RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:14,5] Bagger Liebherr 922 mit hydr. Schnellwechsler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bagger Liebherr 922 mit hydr. Schnellwechsler
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bagger Liebherr 922 mit hydr. Schnellwechsler
Walze
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Möchte euch hier meinen Liebherr Bagger 922 von Stahl vorstellen:

Den Bagger habe ich mir im Juli 2005 als Bausatz zugelegt.
Er ist ausgestattet mit:

- 3600 NiMh Sanyo Sub C Zellen, das reicht für 90 Minuten
- Sound mit Standgas und Arbeitsgas, Hupe
- Lichtausbauset + 4 Arbeitsscheinwerfer ( LEDs)
- Rundumlicht
- Monoarm
- 3-Steg Kettenplatten
- Hydraulscher Schnellwechsler
- Tieflöffel, Grabenraumlöffel, Volumenlöffel in bau
- 4-fach Hydraulikventil mit Robbe Servos
- elektr. Drehdurchführung
- Schaltrelais zum Abschalten der Pumpe, gekoppelt mit An/Abschaltung
des Arbeitsgases
- der Arbeitsdruck der Hydraulik beträgt 13,5 Bar
- zur Kontolle ist ein Manometer eingebaut

Der Bagger machte mir bisher kaum Sorgen, aber die Pumpe musste zum Kundendienst, da sie bei zunehmender Ewärmung keine ausreichende Leistung mehr brachte.







und hier noch ein Fimchen bei der Arbeit,... drück mich

und hier noch 2 Details vom Schnellwechsler.
Die Verriegelungsbolzen werden hydraulisch ein und aus gefahren



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Walze: 13.06.2006 21:32.

11.06.2006 23:09
Matze   Zeige Matze auf Karte
König


images/avatars/avatar-10.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 788
Maßstab: 1:12
Wohnort: Mainhausen-Zellhause n

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.309.256
Nächster Level: 6.058.010

748.754 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nicht schlecht,

da mußtest du aber tief in die Tasche greifen.

Gruß

Matze

__________________
Gruß Matze!!! :D
12.06.2006 05:12 Matze ist offline E-Mail an Matze senden Homepage von Matze Beiträge von Matze suchen Nehmen Sie Matze in Ihre Freundesliste auf
Hiab060
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hey mit der Beleuchtung kannst Du auch ohne Probleme die Nacht durch arbeiten.

Funktioniert der Schnellwechsler eigenlich eiwandfrei ?
12.06.2006 08:29
Walze
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Der Schnellwechsler funktioniert tadellos.
Nur das rein zielen ist eine Geduldssache. rotes Gesicht

Nachtbaggern ist ohne weiteres möglich,... habs auch schon gemacht.
12.06.2006 11:50
6x6laster
Jungspund


images/avatars/avatar-103.jpg

Dabei seit: 23.01.2006
Beiträge: 10
Maßstab: 1:16

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 66.831
Nächster Level: 79.247

12.416 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi,

`n Superteil ist Dein Bagger geworden!

Mich würde interessieren was Du für ein Soundmodul genommen hast und wie die Schaltung mit Stand- und Arbeitsgas in Zusammenarbeit mit dem Pumpenschalter funktioniert (wie die Verkabelung aussieht etc.).

__________________
Gruß Ingo R.

Abwarten und TEE trinken!!
13.06.2006 11:42 6x6laster ist offline E-Mail an 6x6laster senden Beiträge von 6x6laster suchen Nehmen Sie 6x6laster in Ihre Freundesliste auf
Walze
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das Soundmodul ist von LE-Elektronic (MBE 2001).
Angesteuert von einem Servonaut MM4 Schaltmodul.
Ein weiteres Schaltrelais von Robbe 8303, ist am gleichen Anschluß des MM4 angeschlossen wie der Arbeitssound und unterbricht die Masseleitung zum Motor.
Schalte ich also den Abeitssound aus, unterbricht gleichzeitig das Robbe Relais den Strom zum Pumpenmotor.
Außerdem wir dann automatisch durch das MM4 das Standgas geschaltet.
Mit dem MM4 wird außerdem die Lichtanlage geschaltet.
13.06.2006 21:51
6x6laster
Jungspund


images/avatars/avatar-103.jpg

Dabei seit: 23.01.2006
Beiträge: 10
Maßstab: 1:16

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 66.831
Nächster Level: 79.247

12.416 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
OOHAA!!!! verwirrt verwirrt

das sind ja mehr Kabel als für mich gut sind Augenzwinkern !

Vielen Dank für Deine Antwort Tommi!

Für das Soundmodul von LE hab`ich mich auch interessiert. Leider gibt es aber noch keinen Sound für eine Raupe (soll aber kurzfristig zu Verfügung stehen).

Wenn ich es richtig verstanden habe, unterbricht das Robbe Relais die Masseleitung zum Pumpenmotor.

Aber wie kann man den Arbeitssound aus und das Standgas an bzw. umgekehrt schalten (ich dachte der Sound wird drehzahlabhängig geregelt?!).

Wenn Du die Pumpe ausschaltest (Arbeitssound geht aus) wie schaltet das MM4 automatisch das Standgas an??

Ich weiß, das sind wieder zusätzliche Fragen, aber bei mehr als 3 Kabeln wird`s für mich immer schwierig. Deshalb wäre ich froh, wenn Du mir das noch etwas auseinanderfieseln könntest.

Vielen Dank im Voraus!!

__________________
Gruß Ingo R.

Abwarten und TEE trinken!!
14.06.2006 12:09 6x6laster ist offline E-Mail an 6x6laster senden Beiträge von 6x6laster suchen Nehmen Sie 6x6laster in Ihre Freundesliste auf
Walze
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das MM4 steuere ich mit einem 3 Positionen Schalter an.
- kuruz oben, Hupe
- lang oben Licht
- kurz unten Standgas an
- lang unten Arbeitsgas und Pumpe an

- wieder lang unten, Arbeitsgas und Pumpe aus

dann fährt der Motor langsam die Drehzahl bis zum Standgas runter und das ist ja noch an.
Und es sind gar nicht so viele Kabel wie Du denkst.

Servonaut machts möglich Herz

Ich bin übrigens ein absoluter Fan von denen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Walze: 15.06.2006 00:04.

15.06.2006 00:03
Walze
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Übrigens Ingo,...

in meiner Planierraupe habe ich das SMT von Servonaut drin.
Echt g..l, kann ich Dir wärmstens empfehlen.
Gug mal hier: www.servonaut.de
15.06.2006 00:08
6x6laster
Jungspund


images/avatars/avatar-103.jpg

Dabei seit: 23.01.2006
Beiträge: 10
Maßstab: 1:16

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 66.831
Nächster Level: 79.247

12.416 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tommi,

vielen Dank für Deine Antworten.

Das SMT kenne ich auch. Ich hab das in meinem unfertigen Actros drin. Da klingt es auch wirklich gut.

Da ich in die Laderaupe den M212T von Servonaut einbaue, kann ich den Sound ja auch mal da drin ausprobieren.

Das MM4 werde ich mir jetzt erstmal ansehen.

__________________
Gruß Ingo R.

Abwarten und TEE trinken!!
15.06.2006 11:57 6x6laster ist offline E-Mail an 6x6laster senden Beiträge von 6x6laster suchen Nehmen Sie 6x6laster in Ihre Freundesliste auf
IHC-644
Jungspund


Dabei seit: 24.04.2006
Beiträge: 17
Maßstab: 1:12

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 112.061
Nächster Level: 125.609

13.548 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Servus!

Erstmal SUPER BAGGER!
Hast du da die Hydraulik modifiziert, oder ist das die Standardhydraulik und die läuft halt so schnell?

__________________
MfG-----> Andi
15.06.2006 12:39 IHC-644 ist offline E-Mail an IHC-644 senden Beiträge von IHC-644 suchen Nehmen Sie IHC-644 in Ihre Freundesliste auf
Walze
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Andi,

die Hydraulik wurde nicht modifiziert.
Ich hab lediglich mal von Mignon auf Sub C Akkus gewechselt.

Außerdem war die Pumpe kürzlich bei Leimbach zur Überarbeitung.
Davor war sie wesentlich langsamer.
Weis nicht was er gemacht hat.
Ich vermute, daß er das Spaltmaß verändert hat.
Davor lief der Bagger anfangs zügig, aber auch nicht so schnell wie jetzt, und mit zunehmender Erwärmung wurde er immer laaaaangsaaaaaameeeeer.
15.06.2006 15:03
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Bagger » [1:14,5] Bagger Liebherr 922 mit hydr. Schnellwechsler

Views heute: 33.245 | Views gestern: 58.760 | Views gesamt: 251.071.899

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis