RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » CTI Funktions-Wahlschalter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen CTI Funktions-Wahlschalter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CTI Funktions-Wahlschalter
Bugs
Eroberer


Dabei seit: 28.08.2012
Beiträge: 69
Maßstab: 1:13,2

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 293.497
Nächster Level: 300.073

6.576 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Mal eine ungewöhnliche Frage.
Kann man wenn man von diesem Modul nur 3 Kanäle verwendet diesen abtrennen
und evtl. gesondert nutzen.

Grüsse Mike

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bugs: 21.09.2014 08:51.

20.09.2014 23:50 Bugs ist offline E-Mail an Bugs senden Beiträge von Bugs suchen Nehmen Sie Bugs in Ihre Freundesliste auf
RE: CTI Funktoins-Wahlschalter
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.422.403
Nächster Level: 30.430.899

3.008.496 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Bin mir leider nicht ganz sicher, was Du meinst.

Du möchtest mit den nicht genutzten Kanälen des Schalters etwas anderes machen?

Ich glaube das geht nicht, der schaltet (glaube ich) nur intern um.
An was hattest Du denn gedacht?
21.09.2014 02:17 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Bugs
Eroberer


Dabei seit: 28.08.2012
Beiträge: 69
Maßstab: 1:13,2

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 293.497
Nächster Level: 300.073

6.576 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bugs
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moin Jens,
3 Kanäle werden genutzt und den vierten würde ich gerne (gedanklich erstmal) abtrennen und als dritte ebene benutzen.

Momentan aufbau ist

Ebene 1
Kreuz Li.
L-R Drehen Oberwagen
V-Z Kette Li.

Kreuz Re.
L-R Schnellwechsler
V-Z Kette Re.

Ebene 2

Eurosteuerung Bagger

Wenn ich jetzt ein Teil von diesem Wahlschalter trennen könnte, würde er in "Ebene 2" Schaufel auf/zu Umschalten zu Sonderfunktion (Anbaugeräte), so mein Gedanke zu mindestens.
Laut CTI kann man ja kaskadieren, mir würde da aber erstmal der eine Kanal reichen.
Das einfachste wäre ja noch ein Wahlschalter zu kaufen, aber diesen bekomme ich beim besten willen nicht mehr unter.
Ich hab mal noch ein Bild raus gesucht wo der Schalter ausgepackt ist, für ein besseres Bild muss ich den Bagger erst zerlegen.

Danke und Grüsse
Mike

Dateianhang:
jpg IMG_0345.jpg (108 KB, 291 mal heruntergeladen)
21.09.2014 09:13 Bugs ist offline E-Mail an Bugs senden Beiträge von Bugs suchen Nehmen Sie Bugs in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.422.403
Nächster Level: 30.430.899

3.008.496 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wenn ich das richtig verstehe, geht das nicht.

Der Baustein hart nunmal nur zwei Ebenen.
Und man kann den vier Anschlüssen keine Ebenen zuweisen: Die ersten vier sind auf Ebene 1, die zweiten vier dann auf Ebene 2.

Das zu ändern wäre nur möglich mit einer neuen Software im Baustein...

(Im Prinzip müsste man von den 8 Kanälen beliebige 4 aussuchen können und die auf eine beliebige Ebene legen. Dann mir rauf+runter durch die Ebenen rotieren. )
21.09.2014 22:59 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Bugs
Eroberer


Dabei seit: 28.08.2012
Beiträge: 69
Maßstab: 1:13,2

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 293.497
Nächster Level: 300.073

6.576 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bugs
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Jens,
ich bin zwar nicht der Elektronik freak aber Software ist das glaube ich nicht viel dran.
Ich muss den kleinen eh nochmal zerlegen wegen Farbe rum matschen.

Kann es sein das es vier Schalter nur sind die mit einer Leiterbahn verbunden sind, wenn ja müsste ich ja theoretisch nur diese Bahn trennen? Somit hätte ich einen einzigen Wahlschalter also der letzte in der Reihe natürlich der separat Steuerbar wäre?

Grüsse Mike
26.09.2014 01:47 Bugs ist offline E-Mail an Bugs senden Beiträge von Bugs suchen Nehmen Sie Bugs in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.422.403
Nächster Level: 30.430.899

3.008.496 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Da steckt ein Micro-Controller drauf, auf dem läuft ein Programm und das ist Software (auch Firmware genannt).

Wie soll das denn gehen? Natürlich kannst Du den vierten abtrennen, dann schaltet die Elektronik halt die anderen drei um, aber Du hast keine Möglichkeit, den vierten separat umzusteuern.
26.09.2014 01:51 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Bugs
Eroberer


Dabei seit: 28.08.2012
Beiträge: 69
Maßstab: 1:13,2

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 293.497
Nächster Level: 300.073

6.576 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bugs
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moin Jens,
hab ihn mal ausgepackt und noch ein paar Bilder gemacht.
Auf der unteren Platine sind alle +/- miteinander verbunden, auf der oberen Platine ist Durchgang von Schalt/Impulsleitung zu jedem einzelnen Kanal.

Grüsse Mike

Tante seit:
Gerade nochmal geschaut, die dritte Leitung auf der unterseite ist die Signalleitung diese könnte ich trennen.
Nur wie auf der oberen Platine rankommen, mit was Sägt man Platinen am besten?

Dateianhänge:
jpg IMG_0432.jpg (87 KB, 138 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0431.jpg (93 KB, 143 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bugs: 27.09.2014 11:04.

27.09.2014 09:40 Bugs ist offline E-Mail an Bugs senden Beiträge von Bugs suchen Nehmen Sie Bugs in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.422.403
Nächster Level: 30.430.899

3.008.496 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich habe wirklich keine Ahnung, warum Du denkst, dass das klappen kann.

Was bringt es Dir denn, die Platine zu zersägen?

Wie willst Du denn aus zwei Ebenen drei Ebenen machen?

Mach Dir mal ne Zeichnung auf Papier, wie es jetzt schaltet und was Du vorhast. Enteder wir reden aneinander vorbei, oder es geht nicht.
27.09.2014 17:02 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Bugs
Eroberer


Dabei seit: 28.08.2012
Beiträge: 69
Maßstab: 1:13,2

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 293.497
Nächster Level: 300.073

6.576 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bugs
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich glaube Du verstehst mich falsch?
Auf den Platinen sind 4 gleiche Segmente die nur mit +/- sowie Signal (Schaltsignal was von PS4o kommt) verbunden sind.
Der Teil der abgetrennt wird bekommt dann sein eigenes Schaltsignal vom PS4o.

Ich möchte nur einen Kanal von dem Wahlschalter abtrennen, dazu gehört ja die untere und die obere Platine.
Der eine Kanal wird ja bisher nicht genutzt und daher mein Gedanke die vorhandenen möglichkeiten erstmal auszuschöpfen.

Sorry das ich mich vielleicht etwas unverständlich ausdrücke, aber die passenden Worte zum Vorhaben zu finden ist auch nicht immer leicht.

Grüsse Mike
27.09.2014 18:29 Bugs ist offline E-Mail an Bugs senden Beiträge von Bugs suchen Nehmen Sie Bugs in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.422.403
Nächster Level: 30.430.899

3.008.496 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ah, das Ps4o Schaltmodul hattest Du noch nicht erwähnt.

Du willst also mit dem Ps Modul den abgetrennten Teil schalten.
Keine Ahnung, ob das geht, da ich nicht weiß, welcher Art die Schaltsignale sind.
Wahrscheinlich könntest Du direkt mit dem Ps4o Modul die Servo-Minusleitung schalten, ohne den Umweg. Aber ohne Garantie, falls was durchbrennt :-/
(Weiß nicht, ob das so einfach ist, denn dann bräuchte man eigentlich den Aufwand des Esxtra-Funktionsumschalters nicht.)


Also, der 4x2 hängt an einem Ps4 Modul - leider weiß ich nicht genau, wie das geht und mein Internet ist hier zu lahm, als dass ich das recherchieren könnte.
Die PS4 Module sind doch so gemacht, dass man
Funktion 1 an/aus
Funktion 2 an/aus
usw schaltet. Heißt das dann, das der Funktionsumschalter
Ebene 1 an/aus
Ebene 2 an/aus
macht? Aber mit einer Logik verhindert, dass Ebene 1 und 2 gleichzeitig aktiv sind?
27.09.2014 19:31 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Bugs
Eroberer


Dabei seit: 28.08.2012
Beiträge: 69
Maßstab: 1:13,2

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 293.497
Nächster Level: 300.073

6.576 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bugs
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Jetzt großes Grinsen

Ebene 1 und 2 bleiben unverändert, die Schalte ich mit dem ersten Kanal vom PS4o.
Der einzelne Kanal vom Wahlschalter wird mit Kanal 2 vom PS4o geschaltet in Zukunft (Kreuz re. li-re Löffel auf/zu) zu Sonderfunktion.

Ich konnte es natürlich nicht lassen und hab bei beiden Platinen die Steuerleitung unterbrochen,
und der Wahlschalter funktioniert nicht mehr.
Problem ist, ich wollt den letzten Kanal haben und dieser gibt das Signal über eine Lötbrücke an die untere Platine weiter aber das ist ein lösbares Problem.

Grüsse Mike
28.09.2014 01:58 Bugs ist offline E-Mail an Bugs senden Beiträge von Bugs suchen Nehmen Sie Bugs in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » CTI Funktions-Wahlschalter

Views heute: 29.494 | Views gestern: 44.184 | Views gesamt: 249.725.329

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis