran- oder Kolbenkompressörchen sowieso meist schnell (=laut).
Du mußt wohl über Selbstbau nachdenken.

Ich würde ja Plan B zu Plan A machen.

Ich hatte mir vor über zwei Jahren auch Gedanken zu Pneumatik im Unimogmodell gemacht. Auch wegen der Differentialsperren. Träumte davon, daß man mit der einmal vorhandenen Druckluftversorgung ja auch Schaltvorgänge im Getriebe und Bremsen betätigen kann, und das womöglich mit originalgtreuen Zischern!
Aber ich mußte einsehen, daß es alles zu groß und zu aufwendig wird. Und das sogar in 1:8.

Viele Grüße
Tom.
19.01.2015 10:47 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Jeeper
Eroberer


Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 71
Maßstab: 1:12
Wohnort: Östringen

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 467.368
Nächster Level: 555.345

87.977 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Matthias

Du kennst doch bestimmt die Blutdruckmessgeräte die man ums Handgelenk macht.
da ist eine kleine Pumpe drin.

Grüsse Horst
19.01.2015 19:12 Jeeper ist offline E-Mail an Jeeper senden Beiträge von Jeeper suchen Nehmen Sie Jeeper in Ihre Freundesliste auf
Buggyfahrer
Eroberer


Dabei seit: 07.11.2011
Beiträge: 57

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 259.804
Nächster Level: 300.073

40.269 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sag mal, geht die Luft verloren, oder nicht ?

Wenn sie entweicht, ist klar, braucht man eine Pumpe.
Wenn nicht, kannst doch auch ein geschlossenes System mit 2 Kolben machen. Einer im Diff, und einer als Druckgeber. Den Druck erzeugst Du durch Kompression über einen kleinen Spindelmotor. Druck kannst dabei nicht nur über den Spindelmotor erzeugen, sondern auch durch geschickte Wahl der Kolbendurchmesser verstärken.
So wie ich das sehe, muss das System ja nicht schnell sein, Hauptsache der Druck stimmt.

VG Stephan
19.01.2015 19:14 Buggyfahrer ist offline E-Mail an Buggyfahrer senden Beiträge von Buggyfahrer suchen Nehmen Sie Buggyfahrer in Ihre Freundesliste auf
Buggyfahrer
Eroberer


Dabei seit: 07.11.2011
Beiträge: 57

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 259.804
Nächster Level: 300.073

40.269 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Und noch eine Idee: Im Fahrradhandel gibt es für faule Mountainbiker kleine Druckluftkartuschen, die sollen für eine komplette Radfüllung reichen, und haben in etwa Daumengröße. Auf einem Reifen hat man sicher zwischen 2 und 4 bar. Die Dinger sind zwar Einwegartikel, kosten aber wahrscheinlich so viel wie ein Satz Batterien für die Funke. Wäre denke ich auch eine Option, sowohl von Größe, Leistung als auch Preis.
Wenn´s mehr sein soll, nimm die Kartuschen vom Wassersprudler großes Grinsen
19.01.2015 19:20 Buggyfahrer ist offline E-Mail an Buggyfahrer senden Beiträge von Buggyfahrer suchen Nehmen Sie Buggyfahrer in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.580.026
Nächster Level: 6.058.010

477.984 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Blutdruckmessgerät: Pumpe hat viel zu wenig Druck, schätzungsweise unter 0,5bar.

Geber/Nehmerzylinder: Ja, aber dann nur hydraulisch.
19.01.2015 22:42 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Buggyfahrer
Eroberer


Dabei seit: 07.11.2011
Beiträge: 57

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 259.804
Nächster Level: 300.073

40.269 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Blutdruck: 250mmHg entsprechen ungefähr 0,33 bar.
20.01.2015 11:32 Buggyfahrer ist offline E-Mail an Buggyfahrer senden Beiträge von Buggyfahrer suchen Nehmen Sie Buggyfahrer in Ihre Freundesliste auf
MatthiasR
Doppel-As


Dabei seit: 03.02.2013
Beiträge: 101
Maßstab: 1:10

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 414.492
Nächster Level: 453.790

39.298 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von MatthiasR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Der Tipp mit der 8003 von Thomas hat mich auf eine interessante Spur gebracht:
Die Firma Thomas hat einen Onlineshop für Musterstückzahlen (habe ich beim Googeln nach "Thomas 8003" gefunden)

Dort habe folgendes gefunden:
  • 8003D/24/1.2/E/DC (3 l/min, 2,0 bar, "Wackelkolben") 113,80 €
  • 1410VD/1.5/E/LC (2,6 l/min, 1,9 bar, Membran) 79,80 €

Interessanterweise kann diese "low cost"-Version der 1410 gegen den vollen Druck von 1,9 bar anlaufen, während die "DC"-Versionen (= teurer, "besserer" Motor) das laut Datenblatt nicht schaffen (die 8003 auch nicht).

Zur Lautstärke: Die Dinger laufen mit nur 3000 1/min, es ist ein Schallpegel von 41 dB angegeben. Klingt erstmal nicht so fürchterlich (wobei man den "Nervigkeitsfaktor" des Geräusches nicht kennt....)

Ich werde mir das noch mal in Ruhe ansehen. Die 1410 soll zwar auch noch etwas mehr als die prognostizierten 50 € kosten, wäre aber noch knapp unter der Schmerzgrenze. Vielleicht probiere ich mal aus, ob die mir ein Stück davon liefern mögen...

Wenn das nicht klappt (oder ich zwar eine Pumpe bekomme, das ganze dann aber doch nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle), bleibt immer noch die Alternativlösung mit dem Geberzylinder. Dann natürlich hydraulisch, das sehe ich auch so, dass das mit Luft nichts wird...

Grüße

Matthias
20.01.2015 22:11 MatthiasR ist offline Beiträge von MatthiasR suchen Nehmen Sie MatthiasR in Ihre Freundesliste auf
Universum-Schierling
Eroberer


images/avatars/avatar-1118.jpg

Dabei seit: 11.10.2009
Beiträge: 72
Wohnort: 84069 Schierling

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 382.715
Nächster Level: 453.790

71.075 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi, falls es dir was hilft:



Sowas hätte ich. Druck??? Kolbenpumpe mit Flatter Ventilen.
Einfach melden wenn das was für dich ist.
Gruß Tobias

__________________
Mein YouTube Kanal, einfach mal reinschauen.
23.01.2015 01:57 Universum-Schierling ist offline E-Mail an Universum-Schierling senden Beiträge von Universum-Schierling suchen Nehmen Sie Universum-Schierling in Ihre Freundesliste auf
MatthiasR
Doppel-As


Dabei seit: 03.02.2013
Beiträge: 101
Maßstab: 1:10

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 414.492
Nächster Level: 453.790

39.298 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von MatthiasR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tobias,

vielen Dank für das Angebot!
Ich werde wohl doch erstmal die Hydraulikvariante weiterverfolgen. Da kann man im Zweifelsfall mehr Druck aufbauen, um die Kraft der Rückholfeder und die Dichtungsreibung sicher zu überwinden. Falls das nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle und ich aus irgendwelchen Gründen wieder bei der Pneumatikvariante landen sollte, komme ich auf Dein Angebot zurück.

Grüße

Matthias
25.01.2015 11:09 MatthiasR ist offline Beiträge von MatthiasR suchen Nehmen Sie MatthiasR in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Sonstige Bauteile, die nirgends reinpassen » Membranluftpumpe

Views heute: 65.372 | Views gestern: 62.703 | Views gesamt: 250.197.973

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis