RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Welche Knüppelfunke.. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche Knüppelfunke..
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.411.842
Nächster Level: 30.430.899

3.019.057 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
> Ansonsten würde man ja direkt von Vorwärts auf Rückwärts knallen wie ganz früher bei den Spielzeugautos und die Zahnräder kaputt machen.

Nein.
Ich weiß zwar nicht, welche Funke Du verwendet hast, aber das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Regler.
Solche Regler habe ich an einer ganz normalen Knüppelfunke auch verwendet, die aktivieren rückwärts erst, wenn man den Knüppel das zweite mal auf rückwärts bewegt.

Andere Regler haben vorwärts-bremse-stopp in einem durch und es ist Aufgabe des Fahrers, das zu regeln.
Und viele Regler im Funktionsmodellbau haben nur vorwärts und rückwärts und keine getrennte Bremse. Da muss man u.U. in der Tat aufpassen, was man tut.

Das über die Elektronik in der Funke zu machen, ist zwar nicht unmöglich, wäre aber sehr unüblich.


> @Mike
> Leider habe ich ehrlich gesagt so gut wie nichts verstanden, ich sagte ja, sprecht wie mit einem 5-jährigen

Einem 5-jährigen würde ich die Bedienungen eines 1:8er LKW mit Videokamera nicht unbedingt zumuten... ;-)
Mitarbeiten musst Du auf jeden Fall und kannst nicht erwarten, dass Dir hier alles in mundgerechten Happen geliefert wird.
Mike hat Dir die Produkte genannt - die googelst Du jetzt und überlegst, wie man die sinnvoll verbinden kann, quasi als Hausaufgabe Augenzwinkern
29.12.2014 18:34 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Offroad Hawk
Eroberer


Dabei seit: 30.11.2014
Beiträge: 74
Maßstab: 1:7
Wohnort: Thedinghausen

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 253.570
Nächster Level: 300.073

46.503 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Offroad Hawk
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Solche Regler habe ich an einer ganz normalen Knüppelfunke auch verwendet, die aktivieren rückwärts erst, wenn man den Knüppel das zweite mal auf rückwärts bewegt.

ok, dann geht das aber auf jeden Fall auch mit Knüppelfunke wenn es am Regler liegt.
Ich kenne das wie gesagt nicht anders, aber eben bisher nur von Pistolenfunken..

Sei mir nicht böse Jens, es geht mir nicht um Mundgerechte Happen, aber wenn ich z.B. dieses Teil auf der CTi Seite anklicke, kommt eine Sprache, die ich nicht verstehe.

http://www.cti-modellbau.de/CTI-Schaltmo...dul-4-fach.html

Erster Satz; 4 An/Aus

Zweiter Satz; halber Kanal??

Dritter Satz; 8 Memoryschaltfunktionen - was denn nu 4 oder 8??

Vierter Satz; Am Sender keine Änderungen - wie bekomme ich das Teil dann da dran??

Letzter Satz;
Der PS4o kann auch zusammen mit einem Modellwahl-Schalter 4-8 auf einen Kanal gelegt werden. Keine Ahnung was ein Modellwahl-Schalter ist (oder ist der Modelspeicher in der Funke gemeint?), und wieder 4-8 ?? und dazu dann den PS4o macht bei mir jetzt schon 12-16 aber was, Memoryschalter, An/Aus, Modelwahl-Schalter?

Nichts gegen Hausaufgaben, aber wo soll man da anfangen...kann man das nicht so erklären, dass man nicht gleich Elektronik oder Informatik oder sowas studiert hat...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Offroad Hawk: 29.12.2014 19:36.

29.12.2014 19:22 Offroad Hawk ist offline E-Mail an Offroad Hawk senden Beiträge von Offroad Hawk suchen Nehmen Sie Offroad Hawk in Ihre Freundesliste auf
Bugs
Eroberer


Dabei seit: 28.08.2012
Beiträge: 69
Maßstab: 1:13,2

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 293.359
Nächster Level: 300.073

6.714 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
"Fahren = 1
Kamera = 2
3 schaltbare Sperren = 3
1 schaltbares Getriebe = 1
1 zusatz Regler = 1
Frontheber = 1
Rundum Warnleuchte = 1
Zusatzscheinwerfer = 1

macht jetzt schon 11 Kanäle ohne normale Beleuchtungs LED's "

Wenn ich diese Wunschliste sehe brauchst Du
2 Prop. Kanäle für fahren
2 für Kamera
1 für zusatzregler
1. für Frontheber
Das würde alles mit dem 4x2 Schalter funktionieren.
Zusatzscheinwerfer, Rundumlicht würde der PS4o schalten können und man hat noch eine Schaltoption offen zbsp. Motor ein/aus.
Nur wie man Getriebe und Diffs schaltet kann ich Dir nicht weiter helfen, theoretisch bräuchte man da
einen 2. Positionsschalter Gang 1 oder 2 und Diff offen/zu.
Also eigentlich alles mit einer DX5 machbar.

Wegen dem Hebelumbau, ich hab leider keine Bilder gemacht bei meinem Umbau, ist aber
wirklich ganz einfach. Ich hab Stunden im Netz recherchiert bis ich die Nase voll hatte und mich mit Schraubendreher bewaffnet hab und einfach reingeschaut, ist eine Arbeit von 10min.

Grüsse Mike

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bugs: 29.12.2014 19:28.

29.12.2014 19:27 Bugs ist offline E-Mail an Bugs senden Beiträge von Bugs suchen Nehmen Sie Bugs in Ihre Freundesliste auf
Offroad Hawk
Eroberer


Dabei seit: 30.11.2014
Beiträge: 74
Maßstab: 1:7
Wohnort: Thedinghausen

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 253.570
Nächster Level: 300.073

46.503 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Offroad Hawk
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
@Mike

Zitat:
Nur wie man Getriebe und Diffs schaltet kann ich Dir nicht weiter helfen,

Das geht beim Summit ganz einfach mit Servo's, also jedes Diff hat ein Servo und das Getriebe auch, macht aber 3 Kanäle. Wenn ich einen 6x6 bauen will, brauche ich aber noch ein drittes Diff also insgesamt plus 4 Kanäle. Außer eben, es wird mit diesen ganzen x mal klicktasten gemacht, aber woher soll man da noch wissen, was gerade an oder aus ist??

Daher dachte ich, jeder Schalter mit einem Kanal ist übersichtlicher....

Mit Hebelumbau meinst du doch den linken Knüppel in der Mittelstellung per Feder zurück oder?
Das haben bisher alle Computerfunken die ich ausgesucht habe dabei, also eine Zusatzfeder für den linken Knüppel...
29.12.2014 19:43 Offroad Hawk ist offline E-Mail an Offroad Hawk senden Beiträge von Offroad Hawk suchen Nehmen Sie Offroad Hawk in Ihre Freundesliste auf
Bugs
Eroberer


Dabei seit: 28.08.2012
Beiträge: 69
Maßstab: 1:13,2

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 293.359
Nächster Level: 300.073

6.714 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das mit den Servos ist schon klar!
Nur warum jedes Diff einzeln Sperrbar machen, wenn Traktion fehlt macht es doch keinen Sinn jede Achse einzeln zu Sperren und bei einem 6x6 schon gleich gar nicht.
Die Positionsschalter die man für Diff und Getriebe braucht würde zbsp. auch eine DX7 liefern.
Die Prop.Kanäle mit 4x2 Schalter, Licht etc. mit PS4o, Kanal 6 und 7 von Fernsteuerung für Diff und Getriebe.

Aber kann evtl. sein das Du dich mit deinem Vorhaben noch nicht wirklich auseinander gesetzt hast?

Grüsse Mike
29.12.2014 21:15 Bugs ist offline E-Mail an Bugs senden Beiträge von Bugs suchen Nehmen Sie Bugs in Ihre Freundesliste auf
Offroad Hawk
Eroberer


Dabei seit: 30.11.2014
Beiträge: 74
Maßstab: 1:7
Wohnort: Thedinghausen

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 253.570
Nächster Level: 300.073

46.503 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Offroad Hawk
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Aber kann evtl. sein das Du dich mit deinem Vorhaben noch nicht wirklich auseinander gesetzt hast?

Doch Mike, da täuscht du dich, ich plane sowas sogar sehr lange im Kopf vorher durch.

Wenn du wüsstest, was ich da schon wieder ausbrüte und tausend Dinge dazu abwäge, kompromisse finden usw.

Darum nervt mich ja auch, wenn ich 1 Sache dafür dringend brauche, wo ich aber keine Ahnung von habe wie eben das mit der Funke/Elektrik/Strom.
Ich muss das nur 1x richtig verstehen bzw. hoffe ich, dass jemand es mal in nicht Fachsprache erklärbar für mich hinbekommt.

Denn leider finde ich selber die Zusammenhänge nicht raus, was ihr eint..
Positionsschalter für Diff und Getriebe sagt mir eben leider nichts, kannst du das nicht versuchen einfacher zu beschreiben?
Einen Satz später sagst du aber Kanäle für Diff und Getriebe dazu..und ich stehe wieder da und muss Rätseln um was es geht.

Das ist mein Problem, ihr redet etwa so, als unterhaltet ihr euch untereinander in eurer Welt.
Auch die Seite von CTI ist eben von einem Elektronikfreak beschrieben, der den ganzen Tag nur solche Teile ausbrütet. Da fällt es eben schwer, es auch für nichtfachleute verständlich zu beschreiben.
Ich habe das ja in meinem Post über deinem vorletzen hier beschrieben.

Und wegen dem 6x6 hatte ich ja schon gesagt, dass es kein typischer Hyperrealer Bau wie man es hier bei euch sieht werden soll, sondern eher ein Multifunktionsgerät mit 6 Rädern evtl. aber optisch an einen Unimog angelehnt. Das mit den einzelnen Diff's kenne ich aber so von Crawlern/Scalern, die sperren meist nur die Vorderachse und ziehen sich dann hoch. Nur wenn es dann nicht anders geht bzw. in unwegsamen Gelände schalten wir beide Sperren dazu.
Beim 6x6 dachte ich genau so, aber quasi als weiteren Antrieb wenn auch die 4 gesperrten Räder nicht mehr weiterkommen, die letzten 2 dazu zu schalten, eher als technischen Gag. Keine Ahnung wie das beim echten schweren 6x6 wäre oder überhaupt Sinn macht...
29.12.2014 22:57 Offroad Hawk ist offline E-Mail an Offroad Hawk senden Beiträge von Offroad Hawk suchen Nehmen Sie Offroad Hawk in Ihre Freundesliste auf
Bugs
Eroberer


Dabei seit: 28.08.2012
Beiträge: 69
Maßstab: 1:13,2

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 293.359
Nächster Level: 300.073

6.714 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Der 4x2 Funktionswahlschalter ist nur eine "Weiche"(1Kanal geht rein, 2 kommen hinten wieder raus) was Dir die Option gibt aus 4 Proportionalkanälen 8 daraus zu machen, nutzen kannst Du aber immer nur 4!
Der PS4o Schalter sagt der "Weiche" welche Richtung sie einschlagen soll.
Der PS4o kann aber noch mehr, schließt man zbsp. Led's ( mit passendem Widerstand) mit + an den Akku und - an den PS4o, kann dieser das an/ausschalten und ihm ist auch egal ob das ein Motor ist, solange er den Stromverbrauch von 4Amper nicht übersteigt ( Motor läuft aber nur in eine richtung).
Für das Getriebe und die Diffs brauchst Du einen 2 Positionsschalter der das Servo da hält wo es sein soll, in Gang 1 oder 2/Diff auf/zu.
Die Servos machen ja nur was Du ihnen vorgibts, Getriebe schalten über Knüppel würde ja die ganze Zeit bedeuten dies an der selben stell festhalten.

Grüsse Mike
29.12.2014 23:29 Bugs ist offline E-Mail an Bugs senden Beiträge von Bugs suchen Nehmen Sie Bugs in Ihre Freundesliste auf
Offroad Hawk
Eroberer


Dabei seit: 30.11.2014
Beiträge: 74
Maßstab: 1:7
Wohnort: Thedinghausen

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 253.570
Nächster Level: 300.073

46.503 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Offroad Hawk
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke Mike, so wird es etwas verständlicher, ich habe auch eben noch ca. 10x den Text für das 4x2 gelesen, scheint ja interessant zu sein. Trotzdem verstehe ich nicht, warum dann auf dem Bild 9 Servokabel rechts sind, und links am Modul auch 9 Stecker wenn es doch nur 2x 4 Kanäle steuert..!?! solche Dinge meine ich, die einen Laien dann wieder verunsichern und man dann nicht weiss was los ist, und sich meist auch nicht traut sowas zu fragen...

Was wäre denn aber sinnvoller, der 7 Kanal Schalter mit dem Kreuzknüppel oder der 4x2 Kanal Verteiler, dass leuchtet mir jetzt nicht ein...

Und kannst du mir sagen, was ein Tipausgang ist? Beim PS4aT Schaltmodul 4-fach
steht A1, T1, A2, T2 beim normalen PS4a steht aber A1, A2, A3, A4...

Jens sagte weiter oben;
Zitat:
ich würde auch lieber die teuren und gut steuerbaren Kreuzknüppel für Proportional-Funktionen lassen

welche gäbe es denn da ausser Fahren und z.B. die Kamera stufenlos zu steuern? Weil bei der Walkera F12 mit den Drehknöpfen an der Seite hätte ich ja den kompletten rechten Knüppel über wenn ich komplett mit dem linken fahre...

Das reicht dann erst mal, sonst platzt mir der Kopf von dem Zeug...
29.12.2014 23:55 Offroad Hawk ist offline E-Mail an Offroad Hawk senden Beiträge von Offroad Hawk suchen Nehmen Sie Offroad Hawk in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.411.842
Nächster Level: 30.430.899

3.019.057 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
> Erster Satz; 4 An/Aus

Ja. Schaltkanal halt.

> Zweiter Satz; halber Kanal??

Ja. Wie Du unten siehst, sind die vier Funktionen alle mit links.

> Dritter Satz; 8 Memoryschaltfunktionen - was denn nu 4 oder 8??

Je vier pro halber Kanal. Mit der anderen Hälfte (rechts) eben nochmal 4, wenn man ein zweites Modul kauft. Steht auf der Webseite: "Zusammen mit dem PS4u"
PS4oben und PS4unten übrigens.

> Vierter Satz; Am Sender keine Änderungen - wie bekomme ich das Teil dann da dran??

Du steckst es am Empfänger an...


> Letzter Satz;
> Der PS4o kann auch zusammen mit einem Modellwahl-Schalter 4-8 auf einen Kanal gelegt werden. Keine Ahnung was ein Modellwahl-Schalter ist

Der Modellwahlschalter ist so ähnlich wie der 4x2 Umschalter, schaltet aber nicht ein Modell von Ebene zu Ebene, sondern schaltet zwischen unterschiedlichen Modell um.

Ich sollte von CTI Kommission verlangen Augenzwinkern

> Und kannst du mir sagen, was ein Tipausgang ist?

Tip-Ausgang ist nur aktiv, solange der Taster gehalten wird. Aber das steht da:
" Ein bis zum Knüppel loslassen" Sowas meine ich mit Hausaufgaben.
Die CTI Beschreibungen sind manchmal etwas knapp, aber hier steht es nun echt auf der Webseite.

> welche gäbe es denn da ausser Fahren und z.B. die Kamera stufenlos zu steuern?

Die beiden meinte ich. Wenn Du die Kamera lieber auf Dreh- oder Schiebe-Regler legst, dann hast Du natürlich einen Kreuzknüppel übrig.


> Für das Getriebe und die Diffs brauchst Du einen 2 Positionsschalter der das Servo da hält wo es sein soll, in Gang 1 oder 2/Diff auf/zu.

Kann man auch mit einem Prop-Kanal machen, mit eingestellten Endanschlägen und einem Dreh oder Schieberegler ohne Rückstellung.
Ist aber etwas ne Verschwendung, nen Prop-Kanal als Schaltkanal zu missbrauchen.

Könnte man stattdessen auch mit einem Servosteller an einem PS4 Schaltkanal lösen.
http://www.cti-modellbau.de/CTI-Servo-Steller/-83.html


> Daher dachte ich, jeder Schalter mit einem Kanal ist übersichtlicher....

Dann wärest Du bei der Robbe F14/FC16 und mindestens einem Multi-Switch Modul. Kann man machen.

> Außer eben, es wird mit diesen ganzen x mal klicktasten gemacht, aber woher soll man da noch wissen, was gerade an oder aus ist??

Jo, das ist nicht so einfach, wenn es eine unsichtbare Funktion ist.


> 9 Stecker wenn es doch nur 2x 4 Kanäle steuert..!?!

Ich habe das Teil nicht, würde aber mal vermuten, dass einer der neun der Steuer-Eingang ist.


> Positionsschalter für Diff und Getriebe sagt mir eben leider nichts, kannst du das nicht versuchen einfacher zu beschreiben?
> Einen Satz später sagst du aber Kanäle für Diff und Getriebe dazu..

Ich hatte Dir das doch anfangs erklärt, Schalter und Potis und Knüppel sind die Eingabegeräte am Sender, die die Kanäle steuern, die vom Sender an den Empfänger übertragen werden. Und dadurch sind diese Begriffe zwar nicht synonym, aber eben ähnlich. Was ist daran unklar?


> Das ist mein Problem, ihr redet etwa so, als unterhaltet ihr euch untereinander in eurer Welt.

Aber ein paar neue Vokabeln musst Du schon lernen Augenzwinkern
30.12.2014 00:53 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Rene1988   Zeige Rene1988 auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-831.jpg

Dabei seit: 16.10.2010
Beiträge: 273
Maßstab: 1:8
Wohnort: Zwickau

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.346.652
Nächster Level: 1.460.206

113.554 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
das mit den 9 Steckern vom Funktionswahlschalter kann ich aufklären. Auf der Seite von CTI ist ein falsches Bild dargestellt. Nicht vom Funktionswahlschalter 4x2, sondern vom Modellwahlschalter, das steht sogar auf dem Modul drauf! Der Funktionswahlschalter hat 4 Servokabel als Eingang, und 2x4 dreipolige Stiftleisten als Ausgang. Zusätzlich hat er noch ein blaues Kabel, zum umschalten der Ebenen.

Hier findest du das richtige Bild.

mfg
Rene`

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rene1988: 30.12.2014 10:10.

30.12.2014 10:06 Rene1988 ist offline E-Mail an Rene1988 senden Beiträge von Rene1988 suchen Nehmen Sie Rene1988 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.411.842
Nächster Level: 30.430.899

3.019.057 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke Rene, die Bescriftung hatte ich gesehen, aber ich dachte, die beiden wären äußerlich identisch und würden nur andere Software nutzen. Hätte mir aber auffallen sollen, dass die Stecker nicht passen für den 4x2.

Das ist dann aber schon ein herber Fehler auf der CTI Webseite.
30.12.2014 13:58 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.411.842
Nächster Level: 30.430.899

3.019.057 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hier ist ne gute Erklärung, wie man die 9x konfiguriert für die Kanäle 5, 6, 7, 8:
https://www.youtube.com/watch?v=YHMDW0TDIZc
20.01.2015 13:05 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Welche Knüppelfunke..

Views heute: 32.529 | Views gestern: 19.111 | Views gesamt: 249.628.136

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis