RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Welcher Akku?:-) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welcher Akku?:-)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Welcher Akku?:-)
DanielS   Zeige DanielS auf Karte
Tripel-As


Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 207
Maßstab: 1:8

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.365.620
Nächster Level: 1.460.206

94.586 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Leute,

ich habe eine Frage an euch. Da es hier ja richtige Elektronikprofis gibt lässt mir das Thema keine Ruhe. Ich habe vor Jahren angefangen einen John Deere LC450 zu bauen im Maßstab 1:8.

Zu diesem Modell werde ich hier bald wieder ein neues Thema aufmachen:-)

Jetzt aber zu der eigentlichen Frage: Geplant war er damals mit einer Bleibatterie von Sonnenschein (A512/25) Diese ist recht schwer, 9,6Kg und hat eine Kapazität von 25000 mAh und 12V.

Da die Entwicklung jedoch weitergegangen ist und neue Akkus auf den Markt gekommen sind bin ich am überlegen diesen Akku gegen zwei Lipos auszutauschen. Diese haben 10000mAh und 11,4 V.

Der Vorteil der PB wäre, das sie noch zusätzlich Gewicht auf den Oberwagen bringt wo den Bagger laut CAD gut ausbalanciert. Nachteil wäre der große Platzbedarf. Die Lipo´s bringen nur 2KG auf die Wage 5000mAh weniger. (bei 2 paralellgeschaltenen) Ich könnte auch 3 nehmen, dann hätte ich sogar mehr Kapazität. Vorteil wäre: Alle Platzprobleme wären vom Tisch. Der maximal zulässige Entladestrom ist bei beiden Akkuvarianten ausreichend.

Zu was würdet Ihr mir raten?

Viele Grüße

Daniel
13.01.2013 09:17 DanielS ist offline E-Mail an DanielS senden Beiträge von DanielS suchen Nehmen Sie DanielS in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.617
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.975.785
Nächster Level: 55.714.302

3.738.517 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich benutze Blei AKKUs in meine Bagger , in meinen kleinen CAT 12 volt 12 ah . Und in dem Großen CAT 2x12 Volt 18 ah . Das brauche ich auch als Konter Gewicht . Und ich habe sehr gute erfahrung mit Panasonic gemacht , die halten länger . bis zu 6 Jahre .

Gruß baggerkalle

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Baggerkalle: 13.01.2013 09:50.

13.01.2013 09:47 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-427.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.372.980
Nächster Level: 8.476.240

103.260 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jungs,
wenn Ihr Bleiakkus benutzt dann doch AGM Batterien ( Traktionsbatterie ) oder Anlasserbatterien?

__________________
MfG Tuerk
13.01.2013 19:41 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
DanielS   Zeige DanielS auf Karte
Tripel-As


Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 207
Maßstab: 1:8

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.365.620
Nächster Level: 1.460.206

94.586 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von DanielS
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Es ist doch aber auch so das viele PB Akkus eine geringe Dauerentnahme haben. Das war ein ein Grund für die Sonnenscheinbatterien. Heir hatte ich den Tipp bekommen ,das diese Batterien eine hohe Entnahme zulassen. Die 512er hat 200A Dauerbelastung.

Gruß
13.01.2013 20:34 DanielS ist offline E-Mail an DanielS senden Beiträge von DanielS suchen Nehmen Sie DanielS in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Welcher Akku?:-)

Views heute: 53.431 | Views gestern: 49.103 | Views gesamt: 250.845.915

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis