RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Anfänger-Ecke » Ketten für 1:45 O&K Hochlöffelbagger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ketten für 1:45 O&K Hochlöffelbagger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ketten für 1:45 O&K Hochlöffelbagger
RaSt
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo

Ich benötigte für einen O&K Seilbagger funktionsfähige Ketten.
Die, die dem NZG-Modell beiliegen, sind leider nicht brauchbar, da sie während der Fahrt immer wieder auf springen.
Im Panzer- Bereich habe ich mich schon umgesehen, die passen nicht wirklich zu einem alten Seilbagger.
Hat vielleicht jemand hier im Forum eine Idee, wo ich Ketten für meinen Bagger bekommen kann?
Gibt es jemanden, der Kettenglieder herstellen kann?

Ich hatte schon darüber nachgedacht, Gummiketten zu nehmen, aber nur wenn nichts anderes geht, nur kenne ich auch hierfür eine Bezugsquelle!?

Da ich derzeit im Urlaub bin, habe ich leider nicht die Möglichkeit genauere Angaben und Masse der Kettenglieder hier anzugeben, aber geschätzt ist so ein Kettenglied 6 x 13 mm groß.

Genauere Masse kann ich aber nachreichen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Mir geht es jetzt est mal darum, ob ich überhaupt eine Quelle finde, die so kleine Kettenglieder vertreibt oder herstellt. Und wenn es keine gibt, ob es dann jemanden gibt, der Gummiketten auf Mass herstellen kann.
Ich bin über jeden Hinweis dankbar, weil so wie sich die Ketten derzeit verhalten, macht es keinen Spaß mit dem Bagger zu fahren.

Gruß, Ralf
26.07.2013 01:22
RE: Ketten für 1:45 O&K Hochlöffelbagger
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.590.905
Nächster Level: 30.430.899

2.839.994 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wenn Du schon die NZG Kette hast - wäre es ne Idee, diese zu überarbeiten und/oder die Laufräder/-rollen zu überarbeiten, damit die Kette besser läuft?
26.07.2013 14:32 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
RE: Ketten für 1:45 O&K Hochlöffelbagger
GB-Modellbau
Grünschnabel


Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 7
Maßstab: ---
Wohnort: Oberösterreich

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 31.753
Nächster Level: 38.246

6.493 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Gibt es jemanden, der Kettenglieder herstellen kann?


Hallo Ralf,

sicher gibts die, ist nur eine Frage, was Dir die Ketten wert sind.
Ich kann Dir die Ketten in Messing gießen.

__________________
Gruß
Gregor

In der Ruhe liegt die Kraft!
27.07.2013 12:14 GB-Modellbau ist offline E-Mail an GB-Modellbau senden Homepage von GB-Modellbau Beiträge von GB-Modellbau suchen Nehmen Sie GB-Modellbau in Ihre Freundesliste auf
RaSt
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jens, hallo Gregor,

Vielen Dank für eure Antworten.

@Jens
Ich denke das Problem liegt an den zu großen Kettengliedern bzw. an den zu kleinen Laufrollen.
Wie auch immer, die Ketten öffnen sich zu häufig beim fahren. So macht es auf jeden Fall keinen Spaß!

@ Gregor
Danke für dein Angebot, ich werde mich auf jeden Fall bei dir melden!

@ alle
Hat jemand von euch eine Adresse, bei der man Gummiketten und Förderbänder fertigen lassen kann?

Schönen Gruß aus dem Urlaub,
Ralf
30.07.2013 02:05
t-paule
Doppel-As


images/avatars/avatar-778.jpg

Dabei seit: 04.04.2011
Beiträge: 101
Maßstab: 1:16
Wohnort: Dithmarschen

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 484.495
Nächster Level: 555.345

70.850 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von RaSt

@ alle
Hat jemand von euch eine Adresse, bei der man Gummiketten und Förderbänder fertigen lassen kann?

Schönen Gruß aus dem Urlaub,
Ralf


Das habe ich auch schon mal gefragt und interessiert mich noch immer. Gummiketten mit Fischgrätmuster kann man leicht bei Google finden, aber leider nur in weis. Lebensmittel.
30.07.2013 10:30 t-paule ist offline E-Mail an t-paule senden Beiträge von t-paule suchen Nehmen Sie t-paule in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.590.905
Nächster Level: 30.430.899

2.839.994 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
> @Jens
> Ich denke das Problem liegt an den zu großen Kettengliedern bzw. an den zu kleinen Laufrollen.

Laufrollen lassen sich leichter neu machen als eine Kette. Und zwei drei Millimeter im Durchmesser ist vielleicht auch optisch verkraftbar.

Oder meinst Du mit "zu groß", dass die Kettenglieder komplett im falschen Maßstab sind? Dann ist die Idee natürlich nicht so toll...


> Wie auch immer, die Ketten öffnen sich zu häufig beim fahren. So macht es auf jeden Fall keinen Spaß!

Wenn die Lauf-/Triebrollen besser geformt wären, würde das noch passieren? Gibt es ne Möglichkeit, das Auseinander-Springen der Kettenglieder zu verhindern?


Andere Idee:

Im Panzer-Bereich gibt es 1:35 Ketten/Raupen. Evtl. kann man da was passend machen?
30.07.2013 19:25 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
RaSt
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jens


Zitat:
Laufrollen lassen sich leichter neu machen als eine Kette. Und zwei drei Millimeter im Durchmesser ist vielleicht auch optisch verkraftbar.


Genau das denke ich auch, werde ich als erstes testen.


Zitat:
Oder meinst Du mit "zu groß", dass die Kettenglieder komplett im falschen Maßstab sind? Dann ist die Idee natürlich nicht so toll...


Nein, die Kettenglieder haben schon annähernd die richtige Grösse. Leider sind die "Schlösser" zu groß.

Zitat:
Wenn die Lauf-/Triebrollen besser geformt wären, würde das noch passieren? Gibt es ne Möglichkeit, das Auseinander-Springen der Kettenglieder zu verhindern?


An der Form der Treibrollen liegt es nicht, lediglich am Durchmesser. Wenn das so einfach wäre, hätte ich ein Problem weniger.

Zitat:
Andere Idee:

Im Panzer-Bereich gibt es 1:35 Ketten/Raupen. Evtl. kann man da was passend machen?


Da werde ich dann auch mal nach schauen.

Danke für die Anregungen!

Gruß, Ralf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RaSt: 30.07.2013 21:36.

30.07.2013 21:33
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.590.905
Nächster Level: 30.430.899

2.839.994 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
> Leider sind die "Schlösser" zu groß.

Hm, ist das so ne Kette die in-einander klickt?
30.07.2013 22:24 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
RaSt
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jens,

entschuldige, das es mal wieder etwas gedauert hat bis ich mich melde,
bin wie schon geschrieben im Urlaub!

Ja es sind solche Ketten, ich frag mal einen befreundeten Goldschmied, ob man da was machen kann!

Schönen Gruß,

Ralf
09.08.2013 16:13
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.590.905
Nächster Level: 30.430.899

2.839.994 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wenn die zum Klicken ist, evtl kann man die einzelnen Glieder mit Stecknadeln verbinden oder so? Loch bohren ist sicher nicht so einfach - bei Plastikgliedern evtl. ne heiße Nadel?
09.08.2013 18:53 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
RaSt
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jens,

die Kettenglieder sind aus Metall und werden im 90°Winkel eingehängt.

Jedoch ist das nicht bei allen Kettengliedern gleich. Das liegt wohl an den Fertigungstolleranzen!?

Schön, das du versuchst mir bei meinem Problem zu helfen!!!

Schönen Gruß,

Ralf
09.08.2013 21:18
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.590.905
Nächster Level: 30.430.899

2.839.994 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Na, dafür sind wir doch hier!
Ich habe mal gesucht, aber keine Bilder der Kette gefunden - vielleicht stellst Du mal ein zwei Detailaufnahmen ein, dann ist das Überlegen einfacher smile
10.08.2013 23:37 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
RaSt
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jens,

werde ich machen, nur fehlt mir momentan ein wenig die Zeit!
Habe in den nächsten Wochen noch einiges zu erledigen und muss einfach mal schauen wann ich dazu komme. böse

Schönen Gruß

Ralf
13.08.2013 00:19
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.590.905
Nächster Level: 30.430.899

2.839.994 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Kenne ich, läuft ja nicht weg fröhlich
Kein Stress!
13.08.2013 01:09 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Anfänger-Ecke » Ketten für 1:45 O&K Hochlöffelbagger

Views heute: 360.628 | Views gestern: 310.058 | Views gesamt: 254.329.765

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis