RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Platinenhersteller? oder Servoelektronik mit 10 Volt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Platinenhersteller? oder Servoelektronik mit 10 Volt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Platinenhersteller? oder Servoelektronik mit 10 Volt
Pistenbully Polar
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Zusammen,

ich möchte eine kleine Platine ( Servoelektronik mit max. Spannung 10 Volt ) herstellen lassen. kennt Ihr jemand der eine solche Platine bauen kann? bin ein absoluter Anfänger in Sachen Elektronik...

oder kenn Ihr eine alternative? möchte einen Motor mit einer Spannung von 9,6 Volt betreiben. die Regelung ( Vorwärts / Stopp / Rückwärts ) wird im Modell über ein 10 kOhm Poti geregelt. zusätzlich möchte ich über den Propkanal noch einfluss nehmen.. nicht ganz einfach.. ich habe es probiert mit einer Servoelektronik, dies funktioniert super... allerdings nur mit 4,8 Volt...

Besten Dank für Eure Hilfe!!!

Grüsse Yves
27.12.2014 07:58
Jörg B.   Zeige Jörg B. auf Karte
Foren As


Dabei seit: 25.10.2006
Beiträge: 80
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Erndtebrück

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 510.765
Nächster Level: 555.345

44.580 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

sieh Dir mal von Servonaut den (die) MFR an Augenzwinkern
Kann alles was du forderst zum recht günstigen Preis.

MFR

__________________
Gruß
Jörg

!! Nichts ist Unmöglich !!


27.12.2014 12:22 Jörg B. ist offline E-Mail an Jörg B. senden Beiträge von Jörg B. suchen Nehmen Sie Jörg B. in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.410.971
Nächster Level: 30.430.899

3.019.928 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Billiger und stärker aber nicht ganz so variabel geht es bei CTI:
http://www.cti-modellbau.de/CTI-Fahrregler/-107-108-160.html

Nach anfänglichen Problemen läuft er sehr gut bei mir.
Die Drehzahl der geregelten Abtriebswelle sollte unter 100 U/min sein. Genauer habe ich es noch nicht getestet - es hängt auch von der Dynamik des Motors und der Übersetzung ab. (Das trifft auf alle Regler dieser Art zu, einen genauen Vergleich kenne ich nicht.)
27.12.2014 13:08 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Pistenbully Polar
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

den CTI habe ich ( 2stück) und dort habe ich das seltsame verhalten das der motor nicht gleich schnell läuft auf beide seiten... ich kann mir das nicht erklären.... habe CTI angefragt. bin gespannt auf die antwort.

Besten Dank für eure Hilfe!!!!

Grüss Yves
27.12.2014 17:51
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.410.971
Nächster Level: 30.430.899

3.019.928 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Oh, das ist nicht gut, ist mir bei mir noch nicht aufgefallen. Muss ich nach dem Urlaub mal gucken.
Die Drehgeschwindigkeit ist auch vom Unterschied der Soll- und Ist-Position abhängig, in der Nähe des elektronischen Endanschlages ist es durchaus normal, dass der Motor nicht volle Geschwindigkeit fährt.
Aber ich denke mal, dass wird bei Dir nicht das Problem sein.

Und es gibt Motoren, die nicht in beide Richtungen gleich laufen, aber auch das wird es wohl nicht sein?

Was Du machen könntest, ist den Getriebemotor solo zu betreiben. Die Funke schön auf Mitte trimmen und dann mit dem Potentiometer voll "links" und voll "rechts" geben, dabei sollte der Motor dann mit voller Drehzahl links/rechts laufen.

Und Du könntest den Motor auch komplett abklemmen und die Reglerausgänge mit einem Multimeter messen.
27.12.2014 18:09 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Schlagi1992
Eroberer


Dabei seit: 01.02.2014
Beiträge: 73
Maßstab: 1:8
Wohnort: Titisee-Neustadt

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 272.198
Nächster Level: 300.073

27.875 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also ich hab die Möglichkeit Platinen zu fräsen.
28.12.2014 12:44 Schlagi1992 ist offline Beiträge von Schlagi1992 suchen Nehmen Sie Schlagi1992 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Platinenhersteller? oder Servoelektronik mit 10 Volt

Views heute: 18.850 | Views gestern: 19.111 | Views gesamt: 249.614.457

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis