RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Drehbank Demontieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Drehbank Demontieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Drehbank Demontieren
Hilfesuchender
Grünschnabel


Dabei seit: 01.01.2013
Beiträge: 2

Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 8.297
Nächster Level: 10.000

1.703 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Experten Suche dringend Hilfe.

Ich möchte mir eine Drehbank anschaffen. Dazu habe ich die folgenden ins Auge gefasst.

Bernardo Junior 150
Holzmann ED 1000N
PAULIMOT PM3800

Leider haben alle diese zwei Probleme. Zum einen sind sie sehr schwer und des weiteren auch recht groß. Da ich diese alleine in den Keller bringen muss gibt es dadurch einige Schwierigkeiten. Die Kellertreppe dürfte mit Hilfe von Bohlen und einer Winde kein allzu Großes Hindernis darstellen. Dann kommt aber das Nadelöhr den gleich am Ende der Treppe müsste ich die Kiste mit der Drehbank durch die Kellertür bringen welche sich neben der Treppe befindet. Ich müsste sie also in einem 90 Grad Winkel um die Ecke schaffen. Welches in der Länge nicht möglich ist. Somit müsste ich sie also hochkant stellen ( dazu müsste natürlich vorher eventuelles Öl entfernt und nachher wieder eingefüllt werden ) anschließend müsste die Kiste gedreht werden um sie dann wieder in die Waagerechte zu bringen. Spätestens an diesem Punkt ist es mir wohl nicht mehr möglich dieses alleine zu schaffen, obwohl ein sogenannter Werkstattkran zur Verfügung steht denn der Keller ist nur Gerade mal wenige Zentimeter höher ist als die Kiste wohl ist. Somit ist der Einsatz dieses Krans wohl nicht oder nur bedingt möglich. Die einzige Möglichkeit eine der Drehbänke in den Keller zu bringen wäre wohl diese in der Garage in entsprechende Einzelteile zu zerlegen um zumindest das Gewicht entsprechend zu verringern und sie dann in den Keller zu bringen um sie dann dort wieder zusammen zu bauen. Ich hoffe das der Getriebekasten oder wie immer das Linke Teil sich nennt relativ einfach abzubauen ist um dann diesen und den Rest quasi in zwei oder mehr teilen in den Keller bringen kann.

Da ich aber keine Erfahrung damit habe stellt sich mir die Frage kann man das so einfach machen oder könnte es nach dem Zusammenbau dazu kommen das sie nicht mehr so richtig funktioniert weil danach eine neu Justierung erforderlich ist welches mir nur schwer oder überhaupt nicht möglich ist. Falls eine neu Justierung erforderlich ist wie kann sie durchgeführt werden?

Somit also meine Frage ob jemand schon Erfahrungen mit dem auseinandernehmen und wieder zusammen bauen einer dieser Geräte hat.

Bitte nur auf dieses Problem antworten und nicht ich solle mir einer kleineren anschaffen oder sonstige Antworten welches mit dem eigentlichen Problem nicht zu tun hat.
01.01.2013 16:20 Hilfesuchender ist offline Beiträge von Hilfesuchender suchen Nehmen Sie Hilfesuchender in Ihre Freundesliste auf
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.146.079
Nächster Level: 11.777.899

631.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nach so einem Transport musst du die eh neu justieren. Also kannst du sie auch demontieren.

__________________
Grüße Fabian
01.01.2013 16:25 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
Gasfuß   Zeige Gasfuß auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-500.jpg

Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.839
Maßstab: 1:6
Wohnort: Rohrsen bei Nienburg

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.568.841
Nächster Level: 10.000.000

431.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Hilfesuchender,
nen Name wäre nicht schlecht, dann könnte man dich direkter ansprechen.

Zu deinem Problem : Den Spindelstock (Getriebe) würde ich nicht abbauen ,da es schwierig wird diesen wieder genau auszurichten. Du kannst den Reitstock runter nehmen und das Maschinenuntergestelll vom Maschinenbett trennen, das macht die Maschine um etliches Handlicher. Dann kannst du die Maschine im Keller wieder zusammenbauen und ausrichten.


Gruß Gerd

__________________
www.gerd-freiter-modellbau.de

hier auch

Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich
01.01.2013 16:44 Gasfuß ist offline E-Mail an Gasfuß senden Homepage von Gasfuß Beiträge von Gasfuß suchen Nehmen Sie Gasfuß in Ihre Freundesliste auf
Hilfesuchender
Grünschnabel


Dabei seit: 01.01.2013
Beiträge: 2

Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 8.297
Nächster Level: 10.000

1.703 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Hilfesuchender
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen

Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten auf mein Problem. Ich hätte nicht erwartet das so schnell geantwortet wird.

Da ich in mehreren Foren diese Frage gestellt haben möchte ich hier zusammen auf die Antworten eingehen.

Vorweg möchte ich zunächst einmal auf meine vorhandenen Gerätschaften eingehen welche ich einsetzen kann. Vorhanden sind bzw. sind Bestellt.

Rangeierwagenheber 2Tonnen
Werkstattkran 2Tonnen
Balancer für Werkstattkran 750Kg
Sackkarre 300Kg
Spanngurte 2 Tonnen, Hebekraft 1 Tonne
Winde mit aufgewickeltem 8mm Drahtseil
6 und 8 mm Drahtseil noch lose
Flaschenzug max. Tragkraft unbekannt aber wohl nicht unbedingt für dieses Gewicht geeignet
Kunststoffseil ca. 1cm. Durchmesser
Bolenbretter um auf die Treppe zu legen
100er Balken in verschiedenen Längen
2 Transportwagen mit Lenkrollen und einer mehreren mm dicken Eisenplatte. Eine mit 4 Rollen und eine mit 6 Rollen. Jede Rolle hat eine Tragkraft von 50 Kg.
Im Graten eine Möglichkeit um die Winde anzubringen bzw. das Seil.
1 Zoll Rohre um die Kiste damit wegzuschieben.
1,2 cm dicke Spannplatten
Sperrholzplatte ca. 2cm Dick
Kalksandsteine um damit eventuell eine Auflage für die Kiste zu errichten damit sie im Extremfall nicht auf den Boden knallt sondern vorher abgefangen werden kann.

Mir wäre es natürlich am liebsten wenn ich sie komplett in der Kiste in den Keller bringen könnte, und das alleine. Somit kommt im Falle eines Falles nur ich zu Schaden und nicht ein Fremder was ich nicht möchte. Aus diesem Grunde möchte ich auf Nachbarschaftshilfe oder sonstigen Menschen verzichten.

Nun aber noch einmal kurz wie ich es mir vorgestellt habe die Kiste in den Keller zu bringen. In der Kiste deshalb da man hier gut Gurte und oder Drahtseile drum schlingen kann ohne die Maschine zu beschädigen. Auch wenn man mal an der Wand oder Decke kommt ist dieses dann nicht das Problem.
Die Bohlen auf die Treppe legen, die Kiste an der Winde befestigen und anschließend damit langsam die Treppe herunterrutschen lassen. Wenn es klemmen sollte etwas nachschieben. Im Flur dann mit Hilfe der Transportwagen und oder Werkstattkrans in den Keller bringen und dann mit dem Werkstatkran aufs Untergestell setzen. All dieses ist wohl kein Problem. Das einzige wo es entsprechen Haarig ist ist nun mal der Punkt die Kiste vom Ende der Treppe in den Flur zu bekommen. Der länge nach bekommt ich die Kiste nicht um die Ecke da diese wohl ca. 1,80 Meter lang ist (geschätzt aus Drehbank bis zu ca. 1,70m plus Holzstärke und noch etwas Luft zwischen Maschine und Wand der Kiste). Wenn sie Hochkant auf dem Boden steht habe ich somit max. ca. 22 cm Luft. Da ich sie aber auf irgendwas stellen muss um sie zur Seite schieben zu können (z.B. ein Rohr welches einen Durchmesser von 3,5 cm hat verringert sich dieses Platz entsprechend. Somit gibt es nicht genug platz um die oben genannte Winde an der Decke zu befestigen um sie anzuheben, etwas Richtung Flur zu ziehen um sie somit letztendlich wieder in die Waagerechte zu bringen. Ein weiterer Knackpunkt ist die Tür Höhe. Diese ist gerade mal vom Boden aus gemessen 1,80 Meter hoch zudem hat sie auf dem Boden noch ein Quereisen von ca. 1,5 cm Höhe Somit sehe ich augenblicklich noch keine andere Möglichkeit als sie wohl doch auseinanderzunehmen und sie dann in Einzelteile in den Keller zu bringen. Was mit Sackkarre usw. wohl einfach zu bewerkstelligen ist.
Allerdings habe ich mir auch schon überlegt ein Modell zu bauen um damit dann zu Testen ob es nicht doch geht und wenn ja wie es am besten gehandhabt werden kann. Auch habe ich mir überlegt aus Kartons die Kiste nachzubauen und dann kann ich testen ob es zumindest von der Größe her irgendwie machbar ist diese durch die Tür zu bekommen. Leider kann ich nicht das Gewicht simulieren um es noch realistischer zu gestalten.

Zudem wurde mir vorgeschlagen eine leichtere Drehbank zu Kaufen. Nun das möchte ich nicht da diese wohl zunächst sicherlich ausreichen wäre aber wie ich mich kenne würde ich schon nach kurzer Zeit diesen Kauf bereuen weil sie dann einfach zu klein ist. Deshalb habe ich bewusst solche Geräte ausgesucht welche irgendwie gerade noch in den Keller zu Transportieren sind.

Mal schauen wie ich es schaffe.

Nochmals Danke für die Antworten.
02.01.2013 17:29 Hilfesuchender ist offline Beiträge von Hilfesuchender suchen Nehmen Sie Hilfesuchender in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Drehbank Demontieren

Views heute: 61.808 | Views gestern: 58.760 | Views gesamt: 251.100.462

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis