RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Mehrere Servos für Lenkung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mehrere Servos für Lenkung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mehrere Servos für Lenkung
Tuner603   Zeige Tuner603 auf Karte
Grünschnabel


Dabei seit: 03.10.2012
Beiträge: 4

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 16.901
Nächster Level: 17.484

583 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi,
bin noch neu hier im Forum, aber will mich nach meinen RC-Cars doch jetzt lieber in den Bereich Baustelle vorwagen.
Was mich in dieser Richtigung besonders interressiert sind die SPMT´s also Modulfahrzeug mit Hydrostatischem Antrieb.
Vor der Reinen Konstruktion die zwar auch sehr anspruchsvoll sein wird mache ich mir eher weniger Sorgen, da ich doch durch meinen Beruf gute Metallbearbeitungskenntnisse hab nur mit der Elektronik habe ich es nicht so perfekt.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage ist es überhaupt möglich 12 Lenkservos anzusteuern die je nach Lenkart entweder alle in eine Richtung stehen müssn (z.B. beim geradeaus fahren oder diagonalfahren) oder aber alle Servos mit Unterschiedlichen Lenkwinkel (um Kurven zu fahren oder die Plattform im Kreis zu drehen)

Als Anhang hab ich mal ein paar Bilder gepackt die die Lenkpositionen der einzelnen Räder zeigt.

Hoffe einer von euch kann mir weiter helfen weil diese Frage ist natürlich ausschlaggebend ob sich weitere Planung überhaupt lohnt

MfG Mirco

Dateianhänge:
png Normalfahrt.png (24,23 KB, 309 mal heruntergeladen)
png Querfahrt 90°.png (21 KB, 303 mal heruntergeladen)
png Diagonalfahrt.png (25,14 KB, 302 mal heruntergeladen)
png Karusselfahrt.png (25 KB, 302 mal heruntergeladen)
03.10.2012 19:42 Tuner603 ist offline E-Mail an Tuner603 senden Beiträge von Tuner603 suchen Nehmen Sie Tuner603 in Ihre Freundesliste auf
RE: Mehrere Servos für Lenkung
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.465.724
Nächster Level: 30.430.899

2.965.175 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Willkommen hier!

Sehr interessante Aufgabe! smile smile

Möglich ist das auf jeden Fall, dank Microprozessor gar kein großes Problem.

Es gibt im Nachbarforum eine Elektronik, die bei einem "normalen" Auflieger das mitlenken, übersteuern und sperren (Rückwärtsfahrt) mit (ich glaube) zwei Servos erlaubt. Das würde bei Dir aber nicht reichen.

Deine Fälle zwei und drei sind praktisch identisch.

Theoretisch formuliert unterscheiden sich sogar alle Lenkarten nur im Radius und der Position des Kreismittelpunktes! Geradeaus ist dabei ein Kreis mit dem Radius unendlich.

So würde ich es wahrscheinlich machen und dann zwei Kanäle haben für Radius des Kreises und Richtung des Mittelpunkts. Aber evtl. ist das von der Bedienung her nicht so einfach. Deswegen würde ich erstmal Bedienungsanleitungen und Patente der Originale studieren.

Ein Microprozessor würde dann diese Kanäle einlesen und daraus die Lenkbefehle für die 12 Servos berechnen.

Etwas weniger flexibel müsste das auch mit der Speziel-Fernsteuerung Blauzahn gehen. Die 12 Servos sitzen jeweils an einem Empfänger-Kanal und dann gibt es verschiedene Mischer für die verschiedenen Lenkmodi und mit einem Schalter wählst Du den entsprechenden Lenkmodus aus. Bin leider kein Blauzahn-Profi, aber das wäre -denke ich- eine Alternative!
03.10.2012 20:08 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Tuner603   Zeige Tuner603 auf Karte
Grünschnabel


Dabei seit: 03.10.2012
Beiträge: 4

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 16.901
Nächster Level: 17.484

583 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tuner603
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Naja ok werde mal versuchen ein paar Bedienungsanleitungen zu bekommen, hab aber bisher nix gefunden.

Aber mal ne Frage zu den Patenten wo kann ich den sowas rausfinden.

Aber auch wenn es nicht geht wie ich es mir alles vorstelle bin ich schon an einem Plan mit einer feststehenden Achse, dann wäre zwar nur noch geradeaus oder kurvenfahrt möglich, aber auch im Orginal gibt es so einen Transporter der nicht mehr kann, der große Vorteil wäre dann das ich eigentlich nur einen Servo brauche.
Einzigster Nachteil ich weiß nicht ob die Leistung eins Servos ausreichen würde um 10 Reifen zu bewegen. Denn das ganze Modell soll in 1:6 oder 1:5 entstehen und bei diesem Maßstab wird es so um die 2Meter lang und vom Gewicht her bestimmt nicht leicht da es auch belastbar sein soll.

Und solangsam bekomme ich das Gefühl mir allein vllt doch ein bisschen viel vorgenommen zu haben, also wirds vllt doch ein kleinerer Maßstab oder ich finde noch jemanden um ein Gemeinschaftsprojekt zu starten.

MfG Mirco
13.10.2012 23:55 Tuner603 ist offline E-Mail an Tuner603 senden Beiträge von Tuner603 suchen Nehmen Sie Tuner603 in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.734.010
Nächster Level: 22.308.442

1.574.432 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Bei der Wahl des Maßstabs würde ich bei so nem Gerät mit den verfügbaren Reifen starten .
Und mit der Lenkerei wird wohl kein Weg an ner Microcontrollerlösung vorbei führen, zumindestens wenn es originalgetreu sein soll .

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
14.10.2012 00:29 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.465.724
Nächster Level: 30.430.899

2.965.175 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
> Einzigster Nachteil ich weiß nicht ob die Leistung eins Servos ausreichen würde

Ja, nee, das wäre gar kein Problem.
Servos lassen sich gemeinsam anschließen.
Das wird zwar etwas aufwändig von der Trimmung her, du bräuchtest bei jedem Servo ein links-rechts Gewinde in der Anlenkung (oder etwas ähnliches) und Du musst die Stromversorgung lösen - aber elektronisch wäre das einfach.

In 1:5 ist das allerdings ein Mörderprojekt und da wird es knapp, dass Du da mit Servos hinbekommst - selbst wenn Du auf die großen Quarterscale-Servos gehst. Aber die sind eh viel zu schnell - die Leistung der Servos würdest Du besser in Kraft (und nicht in Geschwindigkeit) investieren. Das geht natürlich auch - Selbstbau wäre hier wohl angesagt.
14.10.2012 20:26 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Tuner603   Zeige Tuner603 auf Karte
Grünschnabel


Dabei seit: 03.10.2012
Beiträge: 4

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 16.901
Nächster Level: 17.484

583 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tuner603
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ok nach verfügbaren Reifen zusuchen hab ich auch schon dran gedacht.

Ich hab an einen Servo gedacht weil würde ein zusammenhängendes Lenkgestänge konstruieren wo dann die einzelnen Reifen von Achse zu Achse mehr einschlagen würden, wenn ich mehrere Servos verwende, würde das schon wieder komplizierter.Da sich ja wieder jeder Servo in einer anderen Stellung befinden müsste, bei einer Kurvenfahrt.

Meine Bedenken sind bei kleineren Maßstäben sind das ich keine vernüpftigen Zylinder oder ähnliches finde mit dem ich die Höhe des Modells regulieren kann. Bin mir da sowieso noch nicht schlüssig ob ich das Hydraulisch oder Elektrisch lösen soll. Bei Hydraulisch wäre der Vorteil das wenn ich alle Reifen zu einem System zusammenfassen würde sie kleinere Bodenwellen automatisch ausgleichen würden.

Aber könnte nicht ein Servoumbau helfen hab da letztens mal was gesehen das jemand einen Servo mit einem Getriebe gebaut hat um so mehr Kraft aus dem Servo rauszuholen.
14.10.2012 21:30 Tuner603 ist offline E-Mail an Tuner603 senden Beiträge von Tuner603 suchen Nehmen Sie Tuner603 in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.272.132
Nächster Level: 11.777.899

1.505.767 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Servus,

mal abgesehen von den Reifen, welche Zylinderabmessungen sind denn da drin im Maßstab 1:5?

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
14.10.2012 21:49 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Tuner603   Zeige Tuner603 auf Karte
Grünschnabel


Dabei seit: 03.10.2012
Beiträge: 4

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 16.901
Nächster Level: 17.484

583 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tuner603
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zylinderabmessungen hatte ich mir noch nicht für den Maßstab errechnet.

Bin aber jetzt doch zudem Endschluss gekommen meine bisherigen Planungen zu verwerfen und alles nochmal neu zu planen im Maßstab 1:14 werde mir jetzt erstmal die Maße von Orginal runterrechnen und dann gucken,ob es möglich in diesem Maßstab zu bleiben.
Wäre aber schön da ich in diesem Maßstab nen Kollegen mit LKW und Tieflader hab, sodass ich schon ne Transportmöglich keit für mein Gefährt hätte.

MfG Mirco
15.10.2012 13:03 Tuner603 ist offline E-Mail an Tuner603 senden Beiträge von Tuner603 suchen Nehmen Sie Tuner603 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.465.724
Nächster Level: 30.430.899

2.965.175 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sorry, das mit dem einzelnen Servo hatte ich falsch verstanden.

Servo-Umbau geht, habe ich auch schon gemacht.
Oder man nimmt nen Getriebemotor und macht das Poti extern.

Wenn Du wirklich jede Teil-Achse voll beweglich machen willst (drehen und heben) und vielleicht jede zweite angetrieben - überschlag das mal, was das kosten wird.
Will Dir das nicht ausreden, ich denke, das ist ein Superprojekt, aber eben auch ein sehr _sehr_ aufwändiges, wenn man die Vorbildfunktionen übertragen möchte.
15.10.2012 14:12 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Rickpat90   Zeige Rickpat90 auf Karte
Eroberer


images/avatars/avatar-956.jpg

Dabei seit: 23.01.2012
Beiträge: 68
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Haigerloch-Stetten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 304.592
Nächster Level: 369.628

65.036 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
das wird ne große Stange Geld kosten,
aber die Originalen sind ja auch nicht grade das billigste Transportmittel.

__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
16.10.2012 14:30 Rickpat90 ist offline E-Mail an Rickpat90 senden Beiträge von Rickpat90 suchen Nehmen Sie Rickpat90 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Mehrere Servos für Lenkung

Views heute: 56.768 | Views gestern: 60.605 | Views gesamt: 250.058.263

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis