RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Spektrum DX6i » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spektrum DX6i
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spektrum DX6i
Teck-trac   Zeige Teck-trac auf Karte
Jungspund


Dabei seit: 24.11.2013
Beiträge: 16
Maßstab: 1:16
Wohnort: Owen

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 60.981
Nächster Level: 62.494

1.513 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Liebe Forumsgemeinde,

Möchte mich erst mal ganz kurz vor stellen bevor ich zum Thema komme.

mein Name ist Jens, bin 37 Jahre und Veranstaltungstechniker. Ich hatte bisher eigentlich nur mit der Modelleisenbahn zu tun. Da Ich vor kurzem meinem Neffen (12 J.) in Friedrichshafen auf der Messe versprochen habe mit Ihm einen Truck zu bauen bin ich gerade dabei mich in das Thema RC ein zu arbeiten. Allerdings ist man(n) ohne Hilfe ziemlich schnell verloren!!!

Ich selber möchte mir gerne, passend zu meinen Siku-Control LKW's und meiner kleinen Spur 1 Anlage, einen Kettenbagger (Volvo 460) auf RC umbauen.
Um die Mechanik mach ich mir eigentlich weniger sorgen da ich gelernter Werkzeugmacher bin aber über RC Anlagen weis ich so gut wie nichts.

Aber nun zum eigentlichen Thema:
Habe beim Modellbauhändler meines Vertrauens ein fertigen(RTR) RC-Truck 1:16 und eine Spektrum DX6i mit Empfänger zum absoluten Schnäppchenpreis erworben. Habe mir gedacht das ist ein Guter Einstieg um mal die RC Grundfunktionen zu kapieren! Die Lenkung wird mit einem neuen Servo (1,4kg) bestückt. den Fahrregler bekomme ich nächste Woche. dann soll er noch ein Lichtmodul erhalten mit Blinker. diese sind schon verbaut leuchten aber nur bei Lenkeinschlag(dauer an).Eine Front- und Heckbeleuchtung hat der Truck auch schon.
Musste jetzt aber feststellen das die DX6i eigentlich nur in Flugmodellen verwendet wird. Mein Modellbauhändler meinte aber das es für die auch Micro-Empfänger gibt was für die Graupner HoTT Modelle nicht der Fall sei (in Hinblick auf meinen Bagger-Umbau) da ich in Kirchheim/Teck geboren bin und im Nachbarort wohne wäre mir Graupner fast lieber gewesen aber naja.

Nun meine Fragen:
Ist die Steuerung verwendbar auch später für meinen Bagger? Ich denke mal für den Truck würde es funktionieren.....
Brauche ich für den Truck noch andere elektronische bzw. elektromechanische Bauteile.
Danke schon mal im Vorraus,

Liebe Grüße Jens

__________________
Alle sagen es geht nicht, und dann kam einer und hat's gemacht!!!
30.11.2013 14:52 Teck-trac ist offline E-Mail an Teck-trac senden Beiträge von Teck-trac suchen Nehmen Sie Teck-trac in Ihre Freundesliste auf
190ger_freund   Zeige 190ger_freund auf Karte
Routinier


Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 333
Maßstab: 1:8
Wohnort: 93413 Cham

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.806.356
Nächster Level: 2.111.327

304.971 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
die DX6i ist eigentlich eine relativ gute Funke für Ihren Preis, aber leider für den Funktionsmodellbau nicht so geeignet. Ich habe meine DX6i für kleine Flieger und Boote hergenommen. Bin jetzt aber für den Heli und meinen großen Segler auf die DX7s umgestiegen.

Für meinen noch entstehenden Xerion habe ich mir in eBay eine FC18 gekauft und das Spektrum 8Kanal 2,4Ghz Modul nachgerüstet, ist auch ein Beitrag hier im Forum.

Futuba FC16 / FC18 auf 2,4Ghz umrüsten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 190ger_freund: 30.11.2013 19:56.

30.11.2013 19:53 190ger_freund ist offline E-Mail an 190ger_freund senden Homepage von 190ger_freund Beiträge von 190ger_freund suchen Nehmen Sie 190ger_freund in Ihre Freundesliste auf
mog-joe   Zeige mog-joe auf Karte
Jungspund


Dabei seit: 04.04.2012
Beiträge: 17
Maßstab: 1:87
Wohnort: bei Stuttgart

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 74.963
Nächster Level: 79.247

4.284 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jens,

für den Truck ist der Sender ausreichend.

Für den Bagger glaube ich nicht so ganz, da Kanal 5 und/oder 6 nur Schaltkanäle sind oder über Mischer funktionieren.
Für einen Bagger solltest du 6 vollwertige Proportional Kanäle haben, 4 für die Baggerfunktion und 2 für die Ketten.

Graupner hat doch auch kleine Empfänger, GR12SC und GR12SH, sind aber nicht so klein wie die Spektrum kompatiblen Deltang-Empfänger

Hast du nur originale Siku#s oder auch Eigenumbauten?

Gruß Jörg

__________________
Gruß Jörg
01.12.2013 02:29 mog-joe ist offline E-Mail an mog-joe senden Beiträge von mog-joe suchen Nehmen Sie mog-joe in Ihre Freundesliste auf
Teck-trac   Zeige Teck-trac auf Karte
Jungspund


Dabei seit: 24.11.2013
Beiträge: 16
Maßstab: 1:16
Wohnort: Owen

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 60.981
Nächster Level: 62.494

1.513 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Teck-trac
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

Erst mal vielen Dank für die ersten Antworten.

Jörg, bis jetzt habe ich "noch" keine Umbauten, zumindest keine selber gemachten. Hab aber schon ein paar Karossen rum stehen die umgebaut werden sollen! z.B. eine Actros MP2 weil ich den selbst mal ein Jahr gefahren habe und nen Scania Hauber. Dann hab ich noch ein Raupenkran, den Revell Radlader und Mobilbagger, sowie den besagten Volvo zuhause auf Lager. Am Siku Frontlader hab ich ne größere Schaufel hin gemacht und da ich nächstes Wochenende auf ein Eisenbahntreffen mit meiner Spur 1 geh bin ich gerade dabei für die orginale SC Scania-Zugmaschine einen Auflieger für eine Destillat-Flasche zu bauen das wir am WE nicht verdursten.

Hab jetzt hier im Forum gesehen bzw. gelesen (vielmehr überflogen) das es die Möglichkeit mit einem "Umschalter" gibt Funktions-Wahlschalter 4x2 von CTI.
http://www.cti-modellbau.de/CTI-Schaltmo...halter-4x2.html
Ist es mir damit möglich zuerst meinen mit den "normalen" Stellhebeln zu fahren, dann umschalten und dann baggern, oder seh ich das falsch?

Liebe Grüße Jens

__________________
Alle sagen es geht nicht, und dann kam einer und hat's gemacht!!!
01.12.2013 18:22 Teck-trac ist offline E-Mail an Teck-trac senden Beiträge von Teck-trac suchen Nehmen Sie Teck-trac in Ihre Freundesliste auf
190ger_freund   Zeige 190ger_freund auf Karte
Routinier


Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 333
Maßstab: 1:8
Wohnort: 93413 Cham

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.806.356
Nächster Level: 2.111.327

304.971 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo, ja das ist mit dem Modul möglich, aber das Modul ist auch nicht das kleinste, wenn du den Platz dafür hast, sehe ich kein Problem damit.
01.12.2013 19:02 190ger_freund ist offline E-Mail an 190ger_freund senden Homepage von 190ger_freund Beiträge von 190ger_freund suchen Nehmen Sie 190ger_freund in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Spektrum DX6i

Views heute: 39.083 | Views gestern: 120.969 | Views gesamt: 250.292.653

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis