RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Ladebuchse für Lipo-Akku und Soundmodul Traktor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ladebuchse für Lipo-Akku und Soundmodul Traktor
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ladebuchse für Lipo-Akku und Soundmodul Traktor
carbonsurfer
Mitglied


Dabei seit: 10.04.2012
Beiträge: 25
Wohnort: Stuttgart

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 110.385
Nächster Level: 125.609

15.224 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen!

Ich baue gerade meinen Bruder John Deere auf RC um.

Zum Elektrischen habe ich noch ein paar Dinge, die ich nicht weiss.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Ich möchte folgende Komponenten verbauen:

Lipo Akku
Thor 15
2x RB35

-Den An und Ausschalter baue ich zwischen Thor und Empfänger. Richtig, oder?

-Ich möchte gerne den Akku im Modell einbauen, damit man das Modell nicht immer auf und zu machen muss. Daher muss ich eine Ladebuchse für Strom und eine Buchse für das Balancer-Kabel einbauen um den Akku laden zu können.
Wie kann ich die Ladebuchse anschliessen, bzw wo dazwischen etc????
Haltet ihr das überhaupt für sinnvoll?
Kann mir jemand eine kleine Skizze machen wie das richtig gemacht wird?

-Ich möchte gerne ein Soundmodul verbauen. Gibts das und hört sich das gut an? Welches könnt Ihr empfehlen? Was braucht ausser nem Lautsprecher noch dazu? Ich denke man schleift das zwischen dem Regler und den Motoren, oder?


Ich danke Euch im Voraus für Eure Ideen und Anregungen!
Grüße
Martin
07.09.2012 14:34 carbonsurfer ist offline E-Mail an carbonsurfer senden Beiträge von carbonsurfer suchen Nehmen Sie carbonsurfer in Ihre Freundesliste auf
RE: Ladebuchse für Lipo-Akku und Soundmodul Traktor
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.540.313
Nächster Level: 30.430.899

2.890.586 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Generell würde ich gerade Lipo Akkus nicht im Modell laden. Eigentlich passiert dabei ja nichts. Eigentlich.

Für die Buchse nimmst Du nen Kaffeemaschinenschalter oder ähnliches, das den Strom verträgt. Oder nimmst nen dreipoligen Schalter, dann hast Du an-aus-laden.
Aufpassen, dass Du keinen Kurzschluss am Akku produzierst, das wäre dann nämlich das Ende Deines Modells.

Für das Balancer-Kabel nimmst Du ne Verlängerung.

Aber wie gesagt: Ich empfehle, dass Du das nicht machst.

> -Den An und Ausschalter baue ich zwischen Thor und Empfänger. Richtig, oder?

Falsch. Zwischen Akku und Thor. Sonst hat der Thor noch Strom und könnte bei ner Störung irgendwas machen.

Mit Sound kenne ich mich nicht aus.
07.09.2012 15:01 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
carbonsurfer
Mitglied


Dabei seit: 10.04.2012
Beiträge: 25
Wohnort: Stuttgart

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 110.385
Nächster Level: 125.609

15.224 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von carbonsurfer
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jens!
Ah, super danke.
Stimmt, den An-Ausschalter fürs Modell muss zwischen Akku und Regler, weil ja das BEC des Reglers den Empänger mit Strom versorgt.

Vielliecht bau ich den Akku dann nicht dauerhaft ins Modell ein. Das hört sich für mich Elektronik-Niete zu kompliziert an...

Danke schon mal
Grüße
Martin
07.09.2012 15:15 carbonsurfer ist offline E-Mail an carbonsurfer senden Beiträge von carbonsurfer suchen Nehmen Sie carbonsurfer in Ihre Freundesliste auf
DerHeinz
Doppel-As


Dabei seit: 14.10.2011
Beiträge: 134

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 615.610
Nächster Level: 677.567

61.957 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich würde keinen Lipo im Modell lagern bzw laden. Einem Bekannten is der Lipo im Flieger abgebrannt. Zuerst der Lipo, dann der Flieger und dann die komplette Werkstatt. Ist kein Witz, die Werkstatt ist komplett abgebrannt bis die Feuerwehr gekommen ist. Zum Glück ist keiner verletzt worden und das Haus steht auch noch. Die Werkstatt war aber zum vergessen.

vg, Heinz

__________________
Gruß Heinz
07.09.2012 16:07 DerHeinz ist offline E-Mail an DerHeinz senden Beiträge von DerHeinz suchen Nehmen Sie DerHeinz in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.540.313
Nächster Level: 30.430.899

2.890.586 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ohne jetzt den Teufel an die Wand malen zu wollen, aber aus dem Grund ^ sollte man auch immer dabei sein und den Akku nicht in Abwesenheit laden.
Auch ne Temperaturabschaltung schaltet u.U. erst ab, wenn es schon unangenehm spät ist...
07.09.2012 17:05 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
carbonsurfer
Mitglied


Dabei seit: 10.04.2012
Beiträge: 25
Wohnort: Stuttgart

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 110.385
Nächster Level: 125.609

15.224 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von carbonsurfer
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ok ok...
Ihr habt mich fast überzeugt keine Lipos zu nehmen....
Ich fand die halt zwekcs Leistung bzw Verhältnis Größe/Leistung super....

Was könnt ihr mir sonst für Akkus empfehlen? Klein und stark? Will mit 12V fahren.

Danke für Eure Tipps!
Grüße
Martin
07.09.2012 20:15 carbonsurfer ist offline E-Mail an carbonsurfer senden Beiträge von carbonsurfer suchen Nehmen Sie carbonsurfer in Ihre Freundesliste auf
Rene1988   Zeige Rene1988 auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-831.jpg

Dabei seit: 16.10.2010
Beiträge: 273
Maßstab: 1:8
Wohnort: Zwickau

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.353.313
Nächster Level: 1.460.206

106.893 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Martin,

ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Natürlich kannst du einen Lipo verweneden, warum auch nicht. Nur ist es eben Empfehlenswert, diesen nicht im Modell zu laden. Am besten unter Aufsicht und z.B. in einem Lipo-Safety-Back. Auch NiMH oder NiCd Akkus solltest du außerhalb vom Modell und unter Aufsicht laden.


mfg
René
07.09.2012 20:35 Rene1988 ist offline E-Mail an Rene1988 senden Beiträge von Rene1988 suchen Nehmen Sie Rene1988 in Ihre Freundesliste auf
kohlemann
Mitglied


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 24.07.2011
Beiträge: 42
Maßstab: ---
Wohnort: Mönchengladbach

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 196.399
Nächster Level: 242.754

46.355 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo
Also ich habe in meinen Brudertraktoren 10 Zellen Sanyo eneloop Akkus eingebaut und nur gute Erfahrungen gemacht.Mit einer Akkuladung bin ich 2 stunden unterwegs und sie bleiben beim Laden im Modell.Ich würde dir aber auf alle Fälle noch eine sogenannte "fliegende Sicherung" aus dem KFZ Bedarf empfehlen,die du zwischen Akku und Schalter einbaust,falls es mal zum Kurzschluss kommt,fackelt dir dann nichts ab.
Gruß Ralf
07.09.2012 23:06 kohlemann ist offline E-Mail an kohlemann senden Beiträge von kohlemann suchen Nehmen Sie kohlemann in Ihre Freundesliste auf
MarcusF   Zeige MarcusF auf Karte
Grünschnabel


Dabei seit: 10.09.2009
Beiträge: 2
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Frankfurt

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 10.717
Nächster Level: 13.278

2.561 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Lieber außerhalb Laden!
Mir ist bei einem NiMH die Isolierung der Zellen (Schrumpfschlauch) beim
Laden durchgegangen.
Vielleicht ist er zu warm geworden?
Da nutzt auch keine Sicherung was wenn der Akku intern zwischen den Zellen einen Kurzschluss hat.
Zum Glück war es im Messingtank.
Aber bis ich den Akku da raus hatte hätte sich der Tank beinahe auseinandergelötet.
Die Reaktion war dann nicht mehr aufzuhalten bis alle Zellen leer waren und alles Plastik zerflossen war.
Von dem Gestank wollen wir gar nicht reden.
Und es war nur ein 12v 2700mAh Mignon Pack.
Wenn sowas mit einem hochstromfähigen Akku passiert... Na denn gute Nacht.....
Ich lade nur noch außerhalb.

Gegen einen Lipo ist aber nichts zu sagen.
Die sind klasse!

Einfach alles mit dem gebührenden Respekt behandeln, dann geht es schon.

__________________
Grüsse
Marcus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MarcusF: 07.09.2012 23:38.

07.09.2012 23:34 MarcusF ist offline E-Mail an MarcusF senden Beiträge von MarcusF suchen Nehmen Sie MarcusF in Ihre Freundesliste auf
kohlemann
Mitglied


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 24.07.2011
Beiträge: 42
Maßstab: ---
Wohnort: Mönchengladbach

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 196.399
Nächster Level: 242.754

46.355 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Marcus
Die Sicherung war auch nicht auf das Laden des Akkus bezogen,sondern generell baue ich in meine Modelle Sicherungen ein,denn passieren kann immer was.
Wenn man die Möglichkeit hat den Akku außerhalb zu laden,sollte man dies tun,aber manche Modelle geben es nun mal nicht her,den Akku mal eben schnell herauszunehmen.
Gruß Ralf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kohlemann: 08.09.2012 00:21.

08.09.2012 00:20 kohlemann ist offline E-Mail an kohlemann senden Beiträge von kohlemann suchen Nehmen Sie kohlemann in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Ladebuchse für Lipo-Akku und Soundmodul Traktor

Views heute: 194.863 | Views gestern: 77.107 | Views gesamt: 251.310.624

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis