RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Lenkservo für 8x8 zu schwach » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lenkservo für 8x8 zu schwach
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lenkservo für 8x8 zu schwach
Walze
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hallo,

könnt Ihr mir nen kräftiges Lenkservo in STANDARDGRÖSSE für meinen 4-achs Muldenkipper empfehlen ?

Hab momentan ein 8,4 Kilo Servo von Jamara drin, das ist aber zu schwach um beide Achsen zusammen anzulenken.

Sollte so stark sein wie nur geht aber Standardgröße haben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Walze: 03.06.2006 16:51.

03.06.2006 16:50
Holger K.
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tommi,

ich habe in meinen 8x8 als Lenkservo einnen Graupner DS 8411 verbaut und hatte noch nie Probleme damit.

Technische Daten
Typ DS 8411 (High Power)
Betriebsspannung 4,8 ... 6 V
Leerlaufstromaufnahme ca. 15 mA
Max. Stromaufnahme 2200 mA
Stellmoment 115 Ncm (11500 cmg)
Drehbereich 2 x 45°
Stellzeit 0,15 s
Gewicht ca. 56 g
Abmessungen (LxBxH) ca. 39 x 19 x 40 mm

Vielleicht hat ja noch jemand eine vergleichbare aber preiswertere Alternative, da das Servo etwas über 100€ kostet.
03.06.2006 18:59
Kandahar   Zeige Kandahar auf Karte
Foren As


images/avatars/avatar-51.jpg

Dabei seit: 24.01.2006
Beiträge: 84
Maßstab: 1:16
Wohnort: Salzburg

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 559.228
Nächster Level: 677.567

118.339 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo tommi

ich habe einen 7 kg servo und einen 5kg servo in meinem 8x6 Kipper
funktioniert sehr gut wenn man jede Lenkachse seperat anlenkt. fröhlich
03.06.2006 19:17 Kandahar ist offline E-Mail an Kandahar senden Homepage von Kandahar Beiträge von Kandahar suchen Nehmen Sie Kandahar in Ihre Freundesliste auf
Walze
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Habe keinen Platz mehr, muß mit einem Servo auskommen.
Oh Gott, jetzt hat mein Jamara auch noch den Geist aufgegeben. geschockt
Holgers Vorschlag gefällt mir hier schon besser. Herz

Holger,....
Hast Du Ihn auch in einem Muldenkipper drinne, denn beladen ist's halt verdammt schwer?! verwirrt
115 Ncm bei 4,8 oder 6 Volt ?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Walze: 03.06.2006 19:26.

03.06.2006 19:24
ede_bub
Mitglied


images/avatars/avatar-364.jpg

Dabei seit: 28.12.2005
Beiträge: 42
Maßstab: 1:16

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 280.731
Nächster Level: 300.073

19.342 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tomi,

von HiTEC gibt ein Servo (HS-5955TG) mit einem Drehmoment von 176/235 Ncm bei 4,8/6V in Standardgröße. Es ist allerdings nicht gerade billig. Listenpreis ist 149,90 Euro.

Gruss
Dirk
03.06.2006 19:38 ede_bub ist offline E-Mail an ede_bub senden Beiträge von ede_bub suchen Nehmen Sie ede_bub in Ihre Freundesliste auf
Kandahar   Zeige Kandahar auf Karte
Foren As


images/avatars/avatar-51.jpg

Dabei seit: 24.01.2006
Beiträge: 84
Maßstab: 1:16
Wohnort: Salzburg

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 559.228
Nächster Level: 677.567

118.339 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Tommi,

brauchst du das für deinen Scania in 1:14??
In 1:14 müsste es reingehen, wenns bei mir in 1:16 geht. geschockt
03.06.2006 19:53 Kandahar ist offline E-Mail an Kandahar senden Homepage von Kandahar Beiträge von Kandahar suchen Nehmen Sie Kandahar in Ihre Freundesliste auf
Holger K.
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Walze
Holger,....
Hast Du Ihn auch in einem Muldenkipper drinne, denn beladen ist's halt verdammt schwer?! verwirrt
115 Ncm bei 4,8 oder 6 Volt ?



Hallo Tommi,

ja, der Servo ist in meinem Scania 8x8 3-Seitenkipper verbaut gewesen.

Wie schon gesagt, hatte ich bei der Anlenkung bzw. mit dem Servo noch nie Probleme.

Der Servo macht bei 5,9V 130Ncm. Die Haltekraft des Servos soll 180Ncm betragen.
03.06.2006 20:04
Walze
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das Higtec 5955gt macht mir einen guten Eindruck.

In der Anleitung steht man solle das BEC umgehen und den Servo mit einer eigenen Stromquelle versorgen.

Ist das Notwendig ?

Wie macht man das ?
03.06.2006 20:51
Walze
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
o.k. habe grade im ebay ein Hitec 5955 TG gefunden, neu für 108,90 Teuronen, hab gleich zugeschlagen.

18 Kg Stellkraft bei 4,8 Volt,.... Cool ich glaub jetzt muß ich meine Anlenkung noch verstärken.
04.06.2006 11:11
Hiab060
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tommi

in meinem 8x8 ist ein 12kg Servo drinne, da wird deins mit 18 kg dicke ausreichen.
04.06.2006 11:49
Walze
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
ein bisschen Reserve kann nie schaden, lieber zu viel als zu wenig.
04.06.2006 16:48
Walze
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hallo miteinander,

gestern ist das neue Sevo gekommen und ich habs natürlich gleich eingebaut.
Muss sagen,.... war ein super Tipp. Das dreht selbst beladen in jeder Situation und auch auf jedem Belag.

Bin begeistert !!!! Herz
10.06.2006 00:25
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Lenkservo für 8x8 zu schwach

Views heute: 25.621 | Views gestern: 18.337 | Views gesamt: 249.576.048

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis