RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » 3S2P (2 Packs) Lipo richtig laden/balancieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 3S2P (2 Packs) Lipo richtig laden/balancieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
3S2P (2 Packs) Lipo richtig laden/balancieren
Miho
Doppel-As


images/avatars/avatar-945.jpg

Dabei seit: 21.11.2009
Beiträge: 146
Maßstab: 1:10
Wohnort: Waldkirchen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 768.351
Nächster Level: 824.290

55.939 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

Dachte nicht, dass mich das ins grübeln bringt, steh aber grad total aufn Schlauch...

Vorgabe: Ein 3S2P Lipo Pack also 2Stk 3S Packs parallel geschaltet, fest miteinander verlötet, ein Stecker.


Ziel: Den 3S2P als ganzes Laden, ABER die einzelnen Zellen auch balacinieren.



Dachte vorher noch kurz: Naja dann muss ich meinem Schulze Ladegerät einfacher irgendwie weiß machen, dass einen Zelle nur ne halbe Lipo Spannung hat.
Y-Kabel gemacht ...

aber dann, halt: Die Hauptleitung schließt die Packs parallel, das Y-Kabel würd die Packs alle seriell schließen...


Bin ich grad zu dumm, gibts nen Trick, oder ist es schlichtweg nicht möglich? und ich muss wenn die Hauptleitung so mit Stecker versehen dass ich vorm laden auf 6S1P umstecke?


Danke großes Grinsen

LG

__________________
Gruß
Miche

Liebherr R9100 im Rohbau - M1:10
Liebherr LR634 M1:14,5

3D.Werkstatt zeichnen.scannen.drucken
02.01.2015 22:29 Miho ist offline E-Mail an Miho senden Beiträge von Miho suchen Nehmen Sie Miho in Ihre Freundesliste auf
45grisu
Grünschnabel


Dabei seit: 18.12.2006
Beiträge: 4
Maßstab: 1:16
Wohnort: Villmar

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 25.327
Nächster Level: 29.658

4.331 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo

Wenn ich das richtig sehe, hast du 11,1 V aber doppelte Kapazität durch die Parallelschaltung.

Dass wirst du so dann aber nicht laden können, da die Ladegeräte nur 3 Zellen balancieren können bei 11,1 V.


Wenn du die Zellen in Reihe geschaltet hast, sind das 22,2 v.
Du müsstest eine 6S-Balancer-Stecker basteln und die + und - der beiden Accus im Balancerkabel zusammenlöten.

Dann kannst du das ganze an jedem Lipo-Ladegerät laden.

__________________
Gruß Zunge raus

Klaus
02.01.2015 23:03 45grisu ist offline E-Mail an 45grisu senden Beiträge von 45grisu suchen Nehmen Sie 45grisu in Ihre Freundesliste auf
Miho
Doppel-As


images/avatars/avatar-945.jpg

Dabei seit: 21.11.2009
Beiträge: 146
Maßstab: 1:10
Wohnort: Waldkirchen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 768.351
Nächster Level: 824.290

55.939 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Miho
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
ja richtig hab 11,1V Spannung mit doppelter KapazitätAugenzwinkern Hab nicht darüber nachgedacht zu erst, beim Löten kam dann plötzlich in den Kopf geschossen.

Ok dann baue ich das um, dass ich zum laden auf 22V umstecke.

__________________
Gruß
Miche

Liebherr R9100 im Rohbau - M1:10
Liebherr LR634 M1:14,5

3D.Werkstatt zeichnen.scannen.drucken
02.01.2015 23:59 Miho ist offline E-Mail an Miho senden Beiträge von Miho suchen Nehmen Sie Miho in Ihre Freundesliste auf
Universum-Schierling
Eroberer


images/avatars/avatar-1118.jpg

Dabei seit: 11.10.2009
Beiträge: 72
Wohnort: 84069 Schierling

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 381.903
Nächster Level: 453.790

71.887 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi, ganz einfache lösung, du nimst den balancer Stecker auch parallel, bzw du brauchst nur einen balancer Stecker, es muss nur jede Einzelzelle parallel zu ihrer Schwester Zelle sein und nicht nur 2 x3s packs parallel. Die Zellen untereinander müssen auch parallel sein soll das heisen. Selber betreibe ich einen 13500mAH 3s 3p Lipo ohne Probleme. Parallele Zellen müssen ja auch nicht Balanciert werden da sie ihre Spannung ja automatisch immer gleich haben, sie sind ja parallel.

Gruß Tobias

__________________
Mein YouTube Kanal, einfach mal reinschauen.
03.01.2015 01:58 Universum-Schierling ist offline E-Mail an Universum-Schierling senden Beiträge von Universum-Schierling suchen Nehmen Sie Universum-Schierling in Ihre Freundesliste auf
Miho
Doppel-As


images/avatars/avatar-945.jpg

Dabei seit: 21.11.2009
Beiträge: 146
Maßstab: 1:10
Wohnort: Waldkirchen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 768.351
Nächster Level: 824.290

55.939 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Miho
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tobias,

das stimmt, jetzt in Neuzustand ja die Spannungen gleich sowieso.


Danke, genau sowas wollt ich hören großes Grinsen

__________________
Gruß
Miche

Liebherr R9100 im Rohbau - M1:10
Liebherr LR634 M1:14,5

3D.Werkstatt zeichnen.scannen.drucken
03.01.2015 15:07 Miho ist offline E-Mail an Miho senden Beiträge von Miho suchen Nehmen Sie Miho in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » 3S2P (2 Packs) Lipo richtig laden/balancieren

Views heute: 19.573 | Views gestern: 56.044 | Views gesamt: 249.671.224

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis