RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Anfänger-Ecke » Hydraulikkomponenten wie anschließen ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hydraulikkomponenten wie anschließen ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fragezeichen Hydraulikkomponenten wie anschließen ?
Sven Löffler
Routinier


images/avatars/avatar-469.gif

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 270
Maßstab: 1:87
Wohnort: Fulda

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.807.377
Nächster Level: 2.111.327

303.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

ich stelle die Frage extra mal im Anfänger Bereich, da ich, was die Hydraulik angeht, auch einer bin. großes Grinsen Manche von euch werden bei der Frage sicher lachen, aber mich würde interessieren, wie die Hydraulikkomponenten angeschossen werden. Ich habe:

- Pumpe mit P und T
- Ventile mit P und T
- Druckbegrenzungsventil mit P und T
- Manometer
- Tank ( Anschlüsse mache ich entsprechend )
- Filter

Vielen Dank im Voraus !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sven Löffler: 10.10.2012 12:35.

10.10.2012 12:34 Sven Löffler ist offline E-Mail an Sven Löffler senden Homepage von Sven Löffler Beiträge von Sven Löffler suchen Nehmen Sie Sven Löffler in Ihre Freundesliste auf
Cougar
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
P ist die Druckleitung
T ist Tankleitung
Druckbegrenzung je nach Bauform direkt in die Druckleitung oder mit T-Stück, davon wieder T in den Tank.
Manometer per T-Stück (am besten absperrbar oder per Schnellkupplung) in Druckleitung
Ventil wieder P von der Pumpe auf P und T in den Tank
Filter wenn Druckfilter in die Druckleitung, wenn Papir in die Rücklaufleitung (bypass)
Von den Ventilen A u. B zu den Zylindern bzw. Verbrauchern

Rückleitungen sind bevorzugt eine Dim größer auszuführen.
10.10.2012 12:42
RE: Hydraulikkomponenten wie anschließen ?
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.545.208
Nächster Level: 30.430.899

2.885.691 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Vom Tank geht eine möglichst große, möglichst gerade, möglichst kurze Leitung zur Pumpe T.

Von Pumpe P geht es zu Ventil P.
In einen Abzweig setzt Du das Druckbegrenzungsventil, dabei zeigt P Richtung System und T Richtung Tank.
(Es gibt auch DBVs, bei denen das T-Stück des Abzweigs integriert ist.)

Von Ventil T führt eine Leitung zurück zum Tank. Am besten so gestalten, dass das Öl unterhalb des niedrigsten möglichen Ölspiegels einströmt - das verhindert Schaumbildung.

Das Manometer baust Du da ein, wo Du den Druck messen möchtest.
Meistens an der Pumpe.

Filter - es gibt verschiedene Filter - ich nehme an, Du hast einen Rücklauffilter. Dann kommt der in den Rücklauf zum Tank.

Hab ich was vergessen?

Edit: Da war ich wohl zu langsam mit dem Tippen :-/
10.10.2012 13:03 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Sven Löffler
Routinier


images/avatars/avatar-469.gif

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 270
Maßstab: 1:87
Wohnort: Fulda

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.807.377
Nächster Level: 2.111.327

303.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sven Löffler
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ok, vielen Dank für eure Antworten ! fröhlich

Mein Druckbegrenzugsventil ist übrigens von Meinhardt. Filter habe ich einen von Leimbach.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sven Löffler: 10.10.2012 13:06.

10.10.2012 13:05 Sven Löffler ist offline E-Mail an Sven Löffler senden Homepage von Sven Löffler Beiträge von Sven Löffler suchen Nehmen Sie Sven Löffler in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Anfänger-Ecke » Hydraulikkomponenten wie anschließen ?

Views heute: 370.348 | Views gestern: 207.932 | Views gesamt: 251.694.041

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis