RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Kaufberatung Tischbohrmaschine? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kaufberatung Tischbohrmaschine?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kaufberatung Tischbohrmaschine?
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.578.958
Nächster Level: 6.058.010

479.052 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

momentan stehe ich für die Laborwerkstatt hier in der Firma vor einer Kaufentscheidung, denn es ist doch glatt die ALDI-Tischbohrmaschine (!!! 39,95€!) nach mindestens 5 Jahren kaputt gegangen. Klar, die Spindel hat gewackelt wie ein Lämmerschwanz, aber Ihr seht schon, die Nutzung ist nicht so intensiv und die Anforderungen nicht so hoch. Ein Schnellspannfutter hatte ich ihr immerhin gegönnt.

Jetzt darf es etwas mehr sein. Der Chef meint, gut über 1000 Euro tun auch nicht weh.

Mein Kollege tendiert jetzt zu einer Alztronic 14 für ca. 1850€.

Mein Favorit wäre eine Kombination von 2 Maschinen:

Eine fürs Grobe: http://www.swm-maschinen.de/eshop/metall...ine-sb-25v.php5

und eine fürs Feine: die Sieg X0 von rc-machines.com

zusammen ca. 800€

Mit der groben kann man mit großen Schälbohrern bis 50mm arbeiten (das machen wir ab und zu) und sogar auch mal stirnseitig in eine Stange was reinbohren... ich habe weit und breit keine so günstige Maschine mit Vario-Getriebe gesehen. Egal ob mit Rädergetriebe oder Variogetriebe, oder das mir wegen des Drehmoments etwas unsympathische Motorregeln - wenn man vom Riemenumlegen wegwill, dann werden andernorts mindestens 1300€ aufgerufen.

Und mit der feinen kann ich sogar Platinen bohren...

UND JETZT DIE FRAGE:
Taugen die Dinger was? Gibts Erfahrungen?

fragt und grüßt
der Tom.
16.05.2013 11:02 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen


Dabei seit: 17.12.2007
Beiträge: 605
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.616.299
Nächster Level: 4.297.834

681.535 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

ich hatte den Vorgänger von der X0.
War ganz nett, aber da mußte ein anderes Futter drauf.
Mehr als 3 mm bohren war keine gute Idee.
Leider streuen die Maschinen in der Qualität.
Meine war ok, die von einem Bekannten war anders. Teufel Teufel

Gruß,
Christian
16.05.2013 13:28 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
Kaufentscheidung gefallen.
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.578.958
Nächster Level: 6.058.010

479.052 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

wir haben jetzt was gekauft, richtig zufrieden bin ich nicht.

Ich hatte mich viel auf den Seiten von bernardo.at getummelt, weil die eine große Auswahl haben, und ein Laden in Bayern die Abwicklung für Deutschland macht. Und hätte dann auch doch eine Maschine mit Vario-Getriebe fürs Grobe gefunden, die war aber nicht lieferbar. So wurde es ihre einfache Schwester mit Riemenumlege-Fummelei: BF16 T.

Naja. China-Zeugs halt. Natürlich größer und stärker als unsere bisherige Baumarkt-Maschine (Da hatte ich mich geirrt, die ALDI-Maschine hatte schnell die Flügel gestreckt und wurde vor 5 Jahren durch "budget" - glaube vom Praktiker-Baumarkt - ersetzt.)
Aber kein bißchen mehr Qualität oder Verarbeitung.
Besonders nervig die Übersetzung mit zweistufigem Riemen. Wenn man vom ganz schnellen Bereich ind den ganz langsamen will, muß man auch noch die Plätze beider Riemen auf der Mittelscheibe vertauschen. Da war mir die bisherige Lösung mit nur fünf Geschwindigkeiten, dafür aber nur einem Riemen, den man auf den Stufenscheiben rauf- und runternudelt, lieber.

KAMI (gerade durch einen anderen Thread entdeckt - ein seriös aufgemachter Shop - wenngleich er bei der immer gleichen Chinaware wohl auch keine Wunder erwarten läßt) hätte immerhin die Standversion mit Variogetriebe lieferbar gehabt. Argl.

Bezüglich der kleinen Maschine gibts noch nichts neues. Habe mal kurz nach Proxxon geschaut, scheint aber keine Alternative zu sein.

Gruß
Tom.
04.06.2013 14:13 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Gasfuß   Zeige Gasfuß auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-500.jpg

Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.839
Maßstab: 1:6
Wohnort: Rohrsen bei Nienburg

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.545.779
Nächster Level: 10.000.000

454.221 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
In Punkto Kami kann ich nur Gutes berichten. Der Service ist gut und die Preise stimmen .Ich würde eine Kami den Optimum Maschinen vorziehen .Halber Preis für bessere Ausstattung. Die Optimum Maschinen kommen vom gleichen Gelbling wie die von Kami . Nur bei Optimum ist das Finish etwas besser.

Mein Fazit aus der ganzen Geschichte ist das ich mich nach anständigen Industrie-Maschinen umsehe . Ne gebrauchte Alzmetall Bohrmaschine ist immer besser als nen neuer Chinaböller.


Gruß Gerd

__________________
www.gerd-freiter-modellbau.de

hier auch

Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich
04.06.2013 19:09 Gasfuß ist offline E-Mail an Gasfuß senden Homepage von Gasfuß Beiträge von Gasfuß suchen Nehmen Sie Gasfuß in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Kaufberatung Tischbohrmaschine?

Views heute: 20.857 | Views gestern: 68.403 | Views gesamt: 250.090.755

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis