RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Kleiner "Test": Brushless Gimbal Motoren als Antrieb? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kleiner "Test": Brushless Gimbal Motoren als Antrieb?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kleiner "Test": Brushless Gimbal Motoren als Antrieb?
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.468.437
Nächster Level: 30.430.899

2.962.462 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Leute,

In der Fliegerei sind onboard-Kameras ja derzeit der letzte Schrei. Und die Kamera wird quasi kardanisch aufgehängt (=Gimbal). Früher hat man Servos verwendet, um die zwei (manchmal auch drei) Achsen zu drehen.
Mittlerweile gibt es auch Brushless-Motoren für den Direktantrieb.
Diese zeichnen sich aus durch:
*geringe kV Werte (Umdrehungen pro Volt) von 40 bis 140 rpm/V
*kurze Baulänge
*manchmal keine Welle, da das Gelenk direkt an den Motor geschraubt wird

Meine Idee war: Durch die geringe Drehzahl benötigt man weniger Getriebestufen, das Getriebe wird also einfach und vielleicht auch kürzer - Ein Schritt Richtung Radnabenmotor?

Die gängigste Größe sind 2208 Motoren, der Stator ist 22mm im Durchmesser und 8mm lang. Die nächsten Durchmesser sind ~43mm und ~60mm für große Kameras.

Ich habe mal einen 2208 in der mittleren Preislage bestellt (knapp 20 Euro inklusive Porto):
Neewer, LD Power 2208,
80kV
3mm Welle
Gesamtlänge des Motors (ohne Welle) knapp 25mm
die kürzesten 2208 sind ca. 18mm lang.

und ihn ganz primitiv getestet:
Stromversorgung des Fahrtreglers durch Labornetzteil mit Stromanzeige.
Bei 13V läuft der Motor gut an und läuft schön leise und langsam.
Dann mit Finger abgebremst. Drehzahl grob geschätzt (Faustregel: beste Leistung bei rund 85%) und der Strom war ca. 0.35A - ergibt also knapp 4 Watt und damit schwächer als die serienmäßigen RB35 Bürstenmotoren, die ca. 6W haben.

Diese Motoren sind also, zumindest bei diesem Durchmesser und dieser Spannung, nicht als Antrieb geeignet.
Für diese geringen kV Werte benötigt man viele Windungen, wodurch der Draht sehr dünn wird. Dadurch steigt der Widerstand an und die Überhitzungs-Gefahr steigt. Der Motor lief aber ein bis zwei Minuten mit ca. der Maximalleistung und wurde kein bisschen warm. Ich denke also, man könnte die Spannung durchaus erhöhen, ohne dem Motor zu schaden.

Ich befürchte aber, selbst dann wird dies nur in Ausnahmefällen eine Alternative für einen Antrieb sein.
07.05.2014 20:01 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Kleiner "Test": Brushless Gimbal Motoren als Antrieb?

Views heute: 21.249 | Views gestern: 68.403 | Views gesamt: 250.091.147

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis