RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Anfänger-Ecke » Aller Anfang... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aller Anfang...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aller Anfang...
key2
Grünschnabel


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 5

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 20.730
Nächster Level: 22.851

2.121 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
MOin moin zusammen,

ich möchte kurz mich und meine Beweggründe, mich hier anzumelden, vorstellen.
Ich heiße Andreas, bin "schon" 34 Jahre alt und begeisterter Bastler und Modellbauer. Nachdem ich nun diverse ferngesteuerte Modelle angeschafft und auch wieder abgeschafft habe, mich damit zu Land, zu Wasser und in der Luft bewegt habe, suche ich nun eine neue Herausforderung. Mein letztes Projekt ist eine Eigenbau CNC-Fräse gewesen. Warum "gewesen"? Weil sich das Projekt langsam dem Ende nähert - sie funktioniert wie gewünscht smile Da ich spaß an "größeren Modellen" gefunden habe, möchte in gerne ein Kettenfahrzeug bauen und bin kurzzeitig bei Panzermodellen hängengeblieben. Nach reiflicher Überlegung, einem Blick in den Garten, der momentan nur aus "Acker" besteht, kam mir die Erleuchtung, doch einfach einen Bagger o.ä. zu bauen. Seitdem habe ich schon manche Nacht schlaflos verbracht und über verschiedene Aspekte nachgedacht. Ein Traum wäre ein Bagger mit "richtigem" Arm, allerdings hätte eine Laderaupe auch so ihre Verlockungen. Die Entscheidung ist aber noch nicht endgültig gefallen. Allerdings steht eins schon fest: Die "Leistungsfähigkeit" soll ungefähr einer üblichen Sandschaufel (die mit dem Holzstiel und der roten Schaufel am unteren EndeAugenzwinkern ) nahekommen. Insoweit kommt da wohl etwas größeres. Das Modell muss nicht 100% "Scale" sein, sondern eher was zum "Spielen" und "benutzen" sein. Je näher es aber an ein Original rankommt, umso schöner wäre es natürlich.

Allerdings stellen sich mir noch viele Fragen, deren Antworten ich teils noch nicht gefunden habe. Vielleicht mögt Ihr mir dabei ein wenig helfen.
Achja, eins noch: Ich bin zwar begeisterter Bastler und Modellbauer, ich habe aber keinen "Metall-Beruf" gelernt, sondern habe mit Computern zutun. Insoweit ist Maschinenbau zwar ein bekanntes Wort, aber nicht unbedingt mein "Steckenpferd".

Hier mal ein paar Dinge, die mich noch beschäftigen:

- Die "Panzerbauer" vermessen ein MOdell oder fahren in ein Museum und vermessen das Original - und fotografieren die Details. Wie macht man das, wenn man einen Bagger/eine Laderaupe bauen möchte? Wo kann ich Infos über den Aufbau und die Funktionsweise eines bspw. Fahrwerks bekommen?

- Das MOdell soll elektrisch angetrieben werden, auch die "Hydraulikzylinder" sollen mittels Spindelantrieb simuliert werden. Aktuell plane ich dazu 16x4 Trapezgewindespindeln zu nehmen und eine Zug/-Druckkraft von ca 120kg hinzubekommen. DUrch die Hebelwirkung verringert sich das, was nachher an der SChaufel noch "ankommt" ja noch sehr. Hat jemand etwas in dieser Größenordnung schonmal gebaut, oder liege ich damit "völlig daneben"? Die Variante mit Madenschraube und Bohrer sagt mir nicht so zu und ist wohl für meine Wünsche auch nicht das "ideale".

Es würde mich freuen, wenn Ihr mir den Einstieg in solch ein Thema mit Euren Erfahrungen ein wenig erleichtern könntest.
So und nun muss ich weiter lesen und recherchieren...
Grüße

Andreas
04.01.2013 20:28 key2 ist offline E-Mail an key2 senden Beiträge von key2 suchen Nehmen Sie key2 in Ihre Freundesliste auf
hrsmodel   Zeige hrsmodel auf Karte
Routinier


Dabei seit: 10.09.2007
Beiträge: 413
Maßstab: 1:10
Wohnort: Zittau

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.514.663
Nächster Level: 2.530.022

15.359 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Andreas,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum, denn hier bist Du genau richtig mit Deinen Plänen.
Ja, wie macht man das ? zuerst sucht man sich mal ein Objekt aus, sucht nach Informationen im Net oder Literatur , Prospekte oder am Original. Mit Bauplänen wirst Du wenig Glück haben, kann aber sein ,Du findest was beim VTH Verlag, der auch Baupläne anbietet. Wenn Du mal meine HP besuchst, die da lautet-----bmm-schlegel.de-----, da wirst Du Modelle finden, von denen es keine Paupläne gibt, diese Unterlagen sind selbst erstellt mit Ersatzteilkatalogen und Fotoapparat, Notietzblock,was zum messen und schreiben. Falls Du auch so oder ähnlich vorgehen willst, dann mach Dich schonmal frisch, denn das ist schon eine Aufgabe für sich. Hast Du ein Ziel, dann nimm Deinen Weg und frage denn hier wird Dir geholfen. Du hast bestimmt schon mitbekommen, hier gibt es auf jedem Gebiet Experten.
Im Anhang habe ich mal zwei Fotos die verdeutlichen wie man Abmessungen auf eine andere Art ableiten kann. Das hier gezeigte (Schachbrettmuster) hat eine Größe vn 50x50cm und ein Feld hat eine Kantenlänge von 5cm. Somit ist es möglich Maße zuzuordnen. Das soll erst einmal genügen, jetzt bist Du dran.

Gruß Helmut

Dateianhänge:
jpg 100_6536.jpg (68 KB, 321 mal heruntergeladen)
jpg 100_6537.jpg (55 KB, 312 mal heruntergeladen)
jpg 100_6539.jpg (59 KB, 311 mal heruntergeladen)
jpg 100_6544.jpg (50 KB, 316 mal heruntergeladen)
04.01.2013 21:32 hrsmodel ist offline E-Mail an hrsmodel senden Homepage von hrsmodel Beiträge von hrsmodel suchen Nehmen Sie hrsmodel in Ihre Freundesliste auf
key2
Grünschnabel


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 5

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 20.730
Nächster Level: 22.851

2.121 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von key2
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi,

danke für die Antwort. Die Idee mit der "Maß-Schablone" ist genial - warum bin ich da bis jetzt nicht drauf gekommen? Ich habe immer Fotos vermessen und dann über die Proportionen die ganzen Maße hingerechnet - kompliziert mit Exl-Tabelle. Fehlt nur noch ein Bagger, der mir mal Modell steht. Das wird vermutlich das größte Problem werden, da es hier in der Nähe einfach keine Baustellen o.ä. gibt. Dafür gibts Trecker ohne Ende - Schleswig-Holstein halt.
Ich studiere auch gerade die Brudermodelle. Vielleicht nehme ich so eins auch einfach als Vorlage smile
Grüße

Andreas
05.01.2013 13:58 key2 ist offline E-Mail an key2 senden Beiträge von key2 suchen Nehmen Sie key2 in Ihre Freundesliste auf
Mkuu Tomasi
Foren As


Dabei seit: 24.03.2010
Beiträge: 91
Maßstab: 1:12
Wohnort: Finkenwerder

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 469.839
Nächster Level: 555.345

85.506 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Für viele Fahrzeuge, fast alle, gibt es schon Modelle. Oft natürlich im falschen Maßstab, aber die lassen sich jederzeit auf dem Küchentisch vermessen. Da Du ja nicht 100 Prozent wert auf die Genauigkeit legst, sondern eher was wirklich funktionierendes haben willst, kommt es ja nicht immer auf den Millimeter an. Ich baue gerade einen fiktiven Gabelstapler, der als erstes funktionieren muss und nicht einen bestimmten Gabelstapler als Vorbild hat. Die Maße habe ich aus dem Internet. Zusätzlich habe ich noch einen Gabelstapler in 1:12 von Dickie (also Spielzeug) besorgt. Immer, wenn ich ein Original sehe, schaue ich es mir genau an. Sieht natürlich komisch aus, wenn man sich z.B. vor dem Baumarkt den Gabelstapler anschaut und nicht die Ware.
Was ich unbefriedigend finde ist Spielzeug zum Funktionsmodell umzuwandeln. Da gibt es zu viele Kompromisse, besonders, wenn man in den Garten will.
Gewindeantriebe finde ich Klasse. Da lassen sich wirklich große Kräfte übertragen und es gibt mittlerweile sehr viele Getriebemotoren auf dem Markt.
08.01.2013 14:45 Mkuu Tomasi ist offline E-Mail an Mkuu Tomasi senden Beiträge von Mkuu Tomasi suchen Nehmen Sie Mkuu Tomasi in Ihre Freundesliste auf
Hawkwind
Kaiser


images/avatars/avatar-815.jpg

Dabei seit: 15.11.2011
Beiträge: 1.229
Maßstab: ---
Wohnort: Oberhausen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.606.525
Nächster Level: 6.058.010

451.485 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Mkuu Tomasi

Was ich unbefriedigend finde ist Spielzeug zum Funktionsmodell umzuwandeln. Da gibt es zu viele Kompromisse, besonders, wenn man in den Garten will.

Warum??
Ich nehme an, du spielst auf die Bruder-Umbauten an.
Es sind doch nette Testobjekte, die recht günstig sind, bevor man sein
eigentliches Projekt teuer in den Sand setzt. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Mkuu Tomasi
Gewindeantriebe finde ich Klasse. Da lassen sich wirklich große Kräfte übertragen und es gibt mittlerweile sehr viele Getriebemotoren auf dem Markt.

Gewindeantriebe bei Baumaschinen....... naja..... Augenzwinkern

__________________
Gruß
Felix
Aussen Farbe, innen Krach..feddisch ist der Hanomach großes Grinsen
Bruder
08.01.2013 23:59 Hawkwind ist offline E-Mail an Hawkwind senden Homepage von Hawkwind Beiträge von Hawkwind suchen Nehmen Sie Hawkwind in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.538.926
Nächster Level: 30.430.899

2.891.973 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Eben!

Bei vielen Bruder-Umbauten bleibt doch letztlich nicht mehr als die schön detaillierte Kabine und Motorhaube übrig und man hat gleich die richtigen Proportionen.
Und am anderen Ende der Skala sind Umbauten, die finanziell auch von Schülern gestemmt werden können.


Gewindeantriebe sind irgendwie schon spitze - aber die billigen taugen halt leider nicht für ständige Bewegung unter Last.
09.01.2013 00:08 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Mkuu Tomasi
Foren As


Dabei seit: 24.03.2010
Beiträge: 91
Maßstab: 1:12
Wohnort: Finkenwerder

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 469.839
Nächster Level: 555.345

85.506 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich meinte nicht die Bruder-Umbauten. Da bedient man sich ja letztlich nur der Verkleidung und das finde ich auch gut. Ich habe z.B. ein Tamiya-XC-Chassis als Grundlage für meinen Unimog genommen und musste es ständig und überall anpassen und letztlich ist es ein riesiger Kompromiss. Für den Einstieg war es damals aber super.

Spindelantriebe finde ich klasse, weil die Alternativen entweder nicht unbedingt besser die Kräfte übertragen können oder sehr teuer sind.
09.01.2013 09:44 Mkuu Tomasi ist offline E-Mail an Mkuu Tomasi senden Beiträge von Mkuu Tomasi suchen Nehmen Sie Mkuu Tomasi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Anfänger-Ecke » Aller Anfang...

Views heute: 102.374 | Views gestern: 77.107 | Views gesamt: 251.218.135

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis