RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Getriebemotor Umbau - Probleme mit Wellendurchmesser/Ritzel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Getriebemotor Umbau - Probleme mit Wellendurchmesser/Ritzel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Getriebemotor Umbau - Probleme mit Wellendurchmesser/Ritzel
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.551.528
Nächster Level: 30.430.899

2.879.371 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Leute!

Ich plane, meine 4 Getriebemotor umzubauen und einen stärkeren Motor anzuflanschen.
Ich dachte, alles wäre klar, aber dann:

Alter Motor hat 2mm Welle und das Ritzel ist Modul 0.3, 12 Zähne

Aber alle tauglichen Bürstenmotoren haben 2.3mm Bohrung.
Beim Hauptantrieb möchte ich vorerst nicht auf Bürstenlose umsteigen, wegen der häufigen Stopp-/Start-Vorgänge.

Ritzel in den Abmessungen sind rar.
Bei Lemo-Solar gibt es welche - aber nur 2mm Bohrung.
Bei Mädler habe ich auch welche gefunden, aber (genau wie bei den Ritzeln der Eisenbahner), das hat nur ne 1mm Bohrung.

Ich kann jetzt also:

a) nach nem Ersatzmotor mit 2mm Welle suchen
b) die Welle des geplanten Motors auf 2mm abschleifen (geht das mit einfachen Werkzeugen?)
c) oder das teure Mädler-Ritzel kaufen (also, vier Stück) und hoffen, dass beim Aufbohren nichts schief geht

Meinungen? Alternativen?
14.05.2014 18:16 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen


Dabei seit: 17.12.2007
Beiträge: 605
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.625.853
Nächster Level: 4.297.834

671.981 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
die Motorwelle abschleifen hat bei mir schon geklappt.
Den Motor abkleben, wegen der Magneten.
Eine Schleifscheibe auf den Dremel und den abzuscheifenen Motor laufen lassen.
Mit viel Gefühl die Motorwelle bearbeiten und immer wieder mit dem Ritzel prüfen.

Gruß,
Christian
14.05.2014 19:22 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
Bastie83
Routinier


images/avatars/avatar-32.gif

Dabei seit: 11.05.2012
Beiträge: 362
Maßstab: 1:14,5

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.587.897
Nächster Level: 1.757.916

170.019 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Je nach Möglichkeit, würde ich die ritzel aufbohren.
Wenn du allerdings nur ne ständerbohrmaschine hast würde ich mir das dann doch nochmal überlegen.
Je nach Möglichkeit eben.
Motorwelle abschleifen mit der Hand ist ne Gefühlssache, muss man sich zutrauen.

__________________
Man kann ja ruhig blöd sein,
man muss sich nur zu helfen wissen Augen rollen

MFG Sebastian großes Grinsen
14.05.2014 20:40 Bastie83 ist offline E-Mail an Bastie83 senden Beiträge von Bastie83 suchen Nehmen Sie Bastie83 in Ihre Freundesliste auf
mabuse19
Routinier


Dabei seit: 18.12.2008
Beiträge: 447
Maßstab: 1:16
Wohnort: 77972 Mahlberg

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.514.871
Nächster Level: 2.530.022

15.151 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

mit einer Handreibahle kann man Motorritzel auch schön gefühlvoll aufreiben, vorausgesetzt man hat eine Handreibahle mit dem richtigen Maß. Handreibahlen gibt es im 0,1mm Abstand zu kaufen.


Gruß

Matthias
15.05.2014 09:08 mabuse19 ist offline E-Mail an mabuse19 senden Beiträge von mabuse19 suchen Nehmen Sie mabuse19 in Ihre Freundesliste auf
Dave   Zeige Dave auf Karte
Eroberer


images/avatars/avatar-1007.jpg

Dabei seit: 10.08.2012
Beiträge: 61
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Buseck

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 262.019
Nächster Level: 300.073

38.054 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moin,
gerade MIT ner Ständerbohrmaschine würde ich ein Ritzel aufbohren, weil sich der Bohrer das Werkstück im losen Schraubstock schön selbst zentriert.

__________________
Gruß, Davis

--------------------------------------------------------------

Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur das was die Dummen wollen fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dave: 15.05.2014 09:11.

15.05.2014 09:11 Dave ist offline Beiträge von Dave suchen Nehmen Sie Dave in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.551.528
Nächster Level: 30.430.899

2.879.371 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke, Jungs!

Ich habe gerade mal nachgerechnet, 12 Zähne, Modul 0.3 hat einen Fußkreisdurchmesser von 2.85mm. Da ne 2.3mm Bohrung... ...hm... ...geht das überhaupt realistisch?!

Reibahle: in dem Durchmesser müsste ich wahrscheinlich in Zehnteln aufreiben, oder?
Das wären drei Reibahlen €€€ :-/
15.05.2014 15:51 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.595.477
Nächster Level: 19.059.430

463.953 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Dave
Moin,
gerade MIT ner Ständerbohrmaschine würde ich ein Ritzel aufbohren, weil sich der Bohrer das Werkstück im losen Schraubstock schön selbst zentriert.



da habe ich aber schon anderes erlebt

Sauber kann man die eigentlich nur in der Drehbank aufbohren

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


15.05.2014 16:20 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
Bugs
Eroberer


Dabei seit: 28.08.2012
Beiträge: 69
Maßstab: 1:13,2

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 295.189
Nächster Level: 300.073

4.884 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Brauchst Du mehr Kraft, Drehzahl?
Was für Getriebemotoren hast Du jetzt?

Grüsse Mike
18.05.2014 09:33 Bugs ist offline E-Mail an Bugs senden Beiträge von Bugs suchen Nehmen Sie Bugs in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.551.528
Nächster Level: 30.430.899

2.879.371 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wenn die Motorwelle nicht zu hart ist, denke ich, dass das Abdremeln eher in meinem Fähigkeitenfeld liegt...

Hi Mike!

Ich habe derzeit RB35 drin. Die will ich ersetzen durch Mabuchi 380/385 oder ähnliches. Statt des RB35 Getriebes plane ich aber ein schmal bauendes zu verwenden, das ich von einem anderen China-Getriebemotor umbaue.
18.05.2014 11:09 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Getriebemotor Umbau - Probleme mit Wellendurchmesser/Ritzel

Views heute: 36.726 | Views gestern: 367.788 | Views gesamt: 252.144.121

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis