RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Übertragungsfrequenz 2,4GHz DSM von Graupner » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Übertragungsfrequenz 2,4GHz DSM von Graupner
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Achtung Übertragungsfrequenz 2,4GHz DSM von Graupner
Holger K.
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Leute,

ich habe beim stöbern im Internet mal was ganz Interessantes gefunden, ist eigentlich schon eine etwas "ältere" Technologie aber richtig gehört habe ich davon noch nichts.

Es geht um ein "Quarzloses" Sender/Empfänger System von Graupner, bei dem auf einem Parcours bis 40 Fahrzeuge im 2,4GHz DSM System betrieben werden können.

Aber lest Euch die Texte von Graupner durch.


Hier mal ein Link zu einem Bericht aus der Zeitschrift Cars&Detail: hier sanft drücken

Zitat:
Originaltext von der Homepage www.graupner.de

Produktinformation DX-6 SPEKTRUM 2,4GHz DSM System

WILLKOMMEN IN DER WELT DER SPEKTRUM TECHNOLOGIE

DX-6 mit 2,4 GHz SPEKTRUM-DSM-System in DuaLinkTM multi-path-Technologie Weltweit erstes 2,4 GHz DSM-System in SPREAD-SPEKTRUM-TECHNOLOGY mit 6 Steuerfunktionen und erhöhter Übertragungssicherheit durch multi-path DuaLinkTM-Technik.

Sender und Empfänger arbeiten simultan auf 2 Frequenzen und bieten dadurch doppelte Sicherheit für Indoor-, Slow-Flyer- und Micro-Heli-Piloten.

SPEKTRUM 2,4 GHz SPREAD-SPEKTRUM- Technologie in DuaLinkTM-Technik, technisch optimiertes 6-Funktions-Fernlenksystem nur für Indoor-, Slow-Flyer- und Micro-Heli-Piloten.

DuaLinkTM-Technik, 2 simultane Übertragungskanäle an Sender und Empfänger gewährleisten hohen Sicherheitsstandard. Obwohl das System eine große Reichweite aufweist, kann es jedoch nicht mit Großmodellen verwendet werden.

DSM-Funktion, sobald der Sender eingeschaltet ist, scannt das System das 2,4 GHz-Band nach einem freien Kanal und belegt diesen.Anschließend scannt der Sender nach einem zweiten Kanal und sendet auf diesem. Nun sendet das System auf zwei 2,4 GHz-Kanälen, was den Vorteil doppelter Sicherheit mit sich bringt.

Micro-Dual-Empfänger mit DuaLinkTM-Technologie. Es arbeiten immer zwei Empfänger gleichzeitig. Durch in der Polarisation um 90° gedrehten zwei Antennen wird immer ein optimales Empfangssignal gewährleistet.

Quarze und Kanaleinstellungen entfallen, nie mehr warten auf freie Frequenz. Gleichzeitiger Betrieb bis zu 40 Sendern in 2,4 GHz SPREAD-SPEKTRUM- Technologie störungsfrei möglich.

Höchste Störsicherheit durch DSM- und DuaLinkTM- Technologie. Störungen durch Elektromotoren, Servos und elektrische Aufladung (metal noise) nicht mehr möglich.

Gehäuse in modernem Techno-Design mit optimiert positionierten Steuerungs- und Bedienelementen.

Kurze Antenne integriert und umklappbar.

Großer LCD-Monitor zur übersichtlichen Information von Funktions- und Einstellparametern sowie digitaler Anzeige der Senderbatteriespannung.

Optische und akustische Batterie-Unterspannungswarnung

10 Modellspeicher für Funktions- und Einstelldaten.Jeder Speicher kann mit Modell-Kurznamen versehen werden

Perfekte Bedienung des mit Schaltern, Zwei-Weg- Wipp- und Moment-Tastern voll ausgebauten Senders bieten höchsten Programmier- und Bedienkomfort.

Echtzeit-Programmierung mit Direktanzeige. Komfortable Programmierung durch Multi-Funktions- Soft-Menüs mit Zwei-Weg-Rotary-Select-System (RSS).

Servoreverse für alle Servos

Dual-Rate/Exponential für Quer und Höhe

Sub-Trim für alle Servos

Travel Adjust für alle Servos + 125% einstellbar

Querruder-/Seitenruder-Mixer + 125°% einstellbar

Höhe-Flap-Mix + 125% einstellbar

Differential-Funktion für Flaperon- und Delta-Modelle

Programmierbar Mixer A, B und C

Fail-Safe-Funktion auf Gasservo, Servo 2 - 6 Hold-Funktion

Binding Process durch einmaligen Programmiervorgang (Knopfdruck) können mehrere Empfänger an einen Sender gebunden werden.



Was mich jetzt Interessieren würde, wann dieses System auch für Knüppelfernsteuerungen eingeführt wird bzw. solche Systeme auch von anderen Anbietern in Serie gehen. Es gibt wohl schon die Graupner DX-6 für 319€, aber die ist ja anscheinend noch nicht Lieferbar.
10.05.2006 17:21
Hendrik
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
es gibt schon einige 2-3kanal funken die man "umpolen" auf andere frequenzen kann.

wäre interessant wenn sowas zu einem erschwinglichen preis auf den markt käme.

aber das chaos auf einem parcour,mag ich mir nich vorstellen wenn jeder die ganze zeit seine frequenzen umpolt.

da sind unfälle vorprogrammiert hammer
10.05.2006 21:20
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Übertragungsfrequenz 2,4GHz DSM von Graupner

Views heute: 13.626 | Views gestern: 18.337 | Views gesamt: 249.564.053

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis