RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Pläne und Zeichnungen » NC Datei erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen NC Datei erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
NC Datei erstellen
Mario S.
Eroberer


Dabei seit: 02.12.2006
Beiträge: 61
Maßstab: 1:12
Wohnort: Ehlscheid

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 387.239
Nächster Level: 453.790

66.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem und zwar soll ich aus einem vorhandenen 3D Modell eine NC Datei entwickeln für eine Negativform. Leider liegt die Datei nur in .stp vor, nicht als .prt des jeweiligen CAD Programms, womit ich die Negativform erstellt hätte.
Es soll in einen Kunstoffklotz 80x80x40 die Rundung dieses Modells (siehe Bild) hineingefräst werden. Könnte mir dabei jemand behilflich sein und mir die NC Datei dafür erstellen?
Die Datei kann ich in .stp und .stl per eMail schicken, ist leider zu groß, um sie hier hoch zu laden.

Dateianhang:
jpg kappe.jpg (24,45 KB, 370 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß Mario

Wer was probiert, kann was verlieren!
Wer nichts probiert, hat schon verloren!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mario S.: 09.03.2013 08:45.

09.03.2013 08:43 Mario S. ist offline E-Mail an Mario S. senden Beiträge von Mario S. suchen Nehmen Sie Mario S. in Ihre Freundesliste auf
mikehasie   Zeige mikehasie auf Karte
Grünschnabel


Dabei seit: 06.01.2013
Beiträge: 5

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 20.607
Nächster Level: 22.851

2.244 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das mit der Nc Datei erstellen ist nicht ganz so einfach wie du vieleicht glaubst.
Man brauch einen Pasenden Postprozessor für die Maschine mit der du fräsen willst,
außerdem mußt du wissen mit welchem Werzeug du fräsen willst.
19.03.2013 21:58 mikehasie ist offline E-Mail an mikehasie senden Beiträge von mikehasie suchen Nehmen Sie mikehasie in Ihre Freundesliste auf
Mario S.
Eroberer


Dabei seit: 02.12.2006
Beiträge: 61
Maßstab: 1:12
Wohnort: Ehlscheid

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 387.239
Nächster Level: 453.790

66.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mario S.
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Als Werkzeuge habe ich 2mm, 3mm, 4mm und 5mm Schaftfräser und 2mm, 3mm und 5mm Kugelfräser. Die Maschine wäre eine High Z 720s und als Steuerung verwende ich Win-PC USB.
Bei meinen 2,5D Fräsprogrammen habe ich einfach bei Filou NC eine NC Datei exportiert, die ich dann bei Win-PC einlesen konnte.

__________________
Gruß Mario

Wer was probiert, kann was verlieren!
Wer nichts probiert, hat schon verloren!
20.03.2013 06:40 Mario S. ist offline E-Mail an Mario S. senden Beiträge von Mario S. suchen Nehmen Sie Mario S. in Ihre Freundesliste auf
Grisu67
Jungspund


Dabei seit: 15.02.2013
Beiträge: 10
Wohnort: Münchner Umland

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 40.815
Nächster Level: 49.025

8.210 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Mario,

schick mir mal die Daten als Step-Datei, dann mach ich Dir ein Programm.

Was ich noch wissen sollte ist die Oberflächenbeschaffenheit, je weniger
Zustellung um so feiner, aber je feiner um so GÖßER das Programm und
länger die Bearbeitungszeit.

Ach ja, Deine Max. Spindeldrehzahl und Vorschub in mm/min. bräuchte ich noch.

Gruß Alex
20.03.2013 19:35 Grisu67 ist offline E-Mail an Grisu67 senden Beiträge von Grisu67 suchen Nehmen Sie Grisu67 in Ihre Freundesliste auf
Grisu67
Jungspund


Dabei seit: 15.02.2013
Beiträge: 10
Wohnort: Münchner Umland

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 40.815
Nächster Level: 49.025

8.210 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Mario,

hat das Programm funktioniert?

Gruß Alex
25.03.2013 19:31 Grisu67 ist offline E-Mail an Grisu67 senden Beiträge von Grisu67 suchen Nehmen Sie Grisu67 in Ihre Freundesliste auf
Mario S.
Eroberer


Dabei seit: 02.12.2006
Beiträge: 61
Maßstab: 1:12
Wohnort: Ehlscheid

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 387.239
Nächster Level: 453.790

66.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mario S.
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Alex,

vielen Dank noch mal.
Hat alles super funktioniert und das Teil passt perfekt.

Mit welchem Programm hast du die Datei erstellt?

__________________
Gruß Mario

Wer was probiert, kann was verlieren!
Wer nichts probiert, hat schon verloren!
25.03.2013 21:07 Mario S. ist offline E-Mail an Mario S. senden Beiträge von Mario S. suchen Nehmen Sie Mario S. in Ihre Freundesliste auf
Grisu67
Jungspund


Dabei seit: 15.02.2013
Beiträge: 10
Wohnort: Münchner Umland

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 40.815
Nächster Level: 49.025

8.210 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Mario,

das Programm ist TopSolid CAD-CAM, haben wir in der Arbeit, kostet auch einie T.- Euro.
Ist aber ein super Programm großes Grinsen

Gruß Alex
26.03.2013 17:49 Grisu67 ist offline E-Mail an Grisu67 senden Beiträge von Grisu67 suchen Nehmen Sie Grisu67 in Ihre Freundesliste auf
Mannheimer2005
Routinier


Dabei seit: 29.10.2006
Beiträge: 415
Maßstab: 1:87
Wohnort: Bochum

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.648.856
Nächster Level: 3.025.107

376.251 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Zusammen

Gibt es nicht auch kleine Tools die Bezahlbar sind zum Umwandeln ??

__________________
MFG: Franky

Meine Videos

Meine Modelle auf www.frankys-modellbauwelt.de
26.03.2013 20:55 Mannheimer2005 ist offline E-Mail an Mannheimer2005 senden Homepage von Mannheimer2005 Beiträge von Mannheimer2005 suchen Nehmen Sie Mannheimer2005 in Ihre Freundesliste auf
Grisu67
Jungspund


Dabei seit: 15.02.2013
Beiträge: 10
Wohnort: Münchner Umland

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 40.815
Nächster Level: 49.025

8.210 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Es gibt schon bezahlbare Programme, z.B. CAMBAM oder etwas hochwertiger z.B. VisualMILL.
Allerdings muß man da auch bei den Bearbeitungsstrategien teilweise Abstriche machen.

Gruß Alex
27.03.2013 07:10 Grisu67 ist offline E-Mail an Grisu67 senden Beiträge von Grisu67 suchen Nehmen Sie Grisu67 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Pläne und Zeichnungen » NC Datei erstellen

Views heute: 8.542 | Views gestern: 44.184 | Views gesamt: 249.704.377

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis