RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Kipper und Dumper » [1:14,5] Mein Scania R500 8x8 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mein Scania R500 8x8
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mein Scania R500 8x8
Walze
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Da er jetzt fast fertig ist stelle ich ihn hier mal vor:

Ursprünglich wollte ich zu meinen Baumaschinen ein günstiges Muldenkipperfahrzeug 8x4, also tat es mir Anfangs eine Bruder Hütte, Brude Mulde, Wedico Standardfahrgestell, Bühler Motor, Unterfluhrantrieb. Hydraulik, Standard, Mignon Akku 2500 mAh, Truckfahrregler
Einsteigerpreis im Sommer 2005: 900,- Euronen bei HVG.
Das Ergebnis war:

Bald merkte ich, daß es mit der Motorisierung nicht zum Besten stand, da zu schwach. Die Geländetauglichkeit nicht besser.
Die Robustheit des FH von Bruder lies zu wünschen übrig.
Die Hydraulik sabberte ohne ende, den Tank bekam ich einfach nicht dicht.
Das Hydrauliköl frass mir schließlich das FH zusammen.
So nach und nach wurde umgebaut, modifiziert, ausgebaut und kräftig investiert.

Heute ist der TGA zum Scania verwandelt und ausgestettet wie folgt:

Mulde immer noch Bruder
Hdraulik immer noch von Wedico, aber gut versteckt.
Fahrgestell immer noch Wedico Standard
Hinterachsen immer noch Wedico Standarddiffs
Kotflügel immer noch HVG
FH heute Wedico Scania
Motor heute Servonaut GM12S
Vorderachsen heute Stahl selbst sperrend mit Gleitsteinen
Verteilergetriebe von Stahl ebenfalls mit selbst sperrendem Diff.
Regler heute Servonaut M2o+ mit integrierter Lichtanlage,
Soundmodul Servonaut SMX
Lautsprecher 8 Ohm
Beleuchtung heute mit LEDs gesamt 16 St.
Muldenverschluss heute mit Microservo

Und so sieht er jetzt aus:





und wer ihn den Berg rauf fahren sehen will und da in schwierigem Gelände der wird mir bestimmt zustimmen daß das jetzt ein Top Fahrzeug ist.

Wer sich jetzt fragt warum zwischen vor und rückwärts immer so lange Pausen sind der darf raten.
Es ist wie beim Richtigen, die Gänge müssen geschaltet werden und das brauch halt seine Zeit.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Walze: 28.05.2006 22:34.

28.05.2006 22:21
Hiab060
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tommi

der sieht schon nicht schlecht aus, ich würde die Mulde aber noch lackieren.
29.05.2006 08:04
Hendrik
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
die haste aber ne menge kohle reingesteckt.

aber das ein bruder fahrerhaus nicht robust ist??? verwirrt wäre mir ganz neu.

hydraukliköl gehört ja auch in den zylinder und nicht aufs fahrerhaus.

ich die hinterachsen noch gegen metallausführungen tauschen.

sonst ganz schicker laster. großes Grinsen
29.05.2006 10:20
Bernd   Zeige Bernd auf Karte
König


images/avatars/avatar-49.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 921
Maßstab: 1:16
Wohnort: Buseck

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.139.011
Nächster Level: 7.172.237

1.033.226 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tommi,

nicht schlecht, sowie es im Video zu erkennen top

__________________
Gruß Bernd trink2

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
Meine Homepage
29.05.2006 10:33 Bernd ist offline E-Mail an Bernd senden Homepage von Bernd Beiträge von Bernd suchen Nehmen Sie Bernd in Ihre Freundesliste auf
Matze   Zeige Matze auf Karte
König


images/avatars/avatar-10.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 788
Maßstab: 1:12
Wohnort: Mainhausen-Zellhause n

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.291.638
Nächster Level: 6.058.010

766.372 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hallöle,

sehr schönes Modell, nur würde ich die Mulde noch lackieren, dann sieht man nicht mehr das sie aus Plaste ist und das wertet dein Modell auf.

Gruß

Matze

__________________
Gruß Matze!!! :D
29.05.2006 17:10 Matze ist offline E-Mail an Matze senden Homepage von Matze Beiträge von Matze suchen Nehmen Sie Matze in Ihre Freundesliste auf
Walze
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Matze,... ich hab ja nicht geschrieben, daß er schon fertig ist.
Ne Mulde aus Matall bekommt er irgend wann auch noch.
Die Mulde lackieren mag ich nicht, da der Baustellenbetrieb doch ziemlich grob ist und der Lack bestimmt bald ab gienge.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Walze: 29.05.2006 19:46.

29.05.2006 19:45
Obelix   Zeige Obelix auf Karte
Jungspund


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 29.01.2006
Beiträge: 19
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Frickenhausen a. Main

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 126.440
Nächster Level: 157.092

30.652 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Servus

Mein Glückwünsch zu den schönen Fahrzeug. Wird mir ein Vergnügen sein, bei einen Treffen mal, den Lkw zu beladen.

Gruß Alfred
29.05.2006 20:24 Obelix ist offline E-Mail an Obelix senden Beiträge von Obelix suchen Nehmen Sie Obelix in Ihre Freundesliste auf
Walze
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Aber bitte nicht mit Hinkelsteinen angst

hier noch einVideo beim Kippen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Walze: 29.05.2006 21:15.

29.05.2006 21:14
Walze
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zwischenzeitlich machen mir die Vorderreifen Kummer wut2 ,... sie rutschen auf der Felge. Die ganze Ankleberei ist bullschid. wall
Da bringt der ganze Allrad nichts.
Hab mir über Stahl bei Bernhausen Geländebreitreifen Nr. 8052 bestellt.
Bin mal gespannt wann und ob die geliefert werden.
Über Barnhausen hört man i.M. ja nicht besonders viel gutes. angst
16.07.2006 23:32
Matze   Zeige Matze auf Karte
König


images/avatars/avatar-10.jpg

Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 788
Maßstab: 1:12
Wohnort: Mainhausen-Zellhause n

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.291.638
Nächster Level: 6.058.010

766.372 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moin,

seid Freitag gibt es jetzt auch Geländereifen in breit von Veroma.
Kleben kannst du die Reifen mit schwarzem Loctite Sekundenkleber. Felge anrauhen Reifen drauf und dann ein bischen Kleber dazu. Hält Bombenfest.

Gruß

Matze

__________________
Gruß Matze!!! :D
17.07.2006 03:33 Matze ist offline E-Mail an Matze senden Homepage von Matze Beiträge von Matze suchen Nehmen Sie Matze in Ihre Freundesliste auf
Walze
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Matze,

hat er aber noch nicht wirklich in seinem Internetshop oder verwirrt

Hab grade nachgesehen und nichts gefunden.
17.07.2006 22:50
Walze
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Geländereifen sind jetzt da, muss sagen top.

Der Gripp im Gelände ist viel besser, irgend wann mach ich auch auf die Hinterachsen noch welche drauf.






Da ich gerade Urlaub habe, hab ich mich jetzt noch an eine Mulde aus Alu heran gewagt.

Dazu musste ich mir erst mal das richtige Werkzeug besorgen, vor allem eine Kreissäge ( Proxxon FKS/E )

Das Ergebnis von 30 Stunden bis jetzt:







Ich weis noch nicht wirklich, ob sie mir denn besser gefällen wird als die Alte, wenn Sie denn mal fertig ist.
11.08.2006 17:00
Maschinen fürs Treffen
Obelix   Zeige Obelix auf Karte
Jungspund


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 29.01.2006
Beiträge: 19
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Frickenhausen a. Main

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 126.440
Nächster Level: 157.092

30.652 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Servus Walze winker

Wie ich sehe, rüstest du deinen 8*8 schon fürs Treffen auf. Schau´n top klasse aus die Reifen. Nach deinen Wechsel zu den Spezialreifen zu urteilen kann man sich bei den Treffen bei dir auf ein Augen1 dementsprechendes Gelände freuen.

Mein Problem ist nur, mein eigener 8*8 ist nur mit traurig ,,normalen´´ Reifen bestückt. Und dazu kommt noch deiner hat auch die wut1 selbstsperrenden Hinterachsen von Harald drin. So schnell werd ich keine Geländereifen bekommen,daß es bis zu deinen geplanten Treffen hinhaut. Na mal guck!?

In deiner neu gebauten/ halb fertigen Mulde scheint was ordentliches Rein zu gehen. Bist du nach irgendwelchen Augenzwinkern Vorbild vorgegangen oder halt einfach frei Schnauze.

Also ich hoffe das es bei mir klappt mit den Urlaub und ich auf dein Treffen kommen kann. Vielleicht bring ich auch wieder mein Kumpel Daniel als Verstärkung mit. Der hat auch ein 8*8 DSK als Augen1 Geländemonster mit den entsprechenden Achsen usw. .

Gruß Augenzwinkern Alfred
11.08.2006 17:36 Obelix ist offline E-Mail an Obelix senden Beiträge von Obelix suchen Nehmen Sie Obelix in Ihre Freundesliste auf
Hiab060
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Walze

kommt mir das nur so vor oder ist die neue Mulde länger.
11.08.2006 17:43
Walze
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Obelix,

mit normalen Reifen kommst Du auch durch, wichtig ist Allrad.

Die Mulde baue ich frei Schnauze, sie ist etwas länger und höher als die Alte, und 5 mm schmaler.
Da müsste ca. eine Radischaufel mehr rein gehen.
Sie wird bis nächste Woche sicher nicht fertig, da muß noch die Alte herhalten.
Ich ahne schon Schlimmes wenn sie fertig ist,... Motorisierung zu schwach Teufel
11.08.2006 17:54
stammi   Zeige stammi auf Karte
Grünschnabel


Dabei seit: 30.07.2006
Beiträge: 1
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Aachen

Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 6.473
Nächster Level: 7.465

992 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Walze,

die Mulde wird super, sieht viel besser als die Bruder-Mulde aus!

3 Sterne

Sieht nach Alfer aus, wie schneidest Du denn die Seitenprofile?

Gruß

Achim

Probleme sind Lösungen in Arbeitsklamotten
11.08.2006 22:58 stammi ist offline E-Mail an stammi senden Beiträge von stammi suchen Nehmen Sie stammi in Ihre Freundesliste auf
geschockt Maschinen fürs Treffen
Obelix   Zeige Obelix auf Karte
Jungspund


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 29.01.2006
Beiträge: 19
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Frickenhausen a. Main

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 126.440
Nächster Level: 157.092

30.652 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Walze winker

Bei uns gibt´s von Zunge raus Anfangan nur Allradfahrzeuge. Des kostet zwar in ersten Moment a wall bissel mehr, aber man erspart sich früher oder später den Umbau usw..
Klar wenn man alles auf eine Karte setzt und will wirklich jeden Berg rausfahren dann baut man sich gleich komplett Sperrbare Achsen von Harald ein. So wie Cool du halt.
Ich hab bei Augenzwinkern mir die Normalen Wedicoachsen drin, bin damit recht zufrieden. Da wo ich hin will, da komm ich hin und wenn nicht, rotes Gesicht na ja, auch gut.

Wegen deiner Befürchtung das den Motor zu schwach ist, na ja kommt auch auf die Getriebeübersetzung an. Bei mir ist der 27 Watt Fauli-Motor drin auf den O/M 2-Ganggetriebe mit mitteler Übersetzung. Daten weiß ich aber aus den Stehgreif nicht, da muß ich nachschau´n.
Also ich muß scho manchmal selbst Augen1 Augen1 staunen was für eine Kraft der Lkw hat. Immerhin mein höchstes bisher gewogene Gewicht lag bei knapp 18, 8 Kg. Und damit ist der Lkw noch recht flott ins Gelände gefahren.

Meine Bedenken hät ich jetzt nicht bei deiner Motorkraft, sondern eher bei deiner schild-mm Wedico- Hydraulik. Beim Letzten Treffen bei Hiab060 hab ich schon geseh´n das deine Hydraulik nicht ganz dicht scheint anhand den kleinen Taschentuch. Die wird bei der neuen Mulde schnell an die Grenzen kommen. Bedenke:
Du hast ja kein 3DSK, wo der Zylinder unter der Mulde die Kraft aufbringt ( kurzer Hebel), sondern wie ich es auch habe,
ein schwerer Hinterkipper, wo der Zylinder die Kraft vorn ( langer Hebel ) an der Muldenstirnwand aufbringen muß.
Außer du will nur mit halber oder gar noch weniger Ladung bei dir übern Rarcour fahren!!! Deine Mulde ist ja nicht grad klein, da gehen schon min. 7-8 Radischlaufeln rein von deiner Katze und des muß erst mal gedruckt werden von deiner Wedicohydraulik.


Gruß trink2 Alfred
12.08.2006 04:40 Obelix ist offline E-Mail an Obelix senden Beiträge von Obelix suchen Nehmen Sie Obelix in Ihre Freundesliste auf
Walze
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von stammi
Sieht nach Alfer aus, wie schneidest Du denn die Seitenprofile?


Mit der Proxxon Tischkreissäge FKS/E, ....hab ich mir extra zugelegt.

Für das Geld plus die ganzen Alfer Profile hätt ich mir auch gleich die schöne Meiler Mulde von Osswald gönnen können.

Na ja, was solls, was man hat,... hat man

Habe heute den vorderen Bereich des Rahmens und den Rahmen für die Schütte gemacht.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Walze: 13.08.2006 20:53.

12.08.2006 23:09
Dingo   Zeige Dingo auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-190.jpg

Dabei seit: 02.06.2006
Beiträge: 316
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Lehrte

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.063.603
Nächster Level: 2.111.327

47.724 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Tommi,

gefällt mir gut, Dein Scania Augen rollen
Der wird im Gelände ne´ Menge Spaß machen Freude

Klar, hättest Du statt Alfter-Alu und der Proxxon-Säge auch eine Osswald-Mulde bekommen unglücklich Jetzt hast Du aber, mit der Kreissäge, eine weitere Maschine, mit der man was anfangen kann Freude Hab die gleiche und weiss darum, was die alles kann. Die geht, selbst durch 8 mm Alu, wie durch Butter und hat einen sauberen Schnitt großes Grinsen

Also, viel Spaß mit Deinem Scania und der neuen Proxxon-Anschaffung AF

__________________
Gruß, Helmut

meine HP

Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
13.08.2006 14:16 Dingo ist offline E-Mail an Dingo senden Homepage von Dingo Beiträge von Dingo suchen Nehmen Sie Dingo in Ihre Freundesliste auf
Walze
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Die Vorderwand und das Scharnier für die Klappe.
Zwischenzeitlich wird alles mit UHU Endfest 300 geklebt,...
das hällt ja bombig Cool



Wenn die Mulde fertig ist, werd ich wahrscheinlich eine neue bauen und die Fehler vom ersten mal nicht mehr machen.
z.B. die 2 Löcher hinten rechts die ich ursprünglich zum Fixieren brauchte. Zwischenzeitlich kam mir aber eine bessere Idee ( Gummi )
weshalb die links nicht mehr da sind.
15.08.2006 13:25
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Kipper und Dumper » [1:14,5] Mein Scania R500 8x8

Views heute: 11.855 | Views gestern: 56.044 | Views gesamt: 249.663.506

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis