RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Verkabelung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verkabelung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Verkabelung
Trucker 1
Mitglied


Dabei seit: 05.04.2011
Beiträge: 26
Maßstab: 1:14,5

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 124.132
Nächster Level: 125.609

1.477 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo ich bin dabei die Folgenden Komponenten für einen Trecker 1:14 zu verlöten.. und brauchte dabei ein wenig hilfe

Komponenten:
-Akku 2000mAh 15C/11.1V/3S1P/22.20Wh
-Fahrregler Thor 15 Li
-Motoren 2x RB35 1:100

Meine Probleme oder Fragen dazu sind :
-brauche ich zwischen z.b. dem Akku und dem Fahrregler einen Ausschalter oder so ein Lipo sicherheits Modul ? ( durch manche Beiträge bin ich drauf gekommen )

-In der Anleitung von CTI steht:
BEC-Versorgungfür Empfänger und Servos
Die 5 Volt für Empfänger und Servos sind an dem Servostecker verfügbar (dünne rote Litze).
== wie soll ich das verstehen ist mit der dünnen roten Litze das rote vom Servo stecker gemeint ?. Heißt das,dass ich keinen Empänger Akku brauche sondern der den Strom mit über den Fahrakku beziht ?

über euere Hilfe wäre ich sehr dankbar,denn ich komme nicht weiter unglücklich
16.12.2012 20:40 Trucker 1 ist offline E-Mail an Trucker 1 senden Beiträge von Trucker 1 suchen Nehmen Sie Trucker 1 in Ihre Freundesliste auf
RE: Verkabelung
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.478.159
Nächster Level: 30.430.899

2.952.740 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Einen Schalter würde ich schon einbauen. Sonst musst Du in jeder Pause den Akku abziehen = nervig.

Du kannst auch nen Schalter einbauen: Fahren-AUS-Laden

Lipo-Saver schadet nicht, aber es ist nicht so kritisch wie bei nem Flieger: Wenn Du merkst, dass der Akku nachlässt, hälst Du einfach an.

BEC: Das hast Du richtig verstanden. Wenn Du das Regler BEC verwendest, darfst Du keinen Empfängerakku verwenden. Außerdem nur ein BEC - wenn Du mehrere BECs verwendest, dann muss das explizit erlaubt sein.

Das Thor BEC ist nicht besonders gut. Ein Lenkservo wird gehen, aber wenn Du nen Kraftheber auf Servo-Basis baust, dann würde ich ein besseres BEC nehmen.
16.12.2012 21:49 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Trucker 1
Mitglied


Dabei seit: 05.04.2011
Beiträge: 26
Maßstab: 1:14,5

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 124.132
Nächster Level: 125.609

1.477 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Trucker 1
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
ich danke dir für deine Hilfe aber das wirft schon wieder neue Fragen auf großes Grinsen

Also wird der Srom für den Empfänger gleich mit über den drei Adrigen Stecker geleitet oder ?

wie/wo müsste ich den am besten so einen Schalter zwischen setzen,also an die + oder - Leitung ?

was müsste ich den machen,damit ich ein anderes BEC verwenden kann ?
17.12.2012 16:27 Trucker 1 ist offline E-Mail an Trucker 1 senden Beiträge von Trucker 1 suchen Nehmen Sie Trucker 1 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.478.159
Nächster Level: 30.430.899

2.952.740 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Genau, der dreipolige Stecker des Reglers sendet den BEC Strom zum Empfänger und der leitet den dann weiter an die Servos.

Schalter in + oder - ist egal in unserem Fall, da wir nicht "Karosserie auf Masse" haben (wie beim 1:1 Auto).

Anderes BEC verwenden: Mittleres Kabel aus dem dreipoligen Stecker ziehen. Dazu die Lasche mit nem kleinen Schraubenzieher hochheben. Den rausgezogenen Stift dann isolieren. So kann man später wieder auf BEC umwechseln.
Dann ein externes BEC anschließen - das hat auch wiederrum einen Stecker, allerdings nur zwei Kabel am Stecker.
17.12.2012 16:34 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Trucker 1
Mitglied


Dabei seit: 05.04.2011
Beiträge: 26
Maßstab: 1:14,5

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 124.132
Nächster Level: 125.609

1.477 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Trucker 1
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
das ist ja klasse großes Grinsen das spart ja ordentlich Platz ein ...erstmal solange die Leistung reicht großes Grinsen

jedoch hab ich noch eine frage zu dem drei Fach Schalter, brauche ich dan zum laden nicht 2 Schalter um +und- für das Ladegerät ,,freizuschlaten´´ ? sonst wäre - ja z.b. am Ladegerät und am Fahrregler
17.12.2012 16:43 Trucker 1 ist offline E-Mail an Trucker 1 senden Beiträge von Trucker 1 suchen Nehmen Sie Trucker 1 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.478.159
Nächster Level: 30.430.899

2.952.740 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Du kannst nen zweipoligen Umschalter nehmen, wenn Du sowohl Plus als auch Minus umschalten möchtest.
Oder Du hast Minus permanent an beiden Stellen, macht auch nichts. Strom fließt ja nur, wenn Plus _und_ Minus angeschlossen sind
17.12.2012 17:13 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Trucker 1
Mitglied


Dabei seit: 05.04.2011
Beiträge: 26
Maßstab: 1:14,5

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 124.132
Nächster Level: 125.609

1.477 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Trucker 1
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das ist natürlich logisch da hätte ich auch selber drauf kommen können ( Stromkreis )!!
und somit komme ich dazu, das ich das mit einem Schalter mache. Müsste auch noch welche in geeigneter Größe liegen haben,als stecker habe ich schon mit T Steckern angefangen geht ganz gutund ist,stabiel,kombiniert,klein..
17.12.2012 18:39 Trucker 1 ist offline E-Mail an Trucker 1 senden Beiträge von Trucker 1 suchen Nehmen Sie Trucker 1 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Verkabelung

Views heute: 17.126 | Views gestern: 120.969 | Views gesamt: 250.270.696

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis