RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Gedanken zum Pumpenantrieb » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gedanken zum Pumpenantrieb
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.820.828
Nächster Level: 22.308.442

1.487.614 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
vielleicht ist es einfacher die Sache mal auszuprobieren verwirrt

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
16.11.2012 14:19 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.586.266
Nächster Level: 30.430.899

2.844.633 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zwei Stunden maximaler Druck und maximaler Volumenstrom? Glaube ich Dir.

Dein kleiner CAT hat
0.9/60000*35*1e5=52.5W Hydraulikleistung
Dein Motor hat 70W - Aufnahmeleistung, nehme ich an?
Das wäre ein besserer Wirkungsgrad (71%) als was Markus annimmt (40% zusammen), Markus läge also auf der sicheren Seite.

12V und 12AH sind 144Wh ergibt zwei Stunden Vollast, grob gerechnet.
16.11.2012 18:02 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Fanuc
Haudegen


images/avatars/avatar-1061.jpg

Dabei seit: 09.01.2012
Beiträge: 528
Maßstab: 1:5
Wohnort: Dinslaken

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.384.356
Nächster Level: 2.530.022

145.666 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Und das alles nur, weil ich Olli gesagt habe:

in seinem Masstab würde ich einen Motor mit zwei oder drei direkt angeflanschten Jungpumpen im offenen System in Betracht ziehen. Als Motor würde ich z.b. einen passenden Torcman mit Jazz Regler im Governor Mode nehmen.

In einem muss ich Kalle recht geben, eine Pumpe tuts auch wenn man ein geschlossen System fährt und immer genug Überschuss hat das die 35-40bar erhalten bleiben.

Die Frage ob Getriebe oder Direkt ist halt ein Ansichtssache.
Ich persönlich bin halt kein Freund von Getrieben, die sind bei den Modellfliegern auch immer nur die letze Lösung. Die kosten nur Geld, Leistung, Platz und machen Krach.

Und der Motor jault auch noch mit 9000-12000U/min.

__________________
Gruß Georg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fanuc: 16.11.2012 21:18.

16.11.2012 21:17 Fanuc ist offline E-Mail an Fanuc senden Beiträge von Fanuc suchen Nehmen Sie Fanuc in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.322.913
Nächster Level: 11.777.899

1.454.986 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kette1zu8
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So, jetzt habe ich die Sachlage nochmal überdacht; Kalle hat insofern Recht, das mir die 1.5 Liter/Pumpe für die Hubzylinder nicht reichen, weil damit wohl nicht die Hubgeschwindigkeit erreicht wird - ich hatte hier einen Denkfehler.
Damit ich das Manko ausgleichen kann, brauch ich etwas mehr Öl.
Wenn ich nun nur den Ausleger anhebe, arbeitet eine Pumpe auf hoher Drehzahl, gleichzeitig arbeitet die zweite auf Mindestdrehzahl gegen das Druckbegrenzungsventil, was unwirtschaftlich ist.

Lösung:
eine IPZ1-HR10 Pumpe mit gut 4200 Umdrehungen betreiben, dazu einen Torcman mit 28 Wicklungen. Bringt knapp 2.5 Liter, und ich hab weniger Verluste durch eine 2. nur auf Standby laufende Pumpe. Dann hätte ich eine gemeinsame Pumpe.

Diese ganze 2-Pumpen-Lösung ist aus der Überlegung heraus entstanden, das ich da etwas unabhängiger in den Bewegungen bin. Sind ja sogesehen 2 unabhängige Ventilblöcke. Die kann ich aber mit auch nur einer Pumpe speisen, mit Rückschlagventile voneinander entkoppelt.

Dieses System erfordert bei einen Druck von 40 Bar eine Maximalleistung von 320 Watt bzw. bei 35 Bar von 293 Watt. Damit wird dann auch eine von Kalle genannte Stromaufnahme im Durchschnitt möglich sein.

Und das ganze ohne Getriebe!


@ Georg

doch, das war schon gut, das du das Olli gesagt hast! Hat mich letztendlich dazu gebracht die Sache nochmal zu überdenken und mir ein Geriebe erspart. Gleichzeitig die Kosten der Hydraulik drastisch reduziert! Hast einen gut bei mir trink2

Bleibt dann nur das fehlende Getriebe.

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
16.11.2012 21:47 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.586.266
Nächster Level: 30.430.899

2.844.633 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Governor-Mode kommt aus der Hubschrauber-Szene und hält die Rotordrehzahl konstant, auch bei wechselndem Pitch=Anstellwinkel.

Bedeutet bei Verwendung in einer Hydraulik, dass der Volumenstrom und damit die Geschwindigkeit der Bewegung konstant bleibt, auch wenn der Druck ansteigt, was durch das höhere Drehmoment die Motordrehzahl reduzieren würde, wodurch der Volumenstrom reduziert würde.

(Temperatureinflüsse wie dünneres Öl = mehr Leckage werden durch den Governor Mode aber nicht ausgeglichen.)

Eine Kombination mit Mischern, die je nach Ventilposition die Motordrehzahl zurücknehmen, müsste weiterhin möglich sein?

Ist das so richtig?
16.11.2012 21:54 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Fanuc
Haudegen


images/avatars/avatar-1061.jpg

Dabei seit: 09.01.2012
Beiträge: 528
Maßstab: 1:5
Wohnort: Dinslaken

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.384.356
Nächster Level: 2.530.022

145.666 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja Jens,

einen guten Regler kannst Du im Govenor Mode auch zusätzlich noch mit einer Gaskurve versehen, ohne das er das "sägen" anfängt. Aber im allgemeinen hält der die Drehzahl auch bei wechselnden Lastzuständen konstant. Wichtig ist das der Regler auf ca. 80% steht, damit der noch Luft zu regeln hat.

__________________
Gruß Georg
16.11.2012 22:04 Fanuc ist offline E-Mail an Fanuc senden Beiträge von Fanuc suchen Nehmen Sie Fanuc in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.322.913
Nächster Level: 11.777.899

1.454.986 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kette1zu8
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Als Regler würde der Jeti Spin 44 zum Einsatz kommen, der kann Governor-Mode. Mischen der Ventil mit der Motordrehzahl wird auch möglich sein (geht im Heli ja auch).

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
16.11.2012 22:05 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.322.913
Nächster Level: 11.777.899

1.454.986 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kette1zu8
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Servus,

also die Auslegung von Motor, Pumpe und Regler steht. Zum Einsatz kommt
- Torcman NT350-20L-14P-28W
- Jung-Pumpe IPZ1-HR10
- Jeti-Regler

Dazu hab ich mal zur Übersicht eine Tabelle angelegt; links oben im gelben Feld sind die entsprechenden Daten einzutragen.
Was alles berechnet wird, steht gleich darunter. Dazu kommt noch die Tabelle im rechten Teil, hier sind gut abgestuft die einzelnen Drehzahlen zum jeweiligen Strom ersichtlich. Die errechneten Literleistungen sind minimal höher, da unter Druck die Fördermenge minimal zurückgeht. Sollte hier aber kein Problem sein.
Die Drehzahlen sind unter Berücksichtigung vom jeweiligen Spannungsabfall errechnet.

Wenn man nun mal die Daten in den grünen Feldern mit denen im grauen Feld vergleicht, sieht man, das der Torcman da durchaus noch Reserven hat (z.B. die Stromaufnahme bei 3333 im grünen Feld mit der Stromaufnahme 3345 im grauen Feld).

Für den Wirkungsgrad von Motor und Regler hab ich mal 80% angenommen, ist das ein realistischer Wert?
Die Stromaufnahme bei max. Druck und Volumenstrom ist mit etwa 24A kein schlechter Wert; mal sehen, was da im Durchschnitt rauskommt.
Der Gesamtwirkungsgrad vom Aufnahmestrom bis zur hydraulischen Abgabeleistung der Pumpe ist dabei etwa 40%.

Dateianhang:
jpg Motorenauslegung_Pumpe.jpg (145,26 KB, 321 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kette1zu8: 19.11.2012 17:09.

19.11.2012 17:05 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Christian   Zeige Christian auf Karte
Administrator


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 2.162
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Regensburg

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.036.114
Nächster Level: 16.259.327

2.223.213 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Jetzt muß ich auch mal mitschnabbeln !!

Für was brauchst du diesen Guvernanten modus ?? Also ich kann mich ja vertun aber eigentlich macht der das gegenteil von dem was du dir erwartest ? Ich mache kurz ein bsp: Die Pumpe läuft mit zb 30 bar ans DBV der regler regelt auf 10000 U/min du Hebst den Arm die Bar fallen auf 12 die Pumpe wird schneller dein Regler regelt runter .... du sprichts immer vom hinauf regeln großes Grinsen ....


Warum nimmst du nicht doch zwei pumpen eine für Hub die andere Löffel und stiel und nur wenn du eine funktion brauchst soll sich die pumpe bewegen so wie bei Kalle und bei mir als bsp. dann hast du minimalste ölbewegung kannst die Bar getrennt einstellen und hast kein abfallen deines Arms zb.

Ganz ehrlich ich würde keinen Bagger mehr ohne mehr wie 2 Pumpen bauen und du kannst dir das ganze geregle hin und her sparren! Vorraussetzung deine Funke kann das ?? was hast du eigentlich für eine ? Ich nehme an Als Bayer eine Brixl ?? Die regelt dir dann wenn du Stiel und löffel zusammen legst die Leistung in % zusammen wie du die hebel bewegst !

__________________
MFG

Christian

Alles außer CAT ! Zunge raus
_______________________________________________
http://www.youtube.com/user/954Litronic?feature=mhee
19.11.2012 17:58 Christian ist offline E-Mail an Christian senden Beiträge von Christian suchen Nehmen Sie Christian in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.322.913
Nächster Level: 11.777.899

1.454.986 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kette1zu8
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Servus Christian,

Governor-Modus hat sich gestern verabschiedet, der ist schon Geschichte. Da hatte ich (wieder mal) einen Gedankenfehler drin - ich hab ja ein geschlossenes System. Beim offenen wärs was anderes.

Mein 3er-Ventilblock ist eigentlich ein Einserblock und ein Zweierblock; war schon gedacht für den Betrieb mit zwei Pumpen - eine für den Monoblock und die andere für Löffel und Stiel. Gesamtförderung wäre etwa 3 Liter gewesen. Aber die Gesamtförderung hilft mir ja nix, wenn ich nur den Ausleger bewege. Mit 1.5 Liter wär der langsamer als im original. Entsprechend dann eine größere Pumpe und gut wärs.
Dann noch eine zweite Pumpe, da hätten die 1.5 Liter gereicht.
Wenn du jetzt aber noch die Gleichzeitigkeit der Bewegungen vor Augen hältst, dann wird es wohl effektiver sein, etwa 2.25L Öl von einer Pumpe zu verteilen, als eine zweite dann mit Mindestdrehzahl gegen DBV fördern zu lassen bzw. immer wieder abschalten und neu anlaufen lassen.
Ich fahr ja nicht mit Netzteil, darum halte ich es schon für wichtig, mit dem Akku nicht zu verschwenderisch umzugehen. Die Zwei-Pumpenlösung hätte mit Sicherheit etwas mehr Strom gezogen, der eigentlich nur das Öl noch mehr aufheizen würde.

Jetzt mit der Ein-Pumpen-Lösung kam der Regler mit Governor ins Spiel. Grundgedanke war, z.B. den Ausleger alleine in einer bestimmten Zeit zu heben, und wenn dann die weiteren Funktionen hinzukommen, einen Drehzahleinbruch auszugleichen bzw. die Fördermenge hoch zu halten und so auch die hydr. Funktionen. Jetzt seh ich das anders rum: solang nur eine Funktion betätigt wird, geht die halt etwas schneller, einbremsen kann ich die über die Funke dann immer noch.

Die Motordrehzahl ist ja nicht (direkt) für den Druck verantwortlich, sondern nur für die Fördermenge. Die wollte ich halt bei jeden Betriebszustand in etwa so steuern, das sich da keine großen Geschwindigkeitsunterschiede ergeben (die du bei deiner 3-Pumpen-Lösung ja nicht hast; )

Als Funke kommt so eine Blaue zum Einsatz, hab da gestern schon mit Frank Geier telefoniert.

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
19.11.2012 18:41 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Gedanken zum Pumpenantrieb

Views heute: 174.462 | Views gestern: 233.511 | Views gesamt: 253.833.541

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis