RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Suche Sender » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Suche Sender
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Suche Sender
Mkuu Tomasi
Foren As


Dabei seit: 24.03.2010
Beiträge: 91
Maßstab: 1:12
Wohnort: Finkenwerder

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 467.796
Nächster Level: 555.345

87.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nach fast 30 Jahren hat nun mein Multiplexsender den Geist aufgegeben. Das ist die Gelegenheit mal in was neues zu investieren. Aber ich habe einfach zu wenig Ahnung, was man kaufen sollte.
Meine Anforderungen:
Ich habe 3 Modelle (zweimal Unimog und einmal Gabelstapler), die ich damit steuern möchte.
Die Modelle können vorwärts/rückwärts, links/rechts fahren und eins hat zwei Spindelantriebe. Die Spindelantriebe werden mit kleinen Fahrtreglern von CTI gesteuert. Zusätzlich gibt es noch verschiedene Dinge, wie Hupe, Licht, Rundumlicht, was ich gerne unabhängig voneinander an und aus schalte.
Beim großen C bin ich an der FC-16 Boat + truck von Futaba hängen geblieben. Aber wahrscheinlich gibt es viel schönere Lösungen abseits des Mainstreams, die mir nicht ins Auge fallen.
Vielleicht noch was zu mir: Ich tüftel mich gerne in solche Themen ein und bin für alle Vorschläge offen. Beim Durchgehen der Artikel habe ich z.B. die Steuerung mit einem Playstation-Controller gesehen. So was finde ich auch faszinierend. Vielleicht gibt es aber auch eine einfache Lösung mit zwei Knüppeln, zwei Schiebereglern und 4 Schaltern mit ein paar Modellspeichern!?
Danke für Eure Hilfe,
Thomas
15.11.2012 22:58 Mkuu Tomasi ist offline E-Mail an Mkuu Tomasi senden Beiträge von Mkuu Tomasi suchen Nehmen Sie Mkuu Tomasi in Ihre Freundesliste auf
RE: Suche Sender
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.420.737
Nächster Level: 30.430.899

3.010.162 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Weißt Du, was an Deiner Funke defekt ist?
Wenn es nur der HF Teil ist, kannst Du einfach auf 2.4GHz aufrüsten.
Kannst ja mal die Lehrer-Buchse duchmessen.
15.11.2012 23:01 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
RE: Suche Sender
Mkuu Tomasi
Foren As


Dabei seit: 24.03.2010
Beiträge: 91
Maßstab: 1:12
Wohnort: Finkenwerder

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 467.796
Nächster Level: 555.345

87.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mkuu Tomasi
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Leider nein. Ich habe keine Idee. Ich habe alles einmal zerlegt und einer Sichtprüfung unterzogen. Leider konnte ich nichts Loses oder Gebrochenes finden. Alles sah ganz normal aus. Der Sender ist ein Royal MC Soft Modul von Multiplex.
Es könnte natürlich nur das HF-Modul sein. Wo muss ich die Buchse durchmessen?
Vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mkuu Tomasi: 15.11.2012 23:28.

15.11.2012 23:14 Mkuu Tomasi ist offline E-Mail an Mkuu Tomasi senden Beiträge von Mkuu Tomasi suchen Nehmen Sie Mkuu Tomasi in Ihre Freundesliste auf
RE: Suche Sender
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.420.737
Nächster Level: 30.430.899

3.010.162 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sehr cooles Teil!

http://www.rc-network.de/forum/showthrea...l-MC-Soft-Modul

Ich würde auf jeden Fall mal schauen, ob Du ein PPM Signal messen kannst.
Auf Seite 16 sehe ich da einen Stecker.
Hast Du nen Oszilloskop?
15.11.2012 23:30 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
RE: Suche Sender
Mkuu Tomasi
Foren As


Dabei seit: 24.03.2010
Beiträge: 91
Maßstab: 1:12
Wohnort: Finkenwerder

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 467.796
Nächster Level: 555.345

87.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mkuu Tomasi
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ein Oszilloskop kann ich bestimmt besorgen. Die Lehrer-Schüler-Buchse verbirgt sich hinter dem Sofotmodul. Über die Buchse wird auch aufgeladen. Da muss ich was durchmessen? Vielen Dank, dass Du mir da hilfst! Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung und ich kann tatsächlich noch was retten.
15.11.2012 23:35 Mkuu Tomasi ist offline E-Mail an Mkuu Tomasi senden Beiträge von Mkuu Tomasi suchen Nehmen Sie Mkuu Tomasi in Ihre Freundesliste auf
RE: Suche Sender
Mkuu Tomasi
Foren As


Dabei seit: 24.03.2010
Beiträge: 91
Maßstab: 1:12
Wohnort: Finkenwerder

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 467.796
Nächster Level: 555.345

87.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mkuu Tomasi
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ach ja, ich habe zwei Empfänger und bei beiden funktioniert die Funke nicht. Die Spannungsanzeige zeigt aber, dass Saft da ist. Da alle Funktionen nicht am Empfänger ankommen, ist es vielleicht doch das HF-Modul.
15.11.2012 23:49 Mkuu Tomasi ist offline E-Mail an Mkuu Tomasi senden Beiträge von Mkuu Tomasi suchen Nehmen Sie Mkuu Tomasi in Ihre Freundesliste auf
RE: Suche Sender
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.420.737
Nächster Level: 30.430.899

3.010.162 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Liegt definitiv am Sender, aber wo - das ist die Frage!

Multiplex verwendet eine Spezial-Buchse, da musst Du mal google fragen, ob da das PPM Signal drauf ist, oder nur das serielle Signal für Multiplex-Funken.

Schau mal auf Seite 16 in dem PDF, da siehst Du eihne Buchse.
Ich vermute, dass das die interne PPM Schnittstelle ist.
Am HF Modul müssten auch Kabel sichtbar sein.
16.11.2012 00:11 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
RE: Suche Sender
Mkuu Tomasi
Foren As


Dabei seit: 24.03.2010
Beiträge: 91
Maßstab: 1:12
Wohnort: Finkenwerder

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 467.796
Nächster Level: 555.345

87.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mkuu Tomasi
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich habe mal bei Multiplex auf der Homepage geguckt und da gibt es mindestens ein HF-Modul 2,4 GHz für meine Funke.
Was dann fehlt, ist halt der Modellspeicher.
Jetzt habe ich noch zwei Kreuzknüppel montiert. Die nur vorwärts/rückwärts und rechts/links belegen. Da könnte man zwei Proportionalkanäle ja noch für Schieberegler abzweigen, wenn ich es richtig verstehe. Und dann wird die Funke doch sehr schön für den Funktionsmodellbau.
Mir stellt sich nur die Frage, ob man jetzt nicht gleich was neues holt. Andersrum ist ja das Basteln das Schöne.
16.11.2012 08:40 Mkuu Tomasi ist offline E-Mail an Mkuu Tomasi senden Beiträge von Mkuu Tomasi suchen Nehmen Sie Mkuu Tomasi in Ihre Freundesliste auf
RE: Suche Sender
Mkuu Tomasi
Foren As


Dabei seit: 24.03.2010
Beiträge: 91
Maßstab: 1:12
Wohnort: Finkenwerder

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 467.796
Nächster Level: 555.345

87.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mkuu Tomasi
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Heute Morgen hatte ich Multiplex angeschrieben und im Laufe des Tages kam gleich die Antwort:
"wir bieten zur Nachrüstung älterer Sender auf 2,4GHz das HFMx V2 M-Link Modul in verschiedenen Set Varianten über den Fachhandel an.
Dies ist auch für Ihren Sender geeignet. Multinautsysteme können damit jedoch nicht betrieben werden.
Wir führen nach wie vor Reparaturen an den Geräten Royal mc bzw. dem HF Modul durch.
Sie könne dies dazu an uns einsenden."
------------
Wenn ich das mache, müsste ich doch auch alle Empfänger tauschen und hätte immer noch keinen Modellspeicher.
16.11.2012 20:27 Mkuu Tomasi ist offline E-Mail an Mkuu Tomasi senden Beiträge von Mkuu Tomasi suchen Nehmen Sie Mkuu Tomasi in Ihre Freundesliste auf
RE: Suche Sender
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.420.737
Nächster Level: 30.430.899

3.010.162 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Für nen Modellspeicher bräuchtest Du ein Speichermodul, was das kostet=? Ob es das noch gibt=?

Mit einem Jeti 2.4GHz Modul samt Jetibox hättest Du einen Modellspeicher integriert.

Bei 2.4GHz brauchst Du immer (bis auf ein zwei Ausnahmen) immer exakt den Empfänger des Herstellers.

http://wiki.rc-network.de/Jeti_Duplex
http://www.drivecalc.de/circuits/Assan_picsd.html
http://www.hangkantenpolitur.de/2010/07/...gsam-unbeliebt/
http://www.kraftflug.de/technik/royal_duplex/

Wenn Deine Royal MC noch nicht ausgebaut ist, ist das natürlich etwas mehr Aufwand.

Soweit ich das verstehe, sollte die Funke aber 7 bzw. 9 Kanäle haben, nicht "nur" sechs?
16.11.2012 20:47 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
RE: Suche Sender
Mkuu Tomasi
Foren As


Dabei seit: 24.03.2010
Beiträge: 91
Maßstab: 1:12
Wohnort: Finkenwerder

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 467.796
Nächster Level: 555.345

87.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mkuu Tomasi
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Vielen Dank für die Links! Das werde ich mir mal zu Gemüte führen.
Aktuell hat die Funke zwei Kreuzknüppel, zwei Schieberegler, einen Schalter mit zwei Positionen und einen Schalter mit drei Positionen. Zwei Funktionen der Kreuzknüppel benutze ich aktuell gar nicht. Da könnte man bestimmt auch noch was relativ einfach umbauen.
16.11.2012 21:18 Mkuu Tomasi ist offline E-Mail an Mkuu Tomasi senden Beiträge von Mkuu Tomasi suchen Nehmen Sie Mkuu Tomasi in Ihre Freundesliste auf
RE: Suche Sender
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.420.737
Nächster Level: 30.430.899

3.010.162 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Schalter ist aber nicht gleich Schalter.
Evtl. ist der Schalter nur ein Mischer-Umschalter, oder ein Schaltkanal.
16.11.2012 21:48 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
RE: Suche Sender
Mkuu Tomasi
Foren As


Dabei seit: 24.03.2010
Beiträge: 91
Maßstab: 1:12
Wohnort: Finkenwerder

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 467.796
Nächster Level: 555.345

87.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mkuu Tomasi
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich habe mir mal Gedanken gemacht, welche Möglichkeiten ich nun habe vorausgesetzt, dass das HF-Modul das Problem ist:

- Ich kaufe einen komplett neuen Sender. Auf der Messe in Bremen wurde mir gestern einer vorgeschlagen, der 700 EUR kostet.

- Ich versuche eine alte Royal MC bei eBay zu ersteigern, und mache aus zwei eins. Dann könnte ich die alten Empfänger verwenden, muss halt auf den Modellspeicher und 2,4 GHz verzichten, weiß aber was ich tun muss.

- Ich kaufe das Jeti-Modul, bzw. das von Multiplex. Multiplex ist Plug n Play, wenn ich es richtig verstanden habe. Dann brauche ich noch dazu Empfänger.
Wie ich das Jeti-Modul anschließe, habe ich noch nicht gefunden. Oder kommt das auch einfach in die Lehrer-Schüler-Buchse? Dazu kommen dann auch noch Empfänger und die Jeti-Box. Kostet auch einiges, habe dann aber einen modernen Sender im alten Kleide.

Lösung drei finde ich eigentlich am Spannendsten, Lösung zwei am Vernünftigsten. So einen Sender müsste man für unter 50 EUR bekommen. Und ich könnte ihn noch weiter ausschlachten, um zB. zwei Kanäle der Kreuzknüppel zu Schiebereglern umzubauen...

Ich werde wohl erstmal das probieren. Was meinst Du, Jens?
17.11.2012 11:49 Mkuu Tomasi ist offline E-Mail an Mkuu Tomasi senden Beiträge von Mkuu Tomasi suchen Nehmen Sie Mkuu Tomasi in Ihre Freundesliste auf
RE: Suche Sender
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.420.737
Nächster Level: 30.430.899

3.010.162 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Aaaalso, an Deiner Stelle würde ich den Jeti-Weg nehmen.

Kreuzknüppel bekommst Du auch anderswo, wenn Du sie wirklich willst.

Aber check bitte erst mit nem Oszi, ob Du an der Trainer-Buchse auch Signal hast:
http://www.drivecalc.de/circuits/Assan_picsd.html

Dann musst Du die obige Beschreibung mit der Einbauanleitung des Jeti-Moduls verbinden, das ist aber eigentlich auf der Seite schon beschrieben.

Es gäbe auch billigere 2.4GHz Umbauten, aber Jeti ist die einzige Möglichkeit, auf eine vollwertige Computerfunke hochzurüsten.
17.11.2012 15:11 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
RE: Suche Sender
Mkuu Tomasi
Foren As


Dabei seit: 24.03.2010
Beiträge: 91
Maßstab: 1:12
Wohnort: Finkenwerder

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 467.796
Nächster Level: 555.345

87.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mkuu Tomasi
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich hatte ja gehofft, dass Du den vernünftigen Weg vorschlägst. Jetzt werde ich mich mal ganz intensiv mit dem Jeti-System beschäftigen.
17.11.2012 20:07 Mkuu Tomasi ist offline E-Mail an Mkuu Tomasi senden Beiträge von Mkuu Tomasi suchen Nehmen Sie Mkuu Tomasi in Ihre Freundesliste auf
RE: Suche Sender
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.420.737
Nächster Level: 30.430.899

3.010.162 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also, Geld und Arbeit zu investieren, für 40MHz und ohne Modellspeicher?
Das fände ich nicht vernünftig.
Du könntest auch ne FC16 Boat&Truck kaufen, die funkt auch auf 40MHz.

Wenn Du keine Notwendigkeit siehst, dass Du 2.4GHz brauchst, dann ergeben sich noch andere Möglichkeiten.

Du könntest Dir auch ne Turnigy 9x v2 anschauen.


Wie auch immer: Nochmal die Erinnerung erstmal zu schauen, ob Du überhaupt ein PPM Signal hast!
17.11.2012 20:20 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
RE: Suche Sender
Mkuu Tomasi
Foren As


Dabei seit: 24.03.2010
Beiträge: 91
Maßstab: 1:12
Wohnort: Finkenwerder

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 467.796
Nächster Level: 555.345

87.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mkuu Tomasi
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
:-) Danke für die ehrlichen Worte. 2,4 GHz sind aktuell nicht so wichtig. Ich fahre meistens nur bei mir zuhause.
Wichtig finde ich, dass ich die folgenden Funktionen habe:
vorwärts/rückwärts, links/rechts, 2 Schieberegler für Spindelantriebe oder anderen herrlichen Unsinn, könnten aber gerne noch mehr sein. 3 Schalter für Licht, Hupe, Rundumlicht, und eigentlich bräuchte ich noch einen Kanal...
Tja, eigentlich bietet mir das die alte Royal MC noch so gerade.
In der Bucht werden ja auch einige Sender mit Jeti-Umbauten versteigert. Eine MC19 habe ich zB gesehen.
Oder aber ich gehe Deinen vorgeschlagenen Weg. Da muss ich mir erst mal was zum Testen suchen.
Vielen dank für Deine Hilfe!
17.11.2012 21:10 Mkuu Tomasi ist offline E-Mail an Mkuu Tomasi senden Beiträge von Mkuu Tomasi suchen Nehmen Sie Mkuu Tomasi in Ihre Freundesliste auf
RE: Suche Sender
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.420.737
Nächster Level: 30.430.899

3.010.162 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also die ganzen Lichtschalter kannst Du mit einem Elektronikbaustein auch über einen einzigen Kanal steuern.

Funke ist -wie so vieles- immer eine Geschmacks- bzw. Philosophiefrage - entdecke die Möglichkeiten Augenzwinkern
17.11.2012 22:34 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Mkuu Tomasi
Foren As


Dabei seit: 24.03.2010
Beiträge: 91
Maßstab: 1:12
Wohnort: Finkenwerder

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 467.796
Nächster Level: 555.345

87.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mkuu Tomasi
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nach langem Überlegen bin ich erstmal zum Schluss gekommen die alte Royal MC wieder fit u machen. Ich werde erstmal versuchen in der Bucht eine andere alte günstig zu bekommen. Dann kann aus zweien eine bauen und auf 4 Schieberegler umbauen ;-)
2,4 GHz finde ich auch gut und noch besser den Modellspeicher. Das wird dann der zweite Schritt sein. Ich denke, dass man aus der alten Funke wirklich noch was machen kann. Und das Ding hat so viele Funktionen, die es auch heute nur für viel Geld gibt.

Was mich ein wenig im Forum wundert, ist, dass nur Jens dazu eine Meinung hat. Jens hat mir super geholfen, da ich ohne ihn gar nicht auf die Idee gekommen wäre, dass nur das HF-Modul höchstwahrscheinlich kaputt ist.
Danke Dir, Jens! Wobei ich auch einer der vielen stillen Mitleser bin.
18.11.2012 09:56 Mkuu Tomasi ist offline E-Mail an Mkuu Tomasi senden Beiträge von Mkuu Tomasi suchen Nehmen Sie Mkuu Tomasi in Ihre Freundesliste auf
TomTom   Zeige TomTom auf Karte
Eroberer


Dabei seit: 17.11.2008
Beiträge: 64
Maßstab: 1:16

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 360.499
Nächster Level: 369.628

9.129 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Thomas,

dass hauptsächlich nur Jens geantwortet hat liegt wohl daran, dass er Ahnung hat... Zunge raus


Im Ernst:
Nicht jedem ist ein Oszi gegeben und auch nicht jeder kann mit so einem Teil umgehen.
Back to topic:
Natürlich, wenn du alles auf ein defektes HF-Modul eingrenzen kannst und du die Funke nicht so schnell aufgeben willst, hat Jens mit der Umrüstung auf 2.4GHz Recht.
Ich hatte ´ne Cockpitt MM in 35MHz (für meinen designierten Motorsegler). Als dann der Umstieg auf den Truckmodellbau kam, lag mir die etwas bleiern im Bauch. Trotzdem hatte ich mir Anno 2004/5 eine Robbe FX-18 in 40MHz gekauft. Damals war´s mit der 2.4GHz-Technik noch nicht soweit her. Als ich dann mein Radladermodell aufbaute fiel mir die MPX-Funke in die Finger. Damals besorgte ich mir dieses PnP-Teil von MPX und siehe da: durch einfaches einstecken in die L/S-Buchse wurde aus 35MHz auf einmal 2.4GHz und alles war in Butter. Dann verkaufte ich den Radi und der neue Besitzer wollte unbedingt die Funke haben - also weg damit, ich hatte ja immer noch meine FX-18. Zwischenzeitlich kamen noch ein paar Modelle dazu und der Sohn wollte gleichzeitig mit mir mitspielen. Also kam ich um eine zweite FB nicht herum. Die Lösung war eine weitere FX-18 (da ich die ja kannte). Die habe ich mir in der Bucht als 35MHz-Anlage für ´nen Fuffi geschossen. Dann nochmal 100€ in die Hand genommen und mittels Jeti-Duplex auf 2.4GHz umgerüstet (ohne Fallback auf die MHz-Schiene). Jetzt werde ich auch noch die zweite (also meine erste FX-18) ebenfalls umrüsten und dann kann ich alle Modelle mit den Jeti-Empfängern ausstatten. Zwei haben die bereits und über die Modellspeicher der FB kann ich alle Programmierungen vornehmen und beim Modellwechsel einfach in der FB umschalten.
Ich war als Gastfahrer auf der Faszination Modellbau in FN mit zwei meiner Modelle und das ging alles tadellos. Funke an, Lkw- Modell an und losfahren. Rückwärts an die Rampe der Spedition, Lkw aus, Stapler an und ent-/beladen. Stapler aus, Lkw an und weiter gings...

Fazit:
Wenn jeder mit den Möglichkeiten seiner FB zufrieden ist und in absehbarer Zeit keine 25000 Kanäle zur Steuerung eines Tagebaubaggers braucht, einen Defekt im HF-Teil konstatiert, und sich partout nicht von Altbekanntem trennen will, dann: umrüsten.
Ob nun Jeti oder Mitbewerber ist wieder Geschmackssache. Ich für meinen Teil komme jedenfalls mit meinem System sehr gut zurecht und würde es jederzeit wieder so machen.

Einziger Wehrmutstropfen in meinen Augen ist die nocht nicht so umfangreiche Ausstattung von Jeti mittels brauchbarer Sensoren. Ich brauche im Radlader halt nunmal keinen Höhen- oder gar Geschwindigkeitsmesser. Dafür wäre mir ein geber für den Hydraulikdruck, in Kombination mit einem Strom- und Spannungssensor schon lieber. Aber auf Anfrage bei Jeti in CZ bekam ich zur Antwort, dass man aufgrund entsprechender Anfragen seitens Nutzern bereits angefangen hat nachzudenken...



In diesem Sinne:
Hoffe alle Klarheiten beseitigt haben zu können und wünsche noch schönen Sonntag (hier regnet´s...)


LG

Thomas
18.11.2012 12:57 TomTom ist offline E-Mail an TomTom senden Beiträge von TomTom suchen Nehmen Sie TomTom in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Suche Sender

Views heute: 11.907 | Views gestern: 44.184 | Views gesamt: 249.707.742

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis