RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Getriebe Simulation » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Getriebe Simulation
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Getriebe Simulation
CAT 365
Haudegen


images/avatars/avatar-1113.jpg

Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 504
Maßstab: 1:8
Wohnort: Goch

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.636.279
Nächster Level: 3.025.107

388.828 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen ,

Ich wollte mal wissen ob jemand ein Pc Programm kennt , wo man Getriebe Simulieren kann .

Es ist so , ich kann mir das nicht so gut merken wenn es darum geht welches Zahnrad wie schnell dreht wenn das kleine Rad auf das große Antreibt .

Deshalb habe ich mir gedacht ob es sowas gibt wo man Werte eintragen kann und das Ergebnis dann an gezeigt wird .

So, ne art Getriebesimulation .

Vg

Björn

__________________
Würde gerne mal ein Modell in 1:5 bauen .
03.02.2013 21:42 CAT 365 ist offline E-Mail an CAT 365 senden Beiträge von CAT 365 suchen Nehmen Sie CAT 365 in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 884
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.615.998
Nächster Level: 6.058.010

442.012 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hmmm...

Einerseits gibt es - ohne Dir nahezutreten - wahrscheinlich kein Programm, das einfach nur die Übersetzungsverhältnisse behandelt.

Andererseits gibt es sicher Programme, mit denen sich Getriebe mit allem PiPaPo mit Reibung, Belastung, Lebensdauer berechnen lassen. Kosten aber sicher Geld und, noch schlimmer, erfordern in der Bedienung des Programmes dann wieder soviel Kenntnisse, daß es auch nicht praktisch ist.

Ich habe mir mein Getriebe für den Unimog in einem Excel-Blatt zusammengeschrieben. Vor allem damit ich mit den Zähnezahlen spielen kann und nicht alles von vorne durchrechnen muß. Da kann ich also die Zähnezahlen einzelner Räder ändern, und sehe immer die Gangsprünge, die Gesamtspreizung, die Endgeschwindigkeiten bei bestimmter Motordrehzahl usw.

Könntest Du damit was anfangen? Aber richtig universell ist es nicht.

Einen Screenshot davon siehst Du im Thread "Hauptgetriebe Unimog 1:8".

Viele Grüße
Tom.
03.02.2013 22:22 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.318.521
Nächster Level: 11.777.899

1.459.378 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

für Planetengetriebe hätt ich hier was anzubieten: hier drücken

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
03.02.2013 22:46 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
CAT 365
Haudegen


images/avatars/avatar-1113.jpg

Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 504
Maßstab: 1:8
Wohnort: Goch

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.636.279
Nächster Level: 3.025.107

388.828 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von CAT 365
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tom ,

Ja sowas ist schon mal so grob das was ich suche , könnte ich mir das mal genauer ansehen .

Das Programm was ich suche soll natürlich nicht Super kompliziert sein .

Eine einfache Hilfe solltest es sein , zb. : Was ändert sich wenn ich das Zahnrad gegen ein anders Tauche .

Vg

Björn

__________________
Würde gerne mal ein Modell in 1:5 bauen .
03.02.2013 23:16 CAT 365 ist offline E-Mail an CAT 365 senden Beiträge von CAT 365 suchen Nehmen Sie CAT 365 in Ihre Freundesliste auf
Rickpat90   Zeige Rickpat90 auf Karte
Eroberer


images/avatars/avatar-956.jpg

Dabei seit: 23.01.2012
Beiträge: 68
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Haigerloch-Stetten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 306.014
Nächster Level: 369.628

63.614 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
ich würde dir auch eine Tabelle mit evtl sogar einigen Diagrammen empfehlen, dann kommst du am schnellsten ans Ziel.
Voraussetzung ist in diesem Fall ein gutes Excel Wissen.

__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
04.02.2013 10:58 Rickpat90 ist offline E-Mail an Rickpat90 senden Beiträge von Rickpat90 suchen Nehmen Sie Rickpat90 in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 884
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.615.998
Nächster Level: 6.058.010

442.012 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Erstmal muß man dazu Excel aufm Rechner haben, oder irgendein Open-Office-Derivat, das geht auch. Und dann müßtest Du, Björn, sagen, ob Du damit was anfangen kannst.

Dann könnte ich durchaus mein Excel-Blatt noch ein bißchen schöner gestalten. Ich hab's ja gerade nur soweit getrieben, daß ich selbst rauslesen kann was ich brauche.

Wenn ich mal träumen darf:
Man könnte ja was in meiner Lieblings-Programmier-Umgebung VisualBasic machen.
Das Beispiel, das Kette1zu8 für ein Planetengetriebe gezeigt hat, ist nicht schlecht, wenngleich für meine Begriffe fast schon zu bunt und zu viel.
Schön wäre, die ganze Kette aus Motor, Getriebevorstufe, Schaltgetriebe, Gruppengetriebe, Verteilergetriebe, Differential, Planetenvorgelege und Reifen darzustellen und mit Daten zu belegen, und dann die Endgeschwindigkeit auszurechnen.
So wie in meiner nüchteren Tabelle, nur mit anschaulichen Bildern (drehen müssen die sich nicht).
Und jetzt der End-Wahnsinn: Eigentlich will man ja am Ende wissen, wie sieht die Geschwindigkeit am Modell aus? Da könnte ich mir folgende Szenerie vorstellen: Ein Bild mit einem Stück Straße, an deren Seite irgendwelche Anhaltspunkte für die Entfernung und Größe stehen, z.B. Menschen in 1:1. Und dann das Modell mit der jeweiligen Geschwindigkeit durchs Bild wandern lassen.
04.02.2013 12:28 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
CAT 365
Haudegen


images/avatars/avatar-1113.jpg

Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 504
Maßstab: 1:8
Wohnort: Goch

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.636.279
Nächster Level: 3.025.107

388.828 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von CAT 365
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo ,

Wie ich sehe weitet sich diese Idee weiter aus . fröhlich

Sind bestimmt noch einige hier die sowas nutzen würden , ja Tom wenn Du mir deine Tabelle geben könntest würde mir das schon bestimmt helfen .

Excel habe ich , ist ja im Office packet .

Tom deine Idee finde ich Super , sowas würde bestimmt helfen bei der Planung .

Bin gespannt was daraus hier wird .

Vg

Björn

__________________
Würde gerne mal ein Modell in 1:5 bauen .
04.02.2013 19:17 CAT 365 ist offline E-Mail an CAT 365 senden Beiträge von CAT 365 suchen Nehmen Sie CAT 365 in Ihre Freundesliste auf
kastenfrosch
Eroberer


Dabei seit: 25.03.2011
Beiträge: 66

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 317.060
Nächster Level: 369.628

52.568 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Für nutzer von Solidworks kann ich mal die Anleitung reinsetzen wie es da funktioniert

Gruß Xarre
04.02.2013 21:58 kastenfrosch ist offline E-Mail an kastenfrosch senden Beiträge von kastenfrosch suchen Nehmen Sie kastenfrosch in Ihre Freundesliste auf
CAT 365
Haudegen


images/avatars/avatar-1113.jpg

Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 504
Maßstab: 1:8
Wohnort: Goch

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.636.279
Nächster Level: 3.025.107

388.828 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von CAT 365
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Solidworks habe ich , da bin ich gespannt .
Vg
Björn

__________________
Würde gerne mal ein Modell in 1:5 bauen .
04.02.2013 23:20 CAT 365 ist offline E-Mail an CAT 365 senden Beiträge von CAT 365 suchen Nehmen Sie CAT 365 in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 884
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.615.998
Nächster Level: 6.058.010

442.012 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Björn, im Lauf der Woche stelle ich hier was rein oder schicke es Dir per PN oder Mail.

Ich will es noch ein bißchen aufhübschen.
Das geht aber nicht sofort.

Andere Frage:
Die Konfiguration passt so bei Dir?
Man könnte ja noch andere Blätter mit anderen Konfigurationen anhängen.
Z.B. mit Dreigang-Getriebe, oder Planeten-Vorgelegen...

Viele Grüße
Tom.
05.02.2013 12:05 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
CAT 365
Haudegen


images/avatars/avatar-1113.jpg

Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 504
Maßstab: 1:8
Wohnort: Goch

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.636.279
Nächster Level: 3.025.107

388.828 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von CAT 365
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tom ,

Ja das past soweit erstmal , dann kann ich mir das mal näher anschauen .

Vielen Dank

Björn

__________________
Würde gerne mal ein Modell in 1:5 bauen .
05.02.2013 16:39 CAT 365 ist offline E-Mail an CAT 365 senden Beiträge von CAT 365 suchen Nehmen Sie CAT 365 in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 884
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.615.998
Nächster Level: 6.058.010

442.012 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi, jetzt hab ichs doch gleich gemacht.

Eigentlich kein Geheimnis das alles, im Prinzip nur ein ordentlicher Zettel, auf dem man alles niedergeschrieben hat, und der beim Ändern der Zähnezahlen selber rechnen kann Augenzwinkern

Ist jetzt vielleicht verschlimmbessert (Gut gemeint ist das Gegenteil von...)

Die Angaben, die man machen muß, sind jetzt kompakter.
Die berechneten Werte sind hellblau hinterlegt.
Es gibt ein Diagramm - wobei ichs jetzt doch nicht so doll finde - fast gefielen mir die beiden Werte bei niedrigster und höchster Motordrehzahl besser.

Na egal, schau's Dir an.
PDF-"Ausdruck" ist auch noch dabei, zum schnell mal angucken.

Viele Grüße
Tom

Dateianhänge:
xls getriebeberechnung.xls (19 KB, 63 mal heruntergeladen)
pdf getriebeberechnung_neu.pdf (48,44 KB, 54 mal heruntergeladen)
05.02.2013 18:14 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Getriebe Simulation

Views heute: 190.476 | Views gestern: 297.731 | Views gesamt: 253.355.305

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis