RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Oldtimer » Menck M90 LC in 1:45 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Menck M90 LC in 1:45
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mgrtnr
Mitglied


Dabei seit: 16.08.2012
Beiträge: 31
Wohnort: München

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 132.804
Nächster Level: 157.092

24.288 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von mgrtnr
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So, der Greifer ist fertig.
Aufgrund der Seilreibung nur mit einfachem Flaschenzug.
Selbst die Befestigung am Hubseil hat sich originalgetreu nachbilden lassen Cool
Jetzt fehlt noch die Greiferberuhigung.

Dateianhänge:
jpg greifer_kopfplatte_teile.jpg (107,34 KB, 381 mal heruntergeladen)
jpg greifer_kopfplatte_löten.jpg (58,34 KB, 388 mal heruntergeladen)
jpg greifer_anschlagöse.jpg (79,02 KB, 394 mal heruntergeladen)
jpg greifer_am_seil_1.jpg (62 KB, 409 mal heruntergeladen)
jpg greifer_am_seil_2.jpg (78 KB, 399 mal heruntergeladen)
19.05.2013 21:47 mgrtnr ist offline E-Mail an mgrtnr senden Beiträge von mgrtnr suchen Nehmen Sie mgrtnr in Ihre Freundesliste auf
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.580.025
Nächster Level: 19.059.430

479.405 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

ich muss mich immer wieder dran erinnern, dass das hier im Maßstab 1:45 ist. Schön gemacht mit dem Greifer, aber wahrscheinlich musst du dem Seil in der unteren Rolle im Gelenk eine Führung verpassen, damit es nicht abläuft.

Ich bin echt mal auf die Beruhigung gespannt, für mich war das selbst im größeren Maßstab eine Geduldsprobe.

Aber wirklich sehr schön umgebaut, Respekt.

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


20.05.2013 12:47 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
mgrtnr
Mitglied


Dabei seit: 16.08.2012
Beiträge: 31
Wohnort: München

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 132.804
Nächster Level: 157.092

24.288 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von mgrtnr
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo!

Ja, für die Rolle im Greifer hab ich schon was gefeilt.
Wirklich geärgert hat mich nur die hohe Seilreibung wegen des 2-fachen Flaschenzugs. Aber irgendwo muss man mal zurückstecken.

Die Greiferberuhigung habe ich schon angefangen. Ganz einfach ist es nicht das Gewicht sauber auf dem senkrechten H-Profil auf- und ablaufen zu lassen. Die Rollen sollten hingegen weniger das Problem sein, als Seil werde ich was wirklich dünnes aus der Nähkiste nehmen. Mal sehen.

Ich halte euch auf dem Laufenden!
20.05.2013 13:00 mgrtnr ist offline E-Mail an mgrtnr senden Beiträge von mgrtnr suchen Nehmen Sie mgrtnr in Ihre Freundesliste auf
mgrtnr
Mitglied


Dabei seit: 16.08.2012
Beiträge: 31
Wohnort: München

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 132.804
Nächster Level: 157.092

24.288 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von mgrtnr
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

hier ein kurzes Update. Es ist ja Sommer- und Urlaubszeit, daher nur kleine Schritte ;-)

Der Greifer hat eine Seilführung für die innere Rolle bekommen, welche hervorragend funktioniert.

Die Greiferberuhigung ist bis auf den Flaschenzug vollständig. Das Gewicht läuft gut auf dem H-Profil auf und ab, jedoch ist der Greifer zu leicht. Jedenfalls wird der Greifer zu stark zum Oberwagen gezogen. Vielleicht wird es mit dem 8-fachen Flaschenzug besser bzw. wenn das Gewicht etwas leichter ist. Hat jemand Erfahrungen, wie gut die Greiferberuhigung des NZG Modells funktioniert, deren Seil scheint ja gröber und das Gewicht leichter zu sein?

Dateianhänge:
jpg greifer_seilführung.jpg (73,37 KB, 313 mal heruntergeladen)
jpg greifer_ansicht_1.jpg (59,24 KB, 317 mal heruntergeladen)
jpg greifer_ansicht_2.jpg (71 KB, 312 mal heruntergeladen)
jpg greiferberuhigung_gelötet.jpg (68,45 KB, 313 mal heruntergeladen)
jpg greiferberuhigung_ansicht1.jpg (54 KB, 323 mal heruntergeladen)
jpg greiferberuhigung_ansicht2.jpg (77,06 KB, 323 mal heruntergeladen)
14.07.2013 20:46 mgrtnr ist offline E-Mail an mgrtnr senden Beiträge von mgrtnr suchen Nehmen Sie mgrtnr in Ihre Freundesliste auf
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.580.025
Nächster Level: 19.059.430

479.405 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
nein das weiß ich auch nicht.

Aber du musst halt probieren, eventuell kommst du auch mit 4-fach oder 6-fach aus, da würde ich eher auf die Funktion Wert legen-

Sehr schön gemacht 10 Sterne

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


14.07.2013 20:59 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
mgrtnr
Mitglied


Dabei seit: 16.08.2012
Beiträge: 31
Wohnort: München

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 132.804
Nächster Level: 157.092

24.288 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von mgrtnr
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja, ich denke auch, an der Stelle geht die Funktion vor.
Ich werde mich mal durchprobieren. Ist ja bisher noch ein Versuchsaufbau. 6-fach wäre schon eine Menge. Dann dürfen die Baugruben eben nicht zu tief werden ;-)

Der Greifer bekommt natürlich noch Ketten für die Greiferberuhigung.
14.07.2013 21:02 mgrtnr ist offline E-Mail an mgrtnr senden Beiträge von mgrtnr suchen Nehmen Sie mgrtnr in Ihre Freundesliste auf
RaSt
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Michael,

ich habe mich gerade noch mal durch deine Baubeschreibung gelesen.
Da ich genau dieses Modell bei mir stehen habe, bin ich höchst erstaunt
über das was du uns da zeigst!
Ich glaube, du solltest mal einen Vergleichsgegenstand (ne Schachtel
Streichhölzer oder so) neben den Bagger stellen und dann ein Foto machen.

Das was du da machst ist Funktionsmodellbau vom feinsten!
Bei meinem Menck war mir lediglich die Funktion als solche wichtig
und er sollte auch ausschauen wie ein Menck.....

Komm mir bloß nicht noch auf die Idee, da einen funktionsfähigen Diesel
einzubauen! großes Grinsen

Ich freu mich schon auf weitere Berichte.

Gruß, Ralf
22.07.2013 00:56
mgrtnr
Mitglied


Dabei seit: 16.08.2012
Beiträge: 31
Wohnort: München

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 132.804
Nächster Level: 157.092

24.288 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von mgrtnr
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo liebe Seilbaggerfreunde,

der Herbst ist zwar noch golden (zumindest hier im Süden) und der Menck glänzt messingfarben im Regal, aber dennoch bereite ich mich langsam auf die dunklen Winterabende vor: die nächsten Schritte in der Werkstatt sind in Planung.
Es gibt ja noch einiges zu tun: die Verbindung zum Unterwagen inkl. Drehkranz muss mal fixiert werden, die Greiferberuhigung sieht zwar gut aus läuft aber noch nicht so richtig und dann steht natürlich noch die Karosserie und die Lackierung aus...

Leider fehlt mir im Moment noch der Mut zur Planung des Antriebs und der Fernsteuerung, da ich hier doch nochmal einiges an Konstruktionsaufwand haben werde und mich auf unbekanntem Terrain bewege (Komponenten, Spannung, Steuerung).

Ich würde mich freuen, wenn der Ein oder Andere von euch wieder aufmerksam mitlesen würde. Das motiviert und bringt manchmal gute Ideen/Anregungen :-)

Bis demnächst in diesem Forum!

Michael
05.11.2013 14:00 mgrtnr ist offline E-Mail an mgrtnr senden Beiträge von mgrtnr suchen Nehmen Sie mgrtnr in Ihre Freundesliste auf
mgrtnr
Mitglied


Dabei seit: 16.08.2012
Beiträge: 31
Wohnort: München

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 132.804
Nächster Level: 157.092

24.288 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von mgrtnr
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Modellbauer!

Um in den Weihnachtsfeiertagen endlich die Arbeiten am Modell fortzusetzen planen ich gerade die nächsten Schritte.

Ich möchte auch gerne den Antrieb in Angriff nehmen. Dazu stellen sich mir ein Paar Fragen.
Meine Vorstellungen bestehen bisher aus folgenden Komponenten:

- Akku LiPo 3,7 V, reicht das aus? Diese Akkus sind schön kompakt.
- Motor, je Winde einen mit 18.000 U/min (bei Schneckengetriebe) um auf die realistische Windengeschwindigkeit von 45 U/min zu kommen, z.B.:
http://www.sol-expert-group.de/1zu87mode...-7-mm::328.html
- Motor zur Auslegerverstellung und zum Drehen des Oberwagens mit 45 U/min:
http://www.sol-expert-group.de/1zu87mode...riebe::849.html
- Mikro-Fahrregler und Schalter von Sol-Expert
- Fernsteuerung evtl. Multiplex Smart SX 9 Flexx: http://www.multiplex-rc.de/produkte/kate...lwshopitems_pi1 [action]=show&tx_lwshopitems_pi1[controller]=Product&cHash=a1801b48223645a4
9766da114784b398

Wer hat Anmerkungen, Empfehlungen?

Danke!
Michael
28.11.2013 12:21 mgrtnr ist offline E-Mail an mgrtnr senden Beiträge von mgrtnr suchen Nehmen Sie mgrtnr in Ihre Freundesliste auf
mog-joe   Zeige mog-joe auf Karte
Jungspund


Dabei seit: 04.04.2012
Beiträge: 17
Maßstab: 1:87
Wohnort: bei Stuttgart

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 75.104
Nächster Level: 79.247

4.143 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Michael,

als Empfänger schau dir mal die Deltang's an hier oder hier, die gibts schon mit Fahrtregler intergriert, brauchst dann einen Spektrum-Sender, oder falls du schon einen älteren Sender hast, das Sendemodul oder hier zum nachrüsten.

Wenn der Platz vorhanden ist würde ich die Metallgetriebemotoren vorziehen,
bei weniger Paltz würde ich die G136 oder G700 evtl. mit nachgeschalteter Schneckenuntersetzung.
Hier gibts evtl auch alternativen
Der M700 nur mit Schneckengetriebe hat zu viel verlust. Umgebaute Servos funktinieren als Winden auch sehr gut.

1S Lipo reicht, und man braucht keine Balancerladegerät.

Kannst dich auch bei uns im Mikromodellforum umsehen, falls du das noch nicht kennst

Gruß Jörg

__________________
Gruß Jörg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mog-joe: 29.11.2013 11:26.

29.11.2013 11:13 mog-joe ist offline E-Mail an mog-joe senden Beiträge von mog-joe suchen Nehmen Sie mog-joe in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Oldtimer » Menck M90 LC in 1:45

Views heute: 76.758 | Views gestern: 72.983 | Views gesamt: 250.942.225

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis