RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Lenkung beim Tieflader » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lenkung beim Tieflader
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lenkung beim Tieflader
vectragts
Mitglied


Dabei seit: 24.12.2010
Beiträge: 47
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Zell am See

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 229.077
Nächster Level: 242.754

13.677 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Leute

Brauche bitte dringend Rat.
Möchte meinen Tieflader auf einen extra Kanal legen mit der Lenkung. Das Problerm ist der Schwanenhals kann abgekoppelt werden, daher geht ein Servotester nicht. Wie ist dann das mit der Kanalbelegung auf der Funke. Habe eine MC 19 wo die 4 Knüppel schon alle belegt sind. Womit kann ich dann den Tierflader lenken möchte ihn gerne einzeln lenken können damit ich um jede Kurve komme damit ich noch ein bischen nachlenken kann.
Schönlangsam verzweifle ich daran , ich wollte den Kram schon mal aus dem Fenster werfen weil ich es einfach nicht schaffe.
Bitte um Hilfe.

gruß Richard
11.10.2012 17:35 vectragts ist offline E-Mail an vectragts senden Homepage von vectragts Beiträge von vectragts suchen Nehmen Sie vectragts in Ihre Freundesliste auf
RE: Lenkung beim Tieflader
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.548.297
Nächster Level: 19.059.430

511.133 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Richard,


nix in die Ecke schmeissen, es gibt für alles eine Lösung.

Vielleicht solltest du ein Bild einstellen, damit man sich mal Gedanken machen kann wie man es realisieren könnte.

Es gibt bestimmt mehrere Lösungen, dafür braucht man aber ein paar Informationen: Maßstab, Achszahl, usw.

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


11.10.2012 19:10 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
vectragts
Mitglied


Dabei seit: 24.12.2010
Beiträge: 47
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Zell am See

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 229.077
Nächster Level: 242.754

13.677 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von vectragts
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo

Es ist ein 4 Achstieflader möchte gerne alle 4 Achsen mit jeweils einen Servo lenken. Der Schwanenhals ist auch abkoppelbar.
Aber hier die Bilder.
Maßstab in Tamiya.


11.10.2012 20:08 vectragts ist offline E-Mail an vectragts senden Homepage von vectragts Beiträge von vectragts suchen Nehmen Sie vectragts in Ihre Freundesliste auf
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.548.297
Nächster Level: 19.059.430

511.133 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Richard,

ich würde hier einen längs liegenden Getriebemotor mit Spindel einbauen und über einen flach liegenden Dreieckshebel entweder die zweite oder dritte Achse damit anlenken. Blöd ist nur, dass man dann dauernd mit einem Schalter mitlenken müsste.

Eine ganz einfache Möglichkeit wäre gewesen, die Drehpunkte der Achsen nicht in Mitte der Achse sondern vor die Achsen zu legen. Dann wäre der Tieflader nach dem Teewagenrollenprinzip automatisch gelenkt. Problem nur beim Rückwärtsrangieren, was man aber mit einer Sperre über Servo umgehen könnte.

Es kommen sicher noch weitere Tipps von anderen Usern.

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


11.10.2012 21:20 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
kastenfrosch
Eroberer


Dabei seit: 25.03.2011
Beiträge: 66

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 315.658
Nächster Level: 369.628

53.970 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nabend
miteinenander ich hab zwar nicht viel Ahnung von der Elektronik aber ging es nicht einen servo einzubauen den mal nach belieben parallel zur Lenkung und dann wider alleine Steuern könnte ???

Gruß Xarre
11.10.2012 21:55 kastenfrosch ist offline E-Mail an kastenfrosch senden Beiträge von kastenfrosch suchen Nehmen Sie kastenfrosch in Ihre Freundesliste auf
DerHeinz
Doppel-As


Dabei seit: 14.10.2011
Beiträge: 134

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 613.668
Nächster Level: 677.567

63.899 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Naja, all zu viele Möglichkeiten hast du nicht mehr, denn wenn beide Kreuzknüppel belegt sind, gehen dir vorallem die Finger aus, zum Bedienen ;-)

Erste Möglichkeit, die mir einfällt: Du baust in die MC-19 ein weiteres Poti ein. Entweder ein lineares oder eines zum drehen, das macht keinen Unterschied. Damit kannst du die Achsen lenken. Nachteil ist natürlich, dass du dann zumindest einen KreuzKnüppel auslassen musst zum Hängerlenken. Ob das geht, hängt von deiner Knüppelbelegung ab. Ansonsten musst du zum Lenken stehen bleiben.

Zweite Möglichkeit: Du baust dir eien Knüppel mit Schalter oder Taster ein und über diesen Schalter schaltest du dann einen Mischer ein und aus. Damit kannst du dann den Hänger mitlenken lassen oder auch nicht. Nachteil dabei, die Hängerachsen lassen sich nicht getrennt lenken.

Du kannst auch beide Möglichkeiten auf einmal machen, das sollte denke ich mit der MC-19 schon gehen. Ganz genau kann ichs dir jetzt nicht sagen, ich hab schon vor einiger Zeit auf die 22 aufgerüstet.

Erzähl doch mal, wie du deine Kreuzknüppel belegt hast, vielleicht kommen dann neue Ideen ;-)

Vg, Heinz

__________________
Gruß Heinz
11.10.2012 21:57 DerHeinz ist offline E-Mail an DerHeinz senden Beiträge von DerHeinz suchen Nehmen Sie DerHeinz in Ihre Freundesliste auf
vectragts
Mitglied


Dabei seit: 24.12.2010
Beiträge: 47
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Zell am See

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 229.077
Nächster Level: 242.754

13.677 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von vectragts
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo

habe auf den linken Knüppel nach vorne oder hinten gas.
Links und rechts das Licht von Servonaut
Auf den rechten Knüppel links und rechts das Lenken der Zugmaschiene und rauf unt runter von cti das Schaltmudol.
11.10.2012 22:02 vectragts ist offline E-Mail an vectragts senden Homepage von vectragts Beiträge von vectragts suchen Nehmen Sie vectragts in Ihre Freundesliste auf
Christian   Zeige Christian auf Karte
Administrator


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 2.161
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Regensburg

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 13.979.439
Nächster Level: 16.259.327

2.279.888 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von kastenfrosch
Nabend
miteinenander ich hab zwar nicht viel Ahnung von der Elektronik aber ging es nicht einen servo einzubauen den mal nach belieben parallel zur Lenkung und dann wider alleine Steuern könnte ???

Gruß Xarre


Das ist eigentlich Käse da die TL lenkung nicht parallel bzw gar nichts mit dem LKW zu tun hat !

Die frage was ich mir stelle, warum willst du eigentlich mitlenken ? nochdazu bei nem 4 achser da brauchst das doch gar ned !

__________________
MFG

Christian

Alles außer CAT ! Zunge raus
_______________________________________________
http://www.youtube.com/user/954Litronic?feature=mhee
12.10.2012 15:49 Christian ist offline E-Mail an Christian senden Beiträge von Christian suchen Nehmen Sie Christian in Ihre Freundesliste auf
vectragts
Mitglied


Dabei seit: 24.12.2010
Beiträge: 47
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Zell am See

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 229.077
Nächster Level: 242.754

13.677 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von vectragts
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Christian

Erstmal der Tieflader ist für eine Kundschaft und die hatt das so bestellt.
Und zweitens habe ich den Tieflader mit 40 kg mal getestet und da ging mit der Lenkung nichts mehr, darum möchte ich pro Lenkachse ein Servo verbauen.
Und habe da noch ein preoblem habe leider nur mehr einen Kanal bei der Funke frei.
Weil auch die Kundschaft in orig. einen Tieflader fährt wo er extra noch um die Kurve lenken kann , darum mein anliegen.
Habe schon mit Servotester gedascht aber weil der Schwannenhals zum abkoppeln ist habe ich noch keine Idde wie ich das machen soll.

gruß Richard
12.10.2012 16:04 vectragts ist offline E-Mail an vectragts senden Homepage von vectragts Beiträge von vectragts suchen Nehmen Sie vectragts in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.464.000
Nächster Level: 30.430.899

2.966.899 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Schau mal hier:

http://www.modelltruck.net/showthread.ph...f%FCr-Auflieger

Schwanenhals abkoppelbar - mach doch nen Stecker dran, ist beim Original ja auch vorhanden. Müsste sogar machbar sein zu realisieren, dass der Stecker automatisch koppelbar ist, mit etwas Arbeit.

?
12.10.2012 20:01 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Lenkung beim Tieflader

Views heute: 29.390 | Views gestern: 60.605 | Views gesamt: 250.030.885

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis