RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Suche Differential (sperrbar) mit Da = 30 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Suche Differential (sperrbar) mit Da = 30
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Axial...
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 884
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.612.329
Nächster Level: 6.058.010

445.681 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jens,

Du bist ja unermüdlich!

Die angegebenen Links finde ich etwas anstrengend, bin heute nicht dazu aufgelegt, mich auf Englisch durch die Spezialbegriffe einer "Freak"-Szene durchzubeißen - das wäre auf Deutsch schon anstrengend. Außerdem gibt es wenig (Detail-)Bilder, vielleicht auch deshalb, weil ich in all diesen Foren natürlich nur als Gast bin.

Aber ich habe folgendes mitbekommen:
- Ausgleichsräder für Axial gibt es, aber vermutlich nur in minderwertigem Material.
- Verschiedene Übersetzungen in "heavy duty" sind möglich - das habe ich vorher auch schon gesehen - manche Händler zeigen auch verschieden aussehende Kegelräder, während bei SuperShafty dreimal dasselbe Bild gezeigt wurde.
- Außerdem habe ich herausgefunden, daß zumindest als Ersatzteil für den Axial "EXO" die Ausgleichsräder einzeln (ich meine natürlich als 4er Set, aber ohne Gehäuse, Kegelräder und Abtriebswellen) angeboten werden. Der "EXO" ist ein Buggy, kein Crawler.

Noch haben wir keine Maße. Für mich stellt sich also die Frage, woher ein Beispiel kaufen?
Entweder bei ebay das komplette Standard-Diff mit allen Teilen.
Oder bei rc-race-shop.de die Ausgleichsräder und gleich ein heavy duty Kegelradpaar. Und schon sind wir beim "momentan nicht verfügbar".
Weiß jemand bessere Quellen?
Hat jemand was zuhause liegen, das er mir nur zum Ausmessen schicken kann?

fragt und grüßt
der Tom.
15.10.2014 10:39 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen


Dabei seit: 17.12.2007
Beiträge: 605
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.626.136
Nächster Level: 4.297.834

671.698 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tom,

schreibe bitte nicht " "Freak"-Szene " da ist jeder normale Freak beleidigt.. großes Grinsen großes Grinsen
In deutschen Foren gibt es auch nur auswärtige Begriffe "Beeftubes" ist nichts zum essen , sondern Innenachsrohre.

Der MOB aus Berlin soll sehr viel Fachwissen besitzen.

Ich kann Dir gerne mal mein Diff schicken, wenn ich es wieder bekomme.

Gruß,
Christian
15.10.2014 11:30 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
Durchmesser Original-Diff
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 884
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.612.329
Nächster Level: 6.058.010

445.681 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Kleiner Nachtrag:
Christian hat ja eine 1:1 Zeichnung von den Achsen eines - vermutlich - U3000.
Aus dieser Zeichnung rausgemessen ergibt sich ein Durchmesser von ziemlich genau 350mm.
Das Diff eines U3000 ist aber auch ein ziemlicher Brocken, siehe Bild.

@Christian:
Ich sag ja schon nichts mehr über Phreaks Augen rollen
Mit "mein Diff schicken", meinst Du da eins von Axial? Müssma per PN drüber reden...

PS. Irgendwie hilfst immer Du mir, nie umgekehrt... rotes Gesicht

Gruß
Tom.

Dateianhang:
jpg DSC_0340.jpg (149 KB, 649 mal heruntergeladen)
15.10.2014 13:36 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
RE: Durchmesser Original-Diff
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.553.994
Nächster Level: 30.430.899

2.876.905 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
> Die angegebenen Links finde ich etwas anstrengend,

Bisschen Arbeit musst Du ja auch noch haben ;-P


Da ich meine ersten Erfahrungen mit dem Fahrzeug-Selbstbau aus dem Crawler-Bereich gewonnen habe, bin ich evtl. etwas anfälliger großes Grinsen

Der Axial Exo verwendet das Standard-Diff von Axial. Wie gesagt, bei den RTR Fahrzeugen hat Axial meist mindestens ein offenes Diff. So auch beim Exo.

Ein kurzer Blick in die Anleitung
http://docs.axialracing.com/instructions...a_Buggy_RTR.pdf
ergibt, dass Tellerrad und Ritzel hochwertig sind, CNC und gehärtet.
Die Satelliten sind gesintert.
Wenn ich allerdings sehe, dass die da einen 2900kV Motor mit 3S LiPo drin haben, sollten die Satelliten doch schon ganz ordentlich was aushalten.

Die Ersatzteilnummern sind dieselben wie für die SCX10/AX10 Crawler.

Das sollte also passen.

Ebay USA ist ne Alternative. Die Firmen kommen aus den USA und der Markt ist größer.

Die HPI Tuning-Teile sind vermutlich etwas besser als die Axial-Serienteile.

Ich würde entweder das Axial-Diff in Serienausstattung nehmen oder mir die HPI-Tuning-Teile zusammen suchen.
15.10.2014 18:30 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
MatthiasR
Doppel-As


Dabei seit: 03.02.2013
Beiträge: 101
Maßstab: 1:10

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 416.012
Nächster Level: 453.790

37.778 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

das
Zitat:
Ich denke, ich werde demnächst mal - mit einem Messschieber bewaffnet - einem RC-Car-Laden einen Besuch abstatten. Hier in der Nähe ist einer, der damit Reklame macht, Tausende von Ersatzteilen vorrätig zu haben. Mal sehen, ob ich denen begreiflich machen kann, was ich will/suche...

habe ich gestern in die Tat umgesetzt.
Der Verkäufer war sehr bemüht und hat diverse Teile hervorgekramt. Am Ende bin ich mit einem Differential von Carson aus dem Laden gegangen. Ob ich das dann wirklich verwenden kann/möchte, wird sich zeigen - wenn dann doch nicht: So teuer war's nicht...

Sonstige Erkenntnisse (Ich habe die Maßstabsangaben mal in Anführungszeichen gesetzt. Was ich von diesen Zahlen halten soll bei Fahrzeugen mit riesigen Rädern und winziger Karosserie, ist mir nach wie vor nicht klar...):


- 37...38 mm Durchmesser (des Tellerrades) scheint in der Tat ein gängiges Maß zu sein, sowohl für "1:8" als auch teilweise für "1:10"-Fahrzeuge

- Traxxas "1:16" (Revo, Summit, jeweils die kleine Version): Die Differentiale haben ca. 24...25 mm Tellerraddurchmesser (durch die Verpackung gemessen, deshalb die "ca."-Angabe). Das ist wirklich winzig...

- Das besagte Carson-Teil gehört zu einem "X10EB" in "1:10". Das Tellerrad hat 31 mm Durchmesser und sieht, genauso wie das Ritzel, recht vertrauenerweckend aus. Aber es bleiben noch einige Fragen offen:

* Sowohl Antrieb (am Ritzel) als auch die Abtriebswellen haben Anschlüsse für "Knochen"-Kardangelenke. Ich hätte da lieber starre Wellen. Mal sehen ob/wie man da was adaptieren kann.
* Wie stabil ist das Differential-"Innenleben"?
* Wie bekommt man da am besten eine schaltbare Sperre angebaut?

Und das Problem
Zitat:
"einmal in Hongkong das vom X-Terra Hammer Bängbäng Crusher bestellt und danach nie wieder ein weiteres bekommen"
gibt's natürlich auch noch. Aber von so etwas wie "Langzeitverfügbarkeit" muss man sich wohl verabschieden, wenn man irgendwelche Teile aus dem Bereich verwendet.


Zitat:
Mein Favorit ist derzeit noch das AFV-Differential, damit konstruiere ich momentan

Hast Du das Teil mal in Natura gesehen oder in der Hand gehabt? Ich habe eins hier liegen, und es erscheint mir selbst für mein 1:10-Modell zu schwach - auch wenn man berücksichtigt, dass beim Unimog die Belastung durch die Radvorgelege reduziert wird. Ich fürchte, in 1:8 (das bedeutet gegenüber 1:10 ja ungefähr doppeltes Gewicht und mehr als doppelte Drehmomente) wirst Du auf die Dauer wenig Freude damit haben.

Zitat:
Erstaunlich finde ich die Abmessungen des 1:1-Differentials, 350mm. Ist das wirklich wahr?

Ich habe das aus einer U2150-Zeichnung. Auf Bildern sieht das auch so groß aus.
Mag sein (ist sogar wahrscheinlich), dass das bei den leichteren Unimogs etwas kleiner ist.

Zitat:
Es kommt mir so dick vor (und natürlich auch viel zu breit).

Wenn es ein U2150, U2450 oder ein U5000 werden sollte, würde ich sogar sagen, dass Dein Differential eher zu dünn wirkt. Dadurch, dass es so breit ausgefallen ist, wird der Eindruck wahrscheinlich noch verstärkt.
Wenn die Antriebsteile einigermaßen maßstäblich und trotzdem stabil sein sollen, sind im Grunde die schwereren Unimogs besser als Modellvorbild geeignet. Erst recht wenn man berücksichtigt, dass Modelle in der Regel heftig übermotorisiert sind fröhlich

Grüße

Matthias
18.10.2014 14:02 MatthiasR ist offline Beiträge von MatthiasR suchen Nehmen Sie MatthiasR in Ihre Freundesliste auf
MatthiasR
Doppel-As


Dabei seit: 03.02.2013
Beiträge: 101
Maßstab: 1:10

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 416.012
Nächster Level: 453.790

37.778 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich hatte irgendwann schon mal einen Entwurf mit den Kegelrädern von Kyosho (MA-050, D=38 mm) gemacht. (s. Anhang)

- Gehäuse-Außendurchesser 42,5 mm bei Wanddicke 2 mm
- Achsrohr-Durchmesser 16 mm
- Die Rippen für die Gehäuseschrauben fehlen noch
- Differentialsperre: Fehlt noch, ich würde versuchen, einen der Lagerzapfen des Planetenträgers zu verlängern (quasi als Hohlwelle) und die Differentialsperre im Achsrohr unterzubringen.

- Edit: Die Stirnraddifferential-Ritzel sind die Ersatz-Diffzahnräder Nr. 18301 von Veroma. Die gleichen Teile habe ich bei anderen Anbietern auch schon gesehen.

Noch eine Idee, um den Durchmesser noch etwas zu verringern:
Der Außendurchmesser der Kegelräder von 37...38 mm scheint ziemlich weit verbreitet zu sein. Was aber deutlich unterschiedlich ist, ist die Breite der Zähne. Bei dem Kyosho-Kegelradsatz sind das nur etwa 3 mm.
Es gibt aber auch Kegelräder mit deutlich breiteren Zähnen. Da ist dann zwar weniger Platz für das eigentliche Differential (der Innendurchmesser des Zahnkranzes ist ja kleiner), aber man könnte die Räder möglicherweise außen noch um 1...2 mm verkleinern. Da die Belastungen ja doch deutlich geringer ausfallen dürften als bei einem "X-Terra Hammer Bängbäng Crusher", sollten die Kegelräder dann immer noch stabil genug sein.

Grüße

Matthias

Dateianhang:
png differential.png (142,31 KB, 628 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MatthiasR: 18.10.2014 15:02.

18.10.2014 14:32 MatthiasR ist offline Beiträge von MatthiasR suchen Nehmen Sie MatthiasR in Ihre Freundesliste auf
MatthiasR
Doppel-As


Dabei seit: 03.02.2013
Beiträge: 101
Maßstab: 1:10

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 416.012
Nächster Level: 453.790

37.778 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

ich habe das Carson-Differential inzwischen ein bischen genauer untersucht:

- Art.-Nr. 50 040 5363
- Ersatzteil für "X10EB"
- Außendurchmesser Tellerrad: 31 mm
- Zähnezahl Tellerrad: 39 (wenn ich mich nicht verzählt habe Augenzwinkern ) - das ergibt Modul 0,8
- Zähnezahl Ritzel: 16
- Material Tellerrad und Ritzel: Stahl, vermutlich gesintert
- Das Ritzel ist mit einem Zweiflach gegen Verdrehen auf dem Wellenstummel gesichert und mit einer stirnseitigen Innensechskant-Senkschraube befestigt. Es lässt sich also bei Bedarf auch auf eine längere Welle umsetzen.

Sieht also gar nicht so schlecht aus. Ich mache bei Gelegenheit mal eine Zeichnung von dem Teil und stelle die hier rein.

Das Differential sieht fast genauso aus wie das auf dem Bild von Christian (Blaubär). Möglicherweise ist es das gleiche, das es tatsächlich bei verschiedenen Anbietern gibt?!
Der einzige offensichtliche Unterschied ist die "Taille" in dem Kunststoffgehäuse, die das Carson-Teil nicht hat, da ist das Gehäuse ganz gerade. Aber so etwas kann sich ja auch mal ändern.

@Christian: Wie groß ist denn bei Deinem Differential das Tellerrad? Auch 31 mm?

nochmal @Christian: Die auf dem Bild sichtbare Tuningmaßnahme ist der Metall-Differentialkorb?! Hast Du auch Bilder von der Differentialsperre?

@Tom: Wenn Du immer noch das AFV-Differential verwenden willst, schreib mir mal eine PN. Ich hätte da eins übrig, mir ist es - wie ich ja schon geschrieben habe - zu klein...

Wie groß sind eigentlich die Axial-AX10-Teile, von denen hier die Rede war? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Gehäusedichtung einen Außendurchmesser (das entspricht ja dann dem Innendurchmesser des Zahnkranzes) von 25 mm hat. Das würde für die "Standardgröße" 37...38 mm sprechen. Weiß da jemand was genaueres? Oder hat dazu schon einer etwas geschrieben, und ich hab's übersehen?


Grüße

Matthias
19.10.2014 20:08 MatthiasR ist offline Beiträge von MatthiasR suchen Nehmen Sie MatthiasR in Ihre Freundesliste auf
Fleißig, fleißig...
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 884
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.612.329
Nächster Level: 6.058.010

445.681 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Matthias,

ich hab nichts substanzielles beizutragen, will nur nicht den Eindruck erwecken, als wäre ich verstummt und das ganze interessierte mich nicht mehr...

Ich habe mir gedacht, man könnte all die Differentiale, die man zuhause hat, mal einzeln auf Karo-Papier legen (Schulheft oder Block mit 5mm-Karo) und fotografieren, am besten mit Teleobjektiv, damit der Untergrund gegenüber dem Teil nur wenig vergrößert wird.
Diese Bilder könnte man dann nebeneinandermontieren und hätte eine Galerie, ohne daß man die Teile hin- und herschicken muß.
Das wäre gut für diesen ersten optischen Eindruck, der für uns Bauchgefühl-Ingenieure (zumindest im Modellbau) so wichtig und oft ausschlaggebend ist.

Das AFV-Diff hast Du mir jetzt schon so gründlich ausgeredet, daß ich es wohl auch nicht brauche! Augenzwinkern

Ich besorge wohl mal so Axial-Teile. Dann hab ich auch was zuhause, was ich vielleicht gar nicht brauche, so ist es gerecht verteilt.

Viele Grüße
Tom.
20.10.2014 10:12 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen


Dabei seit: 17.12.2007
Beiträge: 605
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.626.136
Nächster Level: 4.297.834

671.698 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tom,
ich war in Gaggenau und bei Mertec.
Das Diff ist erschreckend klein.
Ich habe auch Bilder von den Achsen gemacht.
Von einem 6x6 .
Bilder kommen später.
Gruß,
Christian
20.10.2014 12:51 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
6x6 is gut...
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 884
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.612.329
Nächster Level: 6.058.010

445.681 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
weil es hat - ohne daß ich den jetzt bauen wollte - mich schon immer interessiert, wie die denn die Aufhängung und den Antrieb der zweiten Hinterachse machen.

Freu mich schon auf Bilders!

Viele Grüße
Tom.
20.10.2014 13:59 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen


Dabei seit: 17.12.2007
Beiträge: 605
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.626.136
Nächster Level: 4.297.834

671.698 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
jetzt mal die Bilder vom Wochenende.
Das Diff ist vom Unimog, fast sicher von der schweren Baureihe .
Die Achse steht im Mog-Museum .

Gruß,
Christian

Dateianhänge:
jpg DSC07062.jpg (115 KB, 457 mal heruntergeladen)
jpg DSC07063.jpg (130,39 KB, 458 mal heruntergeladen)
jpg DSC07064.jpg (100,08 KB, 442 mal heruntergeladen)
jpg DSC07030.jpg (148,40 KB, 478 mal heruntergeladen)
jpg DSC07031.jpg (98 KB, 456 mal heruntergeladen)
jpg DSC07032.jpg (89,15 KB, 450 mal heruntergeladen)
20.10.2014 17:17 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
RE: Fleißig, fleißig...
MatthiasR
Doppel-As


Dabei seit: 03.02.2013
Beiträge: 101
Maßstab: 1:10

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 416.012
Nächster Level: 453.790

37.778 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tom,

Zitat:
Original von tömchen

Ich habe mir gedacht, man könnte all die Differentiale, die man zuhause hat, mal einzeln auf Karo-Papier legen (Schulheft oder Block mit 5mm-Karo) und fotografieren, am besten mit Teleobjektiv, damit der Untergrund gegenüber dem Teil nur wenig vergrößert wird.

Dann will ich mal anfangen (mit dem Carson-Teil). Mein Karo-Papier hat Millimeter-Karos und mit einem Teleobjektiv kann ich leider nicht dienen, aber vielleicht kann man trotzdem etwas damit anfangen.
Immerhin gibt's auch eine Maßzeichnung dazu...


Zitat:

Das wäre gut für diesen ersten optischen Eindruck, der für uns Bauchgefühl-Ingenieure (zumindest im Modellbau) so wichtig und oft ausschlaggebend ist.

"Bauchgefühl-Ingenieur" finde ich gut fröhlich Im Modellbau muss/kann/will/braucht man nicht immer alles ganz exakt auslegen.

Zitat:

Das AFV-Diff hast Du mir jetzt schon so gründlich ausgeredet, daß ich es wohl auch nicht brauche! Augenzwinkern

Ist schon OK. Ich kann Dir das ja schlecht gleichzeitig ausreden und aufschwatzen Augenzwinkern

Zitat:

Ich besorge wohl mal so Axial-Teile. Dann hab ich auch was zuhause, was ich vielleicht gar nicht brauche, so ist es gerecht verteilt.

großes Grinsen

Apropos Teile, die man dann doch nicht gebrauchen kann: Bilder von den anderen Teilen, die sich bei mir hier angesammelt haben, folgen bei Gelegenheit.

Grüße

Matthias

Dateianhänge:
pdf differential_2d.pdf (105 KB, 64 mal heruntergeladen)
jpg IMG_4129f.jpg (146,41 KB, 413 mal heruntergeladen)
26.10.2014 12:59 MatthiasR ist offline Beiträge von MatthiasR suchen Nehmen Sie MatthiasR in Ihre Freundesliste auf
MatthiasR
Doppel-As


Dabei seit: 03.02.2013
Beiträge: 101
Maßstab: 1:10

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 416.012
Nächster Level: 453.790

37.778 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Christian,

Zitat:
Original von Blaubär
Hallo,
jetzt mal die Bilder vom Wochenende.

Das Differential ist in der Tat ziemlich klein!

Zitat:

Das Diff ist vom Unimog, fast sicher von der schweren Baureihe .
Die Achse steht im Mog-Museum .

Gruß,
Christian


welche "schwere Baureihe"? Die Begriffe sind beim Unimog ja leider alles andere als eindeutig.
Baureihe 425/435, wie auf der abphotographierten Tafel geschrieben?
Oder die noch schwereren 437?

425/435 hat acht Radbolzen, 437 hat zehn. Da dürfte dann (auch wegen der nochmal größeren Motorleistung) das Differential auch etwas größer ausfallen.
Auf den Bildern, die ich von 437er Unimogs (U2150, U2450) gesehen habe, sieht das Differential so aus wie auf Deinen Bildern von dem 6x6-Fahrwerk.


Ist das schwarze Ritzel auf dem zweiten und dritten Bild das Abtriebsritzel? Irgendwie sieht das so aus, als wäre der Modul kleiner als bei den anderen Rädern. Aber da täuscht wohl die Perspektive...


Grüße

Matthias
26.10.2014 13:23 MatthiasR ist offline Beiträge von MatthiasR suchen Nehmen Sie MatthiasR in Ihre Freundesliste auf
Offroad Hawk
Eroberer


Dabei seit: 30.11.2014
Beiträge: 74
Maßstab: 1:7
Wohnort: Thedinghausen

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 255.568
Nächster Level: 300.073

44.505 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
@Tom

Ich bin zwar neu hier, aber in ca. 8 "Freak" RC Offroad Foren bekannt und unterwegs.

Falls ich dir also darüber informationen besorgen kann, sag einfach bescheid. Jeder hat da dieses oder jenes Model zuhause stehen, oder umgebaut.

Ich selber habe 3 große Traxxas Summit (2 davon umgebaut) und kann dir daher ein bischen was über das Diff erzählen. Es ist übrigens bei den sog. RTR RC Modellen immer noch das einzige, was per Servo sperrbar ist.

Für dieses Diff gibt es alle Zahnräder gehärtet von mehreren Firmen. Auch eine Firma aus Deutschland hat speziell dafür sogar das Diffgehäuse aus 7075er Alu im Sortiment.

gruß
Hawk
16.12.2014 17:14 Offroad Hawk ist offline E-Mail an Offroad Hawk senden Beiträge von Offroad Hawk suchen Nehmen Sie Offroad Hawk in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen


Dabei seit: 17.12.2007
Beiträge: 605
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.626.136
Nächster Level: 4.297.834

671.698 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
ich habe ein

Heavy Duty Bevel Gear Set 43 T/ 13 T

von Axial (AX 30402)
hier liegen.
Es ist magnetisch und nicht gerade Verzahnt.

Gruß,
Christian

Dateianhang:
jpg DSC07511.jpg (130,40 KB, 206 mal heruntergeladen)
18.03.2015 18:06 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
Zusammenfassung
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 884
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.612.329
Nächster Level: 6.058.010

445.681 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke Christian! Für das Bild vom Axial-Diff und die Infos über das Original.
Danke Matthias, für die Zeichnung vom Carson-Diff.
Danke Jens, für das Video vom Summit-Diff.

Jetzt habe ich mich auch mal wieder drangesetzt und ein bißchen geforscht. Je mehr man wühlt, desto mehr findet man. Habe mich heute vor allem durch das Angebot von rcplanet.com gewühlt. Ob die dort gefundenen Teilenummern oder zumindest deren hintere Ziffern allgemeingültig googlebar sind, habe ich nicht überprüft. Da könnt Ihr gerne Infos ergänzen.

Ich wage jetzt mal eine Zusammenfassung. Gar nicht so einfach, wenn schon so einige Meinungen und Informationen zusammengekommen sind. Aber ich will mal ganz konzentriert die Infos zusammenhaben, welche Teile wie aussehen, ob sie zu bekommen sind und zu welchem Preis.

Traxxas Summit
Außendurchmesser ca. 37,5mm
Diffgehäuse Kunststoff

Ausgangswelle mit Abtriebsrad, Sperrklaue und Querstift TRA5678 9,99$
Kugellager 20x27 2 Stück TRA5182 8,29$
Tellerrad und Kegelritzel TRA5379X 12,99$
Abtriebsräder, Ausgleichsräder, Querachse und Halter TRA5382X 11,99$
Diffgehäuse, Dichtung, Sperrenbetätigung TRA5681 5,49$
Summe für ein Differential: 48,75$

Axial EXO Terra Buggy oder Scorpion
Außendurchmesser ca. 37,5mm
Nicht alle Kegelradpaarungen sind zu bekommen
Diffgehäuse Kunststoff

Tellerrad und Kegelritzel AXI30395 27,99$
Abtriebsräder und Ausgleichsräder AXI30390 6,79$
Heavy Duty Tellerrad und Kegelritzel 36/14Z AXI30401 27,99$
Heavy Duty Tellerrad und Kegelritzel 43/13Z AXI30402 27,99$
Differentialgehäuse AXI80002 2 Stück 4,89$
Summe für ein Differential: 37,23

Carson X10EB
Außendurchmesser ca. 31,2mm
Komplett ca. 18-26€ je nach Quelle

So weit, so gut. Es sieht so aus, als ob das Carson-Diff das Teil meiner Wahl für 1:8er Unimogachsen wird. (Wenn ich sie jemals zeichne und baue)
Ich habe nochmal mit Christians Foto mit dem Maßstab die Maße abgeschätzt, und würde auf 27,5mm Tellerrad-Durchmesser und ca. 37,5mm Achsgehäuse-Durchmesser kommen. Da ist ein 37,5er Tellerrad schon etwas groß.

Viele Grüße
Tom.
19.03.2015 21:58 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Suche Differential (sperrbar) mit Da = 30

Views heute: 172.211 | Views gestern: 367.788 | Views gesamt: 252.279.606

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis