RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Pläne und Zeichnungen » DXF in Pro Engineer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DXF in Pro Engineer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DXF in Pro Engineer
Mario S.
Eroberer


Dabei seit: 02.12.2006
Beiträge: 61
Maßstab: 1:12
Wohnort: Ehlscheid

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 388.421
Nächster Level: 453.790

65.369 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Guten Abend alle zusammen,

ich konstruiere schon eine Weile in Pro Engineer Wildfire 4 (Schülerversion) und würde jetzt gerne meine Konstruktionen lasern lassen. In der Firma hatte ich schon mal nachgefragt, welche Dateien sie benötigen, um die Zeichnung direkt einlesen zu können. Darauf hin bekam ich die Antwort, dass die Datei in DXF Format seien muss. Doch leider waren meine bisherigen Versuche, die Datei einzulesen, immer fehlgeschlagen. Wenn der Mitarbeiter die Datei geöffnet hat, war diese leer.

Wie exportieren ich jetzt eine 3D Datei in DXF? Muss das erstellte Bauteil im Blechmodul gezeichnet worden sein?

Wäre super, wenn mir da einer weiterhelfen könnte, da ich sonst alles noch mal neu in NX 7.5 von Siemens zeichnen müsste.

__________________
Gruß Mario

Wer was probiert, kann was verlieren!
Wer nichts probiert, hat schon verloren!
19.12.2012 20:46 Mario S. ist offline E-Mail an Mario S. senden Beiträge von Mario S. suchen Nehmen Sie Mario S. in Ihre Freundesliste auf
RE: DXF in Pro Engineer
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.296.008
Nächster Level: 11.777.899

1.481.891 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Servus Mario,

das ist mir mal ähnlich gegangen: ich hatte vor Jahren Bleche in 3D gezeichnet, von diesen Zeichnungen dann die Draufsicht gewählt und zum lasern geschickt.
Die Laser-Software konnte aber mit diesen DXF nichts anfangen, auch wenn diese in der Draufsicht nur 2-dimensional aussahen. 3D-Dateien wurden dort als leeres Arbeitsblatt dargestellt.

In AutoCAD gibt´s einen Befehl namens FLATSHOT. Damit werden die 3D-Teile ganz einfach platt gemacht und man kann die dann als 2D neu abspeichern.

Edit: kannst mir die 3D-DXF auch schicken, wenn dein CAD so einen Befehl nicht kennt. Dann mach ich dir die Teile flach.

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kette1zu8: 19.12.2012 21:07.

19.12.2012 21:05 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Mario S.
Eroberer


Dabei seit: 02.12.2006
Beiträge: 61
Maßstab: 1:12
Wohnort: Ehlscheid

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 388.421
Nächster Level: 453.790

65.369 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mario S.
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Markus,

ich könnte dir die ganzen Dateien auch als Step schicken. Es sind nur viele Teile, ungefähr 50 Stück, können auch mehr sein.

In NX kann ich die Dateien auch als Step reinladen und eine Abwicklung davon erstellen, die ich später exportieren kann. Doch leider geht dabei jegliche Bezugsfläche und Symmetrie/ Ausrichtung verlohren, genauso wie die in der Zeichnung verwendeten Maße.

__________________
Gruß Mario

Wer was probiert, kann was verlieren!
Wer nichts probiert, hat schon verloren!
19.12.2012 21:23 Mario S. ist offline E-Mail an Mario S. senden Beiträge von Mario S. suchen Nehmen Sie Mario S. in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.296.008
Nächster Level: 11.777.899

1.481.891 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
du hast (gleich) Post!

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
19.12.2012 21:27 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.774.830
Nächster Level: 22.308.442

1.533.612 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Die Konstruktion in DXF abspeichern geht zwar bei ProE , aber um damit beim lasern was anfangen zu können mußt du die Ableitung als DXF abspeichern also anstatt Drucken .

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
19.12.2012 22:56 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Erst zeichnung, dann DXF
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 884
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.607.025
Nächster Level: 6.058.010

450.985 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo, ich wills auch nochmal präzisieren, vor allem weil ich es gerade vor 5 Minuten durchexerziert habe... und zwar genau mit Wildfire 4.

Also erstens, eine 2D-Zeichnung (dwg) vom 3D-Bauteil (prt) ableiten. Solltest Du das noch nie gemacht haben, meld Dich gleich nochmal hier...

Ansonsten: Neue Zeichnung gleich mit Format "Leer" anlegen und nur eine passende Papiergröße wählen. Dann die gewünschte Ansicht darin erzeugen. Im Menü ganz links gibts den Punkt "Seite einrichten". Dann in der Liste (die bei einem Blatt auch nur einen Eintrag hat) das Papierformat anklicken, jetzt kannst Du die Checkbox "Papierformat anzeigen" abwählen. Jetzt hast Du endlich eine Zeichnung, die nur die Kontur und nichts anderes anzeigt. Diese mit "Kopie speichern als..." als DXF speichern. Voilà.

Viele Grüße
Tom.

PS. Bei 50 Teilen lohnt es sich wahrscheinlich zu überlegen, ob man viele kleine Einzelteilel mit dünnen Streifen zu größeren spinnenartigen Gebilden zusammenhängt. Könnte beim Lasern billiger werden. Hab's selbst so gemacht, aber die Gegenprobe mit Einzelteilen aus Zeitmangel noch nicht...
20.12.2012 10:28 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Mario S.
Eroberer


Dabei seit: 02.12.2006
Beiträge: 61
Maßstab: 1:12
Wohnort: Ehlscheid

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 388.421
Nächster Level: 453.790

65.369 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mario S.
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke euch dreien.
Ich werde es morgen noch mal probieren und schauen, ob ich es hinbekomme. Ansonsten muss ich auf deine Hilfe zurückgreifen, Markus.

@Tom: Danke für den Tipp mit der Verbindung von einzelnen Teilen, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Es sind um die 50 Zeichnungen, einige Teile werden davon mehrfach gelasert, sodass es später um die 70 Teile seien werden, von meiner Baugruppe. Ich lasse das ganze bei uns in der Firma aus 5mm Alu Lasern, da habe ich keine Einsicht als Azubi, was das Lasern alleine kostet.

__________________
Gruß Mario

Wer was probiert, kann was verlieren!
Wer nichts probiert, hat schon verloren!
20.12.2012 21:17 Mario S. ist offline E-Mail an Mario S. senden Beiträge von Mario S. suchen Nehmen Sie Mario S. in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Pläne und Zeichnungen » DXF in Pro Engineer

Views heute: 68.201 | Views gestern: 72.983 | Views gesamt: 250.933.668

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis