RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Frage an die Elektronikspezialisten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage an die Elektronikspezialisten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Frage an die Elektronikspezialisten
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.545.402
Nächster Level: 19.059.430

514.028 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,


ein RB35:100 hat mit 7,2 Volt eine bestimmte Gesschwindigkeit. Jetzt möchte ich aber etwas mehr Power.

1.Frage: dreht der RB35:200 mit 14,4 Volt genau so schnell wie ein 100er mit 7,2 Volt?

2.Frage: Wenn ja, wie erhält man aus zwei Akukupacks à 7,2 Volt 14,4 ?

Kann mir das einer bitte beantworten?

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


26.07.2012 22:32 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
RE: Frage an die Elektronikspezialisten
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.458.629
Nächster Level: 30.430.899

2.972.270 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Wolfgang!

0. Die RB35 sind 12V Motoren. Mit 7.2V haben sie deutlich weniger Leistung. Mit 14.4V würden sie bei Dauervolllast mit verkürzter Lebensdauer antworten.

1. Ziemlich genau, ja. Aber der RB35 mit 14.4V wird ungefähr die vierfache Leistung haben und deswegen wesentlich "steifer" sein, bei gleicher Belastung also weniger in der Drehzahl einbrechen.

Beispiel:
http://www.mabuchi-motor.co.jp/en_US/pro.../0.0019/neutral

2. Du kaufst Dir ein Akku--Y-Kabel zur Reihenschaltung oder baust es Dir selber:
Pluspol Batterie eins wird der Pluspol des neuen Steckers,
Minuspol Baterie zwei wird Negativpol des neuen Steckers,
dann Minuspol Batterie eins mit Pluspol Batterie zwei verbinden
und fertig.

Beispiele:
http://www.conrad.de/ce/de/overview/1209...dellbau-Y-Kabel

Da dabei die Akkus in Reihe entladen werden, sollten beide "Häften" möglichst identisch sein und identisch geladen sein.
Sonst sollte muss man rechtzeitig aufhören, damit eine Hälfte nicht tiefentladen wird - bei merklichem Spannungseinbruch also aufhören, auch wenn der Motor "noch so halbwegs Saft" hat.
Setze das bei mir auch ein (zweimal 6V), geht wunderbar.

Tschöö
Jens
27.07.2012 00:56 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
RE: Frage an die Elektronikspezialisten
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.545.402
Nächster Level: 19.059.430

514.028 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Seilbagger
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jens,


Super ! Danke für die Erklärung. Ich hatte mir schon sowas gedacht, aber sicher ist sicher (bei meinen elektrischen Kenntnissen verwirrt )

Dann werde ich mir mal schnell noch ein paar Sachen bestellen.

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


27.07.2012 01:36 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » Frage an die Elektronikspezialisten

Views heute: 19.448 | Views gestern: 31.075 | Views gesamt: 249.960.338

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis