RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » 2 Servos 4 an adriges Kabel? Geht das? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 2 Servos 4 an adriges Kabel? Geht das?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
2 Servos 4 an adriges Kabel? Geht das?
Speedy_GL   Zeige Speedy_GL auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 25.12.2012
Beiträge: 40
Wohnort: Wermelskirchen

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 165.274
Nächster Level: 195.661

30.387 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

kann ich 2 getrennt voneinander gesteuerte Servos über ein 4 adriges Kabel betreiben?
Meine Idee ist folgende:
Brauche am Radlader im Vorderwagen 2 Servos, eins für Lenkung und eins für den Schnellwechsler.
Da ich gerne so wenig Adern wie möglich von Empfänger (hinten im Radlader) nach vorne verlegen möchte kam mir der Gedanke ob ich Plus(rot) und Minus(schwarz) jeweils zusammen fassen kann oder ist mein Gedanke völlig daneben?

Dateianhang:
jpg K1600_2 Servo.jpg (73 KB, 139 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß Volker

Mein Modell:
Liebherr Radlader L574

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Speedy_GL: 20.02.2013 16:47.

20.02.2013 16:46 Speedy_GL ist offline E-Mail an Speedy_GL senden Beiträge von Speedy_GL suchen Nehmen Sie Speedy_GL in Ihre Freundesliste auf
TomTom   Zeige TomTom auf Karte
Eroberer


Dabei seit: 17.11.2008
Beiträge: 64
Maßstab: 1:16

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 360.403
Nächster Level: 369.628

9.225 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Volker,

geht prinzipiell. Achten solltest du nur auf den Querschnitt. O.K. der Schnellwechsler wird nicht ständig "unter Strom" stehen, dennoch, nimm lieber ein Kabel 'ne Nr. größer...


Grüße

Thomas
20.02.2013 16:53 TomTom ist offline E-Mail an TomTom senden Beiträge von TomTom suchen Nehmen Sie TomTom in Ihre Freundesliste auf
Speedy_GL   Zeige Speedy_GL auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 25.12.2012
Beiträge: 40
Wohnort: Wermelskirchen

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 165.274
Nächster Level: 195.661

30.387 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Speedy_GL
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ok, doch nicht falsch gedacht Augenzwinkern
Der Servo vom Schnellwechsler wird ein Micro Servo der hat eine relativ geringe Stromaufnahme aber das Lenkservo ist ein 30 KG Standardservo.
Kann man den min. Kabelquerschnitt von einem Servokabel berechnen?
Bin leider nicht so bewandt in der Berechnung von Elektriksachen Augen rollen

__________________
Gruß Volker

Mein Modell:
Liebherr Radlader L574
20.02.2013 17:00 Speedy_GL ist offline E-Mail an Speedy_GL senden Beiträge von Speedy_GL suchen Nehmen Sie Speedy_GL in Ihre Freundesliste auf
TomTom   Zeige TomTom auf Karte
Eroberer


Dabei seit: 17.11.2008
Beiträge: 64
Maßstab: 1:16

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 360.403
Nächster Level: 369.628

9.225 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Klar kann man...

Ich denke aber dass der Hersteller des Lenkservo's schon weiß welches Kabel an sein Servo gehört. Mach dir also nicht allzuviele Gedanken. Versuche nur die gleichzeitige Betätigung beider Servo's unter Vollast auf Dauer zu vermeiden...


LGT
20.02.2013 17:22 TomTom ist offline E-Mail an TomTom senden Beiträge von TomTom suchen Nehmen Sie TomTom in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » 2 Servos 4 an adriges Kabel? Geht das?

Views heute: 45.545 | Views gestern: 19.111 | Views gesamt: 249.641.152

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis