RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Empfehlungen: Elektronik Ausstattung für Bagger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Empfehlungen: Elektronik Ausstattung für Bagger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Empfehlungen: Elektronik Ausstattung für Bagger
Miho
Doppel-As


images/avatars/avatar-945.jpg

Dabei seit: 21.11.2009
Beiträge: 146
Maßstab: 1:10
Wohnort: Waldkirchen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 770.147
Nächster Level: 824.290

54.143 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

da es bei meinem Bagger bald an den Oberwagen geht und dort die ganze Elektronik rein muss, will ich mir im Vorfeld Gedanken machen, was brauch ich, welchen Platz muss ich dafür vorhalten etc.


Hier kann jeder seine Erfahrungen zu den einzelnen Komponenten schreiben, Anregung was er noch hinzufügen wurde, Fabrikate die gut funktionieren, seine Konfiguration im Baumaschinenmodell posten. Augenzwinkern

Der Plan für den R9100 sieht bis jetzt so aus:

Akku: LiFePo Zellen, verschaltet zu 24V. Bezugsquelle: Markus hat hier den Link parat. LiFePo deswegen: Preis, pflegeleichter als Lipos und mehr Power als normaler Bleiakku

Motoren: Nur kurz zur Vollständigkeit, Motoren hängen eher mit dem Antriebskonzepten zusammen.
- Kettenlaufwerke: Bürstenmotoren mit Planetengetriebe von Ott-Antriebe
- Schwenkwerk 2x RB35er + evtl. Spannungswandler auf 12V
- Pumpe: Torcmann BL Außenläufer

Regler: -Kettenlaufwerke: SGS Elektronik Kettenregler 30A, muss ich noch einen Motor entkoppeln wie ich gelesen habe
- Schwenkwerk: SGS-Elektronik 30A Trail-Regler
- Pumpe: Jeti Master Spin 55A

Fernsteuerung: Brixl, in die Programmierung muss ich mich erst einfuchsen

Soweit die klaren Punkte, jetzt die weitere Elektronik wo nichts entschieden ist.

Servos: Benötigt werden 4 Servos für die Hydraulikventil von Meinhardt. 2x Hitec 5245 liegen noch rum. Möchte mir für den Löffel und Stielzylinder flotte Servos holen. Hätte High Voltage 7.2V Servos im Auge (Hitec HS-8315BH), oder ein Sävox. Hat jemand schon probiert 6V Servos an 7.2V? Geht das gut?

UBEC: Möchte gern ein zentrales externes BEC verwenden, hab ich bisher in meinen Modellen gute Erfahrungen gemacht, wenn bei mehreren Servos der Saft nicht ausm Regler kommt. Was könnt ihr hier empfehlen?

Soundmodul Vom Bauchgefühl hät ich mich für das Bendini entschieden.
Hat hier jemand schonmal einen eigenen Sound erstellt? Da wäre mal eine Ausfahrt zu einem Original nötig. So ein Großbagger mit 10-12 Zylinder Motor klingt schon etwas anders, als die hinterlegten Dieselsounds.

Sonstiges: Ja hier ist bis auf eine kleine Überraschung nichts geplant. Lasse aber gerne eure Anregungen einfließen. Also was habt ihr noch so an kleinen "sinnvollen" Spielerein verbaut? Cool Wenn bitte Links oder Bezugsquellen dazu.
Betriebsstundenzähler, Telemetrie, Akkuwächter/anzeige etc. wären so Sachen was mir spontan einfällt.


So viel fürs erste.

Gruß
Michael

__________________
Gruß
Miche

Liebherr R9100 im Rohbau - M1:10
Liebherr LR634 M1:14,5

3D.Werkstatt zeichnen.scannen.drucken
09.11.2013 21:02 Miho ist offline E-Mail an Miho senden Beiträge von Miho suchen Nehmen Sie Miho in Ihre Freundesliste auf
RE: Empfehlungen: Elektronik Ausstattung für Bagger
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.278.229
Nächster Level: 11.777.899

1.499.670 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Servus Michael,

hast ja schon einiges zusammengetragen!

Zu den Akku´s: die Dinger sind LiFePo4-Zellen von Headway, mit einer Nennspannung von 3.2V je Zelle. Würde in deinen Fall dann 25.6V Nennspannung ergeben, Ladeschlußspannung bei 29.2V. Wäre interessant zu wissen, ob die Regler das packen. Bei Ebay gibt´s Bausätze.

Hast du die Schwenkwerkmotoren ausgetauscht? Du brauchst keinen Spannungswandler, es genügt, wenn du die beiden Motore in Reihe schaltest. So teilen sie sich die Betriebsspannung, hast keine Verluste und sparst Geld.

Servo´s würde ich die Savöx nehmen, kraftmäßig passen die und schnell sind die auch. Hab die aber selber noch nicht in der Hand gehabt.

Beim BEC bin ich mir noch nicht sicher, ich möchte den Robitronic Crawler-Regler für das Schwenkwerk, der hätte 3A bei 5V; für 3 digitale Servos im Dauereinsatz wohl etwas knapp. Ein externes BEC mit 6V wäre mit Sicherheit die bessere Versorgung für die Servo´s.

Soundmodul: mach ich erst eins rein, wenn es eines gibt, was nicht nur eine Klangänderung bei Drehzahländerung macht, sondern auch bei Belastung. Sprich, es müßte eines sein, was auch die momentane Stromaufnahme des Motors berücksichtigt. Größtenteils läuft die Pumpe eh auf maximaler Drehzahl, der Klang wird dann bei jeder Motorbelastung bei gleichen Knüppelausschlag auch gleich sein; bei steigender Belastung sollte der Klang dann ja auch kerniger werden!

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
09.11.2013 21:37 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Christian   Zeige Christian auf Karte
Administrator


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 2.161
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Regensburg

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 13.986.087
Nächster Level: 16.259.327

2.273.240 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wenn du ne Brixl hast dann nimmst du ja eh ein 20er Auswertemodul, das hat ein BEC mit 8 A dauer..... sollte reichen!!

Hast du den auch Flinke Ventile wenn du schnelle servos willst ??? weil ansonsten finde ich extra schnelle servos übertrieben bei dem Totbereich der Ventile !

__________________
MFG

Christian

Alles außer CAT ! Zunge raus
_______________________________________________
http://www.youtube.com/user/954Litronic?feature=mhee
09.11.2013 22:14 Christian ist offline E-Mail an Christian senden Beiträge von Christian suchen Nehmen Sie Christian in Ihre Freundesliste auf
Miho
Doppel-As


images/avatars/avatar-945.jpg

Dabei seit: 21.11.2009
Beiträge: 146
Maßstab: 1:10
Wohnort: Waldkirchen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 770.147
Nächster Level: 824.290

54.143 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Miho
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Markus: Danke für den Link, werd ich mir bei Zeiten mal ordern. Das mit den Schwenkmotoren ist natürlich wahr, werd ich auch so machen.

BEC werd ich dann wohl wie Christian schon vorschlug das vom Brixl mitnutzen.

Soundmodul gebe ich dir vollkommen recht, schreib da heute noch eine email an benedini. Eigentlich ist die Technik soweit, dass dies umsetzbar sein müsste Augenzwinkern

__________________
Gruß
Miche

Liebherr R9100 im Rohbau - M1:10
Liebherr LR634 M1:14,5

3D.Werkstatt zeichnen.scannen.drucken
10.11.2013 11:17 Miho ist offline E-Mail an Miho senden Beiträge von Miho suchen Nehmen Sie Miho in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.480.199
Nächster Level: 30.430.899

2.950.700 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
> weil ansonsten finde ich extra schnelle servos übertrieben bei dem Totbereich der Ventile !

Ist *unter Umständen* eine sinnvolle Kombination, wenn man den mechanischen Totbereich elektronisch reduziert. Das erhöht die Feinfühligkeit, bedeutet aber, dass das Servo anfangs schnell drehen muss.
10.11.2013 15:17 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Empfehlungen: Elektronik Ausstattung für Bagger

Views heute: 59.839 | Views gestern: 120.969 | Views gesamt: 250.313.409

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis